Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum automatischen Betrieb einer Einspurstrecke gemacht.
Idee:
Wir haben an beiden Enden der Einspur ein Doppelspur-Einspur-Modul ("DEM") mit einer vollständigen Blockplatine und etwas Zusatztechnik zur Steuerung der Einspur. Diese Doppelspur-Einspur-Module sollten alle identisch sein, d.h. normierte Schnittstellen und symmetrische Elektrik, so dass sie beliebig kombinierbar sind. Doppelspurseitig müssen die Module kompatibel sein zu unseren bestehenden Blockmodulen.
Funktionsweise grob:
Jedes DEM hat ein Fahrstrassen-Relais (F4), welches angezogen ist, wenn ein Zug auf diesem Modul von der Doppelspur in die Einspur fährt.
Zugleich gibt es ein Fahrstrassen-Auflösungs-Relais (F3), welches angezogen ist wenn das gegenüberliegende DEM eine Fahrstrasse hat. Das Auflösungs-Relais verhindert das Anziehen des Fahrstrassen-Relais, und stellt so einen gegenseitigen Ausschluss sicher.
Der Block von der Doppelspur in die Einspur dient dazu, den Zug anzuhalten, wenn die Einspur belegt ist.
Der Block von der Einspur in die Doppelspur dient dazu, den Zug anzuhalten, wenn der folgende Doppelspur-Abschnitt belegt ist; zugleich dient er dazu, festzustellen, wann der komplette Zug die Einspur verlassen hat. Die Freimeldung wird daher an das Auflösungs-Relais des gegenüberliegenden DEM weitergeleitet, so dass die Fahrstrasse aufgelöst wird, wenn der Zug die Einspur verlässt.
Ich habe mir dazu noch viele weitere Gedanken gemacht, aber für den Moment belasse ich es mal dabei.
Ich schmeisse euch jetzt einfach mal den Schaltungs-Vorschlag an den Kopf. Die Schaltung existiert bisher nicht real und wurde noch nie gebaut, und schon gar nicht getestet. Ich bin aber der Meinung, dass sie so funktionieren *könnte*.