Testanlage für das Zürcher-Treffen

  • Es wurde der Wunsch geäussert eine Testanlage zu bauen.


    Zuerst brauechen wir enen Kriterienkatalog, was alles so auf einer Testanlage berücksichtigt werden soll.
    Die Anlage kann im Volkshaus in einem Schrank versorgt werden.


    Schrankgrösse:
    Grundfläche 55x55cm
    Höhe 215cm


    Tischfläche im Raum zum aufstellen:
    60x120cm
    80x200cm


    Kriterien:
    Schienenmaterial
    Kurvenradien
    Steigungen
    Digital / Analog
    etc.
    zur Hälfte klappbare Anlage mit Scharnier


    Ich werde versuchen in diesem Eröffnungsbeitrag eure Meinungen laufend zusammenzufassen.


    LG Dieter

  • Ich formuliere mal erste Vorstellungen.
    Die Sache sollte möglichst einfach, das heisst für alle durchschaubar sein.
    Gleisanlage: 1. ein Oval mit rel. grossen Radien (ab R3), einfach um Lokomotiven/ Züge/ Triebwagen problemlos fahren zu lassen. 1 Problemweiche mit langem stromlosem Herzstück (Test für Stromabnahme), 1 Problemweiche mit R1 (Minitrix/Roco) und anschliessendem Gleis mit R1 und Gegenbogen ohne Zwischengerade.
    Steigung / Zugkraft testen: Da Zuglänge = sehr beschränkt, könnte eine übergrosse Steigung vorgesehen werden, bspw. 80 %o.
    Elektrisch: 1 Stromkreis sollte genügen, verschiedene Gleise abschaltbar (zum Abstellen nicht gebrauchter Tfz oder zum Testen des Auslaufs), oder gleich Z-Schaltung (Zuschalten einzelner Gleise). Vielleicht zweiter Stromkreis, um 2 Tfz gleichzeitig testen (und vergleichen) zu können (oder im Stromkreis 1 = analog und im Stromkreis 2 = digital). Für digital ein umschaltbares Programmiergleis vorsehen. Weichen von Hand schalten.
    Aber das ist vielleicht schon zu kompliziert...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • auch meinen Senf dazugeb...


    Im grossen Ganzen bin ich gleicher Meinung mit hiostoricus.


    Steigungsstrecken auf der Anlage braucht es nicht. Stattdessen könnte man die ganze Anlage schräg stellen. Wenn man zur Anlage passende Holzklötzchen bereitstellt, ist die sich ergebende Steigung sogar definiert.


    Braucht es das Oval mit R3? Eine Testanlage sollte aus Extrembedingungen bestehen. R3 ist keine Kunst zu meistern. Ich plädiere daher für R2 und R1.


    Elektrik: Stopweichen oder abschaltbare Gleise. Ein Stromkreis sollte genügen. Keine Stromversorgung auf der Anlage, sondern wahlweise anschliessen an analog oder digital.


    Felix

  • Zur Frage des Radius: Was machen wir mit einem Fahrzeug, das weder R1 noch R2 meistert? Das könnten wir dann keine Runden drehen lassen. Daher dachte ich an R3.
    Übrigens noch etwas: die Runde mit R3 dürfte dann auch keine vorstehenden Weichenantriebsgehäuse haben (ich denke da an Dieters Blauen Pfeil, der jeweils mit den Zugsicherungsmagneten hängen blieb). So gesehen könnte es vorteilhaft sein, ein Abstellgleis mit einer Profillehre auszurüsten.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Wenn ich mich richtig irre, blieb Dieters blauer Pfeil an den Weichenantrieben des Gegengleises hängen, weil der Parallelgleisabstand 26.5mm betrug, die Weichenantriebe jedoch für 33mm konstruiert sind.


    In Chur blieb mein roter Pfeil (baugleich mit Dieters blauem Pfeil) jedenfalls nirgends hängen...


    Felix

  • Hallo zusammen


    Ich schlage noch vor, eine PECO DKW einzubauen. Meine Erfahrungen auf meiner Anlage haben mir gezeigt, dass problemloser Betrieb möglich ist, wenn... an den Radlenkern noch nachgearbeitet wird.


    Gruss Wändi

  • Bevor man mit wem anfängt, währe eher zu klähren wie man es haben will.


    Sprich Plan und dann kann wenn sich wer angesprochen fühlt sich dazu outen.


    Bis jetzt ist mal die Grösse in etwa bekannt aber bei den Radien und wieviel Spuren ist man sich noch nicht wirklich einig.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • @ respace99 & elsurion


    Wir waren bei Kurt! Ich möchte aber seine Koordinaten nicht bekannt geben, da wir ihn nicht danach gefragt haben, ob er dies schätzen würde. Da dient Kessi als guter Türöffner - merci!


    @ historicus


    Der Reminder ist gut. Aber ich denke, dass vor unserem Treffen im RBL die Luft ziemlich dünn ist.

  • Vorschlag 1 (@ Admins): man könnte die Geschichte über die Testanlage in den bereits bestehenden Thread verschieben ;)


    Testanlage für das Zürcher-Treffen


    Edit by huerz: Dein wunsch sei mir ausnahmsweise mal ein Befehl ;)


    Vorschlag 2 (@ PFS und so weiter...): man könnte ja im RBL mal die Köpfe zusammenstecken und ein wenig über dieses Thema diskutieren - wir werden sicher Zeit dafür haben - sofern du schon was planmässiges in der Pipeline hast :]

  • Da das Thema etwas ins Stocken gekommen ist, mache ich mal einen Gleisplanvorschlag (im Anhang). Folgende Überlegungen haben mich dabei geleitet:


    • muss im Schrank Platz finden
    • muss kostengünstig sein (wenige Weichen, wenig Gleise)
    • wir testen nicht die Gleise, sondern das Rollmaterial -> Gleisanlage darf (soll) fürs Rollmaterial anspruchsvoll sein
    • Gleisplan soll auch ein wenig "spielen" ermöglichen
    • Steigungstests können durch Schrägstellen der ganzen Anlage (Unterlegen von Holzklötzchen) erfolgen
    • einfacher Aufbau (kein Klappmechanismus)
    • einfache Elektrik


    Handweichen. Alle Weichen mit Stopweichenfunktion. Die Gleise 1,2,3,12,13 werden einseitig isoliert und mittels Kippschalter an-&abschaltbar gemacht.


    Man könnte auch noch einen Gleiswechsel mit R1/24°-Weichen hinzufügen als weitere "Gemeinheit". ;)


    Den R1-Kringel (Gleis 13) könnte man auch weglassen. Er übernimmt aber so eine Art "Schattenbahnhof-Funktion" - die Anlage kann zwei Züge verkraften.


    Die (wenigen) Fahrzeuge, die auf R2 nicht fahren können, können auf dem Säge-Gleis mit den Peco-Weichen hin-&her fahren.


    Das Minimalprogramm wäre somit das Oval und die Gleise 1,11,2,3.


    Kommentare erwünscht...


    Felix


    Edith: Gleisplan mit Gleisnummern ergänzt.
    Edith: noch ein wenig "Schwung" hinzugefügt.

  • jetzt (mit "Schwung") sieht es noch hübscher aus, gell :D


    Die Peco DKW finde ich nicht angebracht auf der Testanlage. Man würde dann testen, ob die Peco-DKW betriebssicher ist (also Test der Gleisanlage), und das ist nicht das Ziel - zumindest aus meiner Sicht. Es ist ja im Web genügend dokumentiert, unter welchen Bedingungen die Peco DKW zuverlässig ist.


    Anders wäre es mit einer MTX/Roco DKW. Da könnte man guggen, ob die Fahrzeuge mit der abenteuerlichen Spurführung zu Rande kommen.


    Felix

  • ja, aber ;)


    ich würde nur ein Gleis z.B. 13 mit Schwung machen und das Gl. 12 gerade lassen, damit man eine längere gerade Strecke ohne Weichen hat, um zu testen ob die Lok sauber geradeaus läuft (nicht torkelt, oder versetzt schiebt, siehe Ae 8/14 :evil) :D


    ich denke die DKW sollte in erster Linie dazu dienen, dass man testen kann wie die Stromabnahme bei den einzelnen Loks funzt, dazu braucht es mMn die MTX-Hardcore-Variante nicht, sondern eher eine sauber verkabelte Peco-DKW :]

  • Ach ja, es gibt ein Leben nach dem Modulwochenende, ganz richtig!
    Ich finde den Vorschlag von Felix nach wie vor gut, sowohl was Gleisanlage als was das Elektrische betrifft. Der Wunsch von Heitersberg nach einer geraden Strecke ist eigentlich mit Gleis 1 und 11 abgedeckt. Wenn unbedingt einee DKW gewünscht wird, könnte sie anstelle der weiche bei Gl 4/5 eingebaut werden. Steigungen durch Unterlegen von Klötzchen zu simulieren, tönt zwar barbarisch, ist aber für eine Testanlage doch wohl zu verantworten. Gut finde ich auch, wenn die Anlage nicht zusammengesetzt werden muss, denn die Nahtstelle ist naturgemäss auch Schwachstelle.
    Um am nächsten Mittwoch nicht nur theoretisieren zu müssen, wäre es wünschbar, einen Testaufbau zusammenzustückeln. Wer bringt Brett, Schienenmaterial, Schalterli, usw. mit?
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo allerseits


    Wie geht es der Testanlage? Die Pläne haben wir ja gesehen und ausdiskutiert und teilweise Anpassungswünsche angebracht.


    Habt Ihr alles an Hardware was ihr braucht?
    Ich hätte sonst noch ein paar Meter Code 80 flexible Gleise mit Betonschwellen.
    Bedarf? Wenn ja könnte ich diese am nächsten Treffen mitnehmen.


    Gruss, Peter

  • Die Testanlage lässt auf sich warten, weil ich selbst zurzeit nicht dazu komme. Ich werde Roland und Erich noch fragen, ob sie diese Anlage selber ohne mich bauen können. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen, um in einer Schreinerei eines Gemeinschaftszentrums zu helfen. Die Geleise dürft ihr dann an einem Abend des Zürcher Treffens aufnageln, schrauben oder kleben. :tongue


    Am Dezembertreffen werden wir das vorhandene Gleismaterial auflisten, damit wir sehen was noch fehlt.


    LG Dieter

  • Die Arbeiten an unserer Testanlage schreiten voran, das Holz ist zugesägt und die Füsse dazu einfach genial! Lasst euch überraschen, wenn es fertig ist.


    folgendes Gleismaterial fehlt noch:


    Roco 22200 100 cm variabel Flexgleis
    Roco 22225 21 Stück Gebogen 15° R4 329.0 mm 3 Stück erledigt, Restanz fehlend 18 Stück
    Roco 22226 16 Stück Gebogen 15° R5 362.6 mm 1 Stück erledigt, Restanz fehlend 15 Stück
    Roco 22255 2 Stück 24° Handweiche rechts
    Roco 22265 2 Stück 15° Handweiche links ERLEDIGT
    Roco 22301 3 Stück 10° Unterflurweiche links
    Trix 14901 120 cm variabel Flexgleis
    Trix 14902 3 Stück Gerade 312.6 mm
    Trix 14903 1 Stück Gerade 17.2 mm ERLEDIGT
    Trix 14907 1 Stück Gerade 50.0 mm ERLEDIGT
    Trix 14912 6 Stück Gebogen 30° R1 194.6 mm ERLEDIGT
    Trix 14916 1 Stück Gebogen 6° R1 194.6 mm ERLEDIGT
    Trix 14924 15 Stück Gebogen 24° R2 228.2 mm
    Trix 14926 3 Stück Gebogen 6° R2 228.2 mm ERLEDIGT
    Trix 14951 3 Stück 24° R1 Handweiche links
    Trix 14953 1 Stück 24° R1 Handweiche rechts
    Trix 14955 2 Stück 15° R4 Handweiche rechts


    Einen Trafo haben wir und bräuchten noch einen zweiten für den zweiten Stromkreis..


    Spenden wurden zugesagt in Form von Bares und Gleismaterial. Darf ich euch bitten mir so bald als möglich mitzuteilen, wer von euch welches Gleismaterial herumliegen hat und damit beitragen kann, die Testanlage zu vervollständigen.


    Mit bestem Dank!


    LG Dieter

  • Beim Trix und Roco Material kann ich mal meine Grabbelkiste konsultieren, ob da das gesuchte drinn ist.


    Bei den Flexgleisen bin ich selber knapp.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • N'abend



    ich liefere folgende kleinen Dingerchen:



    Trix 14903 1 Stück Gerade 17.2 mm
    Trix 14907 1 Stück Gerade 50.0 mm


    Trix 14916 1 Stück Gebogen 6° R1 194.6 mm


    Trix 14926 3 Stück Gebogen 6° R2 228.2 mm




    greez chrigeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!