Neuheiten Fleischmann 2010

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thalys-PBKA
    Wie geht das? Haben die alte Gehäuse aufgemotzt?


    Gewinnmaximierung, fehlende oder mangelhafte Qualitätskontrolle, etc....


    So brutal es klingen mag: Für mich passt das genau ins Bild das Fleischmann/Modelleisenbahn GmbH derzeit abliefert. Wenn die Firma nicht schleunigst ihre Hausaufgaben macht, so dauert es nur noch kurze Zeit und aus ist die Maus....


    Die Strategie nur noch hochpreisige Qualitätsartikel zu fertigen funktioniert nicht, wenn diese Artikel dann vor Mängeln strotzen.


    Wenn eine Firma solche Worte auf die Webseite schreibt...

    Zitat

    Eine ganz besonders ruhige Hand ist gefragt, um eine Lokomotive der Spurgröße N aus etwa 200 Einzelteilen zu einer formvollendeten Miniatur mit allen technischen Finessen zusammenzusetzen. Und eben diese Sorgfalt ist es auch, die die Modellbahnen von Fleischmann so einzigartig macht. Kein Produkt verlässt bei uns die Produktion, ohne vorher die strenge Endkontrolle bestanden zu haben.


    Vertrauen Sie daher auf die geprüfte Qualität von Fleischmann und erschaffen Sie sich Ihre individuelle Eisenbahnwelt: eine detailverliebte Welt im Kleinen, in der es immer Neues zu entdecken gibt, die im Spiel Generationen miteinander verbindet und diese gleichermaßen zum Staunen bringt.


    ... dann erwarte ich auch eine solche strenge Endkontrolle. Die erwähnten Mängel passen da nicht dazu.


    Falsche Stromabnehmer bei einem 150.- CHF Modell sind zwar unschön, für mich aber angesichts des Preises akzeptabel. Bei einem Modell in der Preisklasse von 350.- CHF aufwärts aber akzeptiere ich solche Falschmontagen schlicht nicht mehr.
    Für mich wären beide Maschinen ganz klar ein Retourfall an den Hersteller.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Laut Aussagen eines internationalen Kenners, sind alle Profis bei diesem Hersteller gegangen.


    Wie sollte es auch anders sein? Wenn das Schiff sinkt, rettet sich, wer kann. Und wer nicht kann, muss eben bleiben. Will sagen: Nach jeder Reorganisation bleibt nur die schlechtere Hälfte des Personals übrig.


    Das war schon immer so...


    Qualifiziertes und motiviertes Personal findet man nicht mit Sparübungen. Da hilft nur eine langfristige Politik, die den Mitarbeiter als das wichtigste Kapital der Firma wertschätzt. Dass es auch so geht, zeigt ja ausgerechnet die Konkurrenz.


    Felix

  • Sorry, aber egal welcher Preis eine Lok oder Wagen hat, ich erwarte einen vollständigen Artikel. Oder habt ihr bei eurer Tastatur oder Drucker auch schon die falsch angeschriebenen Tasten tauschen oder überkleben müssen?


    Mir kommt die Sache bei Fleischmann langsam so vor, als würden einige Mitarbeiter aus Protest am Management ab und zu "vermontieren".


    Huerz hat seinen Beitrag noch Editiert und ich finde das Zitat von Fleischmann sehr "schön". Auch hier müssen N-Bahner mehr Protest bei Fleischmann einlegen. Je mehr mit genau geschilderten Mängel mitmachen umso besser. Mit Kopie an den sNs Vorstand, damit wir auch Belege haben, um an der nächsten Nürnbergermesse die Ungereimtheiten zu besprechen.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Mit Kopie an den sNs Vorstand, damit wir auch Belege haben, um an der nächsten Nürnbergermesse die Ungereimtheiten zu besprechen.


    Mit wem soll denn huerz noch was besprechen wenn es sie dann schon nicht mehr gibt :engel

  • Übrigens, meine 482 hat auch vier gleiche Stromabnehmer. Das sieht gut aus und hat mich darum nie gestört. Auf die Idee, dass da 2+2 hin sollte, bin ich nie gekommen 8o


    ...und das war noch zu GFN Zeiten...


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Dein Wort in Gottes Ohr - leider teile ich die Meinung von huerz diesbezüglich:


    Zitat

    Wenn die Firma nicht schleunigst ihre Hausaufgaben macht, so dauert es nur noch kurze Zeit und aus ist die Maus....


    Dazu kann man auch gleich die Hochpreis-Politik dazu rechnen...

  • Zitat

    Original von fgee
    Übrigens, meine 482 hat auch vier gleiche Stromabnehmer. Das sieht gut aus und hat mich darum nie gestört. Auf die Idee, dass da 2+2 hin sollte, bin ich nie gekommen 8o


    Nun hats mich natürlich auch Wunder genommen, also hab ich mal meine sechs GFN Traxx unter die Lupe genommen und siehe da: alles richtig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun meine auch mal überprüft, obwohl ich schon der Meinung bin, dass mir das sofort aufgefallen wäre, wenn sich da ein falscher Panto auf meine BR 185 / Re 485 / Re 482 verirrt hätte.


    Der Unterschied ist ja nur im Auflaufhorn (das ist der mittlere Steg zwischen den Schleifstücken in der Wippe), welches beim SBB-Panto schmaler ist als beim DB-Panto. Erstaunlicherweise verfehlt das trotzdem nicht eine gewisse optische Wirkung (das Dach muss gegen vorne im Wald oben drauf etwas schmaler werden, so es denn dem Original nacheifern soll).


    Einzig die beiden Trix-Maschinchen rechts tanzen aus der Reihe, dort sind alle vier Pantos identisch. Damit kann ich aber dann auch beim weniger als halb so grossen Preis auch leben.

  • Dany hat recht. So ist es bei meiner GFN 482 auch.
    Ich frage mich höchstens: Ist das vorbildlich, wenn nur das Horn anders ist? Wippenbreite 1450 oder 1950, das ist dann doch noch ein Unterschied, oder?


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Aber so gesehen ist jeder SBB-Panto, den ich in Spur N bisher gesehen habe, massiv zu breit. Aber wenn man mit den Pantos auch Oberleitungsbetrieb ermöglichen will, dann kann man den Schweizer Zickzack getrost vergessen, oder?
    Das dürfte dann der Grund sein, weshalb die Wippe selber nicht schmaler sein kann.

  • @ fgee:


    Es ist ausgerechnet dieser Rehbock (Be 4/6), der in einer meiner unzugänglichsten Gallerien so sehr meinem Standard-Fahrleitungszickzack als zu gross empfindet, dass ich genau dort regelmässige Bügelentgleisungen habe, die jeweils zu grösseren Rettungsübungen mit verrenktem Fünffingerkran führen. X(


    So gesehen dürften diverse Pantos von Schweizer Altbauelektroloks dem Vorbild ein wenig näher kommen als TRAXX, Re460 und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre sofort dafür zu haben, dass man nur noch filigrane, nicht-funktionale Pantos auf N-Loks schraubt. Das wäre dann auch gleichzeitig das Ende der Oberleitungs-Umschalter, die eh fast niemand braucht. Ist die Be 4/6 umschaltbar?
    Wer ohne Stromabnahme ab Oberleitung fährt, der kann unser Modulsystem verwenden mit höhenfixierten Pantos. Dann spielt der Zickzack oder die nicht vorhandene Fahrleitung auch keine Rolle mehr.


    Bei Fleischmann ist die Umschaltung fester Bestandteil, daher ist logisch, dass funktionale Monster-Pantos montiert werden müssen (und das war das, woran ich mich beim Umstieg von H0 auf N am meisten gewöhnen musste: die massiv überproportionierten Pantos).

  • Ja, Be 4/6 ist umschaltbar. Zumindest die erste Serie von 1995. (Ich musste erst nachschauen im Waschzettel, da ich den Oberleitungsumschalter auch nie brauche.)


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass neu entwickelte Elloks (von Fleischmann?) schon ab Auslieferung keinen Oberleitungsumschalter mehr haben werden. Ob der gewonnene Platz dann für eine gescheite Schnittstelle verwendet wird?
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!