RABe 503 und ETR 610 ARNOLD

  • Hatte der wirklich einen Decoder drin? Da stellt sich noch die Frage nach dem Typ.


    Dann frage ich mich auch, wie sehr der NCI-Streckenblock mit dem Zug harmoniert - oder eben vielleicht nicht?


    Bei meinen beiden analogen Zügen hab ich noch nichts Negatives bemerkt.

  • Zitat

    Hatte der wirklich einen Decoder drin? Da stellt sich noch die Frage nach dem Typ.

    Laut des Besitzers Aussage den Original-Decoder, Typ mir nicht bekannt.

    Zitat

    Dann frage ich mich auch, wie sehr der NCI-Streckenblock mit dem Zug harmoniert - oder eben vielleicht nicht?

    Im Betrieb die Temperatur beobachten und dann entscheiden.


    Ich werde versuchen, noch mehr Details zum Fall zu erhalten.

  • Bemerkung am Rande: Silvios Exemplar lief digital in Birmensdorf 2022 ziemlich lange, und das problemlos (gut, er wurde von Laurin bedient, und da war er zügig unterwegs und wurde vielleicht von der Zugluft gekühlt :gruebel ).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Also, ich habe den Mut gefasst CHF 500 in die Tonne zu kloppen und habe versucht, die Modelle zu öffnen. Die Methode ist genau so, wie Laurent sie oben beschrieben hat. Ich schreibe es nochmals aus meiner Sicht:


    WICHTIG: Es ist praktisch UNMÖGLICH das Gehäuse zu öffnen, OHNE das Chassis zu zerkratzen. Der Grund ist, dass das Chassis aus einem silbrigen Material besteht. welches schwarz lackiert ist. Man sieht bereits beim entnehmen des Modells aus der Verpackung, dass auf den erhabenen Stellen bereits schwarze Farbe abgeplatz ist und silbriges Material durchschimmert. Wenn man das Gehäuse öffnet, dann platzt unweigerlich weitere schwarze Farbe ab, sodass es am Schluss überall silbrige, abgeplatze Stellen hat. Ich überlege, ob es möglich wäre, das Chassis abzukleben, aber da man an der Trennkannte herumdrücken musst, wo man mit dem Klebestreifen eh nur am Rande hinkommt, glaube ich nicht, dass das was bringt. Auch scheint die Farbe nur sehr dünn aufgetragen zu sein, sodass ich fast befürchte mit dem Klebestreifen anschliessend mehr Farbe abzureissen als ohne. Ich kann es nicht sagen.

    ... auch ich musste heute zum Tauschen des Gehäuses zwei Endwagen öffnen. Ich habe mich dabei an der Anleitung von Markus orientiert mit folgenden Abweichungen:


    Nach dem Entfernen des Faltenbalges bin ich genau an den bezeichneten Stellen vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher eingefahren und habe dann das Gehäuse "aushebeln" können - die Rastnasen haben sich wie von selbst gelöst, keine Farbabplatzer oder dergleichen.


    Hilft vielleicht dem einen oder anderen.


    Jedenfalls Danke an alle, die ihre Methoden schon vorgestellt haben!


    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio


    Habe gerade meinen Zürich-München digitalisiert und leider war meiner genau so störrisch wie die anderen beiden. Dein Tipp hilft um einen Spalt zu erzeugen, aber die Rasternasen lösen sich dadurch leider nicht ganz. Vielleicht war deiner nicht richtig eingerastet gewesen? Auf jeden Fall ist es immer noch ein Riesenmurks, das Ding auseinander zu bauen.


    Auch habe ich nachgeschaut ob in der Bodenwanne des Steuerwagens ein zusätzliches Gewicht vorhanden ist, welches man entfernen könnte. Leider ist es nur die Bodenwanne, welche aus Metall ist und für das grosse Gewicht des Steuerwagens sorgt.


    Ich habe meine jetzt etwas leichtgängiger hinbekommen, wenn ich beim Steuerwagen die Drehgestellblende rausnehme und beim Unterteil die Aussparungen der Radachsen etwas mit dem Bastelmesser vergrössere. Dort scheint mir, dass die Räder sehr satt auf der Drehgestellblende aufliegen oder sogar etwas klemmen. Dann habe ich noch einen Hauch Schmiermittel aufgetragen, sodass die Radachsen etwas besser auf dem Kunststoff gleiten. Damit schafft es der Motorwagen jetzt (fast), den Zug auf Geschwindigkeit zu halten. Im Decoder habe ich die Lastregelung noch beinahe voll aufgedreht, dass er den Geschwindigkeitsabfall in den Kurven sofort kompensiert, dadurch geht es jetzt einigermassen.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!