Neuheiten Hobbytrain/Kato 2015

  • Hallo liebe Spur-N-B ahner,


    Gerne möchte ich Euch ein kurzes persönliches Feedback zu den neuen Re 6/6 geben.


    Bei der Grünen:

    - Der Farbton der Grünen ist schon viel dunkler als bisher, es liegt ziemlich genau zwischen der Fleischmann Re 4/4 II der ersten und zweiten Serie

    - Das Fahrwerk ist jetzt auch sehr dunkel gefärbt und nicht mehr grau, wie bei den alten Loks

    - Das Dach ist beängstigend dunkel und zusammen mit den schwarzen Stromabnehmern, dem dunklen grün und dem schwarzen Fahrwerk sieht es schon sehr düster aus. Ich habe kurzerhand von einer alten Re 6/6 die silbrigen Stromabnehmer montiert und das hellt dann das Dach für mich wieder etwas auf.

    - Das Gehäuse sitzt satter als bei den alten Loks und ist nicht nur bei den Führerständen eingeklipst sondern auch nochmals in der Mitte. Somit gibt es keinen Spalt mehr bei den Übergängen vorne und hinten.

    - Beim Abnehmen hat sich bei mir eine LED unter dem Lichtleiter verhakt, die musste ich erst mit einem Zahnstocher befreien, dann konnte ich das Gehäuse abnehmen

    - Die spezielle Digitalplatine mit ZIMO Decoder ist problemlos einzubauen und enthält zwei dicke fette Kondensatoren. Somit fährt die Lok problemlos über schlechte Gleisstellen. Die Platine dürfte sogar für die alten Loks passen, das muss ich mal ausprobieren. Sind leider nicht ganz so billig wie einzelne Decoder. Warum man hier auf eine Schnittstelle verzichtet hat ist mir ein Rätsel.

    - Das gewählte Wappen ist meiner Meinung nach etwas mau, da hätte es schönere gegeben.


    Bei der Roten:

    - Der rote Farbton ist deutlich dunkler als bei den alten Re 6/6 (die scheinen mir etwas hell zu sein), und sogar noch etwas dunkler als bei den roten Fleischmann Re 4/4 II

    - Auch ist das Fahrwerk dunkler als bei den alten roten Re 6/6

    - Zusammen mit dem ebenfalls sehr dunkeln Dach und den schwarzen Stromabnehmern UND den schwarzen Fensterumrandung/Dichtungen wirkt auch diese Lok düster.

    - Dafür gefällt mir hier das Wappen sehr gut.


    Fahren tun die neuen sehr gut und leise und das LED Licht der Digitalplatine ist neutralweiss und sehr passend


    WICHTIG: Die Puffer fallen auch hier sehr leicht raus, die halten praktisch nicht in der Fassung. Also werden auch hier einige Puffer verloren gehen.


    Die grüne Lok passt jetzt sehr gut zu den neuen RIC Wagen, insbesondere, da die Wagen mit den neuen Logo auch ein dunkles Dach haben (warum???). Dafür haben jetzt alle RIC Wagen Flugrost-farbige Türen erhalten und sind nicht mehr silber wie bei der letzten Serie.


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und viele Grüsse

    Markus

  • Hallo zusammen,


    Könnte mir vielleicht jemand die Ersatzteilnummer von den neuen Pantos schreiben?

    Vielleicht lassen sich diese auch bei den alten Modellen montieren, meine sind teilweise oxidiert.


    Grüsse


    Patrik

  • Hoi zäme,


    die Digitalplatinen erinnern mich an die seinerzeitige Lösung von Arnold, als es noch keine Schnittstellen gab. War gar nicht so schlecht, Platinen auszuwechseln war/ist (auch heute noch manchmal) einfacher als einen Decoder in eine Schnittstelle einzustecken (Qualität der Schnittstelle, Platzverhältnisse, Verdrehungsmöglichkeit, usw.). Nachteil war/ist mit diesen vielgeschmähten "Zwangsdecodern", dass man seinen Lieblingsdecoder nicht einsetzen kann. Immerhin sind jetzt bei Kato ZIMO gewählt, die ja keinen schlechten Ruf haben (ich habe neuerdings meinen ersten, weil Next18 nötig). Vorteil könnte auch sein, dass so für Hersteller Kato und Zimo grössere Stückzahlen und daher hoffentlich ein günstigerer Preis herausschauen. Und bei allfälligen Problemen haben alle Re6/6-Besitzer die gleichen Voraussetzungen.


    Gruss aus dem Säuliamt

    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Historicus,


    Ja für den Moment ist die Platine schon gut. Aber in wenn in 10-15 Jahren so eine Platine abraucht, dann gibt es wohl keinen Ersatz mehr dafür. Also Analogplatine aufheben und wenn es soweit ist wieder löten.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Zitat


    den neuen RIC Wagen, insbesondere, da die Wagen mit den neuen Logo auch ein dunkles Dach haben (warum???)


    Ganz einfach weil die SBB in 1 zu 1 die Dächer ab Mitte der 1970er, z.T. bei manches Rollmaterial auch früher, die Dächer RAL 7022 Umbragrau lackiert hat.

  • Ich weiss jetzt nicht so recht, ob das nicht eigentlich auch noch Neuheiten 2015 sind, denn 2015 hatte Kato bei der Ankündigung der UIC-X schlicht die erste Klasse vergessen. Und da die neuen UIC-X nicht nur jetzt in einem dunkleren grün (welches den Wagen aus meiner Sicht extrem gut steht) gehalten sind sondern auch noch leicht überarbeitet wurden, passen die alten A und ABm nur bedingt mehr dazu.

    Tadaaa - Herbstneuheiten Lemke 2021 (zumindest nennt Menzel in seinem Newsletter das so):


    Den ABm mit altem Logo gabs schon im Set 23013 mit Bm12 und WRm, der kommt wohl nicht noch einzeln.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch als Neuauflage der Bm11 in Eurofima-Orange (bitte mit richtig platzierten SBB-Logos und mit umbragrauem Dach nach Eurofima-Farbschema! siehe Werkbild SBB) und der Bcm in dunkeltannengrün :)


    Auf die Website von Lemke kann ich leider nicht verlinken, denn dort steht seit vielen Tagen nur noch "COMING SOON".

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Die 3 UIC-X Wagen 23119/20/21 wurden von Kato erst Anfangsjahr im Japan angekündigt und bis vor kurz nie von Lemke und Arwico im Listings eingetragen.

    Immerhin, von Lemke gibt seit ende Woche ein PDF mit deren Herbstneuheiten und die, im nächsten Wochen zu erwartenen, Auslieferungen.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Zitat

    Es ist aber zu hoffen, dass der AD nicht wie auf dem Neuheutenprospekt dargestellt, ausgeliefert wird.


    Habe den PDF nicht zur Hand, was ist beim AD falsch? Das einzige was ich damals feststellen könnte (und das war formbedingt und nicht zu ändern) war den beim Vorbildwagen nicht vorhandenen FIS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!