Zugbildung: Bau-/Dienstzüge nach schweizer Vorbild

  • Hallo zusammen,
    Der Bausatz ist ja eine geätzte Messing Platine die zu einem Fahrzeug zusammen gelötet werden muss,wenn jemand das selber sauber herstellen kann ist der Preis um 300.--CHF realistisch,aber da ich keine Erfahrung mit so einem zusammenbau habe lasse ich das machen was mich aber alleine 150.-- Euro kostet.wollen mal abwarten wie das Fahrzeug raus kommt und wie es fährt.
    Gruss Markus

  • So als Anhaltspunkt:


    Der Bausatz in Messing und ohne Antrieb des MATISA VM 500 SAB von Lineamodel ist 110.- €. Hier ein Foto.


    [Blockierte Grafik: http://www.lineamodel.it/images/nsab1.jpg]


    Die Preise für Bausätze von Herrn Sackarnd scheinen mir sehr vernünftig zu sein, die Frage ist allerdings wie vollständig sie sind. Sind also auch alle Teile die nicht auf einer Messingplatte geätzt werden können wie Achsen, Puffer, Beschriftung schon im Bausatz a 55.- € enthalten?


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

  • ich hab mir da ja was eingebrockt...ich hab mir den Robel von Sackarnd bestellt.
    Natürlich, weil ich genau die BLS-Variante machen will ;)


    Nun schnell was zur Vollständigkeit:
    Es kommt nur eine Platine mit Beschreibung!
    Es sind keine Achsen, Puffer oder Decals dabei!
    als Antrieb wird ein Arnold-Köf ohne Karosse und mit nur einer Antriebsachse vorgeschlagen. Es ist aber auch möglich, ein Standmodell (oder mit Geisterwagen) zu machen.


    ... ich hab aber noch nicht begonnen mich mit den filigranen Teilen herumzuschlagen... :(



    greez chrigeli

  • Zitat

    Original von puupser42
    ich hab mir da ja was eingebrockt...ich hab mir den Robel von Sackarnd bestellt.
    Natürlich, weil ich genau die BLS-Variante machen will ;)


    Ehm... :gruebel
    Den Robel?
    Die BLS-Variante?
    Entspricht der Robel dem Foto des modernen BLS-Fahrzeugs, das ein paar Nachrichten früher abgebildet war?
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00037980_2007-01-20_bf.jpg]
    Kannst du mir sagen, was du da genau bestellt hast?

  • Hallo Georges,


    anhand des Fotos aus seinem Katalog ja, bis auf den Einstieg, der sich an einem etwas anderen Ort befindet.
    Der Bausatz besteht also nur aus einer Ätzplatte: Schade, dann fehlt doch noch das einte oder andere Kleinteil.


    Grüsse


    Francesco

    Bilder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

  • Hi georges,




    [Blockierte Grafik: http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/robel_k3.jpg]


    den Robel 54.24 den man hier ca. findet (ein bisschen runterscröllelen ;) )
    meiner Meinung passt dieser recht gut 8)



    greez chrigeli

  • Hallo !


    ich hate bei irgeneinem Kleinserienherstelller auch eine Art Köf II miot einem Kran angebaut
    Ich kann mich aber leider nicht mehr errinern welcher hersteler das war... :gruebel


    Vielleicht kennt ja jemand diesen Hersteler, der hatt auch andere Modelle im Angebot hat
    Grüße Tm2/2

  • Bin kürzlich über diese "Dateileiche" auf der Homepage von Suter Meggen gestolpert: http://www.suter-meggen.ch/exclusiv/linea/frame_kran_n.htm
    Ein Gemeinschaftsprojekt aus dem Jahre 2003 mit Lineamodel aus Italien, wer hätte das gedacht.


    Ist/war ein solches Fahrzeug überhaupt mal bei der SBB im Einsatz? ?(


    Grüsse


    Francesco

  • Hallo zusammen,


    für die unter euch, denen der Plasser & Theurer von Hobbytrain gegenüber dem Vorbild etwas zu vereinfacht daherkommt, gibt es aus England einen Bausatz aus Messing der Firma Nsprays, der optisch wesentlich besser ist, siehe Foto.


    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/3599/plasser2large.jpg]


    http://steam.to/nsprays/tamper/tamper.php3


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

  • Dieser Kran ist sicherlich ohne Vorbild aber ich denke er würde so sicherlich auch in der Schweiz fahren. Der Kran basiert auf einem Zinnschleuderguss aus den Niederlanden und das Fahrgestell ist der bekannte Minitrix Wagen aus dem SBB Zugset.
    Nun noch ein paar rostige Schienen auf den Beiwagen und schon kann er zur Baustelle rollen.
    Ciao Kalli

  • Kalli:
    Ich weiss, kritisieren ist einfacher als es besser zu machen. Dennoch: Der rel. moderne Bagger passt für mich nicht auf den sehr altertümlichen Wagen. In den letzten 20 Jahren wurden als Bahndienstfahrzeuge auch durchaus nicht mehr ganz antike Wagen verwendet (kaum mehr Bremserhütten, ziemlich moderne Drehgestelle, neuerdings auch Y-25-Drehgestelle).
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Hat der Arnold 4960: Rungenwagen mit zwei Containern Gondrand X 40 85 94 57 261-7 Ep IV ein echtes Vorbild in 1:1, oder ist das nur was pseudomässiges?


    Ich habe versucht mittels Google über die Nummer X 40 85 94 57 261-7 etwas rauszufinden, bis jetzt aber nicht zielführend...


    Ich bräuchte den ungefähren Einsatzzeitraum des Fahrzeugs, d.h. von Jahr xy bis Jahr zz (Epoche IV ist doch ein bisschen unbestimmt resp. ungenau!)


    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Es geht hier mehr in Richtung Pseudo-Fahrzeug. Die X 40 85 94 57 xxx hatten eher weniger Contaier geladen. Mehrheitlich sah ich diese Wagen mit Kies bzw. hatten Reste von Kies. Container werden mehr mit Ks transportiert aber hier sind es entweder 1x 20 Fuss oder 1x 40 Fuss wobei der 20 Fuss meistens auf dem Wagen Be- und Entladen wurde.

  • Zumindest nummernmässig finde ich da was:
    war original ein Kkkm, ab 11.1982 als X 30 95 94 57 261-9 unterwegs, irgendwann dann in X 40 85 94 57 261-7 umgezeichnet und am 22.5.2000 ausrangiert.


    Das Modell dürfte dann dennoch halbwegs ein Phantasiemodell sein, ist es doch ein umlackierter deutscher Kbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!