Neuheiten Pirata 2020

    • Offizieller Beitrag

    gibts hier: https://www.h0ttn.de/mobafiles/PIRATA%20Spur%20N%202020.pdf


    CH-Mässig:


    • 1251 SBB Re 484 014 "Chemoil"
    • 9211 RhB EW-I A "Arosa Express"
    • 9212 RhB EW-I D "Arosa Express"
    • 9213 RhB EW-I B 2317 "Bärenland"
    • 9214 RhB EW-I B 2315 "Arosa Express"
    • 9110 RhB Gbk 3-er Set braun
    • 9111 RhB Gbk Werbung "Badraun Möbel"
    • 9112 RhB Gbk Werbung "Cargo Domizil"
    • 9120 RhB SI Muldentransportwagen
  • Hallo


    Zitat

    Bei der Re 482 011 frage ich mich schon etwas. Die soll ja mit Arnold gemacht werden. Die haben aber nur eine TRAXX 2 und nach dem Prospekt soll es für Schweiz und Italien sein aber die Re 482 fährt höchstens bis Domo bzw. Luino. Hier wäre wohl die Re 484 014 die bessere Wahl.

    Die Re 482 fährt nur in CH und D. Arnold hat als EINZIGER die richtigen Formen, um eine KORREKTE Re 484 / BR 186 / TRAXX 2 MS zu machen. Die Formen für die TRAXX 3 haben sie auch.


    Beim TEE Gran Confort bin ich gespannt, ob die KKK normkonform umgebaut wird.

  • Auf der französischsprachigen Wikipedia-Seite hat es was über alle Epochen.


    Hier ist ein Bild von der fantastischen Seite Bahnbilder von Max, und hier ein Flickr-Foti von 1978 aus Genf Cornavin, während hier der allerletzte Lemano im Mai 1982 zu sehen ist, schon teils im Eurofima-Look.


    Und schliesslich ist da noch diese Seite hier vom Märklin Club Italien, die ein paar ganz faszinierende Fotos und mögliche Zugaufstellungen zeigt.


    Mal sehen, was im schlauen TEE-Buch noch gefunden wird! Eine sehr interessante Epoche!


    LT

  • Sorry für die Verspätung, aber ich musste gestern noch Aufsätze korrigieren.
    Also in dem Buch "Die Geschichte des TransEuropExpress" von Maurice Mertens und Jean-Pierre Malaspina ist beschrieben, dass ab 1972 wagenbespannte Züge eingesetzt wurden.


    Anfangs ohne einen Ap oder manchmal ohne Speisewagen, weil es Probleme mit der Klimaanlage gab. Die Wagenreihung war 1Ds, 2A, 1Ap (oder As, je nach Bezeichnung), 1WR und bei Bedarf ein weiterer Ap (As).


    Bestätigt wird das in dem Werk "TEE-Züge in der Schweiz" von Peter Goette / Peter Willen.

  • Zu erwähnen ist noch, dass der 2017 angekündigte EW IV Salonwagen neu nun in zwei Varianten als "Salon de Luxe" (6080/A) und "Salon liberté" (6080/B) angekündigt wird.


    Zudem hat es im ersten Beitrag von huerz noch eine c&p-Fehler bei den Artikel-Nummern, richtig ist:


    9211 RhB EW-I A "Arosa Express"
    9212 RhB EW-I D "Arosa Express"
    9213 RhB EW-I B 2317 "Bärenland"

  • Zitat

    Originally posted by Dietrich
    [...] Beim TEE Gran Confort bin ich gespannt, ob die KKK normkonform umgebaut wird.


    Was heisst das genau, Dietrich? Ich bin leider bei den Pirata-Wagen nicht besonders gut informiert.


    Gibt es verschiedene Bauarten von Pirata bezüglich der KKK? Wirkt sich das negativ aus im Zugverband oder bei engeren Radien?


    Vielen Dank für Aufklärung dazu! :)


    LT


  • Frag mal "PeterH" ich glaube (wenn ich mich richtig erinnere) er hatte alle seine Wagen zurück gegeben.


    Edit.: Link

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo


    Die Kupplungsschächte der ersten Mediolanum-Serie liegen zu weit innen. Daher kann man sie mit "normalen" Kurzkupplungen nicht fahren (14 mm Kuppelmass). Es gibt daher längere Kupplungsdeichseln (15 mm), mit denen es funktioniert.
    https://www.eichhorn-modellbau…-mediolanum-sp9-0615.html
    Diese kann man übringens auch für einige andere missratene Kuppelsituationen brauchen (Railjet, Arnold-Rheingold 83, MW-Güterwagen, Kühn-Doppelstöcker, ...).
    Da ich auf den Mediolanum mit Logo Televisore schon lange warte, hoffe ich, dass dort nun alles nach NEM ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Aha, Frage gleich selbst beantwortet - bzw. den Link von Monsieur erictrain angeguckt. Es gab also tatsächlich Probleme.


    Und es kann sein, dass ich mir mit der Anschaffung von Set 6131 auch ein Ei gelegt habe. Die Dinger scheinen ebenso zum Entgleisen zu neigen, ähnliich wie die bisherige Version der TEE-Wagen. Grrrr! ?(:(


    LT

  • Fährst du denn so enge Radien, LT? Falls ja gibt es auf dem Markt sicher auch etwas längere Kupplungsköpfe.
    Wenn ich Züge auf unseren Modulanlagen verkehren lasse, muss ich je nach eingesetzter Wende und Fahrzeug auf Kurzkupplungen verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!