Ich habe mir den Swiss Express eingeplant... Die Frage ist jetzt nur, ob auch der Speisewagen eine Neuauflager erlebt? Der wird nämlich nirgends erwähnt...
Neuheiten Trix 2011
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Tja,
warum auch, in dem Swiss-Express hat er ja auch nichts verloren.
Ganz nebenbei, das Spritzgusswerkzeug des Chassis des Ew III Speisewagens wurde bisher noch nicht auf Verwendung der KK-Kulisse umgebaut, wird also eine etwas teure Angelegenheit für Minitrix falls sie dann mal ein Buffet Suisse oder ein Ursprungs-Swiss-Express machen wollen.Ciao
Francesco
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Wenn ich mir einen SwissExpress kaufe, dann will ich ihn mit Bt, AD, A, WRm und B und die Lok dazu.
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Das darfst du selbstverständlich. Ich mache einfach darauf aufmerksam, dass sich ein WR EW III in den Swiss-Express-Farben und ein Bt EW III nie gesehen haben dürften, und wenn dann garantiert nicht in einem Zug.
Denn als die Bt EW III aus B umgebaut wurden waren die WR bereits auf Normal-Kupplungen umgebaut und rot-steingrau umgespritzt (das lief parallel nach Beendigung des Einsatzes der EW III als Städteschnellzüge). -
Ok. Das wusste ich nicht, dass die Bt erst später "geboren" wurden... Auf jeden Fall hätte ich nichts dagegen, Bt und WR vereint in einem ca. 9-teiligen Zug zu haben. Muss ich wohl einen Wr aus der alten Serie suchen.
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Zitat
Original von DeltaForce
Tja,... das Spritzgusswerkzeug des Chassis des Ew III Speisewagens wurde bisher noch nicht auf Verwendung der KK-Kulisse umgebaut, ...
Zwei Fragen:
- Ist denn das Chassis des WR wirklich anders?
- KKK eingeführt mit der BLS-Version?Fragt der DB-Fahrer
Heinzpeter -
Und wenn das Chassis eines AD oder A nicht passt: KKK an Vierachsern mit kurzem Pufferüberhang
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Zitat
Original von historicus
Zwei Fragen:
- Ist denn das Chassis des WR wirklich anders?
- KKK eingeführt mit der BLS-Version?Fragt der DB-Fahrer
Heinzpeter
Bin grad mal hochgesprintet in den Hobbyraum:Wenn man einen Spenderwagen aus der letzten Trix-Serie (5er-Set 15819) mit KKK hat, könnte es gehen. Bei den neueren Wagen hat Trix zusätzliche Haltenasen für die Inneneinrichtung angespritzt. Wenn man nun auf dieses Chassis das WR-Gehäuse setzen möchte, dann stehen innen die Fenstereinsätze auf diesen Nasen auf.
Alle weiteren Rastpunkte usw. sind gleich geblieben. Somit lässt sich auch die WR-Inneneinrichtung tauschen. Einziges Manko ist der "falsche" Wagenunterboden und man benötigt einen Spenderwagen...Mit dem 5er-Set 15819 (Swiss-Express-Pendel mit Steuerwagen) wurde 2002 die KKK bei den Wagen eingeführt.
Das BLS-Set (15917) ist von 2006. -
Ich konnte heute einen ersten längeren Blick auf das neu ausgelieferte EW III-Set 15872 werfen.
Positiv fällt mir auf, dass das Set nicht wie angekündigt eine Neuauflage des Sets 15819 ist, sondern im Gegensatz zu diesem einen etwas späteren Betriebszustand darstellt, da die Wagen Velo-Logos neben den Einstiegstüren aufweisen sowie die "Bitte nicht aufspringen"-Piktogramme an den Türen zu finden sind. Wie schon bemerkt sind hier die Klimahöcker von CH-Modellbau eine fast schon zwingende Ergänzung, damit der dargestellte Zustand stimmt.
Etwas sonderbar erscheint mir, dass die SBB-Logos wie auch die technischen Anschriften und Wagennummmer-Blöcke statt in weisser Farbe in einem Mittelgrau bzw. ev. sogar matten Silber aufgedruckt sind. An so etwas kann ich mich nicht erinnern.
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Ich frage mich jetzt, ob nicht evtl eine weitere Auflage zu erwarten ist, mit Klimahöckern, da man ja nun den Kambly macht, hätte man ja die Form dazu.
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Die Logos sind in der Tat falsch. Sie waren nie silbern.
http://elsurion.ch/displayimag…pid=940#top_display_media
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Hallo zusammen
Genau diese unsägliche Beschriftung hat mich letzthin davon abgehalten, eine weitere Swiss-Express-Lok zu posten. Und bei der Roten der unglaubliche Faux-pas mit dem schwarzen Rahmen ums Fenster.Sehr, sehr schade! Ich frage mich wirklich, ob denn dort nur Dummies arbeiten, die sich zu schön sind, mal ein Erstmuster der Kritik in einem Forum auszusetzen, bevor die Serie gefertigt wird? So könnten solche diletantischen Fehler verhindert werden. Man könnte auch zumindest unsere Experten, welche vorzügliche Arbeit z.B. in Nürnberg leisten, fragen.
Gruss
Rossi -
Es würde schon genügen, grossformatige Vorbildfotos anzusehen.
Felix
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Eine Frage an Manfred,
in der alten Zeitschrift Modelleisenbahn,( Vorgänger der LOKI ) bei der Modellkritik von der Re 4/4'' von Mintrix hast du etwas erwähnt, dass du die Lackschicht hinter den Fenstern weggemacht hast.
Wie hast du das bewerkstelligt ? Weggekratzt ?
Ich habe die neue Swissexpress, und mich stört die hellgraue Lackschicht enorm an dem sonst gelungenen Modell.
Besten Dank.
Grüsse
Peter -
Hallo zusammen, hallo Peter,
habe die Lackschicht wegpoliert.
Ich hatte damals eine Schleifpaste (UNIPOL) und einem weichen Lappen verwendet.War etwas mühsam aber es geht.
Bei den aktuellen Minitrix Re 4/4 habe ich es auch noch vor...
Viele Erfolg und viele Grüsse,
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Hallo Manfred,
na das ist ein Wort, vielen herzlichen Dank. :thumbup
Das ist sicher besser als ein Messer oder so.
Merci.
Grüsse PeterPS: ich werde bei Gelegenheit das Ergebnis hier zeigen.
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