Neuheiten Brawa 2017

  • Hallo zusammen,


    Brawa entwickelt sich zusehends.
    Früher eher Zubehörhersteller - jetzt echter Modellbahnhersteller an den mittlerweile grosse Erwartungen geknüpft werden.


    "Wird allgemein ein bis jetzt für mich günstiges Jahr." Sage ich auch regelmässig im Januar - wenn ich im Dezember den Stricht drunter mache wird es mir regelmässig schwindlig :gruebel .



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BadIVh
    Brawa entwickelt sich zusehends.
    Früher eher Zubehörhersteller - jetzt echter Modellbahnhersteller an den mittlerweile grosse Erwartungen geknüpft werden.


    Und dennoch: Schade dass man sich wieder nicht dazu traut die EW-II Wagenfamilie mit den passenden Ergänzungen in Form eines Gepäckwagens oder eines Steuerwagens zu komplettieren.

  • Hallo zusammen,
    hallo Peter,


    leider sind die zu erwartenden, absetzbaren Stückzahlen für Pack-, Speise- und Steuerwagen zu gering, schon bei den 1. Klasse-Wagen wird’s eng.


    Eine Chance diese Wagen kostendeckend zu realisieren, wäre das Zusammenfassen im Set gewesen. Die Mischkalkulation aus "Topseller" 1. Klasse-, 2. Klasse-Wagen und den oben genannten "Exoten" hätte die Realisierung möglich gemacht. Leider ist dieser Zug im Falle Brawa und EW-II im wahrsten sinne des Wortes abgefahren :( .


    Es kommt aber wieder eine Messe und es gibt auch noch andere Schweizer Wagenserien zu vermarkten.


    Neues Spiel - neues Glück...



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Zitat

    leider sind die zu erwartenden, absetzbaren Stückzahlen für Pack-, Speise- und Steuerwagen zu gering, schon bei den 1. Klasse-Wagen wird’s eng.


    Warum sind den die Fleischmann EW IV Steuerwagen immer vergriffen? Wohl kaum weil sie keiner will :gruebel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BadIVh
    Eine Chance diese Wagen kostendeckend zu realisieren, wäre das Zusammenfassen im Set gewesen. Die Mischkalkulation aus "Topseller" 1. Klasse-, 2. Klasse-Wagen und den oben genannten "Exoten" hätte die Realisierung möglich gemacht. Leider ist dieser Zug im Falle Brawa und EW-II im wahrsten sinne des Wortes abgefahren :( .


    Prinzipiell wäre so eine Set-Zusammenstellung immer noch möglich. Man bringt ein Set mit einem D sowie einem A und B. Der Kunde wird es zwar nicht immer gerne sehen, aber wer den D will kauft sich eines. Mit dem A und B aus den bestehenden Formen kann der D querfinanziert werden. Zudem ist gerade beim D und auch beim WR nicht so, dass da jeweils nur eine Farbvariante gemacht werden kann. Da wäre der BDt schon eher problematisch. Aber eben, wenn man nicht will findet man immer mögliche Gründe dass man solche Modelle nicht produziert.

  • Hallo zusammen,


    schnurrli: Fleischmann produziert (noch) selbst und pfeift auf Stückzahl-Vorgaben Chinesischer Hersteller. Aber ich glaube, da muss man Dir nichts erzählen...


    huerz: Genau das den Brauns von Brawa vermitteln könnte doch eine Mission beim nächsten Messebesuch für Euch sein ;) .



    Viel Erfolg und viele herzliche Grüsse,

  • ich habe zwar genügend A's und B's, aber ich würde ein solches Set kaufen, schliesslich kann man die übrigen Wagen immer noch an einen Zug anhängen, für Ferienzeiten...... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man jedes Jahr in den Katalog schaut um nach D und BDt zu suchen, dann kann ich das verstehen.


    Wenn man sich aber auf das fokussiert, was da ist statt auf das, was nicht da ist, dann sehe ich immerhin jenen Zug, welcher ab voraussichtlich irgendwann im 2018 den Fernverkehr auf der Linie Zürich HB-Schaffhausen prägen wird. Jaja, ich weiss, auf dem Zug steht kein Logo einer CH-Bahngesellschaft drauf. Aber das ist so im Zeitalter des freien Netzzuganges: Für mich ist vor allem wichtig, was in der Schweiz fährt, und nicht was in der Schweiz immatrikuliert ist.


    Zu den gelben Wasserwagen habe ich spontan den Eindruck, dass den geradezu auch Fleischmann hätte machen können auf Basis ihres Zas. Irgendwie erscheint mir das jetzt gerade kein vertrauter Anblick zu sein. Täusche ich mich da?


    Ich sehe da immerhin zwei neuen Güterwagen-Formen, zwei neue Personenwagen-Form (wenn auch schon früher glaub mal angekündigt) und eine neue Triebfahrzeug-Form (welche dann aber für den IC Zürich Stuttgart vermutlich durch eine 2017er-Neuheit aus dem Arnold-Katalog ersetzt werden möchte).

  • Zitat

    Original von Dany
    Wenn man sich aber auf das fokussiert, was da ist statt auf das, was nicht da ist, dann sehe ich immerhin jenen Zug, welcher ab voraussichtlich irgendwann im 2018 den Fernverkehr auf der Linie Zürich HB-Schaffhausen prägen wird. Jaja, ich weiss, auf dem Zug steht kein Logo einer CH-Bahngesellschaft drauf. Aber das ist so im Zeitalter des freien Netzzuganges: Für mich ist vor allem wichtig, was in der Schweiz fährt, und nicht was in der Schweiz immatrikuliert ist.


    Und Fleischmann liefert die passende Lok dazu :)

  • Keine Sorge, Fleischmann hat jetzt auch eine TRAXX 3 im Programm (187/147) und die wird auch als DB Bahn-Lok in ICE Design kommen. Und da Fleischmann definitiv mehr Features bringen wird (Für Digitalfahrer Next18-DSS sowie als Vollversion Sound und Lichtpaket, für Analogfahrer feinere Pantos, schärfere Gravur, vorbildgerechten Drehgestellen ohne eine beim Vorbild nicht existierenden Getriebekasten usw.) ich wurde auf Fleischmann warten und mich definitiv nicht auf den Arnold-Zeugs werfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!