Gleispositionierungslehre

  • Hallo N-Bahner,



    Für die Schnittstelle zwischen sNs-Module und unsere 4-JahreszeiteN Anlage muss ich die Gleispositionierungslehre benutzen. Wie gross ist diese ? Kann sie per Post geschickt werden oder muss ich sie abholen ?


    Danke und Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • die ist riesengross :]


    Wir haben zurzeit zwei Gleislehren. Zurzeit ist eine bei Heinzpeter und die zweite geht an Peter. Ich kann diese Lehre zuerst an Christophe schicken und er sendet diese sofort an Peter weiter.
    Zu der Gleislehre bekommt ihr noch das präzise gefräste Modulkopfstück auf dem die Gleislehre passt. Das Modulkopfstück baut ihr an eurem Übergangsmodul ein, so wird alles ganz genau, wenn wir die gleichen Modulköpfe zusammenschrauben. Baut ihr ein oder ein zweigleisiges Übergangsstück?


    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    die ist riesengross :]


    Baut ihr ein oder ein zweigleisiges Übergangsstück?


    Habe auch gedacht es wäre ein Riesending :)


    Zweigleisig, aber mit einer Weichenverbingung die auch Übergang zu einem 1-Gleisigen Modul erlaubt (wenn eine der 2 Gleise gleich positioniert ist ???)


    Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann diese Lehre zuerst an Christophe schicken und er sendet diese sofort an Peter weiter.


    Kann man so machen. Da ich meine Module erst am nächsten Wochenende erhalte und diese eh zuerst mit Korkbettungen versehen muss, kann man die Gleislehre ruhig zuerst an Christophe senden. Woichtig ist einfach, dass ich diese nach Gebrauch schnellstmöglich erhalte, da ich gemäss dem derzeitigen Planungsstand 2 Eckmodule und eine Wendeschlaufe bis zum Modulweekend mit Gleisen ausstatten darf/muss ;)

  • Hallo !



    Die Lehre ist gestern angekommen. Heute werde ich damit fertig und kann sie anschliessend Peter schicken.


    Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

    • Offizieller Beitrag

    @Christophe


    Zitat

    Heute werde ich damit fertig und kann sie anschliessend Peter schicken.


    Lass dir ruhig Zeit. Ich hole die Module erst am Wochenende ab und die Gleise sind auch noch nicht eingetroffen.
    Bezüglich dem verschicken bist du dir aber bewusst, dass ich nicht mehr in Biel wohne. Die neue Adresse solltest du eigentlich auch bekommen haben, ansonsten melde dich einfach.

  • @Christophe


    ich hoffe du verstehst warum der Modulkopf nur 36.8cm Breit und 15 cm Hoch ist? Links und rechts vom Modulkopf wird das Seitenbrett des Moduls montiert. Unsere Seitenbretter sind 16 mm dick, dann kommen wir wieder auf 40 cm. die grossen runden Löcher sind unten.


    Die Schienenlehre ist ja beidseitig verwendbar, das hast du sicher bemerkt. Je nach dem ob du vorne oder hinten auf dem Modul die Geleise montieren willst. Mit den beiden mitgelieferten langen Passstiften geht das dann wunderbar die Modullehre auf den Modulkopf zu fixieren und die Geleise auszurichten.


    Melde dich bitte sobald dir etwas unklar ist.


    Viel Spass bei der Arbeit wünscht dir Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter


    Melde dich bitte sobald dir etwas unklar ist.


    Ich habe gestern den Kasten des Moduls montiert und frage mich warum es so viele Löcher gibt am Stirnbrett ! Es werden sicher nicht so viele Befestigungsschrauben montiert, oder ? ?(


    Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Zitat


    Ich habe gestern den Kasten des Moduls montiert und frage mich warum es so viele Löcher gibt am Stirnbrett ! Es werden sicher nicht so viele Befestigungsschrauben montiert, oder ? ?(


    Gruss
    Christophe


    die äussersten zwei Löcher links und rechts sind für die Befestigung der Standbeine. Die beiden grossen Löcher sind für die Kabelstrippen. Die restlichen Löcher können wahlweise genommen werden, um zwei Passtifte einzufügen sowie zusätzliche Verbndungsschrauben, wenn erforderlich. Lieber ein paar Löcher zuviel als zuwenig :)
    Beim Zusammenbau der Module werden zuerst die Passstifte gesetzt, bevor zusammengeschraubt wird.


    Gruss Dieter

  • Dieter's Übergangslehre in Ehren - es geht natürlich auch einfacher, wenn es sein muss:


    - wirklich wichtig für die Funktion ist eigentlich nur der Gleisabstand.
    - Die Löcher für die Stifte sind sehr hilfreich für schnellen Aufbau; bei "ohne Stifte" dauert das Ausrichten halt etwas länger.
    - Die Löcher für die Schrauben sind ebenfalls hilfreich; bei "ohne Schrauben" wird halt eine Schraubzwinge verwendet.
    - Die grossen Löcher für die Kabel haben ihre Berechtigung, aber man kann Kabel auch unten durchschlaufen.
    - Ebenso die Beine: sNs rechnet mit zwei Beinen pro Modul; gerade bei Übergangsmodulen ist es jedoch besser, ein selbst stehendes Modul mit eigenen Beinen "auf die Beine zu stellen".


    Mein Abzweig kommt mit Löchern für die Stifte und die Schrauben.


    Felix

  • Zitat

    Dieter's Übergangslehre in Ehren - es geht natürlich auch einfacher, wenn es sein muss:

    Wir haben nicht vergebens unsere jahrelange Erfahrung in eine Übergangslehre = Gleisabstandslehre reingesteckt!


    Zitat

    - wirklich wichtig für die Funktion ist eigentlich nur der Gleisabstand.

    Richtig das ist zwingend


    Zitat

    - Die Löcher für die Stifte sind sehr hilfreich für schnellen Aufbau; bei "ohne Stifte" dauert das Ausrichten halt etwas länger.

    Durch unsere Erfahrung nur mit Schrauben oder nur mit Zwingen sind wir auf diese Passstifte gekommen. Diese Führungsstifte sind ein Hilfsmittel, um das Ausrichten der Module vor dem zusammenschrauben zu erleichtern.


    Zitat

    - Die Löcher für die Schrauben sind ebenfalls hilfreich; bei "ohne Schrauben" wird halt eine Schraubzwinge verwendet.

    Mit vier Schrauben halten wir zwei Module inklusiver zwei Füsse zusammen.


    Zitat

    - Die grossen Löcher für die Kabel haben ihre Berechtigung, aber man kann Kabel auch unten durchschlaufen.

    Wir haben an anderen Ausstellungen und Modultreffen festgestellt, dass es einfach nicht schön aussieht, wenn die Kabel unten durchhängen. Ausserdem bleibt man beim Handling unter den Modulen nicht daran hängen und reisst die Kabel nicht aus.


    Zitat

    - Ebenso die Beine: sNs rechnet mit zwei Beinen pro Modul; gerade bei Übergangsmodulen ist es jedoch besser, ein selbst stehendes Modul mit eigenen Beinen "auf die Beine zu stellen".

    Dieser Vorschlag ist interessant, ist diese Vorgehensweise vorteilhaft für den Auf- und Abbau der Module?


    Zitat

    Mein Abzweig kommt mit Löchern für die Stifte und die Schrauben.

    Da freuen sich die anderen Module, sich an diesem exquisiten Abzweig andocken zu dürfen. Das wir ein Gerangel geben =)


    Felix es ist wahrlich so, dass alles einfach sein soll, aber es sehr schwierig ist, dass es nicht zu einfach sein darf. Wir achten auch noch auf die optische Wirkung einer Modulanlage und da wird es manchmal nötg sein, etwas mehr dafür zu tun.


    Gruss Dieter

  • Zitat

    Felix es ist wahrlich so, dass alles einfach sein soll, aber es sehr schwierig ist, dass es nicht zu einfach sein darf.


    Ich will euch ja gar nicht am Zeug flicken. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die verschiedenen Elemente der sNs-Norm nicht alle gleich wichtig sind. Gerade bei Übergängen zu anderen Modulnormen kann eine Beschränkung auf das Wesentliche durchaus hilfreich sein.


    Zitat

    Durch unsere Erfahrung nur mit Schrauben oder nur mit Zwingen sind wir auf diese Passstifte gekommen. Diese Führungsstifte sind ein Hilfsmittel, um das Ausrichten der Module vor dem zusammenschrauben zu erleichtern.


    Das ist richtig - nur, was ist wenn die Passstift-Bohrungen nicht zur Gleislage stimmen? 0.2mm ABweichung sind da bereits verheerend. Auch das haben wir gesehen im April. Dadurch relativieren sich die Passstifte.


    Zitat

    Dieser Vorschlag ist interessant, ist diese Vorgehensweise vorteilhaft für den Auf- und Abbau der Module?


    Bei NTRAK folgt die Modulnorm dem Prinzip:
    1) Die Module sollen mit einfachem Werkzeug von jedermann gebaut werden können (Grosse Toleranzen - daher keine Passstifte, sondern Übergangsgleise und Schraubzwingen)
    2) Die Module sollen wenn irgend möglich von einer Person aufgestellt werden können (weniger Personal nötig) (daher zwingend selbst stehende Module = 4 Beine pro Modul)


    Es ist eine Frage der Prioritäten. Wenn man Modulkopfstücke einkaufen muss, werden die Modulbauer bereits limitiert. Wenn die Module nicht selber stehen, braucht es zwar weniger Beine, aber der Aufbau wird komplizierter. sNs hat sich so entschieden; das ist ok - aber für Schlüsselmodule würde ich trotzdem genügend Beine vorsehen, das Leben wird einfach einfacher dadurch.


    Felix

  • alles hat seine zwei Seiten! 1 Modul auf 4 Füssen steht selber; für das erste aufzustellende Modul ist das wohl sicher nötig, und sinnvoll dürfte es auch für Schlüsselmodule sein (zB Übergangsmodule). Aber: wenn 2 vierbeinige Module zusammengebaut werden, dann müssen 4 Beine in der Höhe justiert werden (faktisch werden wohl 2 Beine des einen Moduls in der Luft hängen und die beiden anderen werden justiert). Im übrigen bin ich schon sehr gespannt, wie sich unser Modulwochenende gestalten wird...

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Da ich Besitzer der Gleipositionierungslehren bin möchte ich auch gerne wissen bei wem sie sind.


    Darum bitte ich den Originalempfänger in dem neu eröffneten Thema "Gleispositionierungslehre ist wo?" dies mitzuteilen.


    Wer eine braucht, soll es bitte hier kund tun.


    Es werden 2 Paar im Umlauf sein, was genügen sollte. Bei Engpässen bitte ich um ein PN.


    Gruss


    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Da ich morgen Modulkästen erhalten werde benötige als nächstes eine Gleislehre. Urs benötigt seine selber (der hat ja auch noch so einiges in der Küche). Wer hat eine bei sich und benötigt sie nicht? Sonst montiere ich die Gleise auf Sicht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Da ich morgen Modulkästen erhalten werde benötige als nächstes eine Gleislehre. Urs benötigt seine selber (der hat ja auch noch so einiges in der Küche). Wer hat eine bei sich und benötigt sie nicht? Sonst montiere ich die Gleise auf Sicht ;)


    Bei mir ist noch eine. Ab Samstag sollte die eigentlich planmässig frei und abholbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!