Man kanns jetzt nicht gerade als Innenbeleuchtung bezeichnen, sie haben aber Lämpchen für die Zugschlussbeleuchtung beiliegend
UIC-X RIC Wagen (Kato) - Ankündigung
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Lämpchen? Das sind Plexi-Pfropfen. Da leuchtet nichts
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Ok, hab sie nie probiert
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Heitersberg bringt auch Plexi-Pfopfen zum Leuchten
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Ok, ihr habt mich überzeugt, deswegen werd ich:
[list=1]
[*]Ausprobieren für was die Plexipfropfen taugen
[*]Die Modelllisten anpassen
[/list=1] Noch Fragen :whistle -
Hallo zusammen
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Gruss Ivo
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Hallo zäme!
Hat jemandem bei den grünen RIC-Wagen von Kato schon mal die Türen in der richtigen bronze-Farbe gemalt? Mit welcher Farbe? Gespritzt oder gepinzelt? Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus.
Lg
Christophe -
Nein. Und je länger und je intensiver ich mich mit dem Thema "Türfarben bei UIC-X-Wagen" beschäftige, desto weniger sicher bin ich, dass grau-silber eine nicht-richtige Farbe ist...
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Ob grau-silber auch richtig sein könnte bei den grünen Wagen kann ich nicht sagen... ich weiss nur dass man Bilder mit der Bronze Farbe findet (z.b. auf Railfaneurope.net http://www.railfaneurope.net/p…S/car/RIC/Bm51/Bm51_1.jpg ) und möchte eigentlich diese Farbe an den Türen von meine neue RIC-Wagen
(so änhlich wie die alten)
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Zur Türfarbe habe ich die zumindest plausible Erklärung gehört, dass diese Alu-Türen neu natur eloxiert wurden. Durch den Betrieb haben sich diese Türen aber bald bronce-farben verfärbt (Roststaub).
Somit wäre beides richtig... -
Wenn ich mich an meine vielen Fahrten von St. Gallen nach Zürich und umgekehrt vor rund 35 Jahren in den RIC-Wagen erinnere, kommen mir keine silbrigen Türen in den Sinn. In meinem Gedächtnis waren und sind sie immer bronzefarben eloxiert.
Anders sah dies bei den älteren Schlieren-RIC-Wagen aus. Dort kann ich mich an keine bronzefarbenen erinnern. -
Versucht es mit einem Broncefilzstift oder einem Hybridroller die Türen anzumalen. Test versuchsweise auf der Rückseite der Türen.
(Ich übernehmekeine Haftung) =) -
Ich habe auch einige neue Wagen mit silbrigen Türen und ich finde sie stimmig - immer nach dem Motto: gut ist es wenns gefällt
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Zitat
Original von Dieter
Versucht es mit einem Broncefilzstift oder einem Hybridroller die Türen anzumalen. Test versuchsweise auf der Rückseite der Türen.
(Ich übernehmekeine Haftung) =)Merci für den Vorschlag!
(ich werde dich auch nicht anklagen falls es nicht funktioniert oder Schaden verursacht :rolleyes )
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Als ich meine SBB-RIC-Wagen mit Decodern versah, um das Licht ein- und ausschalten zu können, bemerkte ich, dass an einem Wagen ein Faltenbalg fehlte. Ich wusste jedoch nicht mehr, ob er schon ab Laden fehlte oder ob ich ihn, beim Auspacken, unrettbar ins Nirwana schickte. Zuerst versuchte ich via Züri-Tech Ersatz zu beschaffen, vergass dann das Ganze etwas, und auf neue Nachfrage erhielt ich die Auskunft, der Schweizer Importeur bekomme nichts, weil wohl auch Lemke auf Lieferung aus Japan warten müsse. Ich machte dann mit Züri-Tech ab, dass ich persönlich eine Mail direkt an Lemke probiere und den Fall schildere - und siehe da: gestern, als ich vom N-Treff heimkam, hatte ich Post im Briefkasten. Ein Päckchen mit zwei abgepackten Faltenbalgen, mit dem Neuheitenprospekt und - da staunte ich - mit einer durchsichtigen Tüte. Na, was ist denn das? Gummibärchen! - falsch!! keine Bärchen, sondern verkleinerte MiNis-VW-Transporter. Nun bin ich im Dilemma: lutschen oder auf die Ladefläche eines MiNis stellen? Das wäre doch eine Alternative zu Elsurions Guetzli-Zug. Standesgemäss wären sie zwar im Speisewagen
HeinzpeterPS: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es auf dem Sektor Ersatzteile gehandhabt wird, mal so, mal anders, mal gar nicht... Und dabei wäre da Potential für Goodwill = Potential für gute Geschäfte.
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Kann mir bitte jemand sagen wie man die RIC Wagen von Kato öffnet? Ich habe von Lemke die kürzeren Puffer erhalten und möchte nun gerne die zu langen damit ersetzen.
Aber der Wagen bekomme ich nicht auseinander, da klemmt irgend etwas.
Einen Typ würde mich freuen.
Viele Grüsse, Peter -
Hallo Peter,
1. Drehgestelle abnehmen
2. Wagengehäuse unten spreizen (siehe 3)
3. Am besten an einem kopfende/Puferbohle (höhe Drehgestelle) anfangen und dort das Gehäuse mit zwei Händen spreizen und mit den anderen beiden Händen vorsichtig an den Puffern nach oben ziehen. Irgendwann fällt das ganze Teil auseinander :-))
4. Viel Lustiger ist das zusammenbauenViele Grüsse
Markus -
Drehgestelle abnehmen musste ich nie. Ansonsten mache ich es genau so, wobei auch der Zusammenbau mir nie Schwierigkeiten gemacht hat. Man muss halt den Lichtleiter richtig einsetzen und das richtige Wagenende über das richtige Drehgestell platzieren
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Zitat
Original von Dany
...wobei auch der Zusammenbau mir nie Schwierigkeiten gemacht hat.Doch, doch, wenn nämlich die Kurzkupplungen rausrutschen und man danach noch den Wagenboden auseinander bauen muss und dann zuerst wieder die Kupplungen in die Kulissen mit den Federchen einsetzen und dann den Wagenbogen möglichst gleichzeitig aufsetzen und festdrücken muss ohne dass die Kupplungen wieder rausrutschen und dann....
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten :-))
Aber ja, bei Peter wird sicher alles glatt gehen.
Viele Grüsse
Markus -
Nach deiner Beschreibung wurden Chassis und Inneneinrichtung nie getrennt. Danach muss man ein wenig aufpassen und wissen, was man macht. Wenn nicht, dann lernt man es spätestens beim zweiten Wagen
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