Module von André

  • Hallo


    In diesem Thema möchte ich meine Module vorstellen und auch über den Bau derselben berichten.


    Nachdem bei mir das Thema Seetalbahn immer an erste Stelle stand, war für mich klar, dass meine Module auch dieses Thema behandeln. Ich bin mit dieser Bahnlinie aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen damit. Ich stellte mir eine hügelige Mittelland-Landschaft vor mit einer bewegten Linienführung und natürlich mit viel Strassennähe. Es kommt nun etwas anders aber sicher auch gut.


    André

  • Modul 01 Rangieranlage


    Nach einer ersten Bahn auf einer Platte mit Kreis und drei Weichen folgte eine erste kleine modulfähige Anlage. Mit dieser verfolgte ich verschiedene Ziel:


    1. Anlagebau testen

    2. Rollmaterial testen

    3. Modulübergang testen

    4. spielen

    5. noch mehr spielen


    Inspiriert hat mich dabei die Rangieranlage von der Seite von Felix Geering, wobei ich auch vieles übernommen. Die Anlage ist bei weitem nicht fertig, ist aber fahrbar, erfüllt laufend die Erwartungen und wird immer wieder intensiv genutzt.



    Es sind Minitrix-Gleise mit Minitrix-Weichen und entsprechenden Antrieben verbaut. Land- und Stadtschaft ist noch nicht so viel vorhanden. Wir haben uns einige Bauten zusammengekauft um damit zu spielen. Das Wichtigste an dieser Anlage ist, dass sie als Familienanlage funktionieren kann. Thematisch ist die Anlage (noch) nicht verortet.


    André

  • Modul 02 Pampa Gerade


    Mein erstes normales Modul besteht aus eine einspurigen Gerade 120x40cm. Thematisch bin ich in der Pampa gelandet. Eine erneute Reise nach Argentinien hat die Faszination für dieses unglaublich spannende Schienennetz geweckt. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es auch einige passende Basismodelle für Umbauten gibt, festigte sich der Gedanke, diesen etwas aussergewöhnlichen Weg zu gehen. Mitausschlaggebend war auch dieses YouTube-Video. Und obwohl es nicht ganz zum angepeilten Breitspurthema in der Ebene passt, haben natürlich auch die Zentralbahnwagen in General Güemes und das Schweizer Rollmaterial der Transandenbahn den Entscheid beeinflusst...



    Das Modul zeigt eine argentinische Einspurstrecke mit Bahnübergang einer Nebenstrasse. Im Grundsatz orientiere ich mich an den Strecken der General Mitre Gesellschaft (Buenos Aires - San Miguel de Tucuman mit ihren Nebenlinien), es werden aber auch andere Elemente der Breitspurbahnen vorkommen. Es soll jedoch keine Vermischung mit Normalspur und Schmalspur auf den gleichen Gleisen erfolgen.


    Entlang der Strecke gibt es starken Bewuchs, landwirtschaftliche Flächen prägen die Landschaft. Auf der Strecke kann Nebenbahnverkehr als auch Hauptbahn-Fernverkehr erfolgen. Geprägt wird der Verkehr von amerikanischen FPD-7 und RSD-16 Lokomotiven, spanischen 319 Loks und Ex-Renfe 593.

  • Modul 03 und Modul 04


    Diese beiden Module haben die Abmessung von je 80x80cm und sind vorerst noch einfache Wendeschlaufen. Verbaut sind Minitrix-Gleise, Minitrix-Weichen und die dazugehörenden Weichenantriebe, sowie Kehrschleifenmodule von Teams.



    Modul 05 N-S und Modul 06 S-N


    Diese beiden Module sind Einspur-Seitenwechsel mit einer Abmessung von je 120x40cm. Hier habe ich erste Versuche der Terraingestaltung gemacht. Aktuell sind die Module grundsätzlich fahrbar, der Terrainverlauf gestaltet, eine weiter Ausgestaltung der Landschaft hat noch nicht stattgefunden. Das Terrain habe ich mit Styropor, Fliegengitter und Gips, sowie Spachtelmasse für Übergänge und Anschlüsse gemacht. Gleise Peco Code 55.




    Modul 07 Pampa Kurve 90°


    Die Basis von diesem Modul habe ich von Patrick übernommen, zurückgebaut und nun als Einspur-90°-Kurvenmodul wieder aufgebaut. Thema ist eine leicht hügelige Landschaft im Übergang von der Pampa zu den Anden mit einem kleinen Flusslauf und einem Einschnitt der Bahn. Die Landschaftsgestaltung wird eher etwas weniger üppig ausfallen, vorerst habe ich das Terrain gestaltet und gesandet. Als nächstes soll eine Bepflanzung und der Wasserlauf, sowie später natürlich eine detaillierte Ausgestaltung folgen.




    Gruss,

    André

  • Modul 08 Gerade mit Brücke (Providurium)


    Der Vollständigkeit halber hier noch mein providurisches Brückenmodul. Es ist ein weiteres Modul, welches ich übernehmen konnte und auf die Basis zurückgebaut habe. Mit ein paar rumliegenden Brücken und einigen Legoteilen habe ich dann mal eine provisorische Brückenkombination aufgebaut, damit das Modul fahrbar wird. Ziel war mit wenig Aufwand ein Modul einsetzbar und interessant für die Familie zu machen. Nebenbei eignet sich die Vertiefung besonders als etwas versteckte und geschützte Ablagefläche für Rollmaterial und herumliegende Teile.


    Providurisch ist das Modul, da es keine Umbauidee dazu gibt und es vermutlich noch länger so im Einsatz sein wird.




    Aussicht

    Aktuell bearbeite ich Terrain und Landschaft auf den Modulen 05-07.

    Als nächste Arbeiten werde ich die Wendemodule verbessern und die Wendeschlaufe mit grösseren Radien definitiv verlegen. Weiter soll eine nächste 90° Kurve und schlussendlich auch ein Einspur-Bahnhof entstehen.


    Gruss,

    André

  • Grüezi


    Ich mache mir erste Überlegungen zu einer Einspur-Kehrschleife mit Schattenbahnhof.

    Das Ziel sind einige Abstellmöglichkeiten, Wenden von Zügen über eine Schlaufe sowie das Wenden von zwei kurzen Pendelzügen.

    Das Modul soll digital funktionieren.


    Eigentlich steht vielerorts, dass ein Schattenbahnhof nicht in einer Kehrschlaufe sein soll. Hier habe ich die besondere Situation, dass die Ausfahrtsweichen auf das gleiche Gleis führen. So kann ich ein gleichzeitiges Überfahren der Trennstellen am Ende des Kehrschleifenmoduls eigentlich ausschliessen und die angedachte Umsetzung sollte funktionieren. Heikel ist eigentlich nur der Fall, dass ein Zug zu früh ausfährt, was ja nicht passieren sollte. (Option: ich kann Gleis 4 und 5 auch noch in die Kehrschleife nehmen, so dass beideTrennstellen direkt bei der "ersten" Weiche zu liegen kommen)


    Stimmen meine Überlegungen stimmig, oder wird dieses Konstrukt problematisch?


    Gruss,

    André


    Kehrschleife mit Abstellbahnhof in Kehrschleifenmodul


    Option mit verkleinerter Trennstellendistanz

  • So wie ichvdas sehe, musst du für Gleis 1-3 je ein eigenes Lehrschleifen Modul haben. Laut Zeichnung haben diese keine Kontaktgleise (auf Kurzschlussbasis)

    Gleis 4 und 5 braucht ja keine, da du eine Richtung einfährst und in der Anderen wieder raus.

    Die Frage stellt sich, ob dein KS Modul in der Lage ist, mit Aufenthaltszeit umzupolen.

    Ev. stellst du vorher einen kleinen Testkreis für Kurzzug oder nur Lokzug auf, je eine Einfahr- & Ausfahrweiche mit 2 kurzen Kurvengleisen und versuchst dies so, bevor du das Modul so baust.

    Eventuell gehen auch nicht alle Typen KS Module für so eine Lösung.

  • Hi André


    ich sehe auch kein Problem. Isolation gleich nach der Einfahrweiche, und was nachher kommt, spielt keine Rolle. Bei Einspur ist ja eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt ausgeschlossen, also ist das Kehrschleifenmodul immer in einem eindeutigen Zustand (anders bei einer Wende bei Doppelspur: dort ist gleichzeitige Ein- und Ausfahrt möglich, so dass das KSM durcheinander gebracht wird; präventive Bemerkung: bei digital ist eine Doppelspur elektrisch eine Einspur).


    LG

    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Meines Erachtens nach sollte es mit einem KSM funktionieren. Wenn jedoch ein Zug abgestellt ist und ein zweiter durch die Kehrschleife fährt, müsste der erste Zug anschliessend die Fahrtrichtung wechseln, um vorwärts ausfahren zu können, da ja durch das Ausfahren des zweiten Zuges die Strecke umgepolt wird. Eine ABC Bremsstrecke würde beispielsweise also auch nicht konstant funktionieren (oder ich hab grad ein komplettes Durcheinander).

  • allegra

    Das Modul ist für digital Fahrstrom geplant, hier ist die Fahrtrichtung nicht über die Polarität gesteuert, da Wechselstrom.


    @beppysteamer

    Es ist kein Automatikbetrieb angedacht, es soll “auf Sicht“ gefahren werden. Im Probebetrieb (Kehrschleife einspurig, drei Loks fahren unabhängig hintereinander, in die Kehrschleife rein und raus, funktioniert es ohne Probleme) geplant ist ein KSM von Lenz mit Kurzschlusserkennung. Die Gleise und die Weichenstrasse sollen separat angeschlossen sein, um allenfalls mal was anpassen zu können.


    @alle

    Merci für eure Rückmeldungen und Inputs.

    Ich verfolge das mal so weiter.


    Gruss

    André

  • allegra

    als Ergänzung zu André: bei digital bestimmt der Decoder die Fahrrichtung - eingebauter Lokführer... (wie die Umschaltelektronik bei Märklin)


    andre

    die Lenz-KSM haben sich bei mir, bei Silvio und dementsprechend bei den digitalen Modultreffen sehr bewährt.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Grüezi


    Meine Einspur-Kehrschleife mit Abstellmöglichkeit ist ja für den Digitalbetrieb angedacht. Nun überlege ich mir, ob ich etwas berücksichtigen soll, damit die Kehrschleife allenfalls auch mal analog funktionieren könnte. Ich werde sicher die Gleise trennen und einzeln einspeisen, so das später auch mal anders verkabelt werden kann.

    Geht denn die Verwendung einer Einspurkehrschleife im Analogbetrieb überhaupt?


    Gruss,

    André

  • Also im einspurigen, analogen Schmalspurbetrieb ist die Kehrschleife „state of the art“.


    Einfahrweiche in die Schleife richtig stellen, Trafo in die richtige Richtung drehen und einfahren. Anhalten. Weiche umstellen. Trafo in die andere Richtung drehen und ausfahren.


    In Stuttgart zu sehen:

    1) Modulkombi Rond des Planches - les Planches.

    2) Wendeschleife mit integriertem Schattenbahnhof Schabhausen.

  • Salü Pierre


    An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht, die Weichenstrasse wäre dann als stromloser Schutzteil ausgebildet.


    Meine Frage geht eher dahin, ob diese Konstellation mit dem SNS-Block kompatibel sein kann und was ich dazu beim Bau speziell einplanen sollte.


    Stuttgart bin ich mir noch am überlegen, kann es noch nicht sagen ob ich mit die Zeit dazu nehmen kann.


    Gruss,

    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!