Nächstes Modultreffen??

  • Hallo zusammen


    Historicus hat mir im Zusammenhang mit der Planung meiner kleinen Heimanlage vorgeschlagen mich aktiv in der Modulgruppe zu beteiligen.


    Grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich reizvoll. Die Möglichkeiten der grossen Anlage, Fahrbetrieb nahe an der Realität und, last but not least, den Kontakt und den Austausch zu gleichgesinnten!


    Bevor ich mich da aber definitiv reinstürze, Ideen hätte ich schon parat :tongue , würde ich aber gerne mal die Leute der Modulgruppe kennenlernen und sehen wie das so läuft an diesen Treffen. Daher meine Frage: Wann findet das nächste Modultreffen statt? Weiss man da schon genaueres? Und sind da Gäste willkommen? Ich könnte immerhin eine rote Re 6/6 "Sulgen" beisteuern :D


    Äs Grüässli
    Martin

  • Jetztiger Planungsstand ist 14./15. April im Raum Limmattal. Reserviere dir mal den Termin. Nähere Infos bald "hier auf diesem Sender".


    Felix

  • Genau dafür sind die Modultreffen auch gut - nicht nur für die Bisherigen als Plausch- und Lerntage, sondern auch zum Gluschtigmachen von Neuen! Ich freue mich auf jeden, der anbeisst. In diesem Sinn: Willkommen Martin, am Treffen! Und dann hoffentlich in unserer Gruppe :]
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Ich werde ja vermutlich am nächsten Modultreffen bei euch mal reinschnuppern. Soweit ich das einrichten kann möchte ich gerne das ganze Weekend anwesend sein um auch gleich den Aufbau und die Funktionsweise der Module kennenzulernen.


    Was mich jetzt wundernimmt: Ist das ok wenn ich als Neuling gleich etwas Rollmaterial mitbringe? Viel hab ich ja nicht aber es würde mich halt trotzdem reizen :D Und wenn ja, was muss ich vorsehen/beachten? Gibts spezielle voraussetzungen? Gefahren wird ja analog soweit ich das gesehen habe. Also bin ich so gesehen gerüstet. Sind die Zugschlussmagnete pflicht? (vermutlich ja schon)


    Äs Grüässli
    Martin

  • Zitat

    das ganze Weekend anwesend sein


    voll ok! :)


    Zitat

    Ist das ok wenn ichRollmaterial mitbringe? Und wenn ja, was muss ich vorsehen/beachten?


    voll ok. Das einzige, was du beachten musst: Dass du am Schluss alle deine Schätzchen wieder beieinander hast... Deshalb haben wir mit den Farbcodes begonnen. Aber solange du deinen Fuhrpark überblicken kannst geht es auch ohne.


    Zitat

    Sind die Zugschlussmagnete pflicht?


    Ja. In Chur habe ich versuchsweise den roten Pfeil (ohne Magnet) fahren lassen. Die manuelle Halt- und Fahrtstellung war obermühsam, ich habe bald wieder aufgehört. Also sogar für einen roten Pfeil macht ein Zugschlussmagnet Sinn.


    Man kann aber auch "magnetisierte" Schlusswagen ausleihen (ausser beim roten Pfeil, da fehlt die Kupplung).


    Felix

  • :sensationell



    Kann sein, dass ich am Samstag Abend etwas früher abhauen muss aber das ist noch nicht fix....


    Farbcode? Das heisst so ein "chläberli" unten am Rollmaterial? Aber wenn ich der einzige bin ohne bin ich ja auch safe :) Ausserdem komme ich bis jetzt nur auf 2 Loks und fünf Wagen. Eine Wagenbestellung wird vorher noch rausgehen wenn ich mich endlich entscheiden kann was es denn werden soll. Und Geburi hab ich auch noch vorher :)


    Na mal schauen, vielleicht könnte ich mir ja auch einen Schlusswagen "bauen". Das heisst aber, dass wohl nicht viel rangiert wird? Das wäre dann noch ein Grund warum man das Rollmaterial gut wiederfindet 8)


    Ich freu mich riesig auf das Weekend. Hatte noch nie eigenes Rollmaterial auf einer Anlage in der Grössenordnung :sensationell


    Äs Grüässli
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ...oder man leiht sich ein Magnetli mit etwas noch nicht ganz getrocknetem Rubber Cement dran aus.


    Zitat

    Original von Martin
    Farbcode? Das heisst so ein "chläberli" unten am Rollmaterial? Aber wenn ich der einzige bin ohne bin ich ja auch safe :)


    Bist du nicht, aber ich sehe da nach wie vor kein Problem. Es ist eh nicht erlaubt, die Formation eines fremden Zuges zu ändern, es sei denn, es müssen aus technischen Gründen Wagen ausgesetzt werden.


    Und den eigenen Zug erkennt man in der Regel schon noch, es sei denn, es sind zwei fast identische unterwegs.

  • Dany: Auch eine Variante :P


    Ich seh schon, hier ziehen wirklich alle am gleichen Strang! Das find ich echt cool! Jedenfalls lässt sich das lösen falls ich keine Zeit mehr hab mich darum zu kümmern...


    Und das "Farbproblem" scheint wirklich keines zu sein. Und da meine Wagen, wenigstens Teilweise, eh gealtert sind werde ich die schon wieder finden ;)


    Äs Grüässli
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin
    Das heisst aber, dass wohl nicht viel rangiert wird?


    Nun ja, das ist z.Zt. so. Das liegt aber eher daran, dass die existierenden sNs-Module keinen Rangierbetrieb zulassen. Dazu bräuchte es Bahnhöfe mit Industrieanschlüssen und ein lokales Fahrgerät... Mein "Nebenwil" (an der Einspurstrecke) ist für Rangierbetrieb designt, da könnte man, wenn man wollte.


    Wenn aber rangiert wird, wird das Wiederfinden des Rollmaterials schon zum Thema.


    Zitat

    Es ist eh nicht erlaubt, die Formation eines fremden Zuges zu ändern


    Habe ich da etwas verpasst? Von so einer Regelung weiss ich nichts.


    Vielmehr macht das Ändern eines Zuges gar keinen Sinn, wenn er eh nur seien Runden dreht.


    Felix

  • Na dann weiss ich schon was ich mache wenn ich mich dann dazu entscheide so richtig aktiv zu werden und selber Module zu bauen :P Ich liebe Rangierbetrieb ;)


    Naja, vielleicht werde ich doch mal irgendwie markieren. Orange "chläberli" mit Initialen oder so... Oder wie macht ihr das genau?


    Äs Grüässli
    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    Naja, vielleicht werde ich doch mal irgendwie markieren. Orange "chläberli" mit Initialen oder so... Oder wie macht ihr das genau?


    Intern haben wir eine Liste auf welcher jedem ein Farbcode zugeordnet ist (normalerweise zweifarbig). Wie dieser Farbcode nun aufs Fahrzeug gepappt wird ist eigentlich egal. Ich selber kennzeichne jedes Fahrzeug am Boden (Drehgestell oder sonst eine seitlich nicht einsehbare Stelle) mit einem Farbtupfer meines Farbcodes.

  • guguus


    hehe, wie bei den widerständen :] na mal sehen... aber bis jetzt kann ich mir die paar wagen wohl noch merken :gruebel


    und wenns mir "dänn dä ärmel inänimmt" hab ich dann noch schnell meinen internen farbcode... stimmts?!


    äs grüässli
    martin

  • Zitat

    Original von fgee


    Habe ich da etwas verpasst? Von so einer Regelung weiss ich nichts.


    jein ;)


    in Chur hatten wir das Problem, dass einige Leutchen von sich aus die Zugsformationen verändert, verkürzt, verlängert, ausser Betrieb genommen und was auch sonst noch gemacht haben, deshalb haben wir damals bilateral (Dieter, huerz und ich) und spontan entschieden, dass solche Aktionen nur noch in Absprache mit dem Zugbesitzer gemacht werden dürfen (Aussetzen eines defekten Wagens mal ausgenommen, aber auch da soll der Besitzer informiert werden)


    scheinbar ist die Info damals nicht bis zu dir durchgedrungen, sorry :(


    und für zukünftige Modultreffen denke ich die Kontrolle desselben gehört in den Verantwortungsbereich des Fdl :]

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Zügen hat das zwar geklappt, ich wurde nach dem Essen korrekt von fgee informiert, dass einer meiner Wagen einen Achsbruch hatte und deshalb ausgereiht werden musste.


    Hingegen kann ich huerz nicht informieren, wenn ich ihn etwas foppen will und deshalb seine SF DRS Dotra durch eine CC 72000 (seine Lieblingslok) ersetze ;) Funktioniert sonst einfach nicht, Zudem hatte er fast 2 Runden gebraucht, um es zu bemerken...

  • Hallo zusammen


    Eine dumme (ich weiss, das gibt es nicht) Frage vom Anfänger: Was heisst Fdl??


    Grüässli


    Tante Edith sagt: Das ist doch klar du dummchen.... Fahrdienstleiter :D

  • Wie heute mal fallen gelassen, könnte ich mit meinem JR500 kommen, falls mal wer was fernöstliches auf den Modulen sehen will :)


    Bräuchte einfach 2 Zugschlussmagnete, da der MW in der Mitte ist. Und es währe dann noch gut, wenn auf der Strecke die der JR500 fahren soll, keine P55 Perons gemäss Normlehre gemacht wurden, sonst kommt er mit den Seitlichen 2mm überbreite überall durch.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • 3 Dinge:


    Magnete: kein Problem, da haben alle glaub massig davon ;)


    Antrieb in der Mitte: Problem mit Halteabschnitten, hängt von der Länge des Zuges ab, ausser die Stromabnahme wäre an der Spitze :(


    Lichtraumprofil: ist für westliche Norm ausgelegt, irgendeine NEM xyz :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!