Neuheiten Brawa 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Nachdem es nun erste Sichtungen des Neuheitenprospektes von Brawa gegeben hat (siehe hier; http://www.1zu160.net/scripte/…m_show.php?id=523609#aw11), kann man es wohl hier verkünden (zugegeben - ich wusste schon länger davon - hatte aber auf dem Mund zu sitzen...):


    Brawa wird im 2011 als Grosse Neuheite für den Schweizer Markt die EW II Personenwagen-Familie in Angriff nehmen!


    Vorerst wird es den A und den B in verschiedenen Varianten geben.


    Es freut mich, dass Brawa damit eine grosse Lücke schliesst und hoffe, dass diese Neuheit auch entsprechend Anklang finden wird!


    Weitere Neuheiten folgen sobald der Neuheitenkatalog auch online verfügbar ist.

  • :sensationell:sensationell:sensationell


    Hoffentlich auch in der Variante grün mit türkis-farbigem Komfortstreifen, davon hatte es nämlich keine vernünftigen Exemplare bei den EW I vom Lima/Minibahn (Gegenfrage, was für eine Art "Komfort" war damit gemeint???).


    Und natürlich alle Arten mit Aussenschwingtüren. Das wäre ganz toll!!!


    Super freue mich riesig und bin echt gespannt !!!


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    Hoffentlich auch in der Variante grün mit türkis-farbigem Komfortstreifen, davon hatte es nämlich keine vernünftigen Exemplare bei den EW I vom Lima/Minibahn (Gegenfrage, was für eine Art "Komfort" war damit gemeint???).


    EW I mit Komfortstreifen gab es beim Vorbild nicht. Der Komfort bezog sich auf eine erneuerte Inneneinrichtung mit seitlichen Gepäckablagen anstelle der Ablagen über den Sitzen, sowie neuen Farben und Materialien im Innenraum.
    Die Variante mit Komfortstreifen ist meines Wissens vorerst nicht dabei - aber ich bin zuversichtlich, dass auch die in ein bis zwei Jahren verfügbar sein wird. Man muss ja nicht gleich den Markt mit allen möglichen Farbvarianten fluten und überfordern....



    Zitat


    Und natürlich alle Arten mit Aussenschwingtüren. Das wäre ganz toll!!!


    Da kannst du lange warten - EW II gibt es nur den AB und den BDt mit Aussenschwingtüren. A und B gibt es bis heute nur mit Schletztüren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    Heisst das, dass die NPZ-B-Wagen alles nur EW I sind??? Sorry, das habe ich nicht gewusst, muss mich nächstes mal genauer achten.


    Ja genau das heisst es. NPZ A und NPZ B sind alles EW I, NPZ AB gibt es dagegen sowohl EW II (original AB) wie auch EW I (aus B zu AB umgebaut - Fenstereinteilung aber unverändert wie beim B).


    Sämtliche EW II AB wurden für die NPZ umgebaut, daher seit den 1990er Jahren hat es keine EW II AB in grün mehr unterwegs. Im Modell wurde der EW II AB übrigens als einziger EW II (nebst dieser Halbwegs Karikatur von einem EW II D von Trix) bis jetzt im Modell uzmgesetzt, usprünglich von Minitrain passend zum NPZ gelangte der dann ins Programm von Arnold.


    Die übrigen EW II waren bis heute ein offenes Feld, welches nun durch Brawa besetzt wurde.

  • Genial! Herzlichen Dank für die präzisen Ausführungen!


    Es herrscht ganz grosse Freude!!!! :thumbsup


    Dann fehlt uns eingentlich nur noch der passende Steuerwagen zur vollständigen Zufriedenheit :-))


    Viele Grüsse
    Markus

  • :thumbsup Juppie, endlich auch mal was "NEUES", Super !
    Arnold hatte ja die EW I, schöne Wagen aber blöde Kupplungen, die Wagen hängen sich immer wieder ab. Und ich kann ja nicht nur internationale Züge fahren lassen, ein nationaler Schnellzug wäre schon mal gut - also..... :sensationell Freu, Freu, Freu

  • Zitat

    BDt


    Gutes Stichwort - ist ja auch ein EW II. Ob der ächt auch produziert wird? Ich denke, für das Modell gibt es immer noch einen Markt.


    Felix


    Edit: Die anderen waren schneller...

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    1zu160 hat inzwischen die kompletten Neuheiten gelistet.


    Folgendes Schweizer Sachen sind dabei:

    • 63011 E-Lok Ae 477 Lookop Orient Express (ex E11 DR), Ep5
    • 63012 E-Lok Ae 477 Lookop Stoos (ex E11 DR), Ep5
    • 65027 4-achsiger Personenwagen BC4i grün, SBB, Ep1
    • 65028 4-achsiger Personenwagen C4i grün, SBB, Ep1
    • 65029 4-achsiger Personenwagen C4i grün, SBB (2. Nr.), Ep1
    • 65200 Einheitswagen A EW II, 1. Klasse, grün, SBB, Ep4
    • 65201 Einheitswagen B EW II, 2. Klasse, grün, SBB, Ep4
    • 65202 Einheitswagen B EW II, 2. Klasse, grün, SBB, (2. Nr), Ep4
    • 65203 Einheitswagen A EW II, 1. Klasse, 3-farbig, SBB, Ep4
    • 65204 Einheitswagen B EW II, 2. Klasse, 3-farbig, SBB, Ep4
    • 65205 Einheitswagen B EW II, 2. Klasse, 3-farbig, SBB, Ep4


    Für mich ist das Ganze wie schon erwähnt erfreulich. Es zeugt davon, dass Brawa wieder an die Spur N glaubt. Dass die Amerikaner bereits in neuen Nummernvarianten kommen zeigt, dass diese Wagen ein echtes Bedürfnis waren und vom Markt gut aufgenommen wurden. Die EW II sind bis jetzt im Bereich der 2011er Neuheiten eh der Knaller schlechthin. Die Ae 477 sind nett - persönlich hätte mir aber anstelle der schon produzierten Stoos die Version der GFM viel besser gefallen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!