Ich hab es erwartet, dass der Hinweis auf die flachen Strecken kommt. Aber genau die sind es, die nicht so interressant sind. Und vor allem kein Grund für eine Schmalpur zu bauen! Und kein Grund, dass einer Schmalspurfan werden kann. Die Schmalsprbahnen leben vom Reiz des Versteckspiels zwischen natürlichen Hindernissen und Kunstbauten, zwischen Wäldern und steilen Felsflanken.
Die Riunaulta ist irgendwann mal gebaut, und dann kommt die Diskussion erneut, wie wir das mit den Steigungen lösen möchten. Und dann ist die Norm vielleicht in Stein gemeisselt!
Und die Schlucht widerspricht dem Zuschauergedanken! Da sehen dann nur noch Leute über 1.8 m rein, vor allem wenn wir noch Antidiebstahlwände montieren sollten! Drum mein Vorschlag, das Glei in die Mitte des Modules zu setzen, damit vor wie auch hinter dem Gleis eine interressante Landschaft gebaut weren kann.
Ich bin immer noch der Meinung, dss wir die Norm heute so offen wie möglich definieren und sNschweiz als Thema durchziehen. Spur N ist 1zu160, Nm auch.
Und auch ich bin mir im Klaren, dass mein Schmalspurteil nicht an jeder Ausstellung dabei sein muss, wie dies bei der PAAT ebenfalls sein wird. Der Schmalspurteil der Sportpark-Bahn (im NBahnMagazin 3/2008 beschrieben) ist auch nicht an jeder Modulausstellung der Münchner dabei. Aber er zieht genau so Bewunderer an wie die "normalen" Module.
Gruss, Peter
einer der in seiner Jugend in Bever viele Wochen im Ferienheim der Schule Rorschach erlebte, natürlich mit Hin- und Rückfahrt mit der Rhätischen holper Bahn ....