Signale: Zwergsignal-Dummy

  • Hallo saxony75
    Ich bin ganz ehrlich so weit habe ich gar noch nicht gedacht es wahr hallt nur eine spontane Idee, da ja für unsere Spur nicht gerade viele Hersteller von solchen Signalen auf dem Markt sind. Wie sich die Qualität des Druckens über längere zeit hält ist nur in Erfahrung zu bringen wenn mann ein Test Stück hat. Das ein Solches Signal nicht mit einem Messing Signal oder der gleichen Punkto Stabilität messen kann ist mir schon klar! Nur Frage ich mich muss es denn das?

  • Zitat

    Original von Michu
    ... halt nur eine spontane Idee,...


    und das sind ja bekanntlich die Besten :)


    Sag mal konkret was Dir so vorschwebt und dann können das hier, oder vielleicht besser in einem neuen Thread bequatschen.

  • Das sind Gunze Sangyo Farben - die sind nicht ganz billig, aber wirklich gut.


    Mit den Migros-Spray's (bei mir grau) musste ich auch schon lange warten.
    Auf die Idee von Felix, Wärme hinzuzuführen, bin ich aber noch nicht gekommen.

  • Bei mir ist auch wieder mal was fertig geworden: Die Zwergli sind gespritzt und die Haltlampen weiss ausgelegt. Siehe Bilder.
    Der "Spritzling" (Schutzrahmen um die Zwergli herum) erwies sich dabei als ideales Wekstück-Handling-System.


    (Anmerkung: Es ist mir nicht ganz gelungen, die kleinen schwarzen Dinger (3mm Kantenlänge) scharf zu kriegen :( )


    Felix


    Edit: Drittes Bild angefügt

  • Beleuchten ist nicht. Dazu müsste die schwarze Farbe 120% deckend aufgetragen werden, und das ist mir nicht möglich. Siehe Prototyp weiter oben im Thread.


    Der Dummy, so wie er jetzt vorliegt, ist mit dem 2mm Sockel optimiert für die einfache (auch nachträgliche) Montage, nicht für Beleuchtung.


    Ich finde: Wer beleuchtete ZS will, braucht welche aus Metall - und dann landen wir früher oder später bei den Microscale Zwergsignalen.


    Felix :meinemeinung

  • Naja, das Ganze könnte theoretisch auch schon in schwarz (Black Strong & Flexible) gedruckt werden.
    Dann geht aber die Auflösung ein wenig "in den Keller". D.h.: es würde schon ein wenig grober werden.


    Plan B ist ggf. die 3D-Teile in schwarze Farbe zu tauchen und final noch einmal zu sprühen. Durch das Tauchen, so denke ich, saugt sich der poröse Kunststoff satt mit dem schwarz voll.


    Vielleicht lassen sich auch Kanäle für einen 0.5-0.8mm Lichtleiterkabel einplanen.
    Wenn die sich noch im Radius 1mm biegen und von unten durchschieben lassen würden . . .


    Dann wäre die letzte Herausforderung noch das Ansteuern der LWL durch LED's von unten.


    Weiss jemand wie stark LWL "verknotet" werden können - ist R 1mm machbar?

  • Hallo


    Naturlich geht Radius 1mm nicht, das ist ein Knick. Aber da sich der Knick am Ende des Leiters befindet und nicht mittendrin kommt immer noch ausreichend Licht am Ende raus.


    NUR, du wirst den Leiter kaum durch den 1mm Knick durchstossen können, die Dinger sind da schon noch etwas widerspenstiger.


    Wie das aussehen würde siehst du hier:
    Zwergsignale selbstgemacht


    Ich war damals kaum in der Lage, die schon vorgeknickten Lichtleiter einzupassen, geschweige denn, diese einzuschieben. Und dann dürfte der Kanal auch nicht 100% glatt sein sondern eine gewisse Rauheit aufweisen, wo die Kabel hängen belieben.


    Wenn du das Bild mit den drei 0,5mm Lichtleitern siehst, dann ist klar, dass da kaum Platz für die Kanäle ist und dass dann auch die Gefahr besteht, dass beim Einschieben der Zwischenraum durchbricht. Auch dürften die LWL von Innen den Zwerg ziemlich gut ausleuchten, sodass wahrscheinlich bei allen drei Lampen immer etwas Licht rauskommt. Einen dunklen Zwerg mit zwei hellen Lampen ist wohl sehr schwer machbar.


    Alternativ eine Mikro-LED von unten einschieben und von vorne nur einen kurzen, geraden LWL bis zur LED, sowas würde wohl noch eher gehen. Aber die Lichtabstrahlung der LED würde den Zwerg ebenfalls in hellem Licht erstrahlen lassen.


    Aber diese Baselei an einem 3x3mm grossen Objekt ist dann wohl nicht mehr jedermanns Sache :)


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. ich möchte nochmals meine Idee von Oben zur Diskussion stellen. Was ist, wenn die zwei leuchtenden Punkte mit nachtleuchtender Farbe aufgetragen werden? Würde das nicht schon einen gewissen Effekt bei gedimmter Beleuchtung bringen? Einfach so das glimmen der Zwerge im Gleisfeld?

  • Noch eine Idee:


    Anstatt ein LWL ganz durchzustossen würde es vielleicht gehen, zwei Leiter anzuschrägen und aufeinander zu passen, einen von unten, einen von vorne:


    ______
    |\ \_____
    | |
    | |


    Also zwei Leiter im 45° Winkel anschrägen und einen von unten und einen von vorne einzuschieben (evt. sogar mit einem Tröpfchen Sekundenkleber drauf, damit es eine feste und evt. leicht lichtleitende Verbindung gibt.


    Das setzt natürlich voraus, dass die 0.5mm Bohrung schon im Zwerg vorgesehen ist :)


    Viele Grüsse
    Markus


  • Nein, das geht nicht, du kann das Licht nicht aus der Seite des Lichtleiters austreten lassen, nur immer am Ende. Das Licht ist im Lichtleiter gefangen :)


    Es geht so, wie ich es geschrieben habe, das funktioniert 100%. Aber wie gesagt, das ganze erzeugt auch einen hellen Schein im Innern des Zwergs und ich befürchte, dass das dunkle Licht auch "mitleuchtet".


    In jedem Fall ist das eine gewaltige Fummelei, denn es braucht ja noch eine LED pro Lichtleiter im Untergrund, sowie eine Fahrstrassenabhängige Ansteuerung, da nimmt dann schnell mal grössere Ausmasse an :-))


    Viel Spass beim Ausprobieren
    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69


    Nein, das geht nicht


    Hmmm, aber bei den Lichtleitern in meinen Loks ist es so umgesetzt wie Dietrich beschreibt :gruebel :nixweiss


    Zitat

    In jedem Fall ist das eine gewaltige Fummelei... Viel Spass beim Ausprobieren


    Eben. :D


    Vielleicht sind, so gesehen, die Microscale-Zwergli gar nicht so teuer ;)


    Felix

  • Ich habe heute von fgee einen Satz Zwergsignale gekriegt, und zwar fixfertig. Vielen herzlichen Dank, fgee!


    Die Montage ist einfach und funktioniert auch nachträglich gut. Ich bin so vorgegangen:


    Wenn der Montageplatz von unten her zugänglich ist, bohrt man von oben mit einem 1.5er-Bohrer durchs Schotterbett und Holz. Danach vergrössert man das Loch von unten mit einem 2er-Bohrer (von unten her nur durchs Holz, nicht durch den Schotter bohren). Der Grund dafür ist der, dass das Loch im Schotterbett gerne etwas grösser wird als gewünscht, im Holz aber eine 2er-Bohrung nötig ist, da man sonst das Zwergsignal nicht rein kriegt. Nun kann man das Zwergsignal einfach - ohne zu kleben - rein stecken. Es hält sehr gut.


    Wenn der Montageplatz von unten her nicht zugänglich ist, bohrt man ebenfalls erst von oben mit dem 1.5er-Bohrer, und vergrössert dann das Loch sorgfältig mit einem 2er. Der Dorn des Signals muss mit dem Cutter gekürzt werden, anschliessend muss man das Signal idr. rein kleben.


    Meine Bedenken, dass die Signale vom 3D-Druck irgendwelche Unschönheiten an der Oberfläche haben oder mechanisch wenig belastbar sind, erwiesen sich als unbegründet. Ich habe bei der Montage von knapp 20 Signalen keines beschädigt (auch nicht die Lackierung), und vom 3D-Druck sieht man quasi nix. Ich weiss aber nicht, was fgee an der Oberfläche und beim Lackieren alles gemacht hat.


    Zur Positionierung: Ich habe sie auf der stumpfen Seite der Weichen (mittlerer Radius von Peco) 10 cm vom Zentrum des Herzstückes entfernt aufgestellt, ca. 8mm weg von der äusseren Schiene auf der linken Seite. Die Positionierung ist so gewählt, dass sie bei einer Doppelspur ca. in der Mitte sind, und so, dass Fahrzeuge, die auf Zwergsignal-Höhe stehen, das Profil des anderen Gleises nie verletzen. Auf der spitzen Seite der Weichen sind sie ca. 1-2 cm vor Beginn der Weichenzungen (ausser an den Modulübergängen, dort fehlte der Platz).


    Die Zwergsignale könnte man auch höher montieren (der Sockel ist im obersten Bereich rechteckig, d.h. eine solche Montage sieht durchaus gut aus), da sie jedoch das Lichtraumprofil gemäss Zembatech-Lehre schon ganz unten montiert verletzen, habe ich bei den meisten Signalen darauf verzichtet. Diese Profilverletzung ist auch ein Grund, weshalb ich die Zwergsignale nicht näher ans Gleis montiert habe, sondern bei Doppelspuren in die Mitte.


    Wie versprochen habe ich einige Bilder von den montierten Signalen gemacht. Mangels Erfahrung meinerseits mit Makrofotografie und mangels geeigneter Objektive allerdings etwas kompromissbehaftet. "Wir tun was wir können"...


    Resultat: Urteilt selbst, aber ich finds super, nochmal herzlichen Dank an fgee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!