Neuheiten Trix 2015

  • Zitat

    Original von Lf SBB Cargo
    Den CD-Zug findest du bei Kiskun Modelle, Lackierung TOP und sehr detailiert. Schaus dir mal an
    Kiskun Trains


    Hab ich schon :) Nur die Lok fehlt noch (die Kühn-Knödelpresse ist 1. nicht ganz vorbildgerecht und 2. läuft sie sehr langsam). Eine Taucherbrille in moderner CD-Personenverkehr-Lackierung wäre da genau das Richtige, aber das ist aktuell noch nicht angekündigt, leider.

  • Hallo sNs-User,
    ich werde mich wohl für die Mintrix Variante entscheiden. Da kann ich so viele zusätzliche Bpm wie nötig einkaufen. Die Wagen von MT finde ich insgesamt besser gelungen, als die von AR. Die liegen/fahren bei mir auch besser auf dem Gleis. ... und dann hoffe ich noch auf den Gepäck-/Speisewagen von Pirata.
    Loti4

  • Zitat

    Original von Kabelleger



    Hab ich schon :) Nur die Lok fehlt noch (die Kühn-Knödelpresse ist 1. nicht ganz vorbildgerecht und 2. läuft sie sehr langsam). Eine Taucherbrille in moderner CD-Personenverkehr-Lackierung wäre da genau das Richtige, aber das ist aktuell noch nicht angekündigt, leider.


    Kuehn bringt 2015 auch die Taucherbrille, da ist die passende dabei:-)


    Also haben jetzt 2 Kleinserienhersteller und 2 Große Firmen die Taucherbrille im Programm. :bahnhof


    Grüße,
    Maxl

  • Hallo zusammen, hallo el18,


    vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Minitrix Cisalpino-Set.
    Hast Du für uns einen Link, ich persönlich finde bei Menzels Lokschuppen leider nix.



    Vielen Dank vorab und viele herzliche Grüsse,

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alptransit


    Nein. Die Trix Komposition ist mit 2 Apm und 4 Bpm eigentlich komplett und braucht weder Speise- noch Gepäckwagen. Die Cisalpino Kompositionen mit Speise- und Gepäckwagen fuhren am Gotthard und waren fast ausschliesslich aus FS Wagen gebildet. Arnold produziert die entsprechenden Fahrzeuge und müsste da entsprechend aktiv werden. Mehr dazu auch im entsprechenden Vorbildthread: Cisalpino Lok+Wagen


    Gruss

  • Zitat

    Original von Dany
    Eine Sache ist doof: Beim Cisalpino-Set ist ein Zwangsdecoder drin. Die Lok ist gemäss http://www.trix.de/de/produkte…rpdb_pi1%5Bsearchres%5D=1 betreibbar unter DCC, SX und SX2. Von analog steht nix. Also ist das wohl nix.


    Ich habe die Frage am 18.01.2015 an den Matrix Kundendienst gestellt und heute (!!) eine Antwort erhalten. Diese gebe ich euch getreulich weiter:


    Zitat

    Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute auf Ihre Anfrage antworten können. Alle Digitalfahrzeuge können auch analog mit Gleichstrom betrieben werden. Dies ist eine generelle Eigenschaft, die wir daher nicht bei jedem Produkt angeben müssen. Bei den Digitaldecodern gibt es Unterschiede in den jeweils unterstützten Dateiformaten. Daher geben wir diese Information bei jedem Digitalmodell mit an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Märklin Kundenberater
    Frank Mayer


    Also:
    • Alle Digis können analog, daher schreiben sie nix
    • Nicht alle Digis können alle Digitalprotokolle, darum schreiben sie was hierzu
    • Nein, der Kundenberater heisst nicht Frank A. Meyer :rofl


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Merci. Anderswo haben wir ja schon die Frage erörtert, ob diese Loks dann auch mit allen Analog-Systemen gleich gut betreibbar sind. Die Erfahrung in Steinach hat mir kein eindeutiges Resultat geliefert.


    Wir werden es dann mal wohl sehen. Ich werde meine Kaufentscheidung dann vom optischen Eindruck mitabhängig machen. Vielleicht kriegen sie ja ihren Drucker noch so justiert, dass die Farben etwas deckender aufgetragen werden als bei den NewLook EC-Wagen, die je nach Licht schon etwas blass aussehen.

  • Zitat

    Original von Dany
    Merci. Anderswo haben wir ja schon die Frage erörtert, ob diese Loks dann auch mit allen Analog-Systemen gleich gut betreibbar sind. Die Erfahrung in Steinach hat mir kein eindeutiges Resultat geliefert.


    Ich habe mir kürzlich die neue DB BR 146.2 Trix 16461 angeschafft (ist die Gleiche die Ivo in Steinach auch dabei hatte) und habe sie Kusi gegeben, zwecks Tuning des Decoders, da das Teil im Analogbetrieb mehr geschlichen als gefahren ist. Das Resultat ist nicht wirklich berauschend, obwohl er die Minimalgeschwindigkeit, die Anfahr- und Bremsverzögerung vom voreingestellten Wert auf 0 gesetzt und die Maximalgeschwindigkeit von 110 auf 127 (Maximalwert) gesetzt hat schleich die Lok immer noch. Erst so ab 8 bis 9 Volt verändert sich die Geschwindigkeit gegenüber vorher spürbar.


    Was mich noch erstaunt ist, dass auf der Trix-Website und auch im Katalog davon gesprochen wird, dass ein Brückenstecker für den Analogbetrieb beiliegt, welchen man aber vergeblich sucht. Auch die Anleitung will davon nix mehr wissen. Werde mich nun mal auf die Suche nach einem solchen Brückenstecker (oder alternativ nach einer Tauschplatine) machen um zu testen, was dabei raus kommt.


    Edit: Link funzt nicht deshalb entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Ein Decoder kann in der Regel dem Motor nur eine Spannung geben, welche kleiner als die Gleisspannung ist. Ansonsten müsste der Decoder die Spannung erhöhen können, was relativ aufwändig ist bei Gleichspannung.


    Die Trix-Loks aus neuerer Produktion sind ja sowieso nicht gerade Rennsemmeln, daher akzentuiert sich dieses Problem hier noch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!