Neuheiten Fleischmann 2024

  • Google findwet ein pdf dazu, welches auf diesem Server liegt ;)


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjv25DExeKDAxUL_bsIHWSlCrwQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fforum.spur-n-schweiz.ch%2Fcore%2Findex.php%3Fattachment%2F13551-cisalpino-pdf%2F&usg=AOvVaw1JiZ3T6ayNqThvMJxejwpc&opi=89978449


    Auch dort steht, dass die Re 484 planmässig Züge nach Genf und Basel bespannten und das nur von 2005 bis 2007. Danach wurden die Cisalpino-Folien entfernt. Ab 2008 standen wiederum Re 484 im Einsatz, allerdings ohne Cisalpino-Farbgebung.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Besten Dank, ich habe das gleich in meine Modelldatenbank aufgenommen. Ich finde es noch ganz hilfreich, wenigstens die Dekade zu kennen, um Modelle korrekt einzuordnen.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Die Schneeschleuder tönt tatsächlich interessant. Und ausser Anheben und Senken der Schleuder sollen die Funktionen ähnlich sein wie bei der HO-Version.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    in 2 Jahren wäre doch die SBB-Version gerade richtig für meinen nächsten Runden 😂

  • Bei der Re 421 macht Fleischmann wenigstens eine Betriebsnummer, die sie nicht schon hatten - 2014 gab's die 421 387-2, jetzt ist die 421 389-8 angekündigt.

    Bei der TEE-Variante wurde bisher von Fleischmann herausgebracht:

    • Art. 7341 irgendwann vor 2004: Loknummer 11158
    • Art. 7340.01 anno 2014: Loknummer 11158
    • Art. 7324.00 anno 2024: Loknummer 11158

    Weiss bei Fleischmann niemand, dass neben der 11158 auch die 11159-11161 sowie bereits ab Ablieferung die 11249-11253 die TEE-Lackierung trugen? Oder hat man wirklich vergessen, dass man diese Lok nun schon mindestens zwei Mal herausgebracht hat in N?

    Ich bin Dany sehr dankbar, dass er auf dieses Problem hinweist. Ich selber wäre durchaus an einer andere Fahrzeugnummer interessiert, werde aber kaum ein neues Modell mit der genau gleichen Fahrzeugnummer anschaffen, und wenn es noch so toll sein mag.


    Wissen die Hersteller nicht, dass da bei manchem von uns ein Sammeltrieb herrscht, und man gelegentlich die gleiche Lok gerne nochmals kauft, aber mit anderer Nummer, siehe z.B. Minitrix Re 4/4 II? - Wäre das vielleicht mal eine Aufgabe für sNs, die Hersteller freundlich daran zu erinnern? Sie machen dann nämlich mehr und nicht weniger Umsatz damit. (Könnte ich mir vorstellen.)


    Von den Re 4/4 II der 2. Serie, mit den beiden Stromabnehmern, und der Re 4/4 III gibt/gab es wesentlich mehr Exemplare als von der 1. Serie. Es wäre schön, wenn das im Modell ebenso vertreten wäre, finde ich.


    LT

  • Andere Frage. How comes dass Fleischmann den Tgpps in Spur N hat? Haben die den "mal eben schnell" auch gemacht? Oder ist das eine Kooperation mit Aare Valley Models?

  • Kooperation sicher nicht. Schau dir die Modelle mal an. Da sind keine Gemeinsamkeiten zu erkennen.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Dann frage ich mich einfach, was in dieser Bude los ist. Ein Modell, das man "gefühlt" schon 40 Jahre in H0 hat, macht man "sicher nicht" in N - es sei denn, ein Mitbewerber macht sich daran?


    War doch schon beim IC Bt so...


    Dazu kommt noch die vierte Neukonstruktion der Re 4/4 II mit zwei Stromabnehmern, die dritte Neukonstruktion der Re 6/6 und die dritte Neukonstruktion der Re 460.


    Dabei hat es noch so viele Vorbilder, die es im Modell noch nicht gibt. Haben die bei FleiRoc wirklich keine besseren Ideen?

    Fleischmann und auch Roco standen doch mal für Innovation und - daraus folgend - für Vielfalt.

  • Zitat

    Bin mal auf die Schneeschleuder gespannt... die dürfte teuer werden...

    Die Beilhack Schneeschleuder kostet so wie ich gesehen habe um die 380.00 CHF.
    Da möchte ich das Modell doch vorher lieber live im Betrieb sehen als mich mit einer Vorbestellung aufs "Glatteis" wagen.

  • Die Beilhack Schneeschleuder kostet so wie ich gesehen habe um die 380.00 CHF.
    Da möchte ich das Modell doch vorher lieber live im Betrieb sehen als mich mit einer Vorbestellung aufs "Glatteis" wagen.

    Ja, der Preis wäre bei allen Funktionen, die man erwartet dann irgendwo schon okay... aber wie du sagst, lieber erstmal live sehen.

  • Man hat sich bei Fleischmann nochmals mit der Nummer der TEE Re 4/4 beschäftigt. Es wird nun gemäss Facebook-Post die 11251 erscheinen und nicht mehr die 11158.

    Man macht damit eine Lok aus der Westschweiz und hat damit ein passendes Zugpferd für den aktuell bei Arnold in Auslieferung begriffenen TEE Cisalpin mit SNCF Wagen (oder das entsprechende Pendant von LS Models), oder den bei Pirata angekündigten TEE Cisalpin mit FS Wagen.


    Entsprechende Rückmeldungen an Fleischmann haben offensichtlich gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!