Online-Handel: Ebay, Ricardo & Co - Funnies

  • Ich finde dies auch dreist….bei einem Jahresumsatz von 660 Mio kommt da was zusammen!

    Ebay ist für mich uninteressant, ich finde es schlecht wenn man nur in der Schweiz kaufen will und den Filter entsprechend einstellt und dann trotzdem Ware aus dem Ausland angeboten wird….😳


    Aber ab und zu finden sich auch bei Anibis schöne Dinge……

    Diese Bo‘Bo‘Bo habe ich via Anibis gefunden…..Hermann, letzte Bauserie, mit Maxon und ESU Sound!

    Ungebraucht und nagelneu aus einer Sammlervitrine…

  • Anibis, Tutti und Ricardo gehören ja alle zur Swiss Market Place Group. Die schauen schon, dass Auktionen auf den Gratissplattformen weniger erfolgreich sind. Zu der Gruppe gehören auch homegate, Aut-/Immoscout und vieles mehr.
    Die Swiss Market Place Group gehört zum Ringier Konzern. Schöne freie Medienwelt :meinemeinung

  • Daher würde ich empfehlen, dass wir vermehrt die Verkaufsbörse auf dieser sNs Plattform benützen. Fasst alle Fahrzeuge kompakt in ein PDF, am besten auch mit Fotos. Somit wären wir in der Lage, die anderen Auktionsplattformen mit Spur N Modellen leerzuräumen. Viele von uns sind sicher dankbar, wenn wir uns hier versammeln und und eine professionelle, umfangreiche Plattform anbieten. Es ist zwar keine Auktionsform, aber mit eigenen Preisvorstellungen und Verhandlungen auch sehr gut möglich.

    Was meint ihr dazu?

  • Meine Angebote finden jeweils guten Anklang hier in der Forumsbörse! Werde künftig sicher primär hier was anbieten, wenn ich was zu verkaufen habe.

  • Viele Angebote auf Ricardo sind auch von kommerziellen Anbietern und nicht von Privatpersonen, welche ihre überzähligen Modelle oder gar ihre Sammlung verkaufen.

    Wer einiges an Stückzahlen hat, der ist auch auf eine entsprechende gute technische Umsetzung der Kaufabwicklung angewiesen.


    Für die privaten Anbieter ist das Forum vielleicht eine gangbare Alternative. Für einen, der viel verkauft ist das Forum bestimmt nicht eine sonderlich geeignete Plattform.

    Kommerzielle Anbieter sind im Forum nicht grundsätzlich unwillkommen, wir bestehen aber auf eine entsprechende Deklaration "gewerblich".


    Und sind wir ehrlich: Einigermassen übersichtlich ist es nur, so lange vereinzelt Angebote vorhanden sind. Wenn das halbe N-Angebot aus Ricardo plötzlich in Foren feilgeboten wird, fehlt dann eben das Backend einer Verkaufsplattform (Filter, Struktur in den Angeboten etc) und es wird unübersichtlich bis nicht handhabbar (auch der Aufwand für die Moderation steigt dann ins unzumutbare)..

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Hallo Ihr,


    wenn man ein Festpreisangebot macht, wird die Gebühr auf den zu erzielenden Preis aufgeschlagen. Wer zahlt's? Wer unbedingt ein bestimmtes Modell haben will und Mondpreise zu zahlen bereit ist, den jucken die Gebühren auch nicht mehr. Das macht man so, sonst würden die Waren unter Einkauf verkauft werden.


    Grinsegrüße Frank U

  • Der Käufer bezahlt den aufgerufenen/abgeschlossenen Preis an den Verkäufer. Der Käufer ist nicht Kunde bei Ricardo. Es ist der Verkäufer, der mit dem Einstellen bei Ricardo eine Dienstleistung von Ricardo bezieht. Der Verkäufer erhält von Ricardo eine Rechnung über die Gebühren.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Das funktioniert anders. Wenn du etwas hier im Forum einstellst, dann ist der Markt, aus welchem sich die Nachfrage generiert, wenige 100 Personen.

    Bei Ricardo ist dieser Markt viel grösser. Ergo ist auch die Nachfrage grösser. Daraus resultiert dann auch ein besserer Preis im Schnitt (vorausgesetzt, die Ware hat eine gewisse Grundnachfrage. Trix SBB-UIC-X haben nirgends eine spürbare Nachfrage).


    Der Preis ergibt sich immer aus Angebot und Nachfrage.


    Wenn man meint, dass dieses Verhältnis in einem bestimmten Markt nicht stimmt oder unvorteilhaft ist gegenüber einem anderen Markt, dann muss man seine Ware eben in diesem besseren Markt anbieten.


    Ich bezahle auf Börsen keine Ricardo-Preise. Und ich bezahlte hier im Forum keine Börsen-Preise. Hingegen bezahle ich wiederum einen höheren Preis, wenn ich die verkaufende Person gut kenne und mir die Ware vor dem Kauf ganz genau ansehen und prüfen kann.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Vielleicht sägt Ricardo so einfach langsam am eigenen Ast. Irgendwann machen das Verkäufer/Käufer einfach nicht mehr mit. 12% ist durchaus grenzwertig.
    Wäre vielleicht mal etwas für den Kassensturz oder CH-Preisüberwacher

    Ich habe auch festgestellt, dass die Erhöhung, wie ich gemacht wurde, eine E-Mail gemacht habe, um Ihre Fehlbedenken zu markieren:


    Info@ricardo.ch


    Die Zahl macht die Stärke.



    J'ai aussi constaté, l'augmentation, faite comme moi, faite un mail pour marquer votre mécontentement :


    info@ricardo.ch


    Le nombre fait la force.

  • Hallo zusammen


    Scheint so, dass sich viele an den Gebührenpolitik von ricardo.ch nerven und etwas dagegen unternehmen.


    Schaut mal auf zaster.ch, die Plattform ist ähnlich wie ricardo.ch auf gebaut, man kann zum Fixpreis oder Auktion und Auktion mit Sofortpreis verkaufen. Dies ohne Gebühren.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Dieter leider nein. Ist ein wenig ein durcheinander. Vielleicht wenn mehr Leute kommen, dann wird eine Unterrubrick ja erstellt. Im Titel sollte klar die Grösse sein (N, H0 plus Titel).

    Schwierig, meinte aber am Anfang war bei Ricardo das auch noch nicht unterteilt.

  • Dann wird es höchste Eisenbahn!


    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Den Ricard-Assistenten haben sie bei mir jetzt schon zugeklappt!

    Die Ricardo-Hilfeseiten brauchen selbst Hilfe.

    Will ich meine Monats-Verkäufe in Exel herunterladen, gibt es nur ein Datensalat auf der Tabelle.

    Eine normale Ricardo-Rechnung gibt es nicht, sondern nur ein Gewurstel.

    Würden Banken oder andere relevanten Institutionen so arbeiten, ich weiss nicht....

  • Zaster hat seine Chance zumindest nicht verschlafen:

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!