Technische Probleme

  • Hallo stadlerfan,


    Releaseversion kennzeichnet den Bauzustand einer Baugruppe (hier Modul). An der Releaseversion (Hard- wie Software) erkennt der Hersteller ob er eine geänderte Hardware eingesetzt hat, da es evtl. Bauteile nicht mehr gibt und er das Platinenlayout ändern musste um einen neuen, anderen Baustein zu implementieren. Die Releaseversion sollte sichtbar am Modul vorhanden sein wenn Littfinski so etwas verwendet.


    Wie du geschrieben hast, verwendest du Stromfühler. Bei 0,5 mm2 ist das vollkommen Ausreichend. Somit kann ein evtl. Einfluss dieser Kabel ausgeschlossen werden.

    Die Modulverkabelung für den S88 Bus erscheint mir gut ausgeführt zu sein.


    #Überlegt nochmals ganz genau, was war anders/gleich zwischen alter und neuer Anlage. Es muss da einen Unterschied geben!!

    #Prüfe unbedingt die Modulverdrahtung gemäß Herstellerangabe (Littfinski) und deiner tatsächlichen Verdrahtung (also Kabel vom Start zum Ziel verfolgen).

    #welche Aufgabe hat die Zusatzplatine von deinem Vater/ hast du diese Platine schon bei der alten Anlage verwendet?

    #wenn möglich, würde ich unbedingt (händisch) die Funktion eines Gleisbesetztmelders nachbilden (Schalter, Taster)


    Ja ich weiß, es ist alles aufwändig aber nicht zu ändern!


    Herby

  • Gestern Abend habe ich angefangen, den Gleisplan im TC nochmal neu anzulegen, in der Hoffnung, das ich so einen Fehler umgehe den ich auf der bisherigen Datei selber "konstruiert" habe.

    Dabei habe ich tatsächlich festgestellt, das ich zwei Blöcke gegeneinander vertauscht angeschlossen habe. Richtig programmiert aber somit waren wirklich die Stränge von Zentrale und Booster verbunden, was ja nicht sein dürfte.

    Voller Euphorie die zwei Blöcke umgehängt und neu programmiert. Dann mit dem bisherigen Gleisplan getestet, doch auch so traten die Probleme weiterhin auf...


    Nun dann heute doch noch den neuen Gleisplan fertig angelegt und ob ihrs glaubt oder nicht, seit fast 2h fahre ich ohne Zwischenfall!


    Fazit: Wenns so bleibt, habe ich wirklich irgendwas im TC so programmiert, das die Software überfordert war. Was es ist kann ich nicht sagen...


    Hier ein Video von gerade eben, Zeitraffer der Ein- und Ausfahrten auf 11 Gleisen zu je 2 Standplätzen. Die letzten 6 Gleise sind noch nicht komplett verlegt, daher auch keine Zugfahrten.

  • Ja seit ich neu gezeichnet habe, läuft es, bin stundenlang gefahren ohne die Probleme die ich vorher hatte!


    Danke allen die hier wertvolle Tipps gegeben haben. Wer mir geholfen hat, ist herzlich zu einem Kaffee eingeladen, um sich das ganze mal Live anzuschauen. Schickt mir eine PN. ;)

  • ???? Traincontroller soll das Problem sein? Zuerst funktioniert Traincontroller tadellos. Dann änderst Du etwas. Und jetzt hast Du wieder Probleme? ...???


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ja wie ich es eben beschrieb. Ich habe den Gleisplan im Traincontroller neu gezeichnet, aber nur mit exakt den Gleisen, die ich in Betrieb habe. Seither lief es x Stunden ohne Probleme. Und heute habe ich angefangen, die weiteren Blöcke zu zeichnen die ich schon angeschlossen habe, aber mangels Weichenantriebe noch nicht in Betrieb habe. Und kaum habe ich diese zusätzlichen Gleise gezeichnet, haben die Züge wieder angefangen zu weit zu fahren. Also kann es doch nur an der Sofware liegen?

  • Jein, beim Littfinski-System (S88 Bus) gibst du an ob Links/Rechts/Mitte, dann das wievielte Modul an diesem Ausgang und welcher Anschluss an dem Modul.

    Beim Roco-System gibt man dem Rückmelder eine Adresse. Dem TC gibt man die Adresse und den Ausgang an.

    Aber ich wüsste nicht wo da ein Fehler entstehen soll, ausser das ich falsche Angaben füttere, aber dann würde der Block entweder angeben wenn nichts drauf ist oder gar nicht angeben.


    Oder anders gesagt: Hätte ich im TC falsche Rückmelder-Anschlüsse zugewiesen würde es immer Probleme geben, nicht nur alle paar Minuten.

  • Hallo


    Ich benutze selber TC schon länger und kenne das Programm einigermaßen gut. Aus meiner Erfahrung damit weiss ich: Meistens sitzt das Problem vor dem Computer!

    So hatte ich Probleme, in ein bestimmtes Gleis zu fahren. DerGrund: Die Gleise waren im Gleisplan nicht verbunden, was ich aber nicht bemerkte, weil die Trennung unter dem Blocksymbol lag. Herr Freiwald hat mir aber stets Hilfe bieten können.

  • Hello Stadlerfan


    Hast du im TC mit Traffic Control überprüft ob die Belegungen der Blöcke richtig arbeiten?

    Sind in den Blöcken Haltepunkt und Rampe richtig eingegeben? Rampe nicht länger als Distanz zu Haltepunkt?

    CV4(abbremsen) in den Loks = 0?

    Version TC?


    Sende mir auch die Datei welche an Freiwald gegengen ist.


    Gruss

    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • So hat es ausgesehen als ich neu gezeichnet habe, damit hat es Funktioniert. Ich habe dann bei beiden SchaBa oben und unten noch weitere Blöcke ergänzt die auf der Anlage existieren, diese nutze ich aber mangels Weichenantriebe noch nicht. Und seither fangen die Probleme wieder an. ohne an den Blöcken auf dem Bild etwas zu verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!