EW III WR Speisewagen rot/steingrau (sNs Sondermodell 2011/2012/2013)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Was lange währt wird endlich gut - so könnte man etwas die Gestehungsgeschichte des ursprünglich für 2011 geplanten sNs-Sondermodells betiteln. Im Zuge einer besseren Umsetzung hat sich die geplante Fertigung nun bis ins 2012 hingezogen.


    Konkret geht es um den Speisewagen EW III WR in den Farben rot/steingrau:


    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/EW_III_WR_005_04_91_Ol_2.png]


    Das Vorbild
    Die in den 1970er Jahren beschafften Einheitswagen III wurden Mitte der 1980er Jahre aus dem hochwertigen Verkehr zurückgezogen und für den Pendelzugverkehr umgebaut und modifiziert. Davon ausgenommen waren die insgesamt sechs Speisewagen des Typs WR. Die knapp 15 jährigen Wagen wurden jedoch durch die Hauptwerkstätte Olten ebenfalls modernisiert und umgebaut. Die bisherige automatische Kupplung entfiel und wurde durch normale Zug- und Stossvorrichtungen ersetzt. Die speziellen Tunnelübergänge wurden durch normale Gummiwulstübergänge ersetzt. Farblich wurden sie ins damals aktuelle Farbschema für Speisewagen in rot/steingrau umlackiert. Die Wagen wurden nach dem Umbau häufig auf der Jurasüdfusslinie eingesetzt, waren aber auch in anderen Gegenden anzutreffen. Sie ersetzten dabei ältere Speisewagen der Typen Leichtstahl und EW I. Bereits in den Jahren 1991/92 wurden die Fahrzeuge für die neue Betreibergesellschaft Elvetino umlackiert. In den Jahren 2002-2004 wurden die EW III Speisewagen allesamt ausrangiert und abgebrochen.


    Das Modell
    Das Modell wird von spur-N-schweiz auf Basis eines Industriemodells hergestellt. Das Modell erhält eine komplett neue Lackierung und Beschriftung, sowie eine korrekte Nachbildung der Gummiwulstübergänge. Das Grundmodell verfügt leider über keine Kurzkupplungskulisse.


    Das Modell wird in einer einmaligen Auflage hergestellt und voraussichtlich im Dezember 2012 ausgeliefert.


    Preis:
    Regulär: voraussichtlich CHF 150.-
    Für sNs- oder INGANET-Vereins-Mitglieder voraussichtlich CHF 140.-


    Für die Realisierung kann auch ein eigenes Spendermodell angeliefert werden. Spendermodelle werden bei der Anlieferung kontrolliert und wandern danach in den Pool der umzubauenden Fahrzeuge. Es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass man den gleichen Wagen zurückerhält, daher werden nur einwandfreie, vollständige und nicht modifizierte Spenderwagen angenommen.
    Bei Anlieferung eines Spendermodells wird ein Rabatt von CHF 25.- auf den Endpreis gewährt!
    Spendermodelle müssen bis am 25. September 2012 angeliefert werden!


    Wer Interesse an einem solchen Modell hat, nimmt für weitere Informationen bitte mit spur-N-schweiz Kontakt auf via: bestellung@spur-n-schweiz.ch
    Dies gilt auch für diejenigen, welche Spendermodelle einliefern wollen!


    Bestellschluss ist der 25. September 2012 (ist gleichzeitig auch der Anlieferungstermin für Spendermodelle), respektive solange genügend Modelle im Wagenpool vorhanden sind.


    Nun gibts den Flyer auch in Französisch - Merci an Chr09 für die Übersetzung!

  • Frage des DB-Epoche-3-Fahrers: Mit welchen Wagen war dieser Speisewagen hauptsächlich eingesetzt? EW I/II oder auch EW IV? Gibts einen gescheiten Link dazu?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Der WR EWIII war durchaus mit EWIV anzutreffen. Auf dem European Railway Server > Pictures (oben rechts) > ch (Schweizerfahne links) > sbb cff ffs > cars > EWIII > /pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant findest du zwei Bilder des Wagens im Mitropa-Farbkleid. Eines davon ist mit BLS-EWIV abgelichtet.


    Ich kann mich aber auch noch selber daran erinnern, in St. Gallen EWIV-Züge mit den EWIII-WR und den gleich hohen (oder niedrigen) D gesehen zu haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Bestellschluss ist der 25. September 2012 (ist gleichzeitig auch der Anlieferungstermin für Spendermodelle), respektive solange genügend Modelle im Wagenpool vorhanden sind.


    Bezüglich Bestellschluss: Die Frist zur Einlieferung von Spenderwagen ist inzwischen abgelaufen. Daher die Seriengrösse ist inzwischen klar und wird um die 60 Fahrzeuge betragen.
    Noch sind aber einige davon verfügbar, daher solange Wagen verfügbar sind, können diese auch zum Preis von ca. CHF 150.- / CHF 140.- (für sNs oder INGANET-Vereinsmitglieder) bestellt werden. Wie sagt man so schön: "Es het solangs het...." :)

  • Heute habe ich nun weitere Infos für euch:


    1. Der Speisewagen wird in ca. 10 Tagen fertig sen.
    2. Nach Erhalt werde ich die Wagen kontrollieren.
    3. Die Besteller erhalten alle eine Vorausrechnung.
    4. Der Betrag wird vom Besteller auf ein sNs Konto eingezahlt.
    5. Der Eingang des Rechnungsbetrages wird bestätigt.
    6. Der Wagen wird per Post versendet oder an einem Treffpunkt übergeben.


    Für weitere konkrete Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hallo Zusammen,


    Meiner ist auch gestern angekommen, wirklich ein wunderwunderschönes Modell, das ist echt super gelungen!!!


    Meinen herzlichsten Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben!!!


    Viele liebe Grüsse
    Markus

  • Können wir heute bereits mit einem solchen Exemplar am Zürcher Treffen rechnen? Wer schon einen hat, soll ihn doch mitnehmen.
    Ich kann meinen (leider) wohl erst am nächsten Weekend in die Hand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!