HARO Modelleisenbahnen

  • TOP AKTUELL : HARO Modelleisenbahnen wird sich aus dem Börsengeschäft zurückziehen. Wir besuchen die letzte Börse am 7. Januar 2006 in Oftringen, Mehrzweckhalle. Danach werden wir keine weiteren Börsen mehr besuchen. Unser Onliene Shop bleibt momentan weiterhin bestehen!


    Schade um diese Nachricht, lest selbst auf dem angegebenen Link!
    Ich hoffe, dass er wenigstens den Online-Shop aufrecht erhalten wird.


    http://www.haromodell.ch


    LG Dieter

  • Max Sixt hat mir kürzlich Gleiches erzählt: Er hört auf Ende 2006 auf. Grund sind sinkende Umsätze, sinkende Preise und steigende Standgebühren. Bei vielen 0815-Loks müsse er froh sein, wenn er sie überhaupt noch los kriegt - wohlgemerkt unter Einstandspreis. Wenn ein Börsenstand 350.- kostet, könnt ihr mal abschätzen, wieviel Zeug man verkaufen muss, bis man nur schon die Standkosten wieder drin hat!


    Nun - Sixt ist eher auf H0 und 0 spezialisiert, wenig N, und sein Rollmaterial-Sortiment würde ich eher mit "uralt" umschreiben. Dennoch entspricht seine Einschätzung wahrscheinlich einem Trend in der Börsenwelt.


    Und wir wissen es ja auch. Wir sagten: "Es war wieder nur der ewig gleiche Schrott da". Resultat: Kleine Umsätze. Was tun? Die brauchbaren Modelle finden sicher ihre Käufer, möglicherweise ist dazu das Internet geeigneter. Studier, studier... Ist die Moba-Börse ein "Vehikel" aus der Vor-Internet-Zeit?


    Felix
    der an der Börse einige Märklin-Weichen und Stellpulte für klein Simon (4 3/4) gefunden hat

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich habe HARO's Stand in Wettingen bewundert. Er war der grösste und übersichtlichste überhaupt. Weniger bewundernswert schienen mir die Preise. Um "Katalogpreise" zu bezahlen, muss ich ja nicht an eine Börse fahren...!


    Was ist eine Börse? Ein Marktplatz. Was geschieht dort? Anbieter und potentielle Abnehmer finden sich ein, um Geschäfte abzuschliessen. Wenn eine Firma mit quantitativ tollem Angebot zu wenig Umsatz macht, muss wohl der Markt gespielt haben. Dem Markt waren die Preise eindeutig zu teuer....

    • Offizieller Beitrag

    Der Stand von Haro ist/war wirklich vorbildlich. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass die ihren Laden mit an die Börse genommen hatten.


    Bei Max Sixt hatte ich hingegen mehr das Gefühl, dass die ihren Keller/Estrich mitgenommen hatten. Unübersichtlich und wenig einladend.


    Mir wäre sowieso eine Online-Börse viel lieber. Gut, ebay ist etwas in der Art.

  • Ein Angebot mit Bild im Internet anstelle einer Börse hat aber doch ein paar gewichtige Nachteile.


    • Ich sehe die Ware bestenfalls auf einem oder ein paar Bildern und zwar genau in dem Licht, in welchem sie der Verkäufer präsentieren will. Gerade im Occasionsgeschäft sehe ich sicherlich nicht, wo allenfalls leicht versteckte, optische Mängel sind. Auch eiernde Achsen werden mir im Internet nicht unter die Nase gebunden.
    • Ich bin beim Kauf auf die Ehrlichkeit eines mir unbekannten Internet-Anbieters angewiesen. Die mir wichtige Kaufbedingung "Zug um Zug" kann nicht zur Anwendung kommen, allenfalls noch über ein Vermittlerunternehmen, welches meine Zahlung treuhänderisch verwaltet und erst nach Warenauslieferung freigibt.
    • Die Übersichtlichkeit einzelner Web-Angebote im Vergleich zu einem Stand ist eindeutig geringer. (Ganz speziell, wenn man den Riesenstand von HARO in Wettingen als Massstab nimmt.)
    • Ich kann Triebfahrzeug nicht aufs Testgleis stellen.
  • Auch in den Ferien kann ich es nicht lassen...
    Bei Börsen und Märkten ist es so eine Sache (ich rede aus Erfahrung - Chef des Anlasses der REA in Birmensdorf). Die einen bieten Neuware/Ladenhüter an, die anderen Uraltware, die einen sind verhasst als verkappte (oder offene) Profi-Händler, die anderen gelten als Leute von vorvorgestern. Die einen hören auf, andere kommen, fast jeder klagt über sinkende Umsätze, aber viele wollen einen Tisch mehr. Fazit: Die Sache lebt, irgendwie jedenfalls, es gibt Wechsel. Wobei ich schon feststelle, dass das Geschäft kurzfristiger geworden ist. Vor 10 Jahren hatte ich noch eine lange Warteliste, heute nur noch eine ganz kurze - aber es geht mir bei der Tischvermietung immer auf, und so stimmt dann die Klubkasse.
    Bei Maxt Sixt fände ich es schade, wenn er aufhören würde, aber angesichts seines Alters durchaus verständlich. Er ist einer jener alten Hasen, die noch echte Occasionsware anbieten, uind auch mal ein Auge zudrücken.
    Im übrigen ist es manchmal kurzsichtig, nur auf die momentane Rendite zu schauen. Manche Händler erzählten mir, dass an der Börse oft auch Kontakte geknüpft werden, die sich später rentieren.
    Haro war für Birmensdorf immer eine Nummer zu gross (max. 3 Tische), daher habe ich keine Erfahrung mit ihm.

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von fgee
    Ist die Moba-Börse ein "Vehikel" aus der Vor-Internet-Zeit?


    Die Frage kann wohl eindeutig mit "Ja" beantwortet werden :) - das Internet kam sicher später...! Fraglich ist wohl eher, ob diese Art Börsen NEBEN dem Internet noch Bestand haben können.


    Aus wirtschaftlicher Sicht sind ibäh & co sicher ziemlich erdrückend. Allerdings ist das virtuelle shoppen nicht jedermanns Sache, wie ja auch oben erwähnt. Wundern sollte sich imho aber niemand, wenn die traditionellen Börsen darunter leiden und nur wenige Anbieter dabei beiben respektive durch andere verdrängt werden.


    :meinemeinung
    Solange der Wandel evolutionär - das heisst Schritt für Schritt einhergeht ist das für mich in Ordnung. Wir entwickeln uns ja schiesslich auch weiter. Andere Denk- und Handelsweisen müssen wir mit der Zeit wohl aber unumgänglich annehmen... Verlangsamen können wir den Wandel nur, indem wir die alten Börsen durch Besuch und Konsum (!) unterstützen, verhindern können wir ihn nicht!


    Grüsse
    Frank

  • Folgende Mitteilung habe ich soeben erhalten:


    - Herr Hans-Peter Roth will sich im Jahr 2007 verstärkt auf den Occassionsmarkt konzentrieren.
    - Neuware gibt es nur noch auf Bestellung.
    - Die Internetseite wird Ende November abgeschaltet.


    Schaut euch die Webseite von HARO an und schaut was euch noch im Fuhrpark fehlt.


    http://www.haromodell.ch/


    LG Dieter

  • Hoi zäme!


    :why


    Das verstehe wer will. Vor einem Jahr hieß es:


    Zitat

    TOP AKTUELL : HARO Modelleisenbahnen wird sich aus dem Börsengeschäft zurückziehen. Wir besuchen die letzte Börse am 7. Januar 2006 in Oftringen, Mehrzweckhalle. Danach werden wir keine weiteren Börsen mehr besuchen. Unser Onliene Shop bleibt momentan weiterhin bestehen!


    Und jetzt genau umgekehrt? Und warum will er die I-Netseite abschalten, wo er sie doch vor ein paar Monaten erst gut überarbeitet hat?


    :bahnhof


    Schade wärs, weil es sich aus D ganz gut dort bestellen ließ. 8)


    MfG aNdreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    - Herr Hans-Peter Roth will sich im Jahr 2007 verstärkt auf den Occassionsmarkt konzentrieren.


    Ich weiss ja nicht. Falls er das wirklich ernsthaft will, dann muss er sich in meinen Augen bezüglich der Preise der Ware noch merklich bessern, ansonsten ists dann schnell aus mit. Haro hat in meinen Augen an den Börsen sehr hohe Preise....

  • HARO Modelleisenbahnen info@haromodell.chhttp://www.haromodell.ch
    _______________________________________________________________________


    ALLES MUSS RAUS!


    Sehr geehrte Kundschaft


    NEIN, wir schliessen nicht! Trotzdem räumen wir unser komplettes Lager. Wir starten Anfang Dezember mit 20% Rabatt auf jeden Artikel und


    Enden mit 70% Rabatt Ende Dezember. Wichtig: Geöffnet haben wir im Monat Dezember nur Freitag, Samstag und Sonntag (3 Sonntage).


    Achtung: 28. – 30. November geschlossen.


    Genaue Öffnungszeiten und Daten entnehmen Sie dem beiliegendem Inserat!! (Edit by Dieter, siehe im sechsten Beitrag oben)


    Beachten Sie bitte:


    Vorbestellte Ware ist von dieser Aktion nicht betroffen. Sondern nur Lagerware in unserem Ausverkauf-Geschäft in St. Margrethen.
    Zahlungen mit Kreditkarte (Visa/ Mastercard) sind nicht möglich.
    Beratungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
    Neuheitenbestellungen werden weiterhin entgegen genommen.
    Unsere Homepage werden wir ab 28. November 06 bis ca. Ende Jan.07 schliessen.


    Wie geht`s weiter?


    Sehrwarscheinlich werden wir im Monat Januar 2007 keine Börsen besuchen. Wir sind ab Februar mit einem veränderten Geschäfts-


    Konzept wieder neu für Sie da. Wir werden Sie darüber noch genau im Januar informieren.


    Wichtig:


    Das Lagermaterial kann nur während unseren Aktionstagen in St. Margrethen bezogen werden. Kein


    Versand und keine Bestellung per Mail!


    Profitieren Sie von dieser einmaligen Super-Räumung und besuchen Sie uns während den Öffnungszeiten im


    SBB Bahnhof St. Margrethen SG.


    Freundliche Grüsse
    Ihr HARO Team.

  • und wie man an diesem Inserat sieht macht dasselbe auch toyshop-online.
    habe gestern dessen Newsletter erhalten:
    ---- Schnipp ----
    jetzt nach bereits langer Zeit ohne Newsletter melden wir uns wieder zu Wort. Durch diverse Änderungen auf dem heutigen Modelleisenbahn-Markt mussten auch bei uns diesbezüglich Überlegungen durchgeführt werden um uns an den neuen Markt anzupassen.


    Unsere Entscheidungen sind zum grössten Teil gefallen und werden nun in den nächsten 2 Monaten umgesetzt. Genaueres dazu erfahren Sie im Januar 2007.


    Die wichtigste Änderung vorweg, wir werden den Modellspielwaren-Sektor neu strukturieren und haben deshalb die Aktion "ALLES MUSS RAUS" in die Welt gerufen. Genaueres dazu erfahren Sie weiter unten!


    Dieser Newsletter geht an alle Newsletter - Abonnenten!


    Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr


    Toy Shop - Team


    ---- Schnipp ----


    [Blockierte Grafik: http://www.toyshop-online.ch/ServiceCenter/pictures/061126QUxMRVMgTVVTUyBSQVVTIC0gRXMgaOR0LCBzb2xhbmdzIGjkdCE/bild1.jpg]



    vielleicht machen beide was zusammen....?


    greez chrigeli

  • ich war am Freitag dort gewesen.Wenn Du etwas bestimmtes suchst,aber das Modell auf der Homepage-Seite nicht gefunden hast,lohnt es sich nicht.Beim Bahnhof findest Du praktisch das gleiche sortiment,wie an der Swiss-toy oder an den Börsen.Im Geschäft in der Industriestrasse hat es praktisch keine Spur-N Sachen.Falls Du trotzdem hingehen würdest,in einer halben Stunde hast Du es dort gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!