Suter Meggen

  • Guten Morgen zusammen. sorry, aber ich muss meinem Ärger Luft machen. Ich habe beim obenerwähnten netten Herrn vor langer langer Zeit die CytiNightLine-Wagen von LS-Model bestellt. Ich habe sofort, als die "Amerikaner" von Brawa angekündigt worden, diese Wagen ebenfalls bestellt. Ich habe mit Herrn Suter im September telefoniert. Er versprach mir die Wagen Anfangs Oktober auszuliefern. Nichts passierte. Als ich jetzt bei ihm schriftlich nachfragte kam die saloppe Antwort, Wagen wurden vom Händler nie geliefert (LS-Models) und die Brawawagen seien nicht in der bestellten Stückzahl geliefert worden.... Ich fühle mich als Kunde total verarscht. Jetzt stehe ich ohne Wagen da... Nie mehr werde ich bei Herrn Suter einkaufen.


    Vielleicht klann mir jemand noch einen Tip geben, wo eventuell noch solche Wagen erhältlich sind. Vielen Dank.


    Gruss Aedu

  • ...ich bin leider auch enttäuscht von Suter-Meggen. Habe vor 10 Monaten einen Tee RAe + 10 Kato Decoder bestellt. Der Zug und 2 Decoder wurden kurze Zeit später geliefert. Die anderen 8 Decoder habe ich heute noch NICHT erhalten. Auf ein Mail wurde nicht reagiert. Und die Ausrede, dass Mails nicht beachtet werden, ist in der heutigen Zeit für einen Verkäufer nicht akzeptabel! Wenigstens eine kleine Antwort erwarte ich bei 10 Monaten Lieferrückstand! Vor allem habe ich das Geld schon im Februar überwiesen...


    Ich denke man muss kein Blatt vor das Maul nehmen. Ich wurde schon im Februar 2010 als ich den Zug + die Decoder bestellt habe von Herrn Suter darauf hingewiesen dass ich "nicht nach 2 oder 3 Wochen schon wieder anrufen soll und wegen der Lieferung nachfrage"...


    übel oder?


    Na ja, solange es dem freundlichen Herrn so rentiert...


    lg

  • Hallo miteinaner


    So ging es mir auch bei den CNL-Wagen. Rundherum war die Auslieferung im Gange, aber Herr Suter behauptete, die Wagen werden nicht hergestellt. Da frage ich mich, wo man denn die Augen haben muss... :gruebel
    Hat halt jemand anderes profitiert...


    Gruss Ralph

  • Zitat

    Original von feu118
    Vielleicht klann mir jemand noch einen Tip geben, wo eventuell noch solche Wagen erhältlich sind. Vielen Dank.


    Hallo Aedu


    Wenn es sich beim Objekt der Begierde, um das Wagenset 79001 handelt, dann wüsste ich dir einen Händler, der sowas (noch 1 Stk.) im Regal stehen hat.


    Adresse:
    Simi's Spielwaren
    Hauptstrasse 84
    9437 Au


    Tel. 071 744 65 02


    Bitte beachte die speziellen Öffnungszeiten:
    DI - FR: 17:00 - 18:30
    SA: 9:00 - 11:45 und 14:00 - 16:00


    Gruss

  • Das Problem ist, dass Suter "nicht gerne kommuniziert". Das führt dann zu dem Effekt: Solange alles von Anfang an klappt, ist alles prima und braucht auch keine weitere Kommunikation. Wenn aber etwas nicht nach Kundenwunsch abläuft, dann kommt einfach keine Antwort :( Das musste ich auch erst lernen und seither kaufe ich eben woanders.


    Felix

  • Ich kann allen Vorrednern beipflichten. Ich habe sowohl sehr gute Erfahrungen mit Suter gemacht, als auch ein paar "Merkwürdige". Alles, was ich ab Lager bestellt habe wurde umgehend bestätigt und gegen Rechnung verschickt, überhaupt kein Problem. Auch Occasionsartikel wurden umgehend geliefert.


    Ich hatte aber auch mal bei einer Bestellung dazugeschrieben, dass ich die Lok gerne gegen entsprechenden Aufpreis digitalisiert haben möchte. Das wurde von Suter grosszügig ignoriert und ich hatte die Lok selbstverständlich undigitalsiert innert Tagen im Briefkasten.


    Ich kann noch eine lustige Anekdote hier beisteuern:
    Wemoba hat als einziger Händler exklusiv das Fleischmann Clubmodell der BR 185 mit Edelweiss-Logo im Angebot (hat es übrigens immer noch, zu einem sehr günstigen Preis). Nachdem ich sie dort gekauft hatte fand ich die gleiche Lok bei Suter in der Aktionsliste zu einem noch günstigeren Preis. Als ich das Herrn Wenger mitgeteilt habe hat der nachgeforscht und es wurde ihm bestätigt, dass er der einzige sei, der das Modell in der Schweiz erhalten hätte. Als wir nochmals bei Suter auf der Homepage nachgeschaut haben haben wir gesehen, dass die Lok zwar nach wie vor angeboten wurde, aber mit einem roten Viereck für "nicht mehr lieferbar" markiert war. Ich wage zu behaupten, dass Suter keine dieser Loks gehabt hat, oder nur Einzelstücke.


    Aus diesem Grund schaue ich, dass ich das meiste bei meinen bevorzugten Händler meines Vertrauens kaufe, wo ich als Kunde bekannt und gerne gesehen bin, auch wenns dort etwas teurer ist. Aber was habe ich davon, wenn es irgendwann mal keine kompetenten Fachhändler mehr gibt und ich brauche Hilfe. Darum zahle ich gerne etwas mehr, dafür kann ich mit meinem Problemen auch zu jemandem hingehen, der sich der Sache annimmt.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Kollegen
    In Bezug auf die einzelnen Händler will ich mich nicht äussern. Versichern kann ich aber, dass Händler, egal ob in der Schweiz oder Deutschland, sich mit Minderlieferungen und nachträglichen Preiserhöhungen herumschlagen müssen. Die Lieferprobleme bei den "Amerikaner" habe ich schon erwähnt, die wurden auch nicht im bestellten Umfang ausgeliefert. Arnold LS genauso, wie auch bei Arnold nachträgliche Preiserhöhungen möglich sind. Ich möchte die Händler keinefalls vor berechtigter Kritik schützen, ich vielen Fällen stehen sie aber wirklich mit abgesägten Hosen vor dem Kunden da. Diese Auswüchse bei Hersteller betreffen leider nicht nur unser Hobby.
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Das einzelne Kunden in die Röhre gucken, wenn die produzierten Mengen unter den bestellten Mengen liegen kann man nicht wegdiskutieren.


    Mir fällt jedoch auf, dass es Händler gibt, bei denen (fast) alle Kunden ihre vorbestellte Waren erhalten haben, während es andere zu geben scheint, bei welchen es öfters mal nicht klappt. Zumindest ergibt sich dieses Bild beim Blick auf die persönlichen Erfahrungen, in den Bekanntenkreis und ins Forum. Offenbar fordern die einen ihre bestellten Mengen beim Hersteller etwas aktiver und resoluter ein als andere und scheinbar zeigt das Wirkung, so dass einzelne Händler ihre gesamte bestellte Menge erhalten und andere dann entsprechend weniger. Jedenfalls habe ich bei meinem Händler noch immer jedes Modell erhalten, und sei es noch so ausverkauft ab Lieferant.


    Das bedeutet, dass man als Kunde eine gewisse Steuerungsmöglichkeit hat.

  • Auch ich hatte meine Probleme mit einem Händler. Als Modellbahn-Neubauer benötige noch eine Vielzahl an Loks und Waggons samt Zubehör. Meine Vorstellung, das ich mit offenen Armen empfangen werde, wurde nicht im Ansatz erfüllt.
    Erst durch die Mitarbeit eines Forum-Mitglieds welcher ein "gutes Wort" für mich eingelegt hat; und den Händler davon wohl überzeugen konnte das ich für eine grössere Summe einkaufen werde änderte die Grundhaltung des Händlers mir gegenüber.
    Bin zwar noch immer nicht mit "Kuss-Hand" empfangen worden, dafür eine ehrliche und bedachte Beratung erhalten.


    Die Infos der anderen Beiträge bezüglich Lieferverzögerungen und schlechte / fehlende Kommunikation stimmt mich nachdenklich. Ob es mich auch trifft??


    Fazit: Modellbahnhändler sind ein komisches Völkchen, so richtig schlau bin ich aus denen noch nicht geworden...
    Ps.: Danke Markus

  • Zitat

    Original von Eisbär2009
    Modellbahnhändler sind ein komisches Völkchen, so richtig schlau bin ich aus denen noch nicht geworden...


    Eigentlich ist es ganz einfach: Modellbahnhändler möchten am liebsten viel Kohle machen mit möglichst wenig Aufwand. Ich kann es ihnen nicht mal verargen... wer möchte das nicht auch? :gruebel :D


    Blöd ist halt, dass dann der Kunde schlecht bedient wird, der ein wenig "mehr" Service möchte.


    Die Kombination "Händler mit Hobby Modellbahn" wäre ein Glücksfall, ist aber zunehmend seltener geworden :(
    (ist übrigens in anderen Branchen auch so: Spass macht es dort, wo mit Herzblut gearbeitet wird - und das ist seltener geworden


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Eigentlich ist es ganz einfach: Modellbahnhändler möchten am liebsten viel Kohle machen mit möglichst wenig Aufwand.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus mehr als einen, denen die Sache auch noch Spass zu machen scheint, und bei denen auch dieses Element ein spürbarer Faktor ist. Natürlich gibt es auch welche, bei denen man das Gefühl hat, dass sie es sicher nicht aus Freude an der Sache machen.

  • Hallo zusammen. Vielen Dank all denen, die mir gute Tips gaben. Betr. Suter Meggen kann ich noch hinzufügen, dass es bis jetzt immer geklappt hat (ausser bei Bestellung Digital/Lieferung Analog). Aber es handelte sich bis jetzt immer um Ware, welche am Lager waren. Ebenfalls ist anzumerken, dass ich die Ware immer überpünktlich bezahlt habe. Aber ich lasse mich nicht gerne anlügen wie dies in diesem Fall geschehen ist (ihre Lieferung liegt zum Postversand bereit usw.). Und als zahlender Kunde erwarte ich doch ein Minimum an ehrlicher Information.

  • Zitat

    Original von fgee


    Eigentlich ist es ganz einfach: Modellbahnhändler möchten am liebsten viel Kohle machen mit möglichst wenig Aufwand. Ich kann es ihnen nicht mal verargen... wer möchte das nicht auch? :gruebel :D
    Felix


    Das wäre aber sehr schade! Beruflich bin ich auch als Dienstleister tätig. Wenn ich "nur" auf das schnelle Geld aus wäre, könnte ich meinen Laden schon längst zu machen. Gerade in der heutigen Zeit (ebay, Kauf im Ausland oder sonst wo...) MUSS der Händler in der Nähe mehr bieten.
    Dies fängt bei einem leckeren Kaffee an, steigert sich über eine gute Beratung und endet im persönlichen, individuellem Service (digitalisieren, ggf. reinigen, umbauen). Dinge die das Internet nicht bieten können. Dann wären 95% aller Modellbahner auch bereit etwas mehr als den "Schnäppchen-Preis" bei ebay und co. zu bezahlen.


    Aber eben... wo findet man das?


    Ps.: ist es üblich mit der Vorkasse? habe bei meinem Händler für eine hohe Summe Dinge bestellt welche jetzt digitalisiert werden und noch keinen Rappen bezahlt. Erst bei Abholung.

  • Ich warte bei einem anderen Händler schon mehr als ein Jahr auf bestellte Ware, resp. Ersatzteile. Zum Glück ohne Vorauszahlung, von daher ist es mir relativ egal ob noch was kommt oder nicht.


    Ich fühle mich von einem Händler nur drei mal verarscht: das erste, das einzige, und das letzte mal. Der Apotheker vor Ort ist so einer ;)

  • Freunde da ist aber viel Frust vorhanden. Ja Suter ist halt so eine Sache::::::::::
    Aber wenn mans weiss kann man ja entsprechend reagieren.
    Ich bestelle nur ab Lager bei Suter.
    Vorbetsellungen mache ich bei meinem Händeler des Vertrauens, ist zwar etwas teurer aber dafür sicher. Auch Ersatzteile bestelle ich über meinen Vertrauenshändler. Auch da muss ich ab und zu lange warten, meistens aber klapp es recht schnell.


    Gruss Christian

  • Mein grösster Anteil beziehe ich in Wiedlisbach. Da bereits mein Vater und mein Onkel dort einkaufen, geniesse ich einerseits einen Rabatt, bekomme aber auch immer alles, was ich benötige und habe immer einen Platz im Regal für etwas, das ich gerne haben möchte, im Moment aber noch das Geld fehlt. Dazu kommt immer noch ein nettes Gespräch über Gott und die Welt. Diese Dinge schätze ich am Händler und bekomme ich nicht im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!