IC Bt SBB New Look (Fleischmann 8901.81) ausgeliefert

  • Zitat

    jetzt wird es natürlich langsam Zeit mit dem nScale Bt


    Absolut einverstanden!


    Zitat

    Fleischmann legt vor


    Ach komm, die kochen auch nur mit Wasser. Auf der von dir verlinkten Webseite ist "Auslieferung 1Q2012" angegeben - das ist mittlerweile auch schon deutlich überschritten :(


    Felix

  • Zitat

    Ach komm, die kochen auch nur mit Wasser. Auf der von dir verlinkten Webseite ist "Auslieferung 1Q2012" angegeben - das ist mittlerweile auch schon deutlich überschritten :(


    Felix


    Bei mir steht lieferbar.

  • Hallo zusammen,


    also, meiner ist da!
    Der erste Eindruck - durchaus positiv.


    Serienmässig Beleuchtung der Spitzen- und Schlussignale, Innenbeleuchtung des Fahrgastraumes und des Führerstandes. Alles digital schaltbar.
    Im Analogbetrieb wechseln die Spitzen- bzw. Schlusssignale mit der Fahrtrichtung, die Innenbeleuchtungen leuchten immer.


    Bin gespannt was Ihr meint...



    Danke und viele Grüsse in die Runde,

  • Hallo zusammen,


    habe auch heute meinen Bt bekommen.
    Auf der Anlage war er noch nicht, daher noch kein Kommentar zu den Fahreigenschaften.
    Optischer Eindruck: ich finde, bedeutend besser/sauberer als die zuletzt ausgelieferten EW IV- oder ÖBB Eurofima-Wagen. Hier sind erste Fotos.


    Viele Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla. Da bin ich jetzt tatsächlich wirklich grossmehrheitlich positiv überrascht von dem, was ich da auf den Bildern sehe.


    Vieles von dem, was mir inzwischen an kritischen Punkten in einer Umsetzung dieses Modelles bekannt ist, sehe ich so oder ähnlich gelöst, wie es mir vergeschwebt ist.


    Natürlich kann ich inzwischen schimpfen, dass ich das Vorbild durch die Arbeit am Konkurrenz-Produkt so gut kenne, dass ich auch hier spontan innert minutenfrist mehrere Dinge finde, die nicht stimmen. Aber wir haben auch gelernt, dass man irgendwann aufhören muss und es gut sein lassen sollte, weil man sonst ganz sicher nie fertig wird.


    Mir fehlt jetzt noch ein Foto von unten und ich weiss jetzt noch nicht, wie denn die Drehgestell-Schürzen nun gelöst wurden. Immerhin sehe ich, dass diese scheinbar nicht wie der Rohling hatte fürchten lassen an den Drehgestellen befestigt sind. Schwenken sie überhaupt aus?
    Dass man vorne eine Kupplung einsetzen kann finde ich spitze, das war ein grosser Wunsch von mir (und deshalb hat bereits mein Horia-Bt vorne eine Kupplung, einfach fix eingesetzt).


    Hat sich übrigens schon vor Erscheinen im Vorverkauf gut verkaufen lassen: http://www.ricardo.ch/kaufen/m…n-neu-2012/v/an680390072/


    Ich freue mich jetzt tierisch, dieses Modell in den nächsten Tagen oder Wochen in Empfang nehmen zu können.

  • Hallo zusammen, hallo Stefan,


    zunächst herzlichen Dank für die Bilder!


    Trotz des wunderschönen sommerlichen Wetters musste ich einfach mal probefahren (meine liebe Andrea hat mich bereits für verrückt erklärt).


    Von der Form und den Farbtrennlinien her passt der Bt absolut zu den "alten" Roco/Fleischmann EW iV im New Look. Die Puffer sitzen auf der gleichen Höhe. Lediglich die weisse Farbe scheint mir, bei genauerer Betrachtung, etwas cremiger zu sein. Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass ich noch die EW IV New Lok aus letzter Roco-Fertigung besitze.


    Der Wagen läuft einwandfrei und leichtgängig, er hat die Stromaufnahme von allen acht Rädern.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Spitzensignale können über die Funktion I auf- bezugsweise abgeblendet werden!



    Vielen Dank und viele Grüsse in die Runde,

  • Gerne möchte ich auch noch einen kurzen Bericht abgeben. Seit Samstag fahren bei mir auch zwei Fleischmann Bt und wie ihr inzwischen wohl alle wisst, habe ich eine überaus entgleisungsanfällige Anlage.


    Aber die beiden Bt fahren sowohl gezogen als auch geschoben ihr Runden ohne bisher ein einziges Mal zu Entgleisen oder Abzukuppeln. Also von diese Seite her betrachtet sind die Wagen absolut tadellos.


    Auch der eingebaute Digitaldecoder erfreut mein Herz. Automatischer Lichtwechsel mit der schiebenden/ziehenden Re 460 im Pendelzugbetrieb ist schon eine überaus feine Sache. Wenn jetzt die Re 460 auch noch den richtigen Lichtwechsel drauf hätten, dann wärs perfekt :-))


    Was kann der Decoder:
    - Weisses Dreilicht-Spitzensignal
    - Zusätzliches Fernlicht bei Vorwärtsfahrt
    - Zwei rote Schlusslichter bei Rückwärtsfahrt
    - Führerstandsbeleuchtung
    - Wageninnenbeleuchtung


    Was mich an der Bedienungsanleitung etwas irritiert ist folgender Abschnitt in der CV29:
    Voreinstellung 6
    Bit 0 = Umgekehrte Richtung: 1 ein / 0 aus
    Bit 1 = Geschwindigkeitsstufen, immer 0
    Bit 2 = Power Source Conversion : 1 ein / 0 aus


    Nun wissen ja alle, dass die Zahl sechs im Binärformat als 110 geschrieben wird, d.h. Bit 0 = 0, Bit 1 =1 und Bit 2 = 1 sein.


    In der Anleitung steht aber, Bit 1: immer 0 ??? Ein Auslesen von CV 29 Bit 1 bestätigt aber, dass es 1 ist. Somit wohl ein Druckfehler.


    Drei Punkte fallen mir am Steuerwagen auf:
    - Schon im Regal beim Händler hat man gesehen, dass das weiss nicht weiss sondern ganz wenig crème ist. Es passt daher vom Ton her zu den EV IV der allerersten Generation von Rocco. Bereits die zweite Generation von Rocco ist im Farbton weisser und die Fleischmänner auch. Wie bereits andernorts gesagt wurde fällt dieser minimale Unterscheid im Zugsverband nicht weiter auf, ist aber insofern bemerkenswert, als dass Fleischmann ja die ganze EW IV-Kollektion neu aufgelegt hat, und es daher doch Einheitlich sein sollte.


    - Was mir aber etwas weniger gut gefällt ist das vordere Drehtgestell und zwar das auf der rechten Seite OHNE Zugsmagnet. Dort klafft zwischen Bahnräumer und Radsatz eine etwas gar grosse Lücke, die durch nichts kaschiert wird. Auf der linken Seite ist dort der Platz für den Magneten und daher sieht es dort nicht so leer aus, aber rechts hat man fast den Eindruck, der Führerstand sei zu lang geraten. Schade, dass sie dort den Bahnräumer und das Drehgestell nicht etwas bündiger gemacht haben.


    - Der Rollwiederstand ist etwas gar gross geraten. Es hat zwar keine negative Auswirkung auf die Entgleisungssicherheit, aber etwas leichtgängiger hätte es schon sein dürfen.


    Alles in allem ein tolles Modell, welches bei mir wohl intensiv genutzt werden wird:
    - Als einzelner Steuerwagen am Zugsschluss
    - Als Verstärkungsmodul vor dem Zug
    - Als Verstärkungsmodul hinter der Lok
    - Als Verstärkungsmodul vor dem IC2000


    Endlich sind all die Kombinationen möglich, die bisher auf die Umsetzung auf der Anlage warten mussten. Und wenn dann noch die grünen da sind, dann wirds sogar noch etwas farbenfroher.


    Ich habe grosse Freude am Modell und koste die neuen Möglichkeiten jetzt aus.


    Viele Grüsse
    Markus


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/IC_Bt_Bahnraeumer.jpg]

  • Zusatzfrage:
    Sind die Funktionen im Digitalbetrieb einzeln schaltbar? Und wie sieht das bei analog aus?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo,


    Im Digitalbetrieb kann jede Funktion über F0 bis F3 einzeln geschaltet werden. Wie es genau im Analogbetrieb ausschaut kann ich nicht sagen, ich glaube aber aus der Anleitung lesen zu können, dass man für Vorwärts und Rückwärtsfahrt konfigurieren kann, welche Funktion aktiv sein soll. Das muss aber jemand bestätigen, der Analog fährt (und Digital programmieren kann :-))


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    - Schon im Regal beim Händler hat man gesehen, dass das weiss nicht weiss sondern ganz wenig crème ist. Es passt daher vom Ton her zu den EV IV der allerersten Generation von Rocco. Bereits die zweite Generation von Rocco ist im Farbton weisser und die Fleischmänner auch. Wie bereits andernorts gesagt wurde fällt dieser minimale Unterscheid im Zugsverband nicht weiter auf, ist aber insofern bemerkenswert, als dass Fleischmann ja die ganze EW IV-Kollektion neu aufgelegt hat, und es daher doch Einheitlich sein sollte.


    Des einen Leid, der andern Freud. Genau für die Wagen aus der ersten Roco-Auflage brauche ich einen Steuerwagen.


    Und was die Front angeht: Bei der Neigung der Frontscheibe in der Seitenansicht stimmt's wohl nicht mehr so ganz. Der Führerstand ist wohl wirklich zu lang. Das dürfte seinen Grund aber in der Tatsache haben, dass man Platz braucht, wenn man zwischen Drehgestell und Schienenräumer eine KKK verstecken muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!