Fahrwerke: Drehgestell Y25

    • Offizieller Beitrag

    Bei den neueren Güterwagen kommen bekanntlich vorwiegend Y25 Drehgestelle zum Einsatz. Da ich auch diese Drehgestelle für eines meiner Projekte benötige, bin ich auf der Suche nach einem Hersteller, der diese Drehgestelle komplett mit Kurzkupplungskulisse anbietet. Die Puffer, wie bei den Sgns von Trix und Fleischmann dürfen nicht dran sein. Kennt ihr andere Varianten der Drehgestelle, welche ich als Ersatzteile kaufen könnte?

  • Hallo el18,


    die Frage ist hier, was du unter kompletter Kulisse verstehst.
    Das Drehgestell und das Plastikteil, das die Kupplung und den Wagenboden verbindet, wird sehr wohl bei Fleischmann (Eaos, Tams) und Minitrix (Schiebewandwagen, Kesselwagen) als Ersatzteil erhältlich sein. Bei allen Wagen die ich kenne, ist der Wagenboden aber mit ein Teil des Ausschwenksystem, müsste also so oder so auch herausgesägt werden.
    Was es von Fleischmann gibts, ist Art. Nr. 9574, die eine in sich geschlossene KK-Kulisse darstellt, die in Wagenböden eingebaut werden kann.
    Die bei dem Minitrix Sgns enthaltene Kulisse ist kompakt, aber leider hat dieser Wagen kein Y 25 Drehgestell.

    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Version anschaust, wie sie eben in den Sgns eingebaut ist, so ist dies ja sehr filigran und die Wahrscheinlichkeit, dass das Federhen verloren geht ist extrem hoch. Ich hätte gerne ein Drehgestell nach Y25-Bauart wie es auf die Amis anbieten, siehe dieses Bild hier:
    http://www.nscalesupply.com/images/atl/ATL-22055.jpg


    huerz
    Spielt keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    el18


    Ah ok, Kupplung am Drehgestell. Käme beispielsweise Roco als Lieferant in Frage (Eaos, Sdkmms, etc).Roco hat aber nur die geschweisste Ausführung. Gegossen gibts (gabs) von Lima/Minitrain an den Eaos.


    Da es sowas als Ersatzteil praktisch nicht gibt, würde ich eher bei Onkel Ebay, Tante Ricardo oder auf Börsen nach Bastelobjekten mit den entsprechenden Drehgestellen suchen.

  • Hallo El18,


    wenn du geschweisste Y 25 brauchst, würde ich allerdings nur gebrauchte Roco Eaos "schlachten", die sdkmms von Roco haben leicht andere Y 25, wie sie nur auf wenigen Containerwagen vorkommen.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier (quali der Foto nicht optimal, denke aber, dass man sieht was man sehen muss..)


    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00041957_2007-07-29_bf.jpg]
    Eaos in grau


    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00041955_2007-07-29_bf.jpg]
    Shimmns in schwarz (identisch zu Eaos grau)


    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00041956_2007-07-29_bf.JPG]
    Sdkmms in grau - weist eine komplett andere Befestigungsart auf.

  • Zitat

    Original von saxony75
    ... inklusive KKK (also nicht am Wagenboden) ...


    Ich möchte nicht als Meckerer auftreten, möchte aber doch auf mögliche Missverständnisse hinweisen. Begriffsklärung: KKK (Kurzkupplungskulisse) kann ja kaum am Drehgestell sein, gemeint ist vermutlich die NEM-Kupplungsaufnahme (Klipskupplung). Wer also auf eine echte Kurzkupplungsmöglichkeit hofft, müsste eine KKK am Wagenboden haben. Ist ja eigentlich schon logisch...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • @Heinzpeter,
    danke für die Aufklärung des Missverständnisse, welches aber keins ist.
    Ich war schon bei der KKK am Drehgestell. Genau soetwas hatte ich vor Jahren aufgrund einer Fehlbestellung in den Händen, allerdings im falschen Massstab (1/120).


    Wo ich aber am wenigsten mit klarkomme, ist Deine Aussage: "Ist ja eigentlich schon logisch..."?


    Der Winkel zweier Wagen in einer Kurve zueinander ist in math. Abhängigkeit zum Winkel der beiden Drehgestelle.
    Somit lässt sich die Funktion der KKK unabhängig von der Höhe auch ins Drehgestell integrieren (wenn's Platz hat).
    Wenn's das in 1/160 nicht gibt, ok - kein Problem. Aber gleich von logisch zu reden?!
    Im Übrigen schweigt sich die NEM352 zur Höhenposition der KKK vornehm aus . . .


    Aber zurück zum Thema. Weder das eine noch das andere scheint's wohl zu geben

  • Nun bin ich derjenige, der nicht mehr drauskommt...


    Mit "logisch" meinte ich, dass es klar sei, dass eine Kurzkupplungskulisse (Führung für <Kurz->kupplung NEM 352) am Wagenboden angebracht sein müsse. Die Kulisse hat den Zweck, die Kupplung bei Kurvenfahrt zu verlängern, damit die Puffer sich nicht verhakeln können. Dieses Verlängern steht also im Zusammenhang mit dem Chassis und ist unabhängig vom verwendeten Fahrwerk (es funktioniert bei Zwei-, Drei-, Vier- und Sechsachsern). Verwirrlich mag sein, dass bei Drehgestellfahrzeugen das Drehgestell mithilft, die Kulisse auszuschwenken; aber das Drehgestell macht ja nur eine simple Drehbewegung, das Verlängern muss von einem weiteren Mechanismus bestimmt werden.


    Zitat: "Der Winkel zweier Wagen in einer Kurve zueinander ist in math. Abhängigkeit zum Winkel der beiden Drehgestelle." Wenn ich mir zwei Wagen in einer Kurve vorstelle, dann meine ich, dass vorwiegend der Radius eine Rolle spielt für den Winkel; ob die Wagen Drehgestelle oder Einzelachsen haben, und in welchem Radstand, scheint mir keine Rolle zu spielen.


    Die Höhe (ich verstehe hier darunter den Abstand vom Gleis) spielt für die Funktion der Kulisse ebenfalls keine Rolle.


    Und wenn ich die Sache jetzt nach meinem Geschreibsel ansehe, und mich frage, wo haben wir beide ein Problem, dann sehe ich einen möglichen Angelpunkt: Du siehst ein Platzproblem zwischen Drehgestell und Wagenboden. Das könnte durchaus sein, aber da muss ich mangels Erfahrung passen.


    Und nochmals: Ich möchte nicht gemeckert haben, und vor allem: ich möchte Dir nicht den Elan nehmen, mit diesem interessanten Projekt Alusuisse weiterzumachen. In diesem Sinn: Zurück zu dieser Hauptsache.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von historicus
    . . . und mich frage, wo haben wir beide ein Problem, . . .


    Hallo Heinzpeter,


    das Problem liegt zum einen an der Platzfrage, da hast Du schon Recht. Zum Anderen sollte ich während einer (stressigen) Dienstreise vielleicht mehr lesen als schreiben.


    Sorry - ich glaube, ich bin echt übers Ziel hinaus geschossen.

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich weder von Lemke noch von der Messe in Sinsheim positives zum Thema Drehgestelle zu berichten. Kein Hersteller, auch nicht Modellbahn-Union, gibt mehr als Ersatzteile in Stückzahl 1-2 ab. Nur wenn ich 5000 abnähme, wäre was möglich... :protest


    Wahrscheinlich bleibt so wirklich nur eine Eigenkonstruktion (3D) oder das Ausschlachten eines oder mehrerer Wagen übrig.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!