Neuheiten Piko 2021

  • maggi

    Hat den Titel des Themas von „Piko Nueheiten 2021“ zu „Piko Neuheiten 2021“ geändert.
  • Schön das die BLS Wagen kommen, aber wo bleiben die GoldenPass Wagen ? Ich habe gehofft das Arwico und Piko werden in 2021 den 2020 H0er Programm umsetzen.


    Es ist mir ausgefallen das der Set 94395 wurde mit EW I Wagen A + B + B, BN/LS Ep. IV, blau benannt, aber ist statt der A mit ein AB (mit falsches Inneneirichtung) abgebildet. Man kann befürsten das der AB des BLS wird wieder nicht in unserer Spur hergestellt werden. Wussten die Herstellern dass der BLS bessas mehr AB Wagen als reine erstes Klasse ? Dieser war schon bei Arnold, Lima, Minibahn komplett vergessen, ich hoffe immernoch auf Piko um dieses wichtiges Lücke zu abschliessen.


    Wieder einmal es schein dass N Bahner werden von Arwico nicht gleich behandelt wie H0 Bahner. Schade...

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzoo ()

  • Ohje, meine Rückstandsliste ist jetzt schon gross, aber die neuen Sets mit den SBB Wagen sowie die beiden Sets mit den Speisewagen sind interessant.


    Ich denke auch da kommt in den nächsten Jahren noch mehr. H0 hat ja auch BLS Wagen mit Aussenschwingtüren und eben die GoldenPass. Abwarten. ;)

  • Jetzt muss ich den Grinch spielen.... warum immer diese Sets und kein Einzelverkauf? Das störte mich schon bei den aktuellen Steuerwagen und das geht jetzt grad so weiter.... Auf den Alsace Wagen freue ich mich... wohne ich doch in Sichtweite...

  • BLS-Chris :


    Das Anbieten von Wagen im Set ermöglicht eine Mischrechnung für den Hersteller, die auch uns zu gute kommen kann.

    Wenn du dir überlegst, wie viele Male ein A oder ein B verkauft werden kann, und das den Stückzahlen für einen WR oder D gegenüberstellst, wird schnell klar, dass die wenig verkäuflichen Wagen viel teurer werden müssten. Die Wagen der grossen Serien können im Set mit einem der seltenen Stücke diese quersubventionieren.

  • wird schnell klar, dass die wenig verkäuflichen Wagen viel teurer werden müssten

    Wenn Du die Beleuchtung dazu rechnest, dann kommt trotz "Setpreis" ein Wagen auf 70 Euro!
    Kundenfreundlich wäre es Einzelwagen und Set's anzubieten, wobei die Set's dann preislich etwas attraktiver sein müssten.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann will ich ja auch nicht noch ein Cabrio dazu kaufen müssen, weil dieses einzeln sonst viel teurer angeboten werden müsste.:meinemeinung

  • Ich bin eigentlich mit dir einig - nur (das berühmte ABER...)

    Wie häufig ist es vorgekommen, dass ein Modellbahnhersteller nur die Renner aufgelegt hat, die einzelnen zur vorbildlichen Zugbildung nötigen Mauerblümchen dann aber nicht mehr produzieren wollte/konnte?

    Beispiele:

    - Lima/Minitrain: Gepäckwagen, Speisewagen, Steuerwagen?

    - BRAWA: Gepäckwagen, Postwagen, Steuerwagen?

    Wenn also PIKO sein unternehmerisches Risiko durch das Auflegen von Sets etwas glättet, bin ich mit dem Vorgehen einverstanden. Und „überflüssige“ Wagen aus Sets kann ich ja immer noch via ebay, ricardo und ähnliche Plattformen weiterveräussern.

  • Also, nach Abklärungen Piko wird im Set 94395 die folgenden Wagen liefern : 1 EW I B BN, 1 EW I B BLS und 1 EW I AB BLS. Dem Set 94936 wird nur 1 EW I B BLS und dem WR SBB erhalten. Somit wir mussen auf der erstes Klasse Wagen noch warten und dass erklärt warum dem GoldenPass wird nicht dieses Jahr aufgelegt.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Griaß Di, Laurent,


    für den Golden Pass braucht es auch einen BDt und Speiswagen, gibt es die in N bei einem Hersteller? Da habe ich in N noch nichts in deren Bauformen gesehen.

    Mal sehen, was schneller da ist: Golden Pass EWI oder die Spurwechselzüge. Das wäre natürlich der Hammer, Wechsel in 1:160 von Nm auf N.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!