Anlagen-Planung: welches Gleissystem?

  • Hallo zäme!


    Ich beabsichtige einen Wechsel von H0 (Märklin) auf Spur N. Das bedeutet für mich auch von "AC" auf "DC" (Thema Kehrschleifen ;) )


    Die Anlage kann ungefähr 400cm x 180cm gross werden in L-Form (also nicht die ganze Fläche). Es soll ein Schattenbahnhof und eine sichtbare Ebene mit Bahnhof und Paradestrecke werden, vielleicht auch noch eine kleine Nebenbahn. Gesteuert wird digital, später auch mit PC-Programm iTrain.


    Nun bin ich mich am informieren über die verschiedenen Gleise, Hier interessiere ich mich vor allem für Minitrix, Kato oder Peco. Bei den einen gibts keine DKW, bei anderen keine Bogenweichen oder kein Flex. Dreiwegeweichen sind auch eher selten. Wobei ich hier wohl vom "Platzangst"-Denken wegkommen muss, da ich nun in N auf gleicher Fläche deutlich grosszügiger bauen kann.


    Was würdet ihr einem Anfänger in dieser Spurgrösse empfehlen?

  • Ich persönlich habe mit Minitrix schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Kontaktsicherheit sowohl bei den Schienenlaschen wie auch den Weichen.

    Grundsätzlich sind Kato und Peco eine sehr gute Wahl. Kato ist halt einfacher zu verbauen, hingegen halt fix mit dem Schotterbett und ohne Flexgleise etc.

    Peco ist zum verbauen anspruchsvoller aber dafür detailreicher zum gestalten mit eigenem Schotter etc.

  • Hoi Chris,


    willkommen bei der einzig richtigen Modellbahngrösse...


    Bei der Wahl des Gleissystems kommt es, wie auch bei anderen Aspekten, auf Deine Ansprüche an. Willst Du möglichst schnell verbauen, dann nimm Kato. Willst Du möglich schöne Gleise, dann nimmt Peco Code 55. Als betriebssicher gilt Kato (ich habe allerdings keine Erfahrung damit). Peco ist ebenfalls betriebssicher, sonst hätten sich dieses System nicht bei der Modulgruppe durchgesetzt.


    Im Hinblick auf spätere Steuersoftware gilt es schon beim Planen/Verlegen von Gleisen, an den richtigen Orten Isolierungen vorzusehen (wegen Gleisüberwachung/Besetztmeldung).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Mit Kato kann man schöne Anlagen machen, muss sich aber auf das Sortiment beschränken. Für einen Kollegen habe ich eine komplette Anlage von etwa derselben Raumgrösse geplant. Sein Thema ist RhB Einspur Digital (Schmalspur 1:150/1:160). Da haben wir die Gleise in Fahr, Brems und Halteberieche unterteilt. So bleibt er flexibel, wenn er von Hand- auf Automatiksteuerung umstellt. Habe dir ein Plan als Idee angehängt was alles mit Kato geht (inkl. Mehrfachwendel).

    Sehr Flexibel bist du mit Peco Muss aber um einiges sauberer verlegt sein und dir schon gedanken über Trennstellen etc. machen. Im Forum wird von basilisk selber gemacht Isolierschuhe und Schienverbinder mit Schwellen angeboten! Je mehr Gedanken und Endstadiumvorstellung hast, dest einfacher wird der Endausbau.

  • Hallo Chris,


    ich habe genau das gemacht was du vor hast: ich bin von 3 Jahren von Märklin H0 auf Spur N umgestiegen.

    Zuerst wollte ich Peko Gleise verwenden: schlanke Wiechen, Flexigleise reizten mich. Ich habe lang darüber nachgedacht und bin dann zum Schluss gekommen, dass mir der Aufwand (nicht das Schottern, sondern die Verlegung von Weichenmotoren und Wichenverkabelung) zu viel war. Dann kam ich zu Kato: die Vorteile waren für mich die bereits motorisierten Weichen, die ausreichend grossen Kurvenradien, doppelspurige Gleise (teilweise mit Überhöhung in der Kurven), "geschotterte" Gleise (ähnlich C-Gleise von Märklin). Zugegeben, die Gleisgeometrie ist ziemlich "starr", aber mit ein wenig "Bastelnarbeit" lässt es sich verbessern. Die Kato Gleise habe ich im sichbaren Bereich verlegt, in den versteckte Teilen habe ich die Fleischmann Gleise ohne Bettung verlegt (etwas billiger).

    Meine Anlage ist jetzt technisch fertig (alle Gleise sind verlegt und die Züge fahren reibungslos), und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Mehr über meiner Anlage hier.


    Grüsse,


    Luciano

  • Vielen Dank für euere ersten Feedbacks!
    Ich habe mich mal etwas genauer mit dem Ganzen beschäftigt und versucht erste Skizzen meiner Vorstellung zu machen.


    Als Thema bin ich in der Schweiz in der aktuellen Zeit. Der kleinere Bahnhof soll jedoch ein BW erhalten, damit Historic-Fahrzeuge auch einen schönen Platz bekommen (wie Dampfloks, zB der Elefant oder alte Loks wie Krokodil, usw.)


    Rollmaterial ist noch keines vorhanden (zumindest in Spur N :S ), bin aber Fan von eher modernem Rollmaterial, so ziemlich alles was in der Schweiz rollt an Güter- und Personenzügen. Aber auch Züge wie der Railjet (rollt ja auch in der Schweiz) oder der Metronom von Hamburg stehen auf meiner Wunschliste. Zudem dürfen ein paar alte Loks wie das Krokodil oder eine Re 4/4 I oder ev auch der TEE-Triebzug oder schöne Dampfloks (Elefnat, Tigerli, usw) ebenfalls nicht fehlen.


    Es soll eine schöne Paradestrecke zweigleisig geben, wo auch lange Güterzüge oder IC's einander kreuzen können (also zweigleisig). Der Bahnhof ist eingleisig angeschlossen und soll vorallem mit regionalem Verkehr wie zB ein Domino oder ähnlich angefahren werden. Ebenso sollen kleinere Güterzüge oder Postzüge (Re 4/4 mit ein paar wenigen Wagen) dort verkehren.

    Zwischendurch gibts vielleicht mal ne Durchfahrt eines IC oder grossen Güterzuges im SInne eines "Umleiters" über eine eingleisige Nebenstrecke.


    Die Anlage wird im Keller sein. Platz habe ich max 4 Meter (ev. 4,2 Meter wäre noch möglich) oben an der Wand und rechts max 1,8 Meter der Wand nach. Nach unten und nach links ist die Anlage offen zugänglich. Die Anlagentiefe habe ich mal mit 80 cm gezeichnet, da dies ein gutes Mass ist um über die Anlage greifen zu können. Die Tiefe ist jedoch nicht in Stein gemeisselt ;) .

    Auf dem rechten Schenkel soll ein Wendel entstehen, welcher mit mehreren Runden im Oval in den Schattenbahnhof führen soll, welcher sich dann grosszügig auf der Grundfläche von 4 Meter ausbreiten kann.


    Wie geschrieben, dies sind meine ersten Vorstellungen und ich bin gespannt, was ihr dazu meint. PC-mässig habe ich nur mal die Grundplatte gezeichnet. Sonst besteht noch kein Gleisplan. Meine Skizzen im Anhang, ich hoffe man kanns deuten ^^


    Skizze Grundtisch.pdf

    Skizze Bahnhof Knorzhausen.pdf

  • Hallo zäme!

    Das mit dem U wird wahrscheinlich etwas kompliziert...

    Aber ich habe mal einen ersten Entwurf gemacht. Ich weiss, ist nicht ganz das oben beschriebene Konzept, gefällt mir aber irgendwie auch so ^^


    Ich habe mal mit Kato geplant und nur mal die sichtbaren Bereiche. Wie gesagt, ist nur ein Entwurf und ich bin in der Spur N absolut neu. Hab noch das H0-Denken drauf ;)


    Was meint ihr zu diesem ersten Versuch? Lässt sich da was machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!