Neuheiten Fleischmann 2024

  • Und wenn man die Sound-Sersa mit Funky fährt, ist man "systemkonform", weil der Funky-Hersteller bei Sersa arbeitet.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • aah, neu mit Schnittstelle und optional eben mit Lärm :thumbup:

    (ist es ächt eine Neukonstruktion? innen wohl schon für die Schnittstelle...)

    aber ich mein, ich hab die doch schon lange... :/

    gefunden (nicht auf spur-n-schweiz, oops, chrigeli, du könntest hier mal die Daten liefern dazu...)

    Sersa Set 931103 (-> spurweite-n.de)



    lg chrigeli

  • Zitat

    (ist es ächt eine Neukonstruktion? innen wohl schon für die Schnittstelle...)

    aber ich mein, ich hab die doch schon lange... :/

    Für die deutschen Modellbahner ist dieses Jahr die 211 als Neukonstruktion erschienen. Ich konnte sie auch schon sehen und hören, die ist richtig gut gelungen.

    Jetzt kriegen die Schweizer auch ihre Lok ab.

    (Meine "alte Sersa" habe ich auch schon eine Weile. )

  • Da gibt es einiges. (Aber ist viel auch wirklich gut?)


    Ich sehe:

    • Neukonstruktion 732400/732402 SBB Re 4/4 II TEE/Re 421 SBB Cargo ohne Klimaanlage - Ich habe ein Déja Vu.
    • Neukonstruktion 6660038 Tschenwagen T5 mit Auflieger Schöni
    • 734124/734126 SBB Re 6/6 rot/grün mit Schweinwerfern ohne Klimaanlage
    • 7560027 SBB Cargo Int BR 193 110-4 "Goldpiercer"
    • 7560017 SBB Re 484 018-7 Cisalpino
    • 721212 Sersa Am 847 957-8
    • 6260019 FS UIC-Z1 Wagenset A & 2B Cisalpino
    • 6660042 Sersa Bauzug 2-teilig
    • 6660036 SBB Cargo Sgns mit 2 Tanktainern cargo domino
    • 6660066 SBB Rils braun/grau
    • 831313 SBB Tgpps grau 2er-Set
    • 6660037 SBB Shimmns wasserblau 2-teilig
    • 6660049 SBB Rs braun mit Holzbeladung
    • 6660030 SBB Kps 2er-Set Zirkus Knie
    • 6660047 Uacns Holcim (neues Logo) 2er-Set
    • 6660064 SBB Cargo Habbillns

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • hallo


    Die Re4/4 II kommt wieder. Freude herrscht. :love:


    Zwar erstmal in Varianten, die ich schon habe, aber die Hoffnung auf weitere Versionen ist da.


    Neukonstruktionen? Die wurde doch erst in 2014 neu konstruiert und sah schon sehr gut aus.


    Gruss


    Stephan

  • Naja, die waren eben etwas zu breit und passten daher nicht so ganz zu den Re 6/6.

    Die damals neukonstruierten Re 4/4 II waren auf das Untergestell einer deuschen 4-achsigen Lok aufgebaut - und die ist offenbar breiter.


    Wir werden sehen, was da dran dann wirklich "neu" ist. Auch schon damals kamen zuerst die TEE und die Cargo als Re 421.


    Aus den Anpreisungen zu dieser Neukonstruktion aus dem Katalog, Seite 42:

    • Separat angesetzte Scheibenwischer - hat die von 2014 auch schon
    • Vorbildgerechte Ausführungen mit Schneepflug - hat die 2014er auch, allerdings nicht mit Zughaken und Bremsschläuchen - allerdings sieht die Abbildung für mich sehr nach H0 aus...
    • Authentische Nachbildung der Drehgestelle - im Prinzip schon vorhanden, allerdings nich so passgenau und in korrekter Breite in Relation zum Lokkasten wie abgebildet
    • Zugsicherungsmagnet - Also wie jetzt - magnetisch? Das hatte selbst das Arnold-Modell aus den 70er Jahren und es gab noch einen Platz auf der Seite, wo noch etwas hin musste?.
    • Griffstangen an den Aufstiegen aus Metall - Gab's auch 2014 bereits - aber die Erhabenen Chrombuchstaben der Abbildung wären neu - oder H0...
    • Filigrane Stromabnehmer mit unsichtbarer Befestigung - Die unsichtbare Befestigung - also die fehlende Schraube in der Mitte wäre ein Novum.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Bei der Re 421 macht Fleischmann wenigstens eine Betriebsnummer, die sie nicht schon hatten - 2014 gab's die 421 387-2, jetzt ist die 421 389-8 angekündigt.

    Bei der TEE-Variante wurde bisher von Fleischmann herausgebracht:

    • Art. 7341 irgendwann vor 2004: Loknummer 11158
    • Art. 7340.01 anno 2014: Loknummer 11158
    • Art. 7324.00 anno 2024: Loknummer 11158

    Weiss bei Fleischmann niemand, dass neben der 11158 auch die 11159-11161 sowie bereits ab Ablieferung die 11249-11253 die TEE-Lackierung trugen? Oder hat man wirklich vergessen, dass man diese Lok nun schon mindestens zwei Mal herausgebracht hat in N?

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • hallo


    Die Re 4/4 II von 2014 war auch noch zu breit? Das hatte ich gar nicht so mitbekommen. (Ok, bin erst später richtig in Spur N eingestiegen). Meine erste Re 4/4 II war die noch ältere Konstruktion, die ich in der Cargo Version habe. Die ist richtig gross gegenüber meiner TEE aus der 2014 Neukonstruktion.


    Also für Re 10/10 ist die diesjährige Neukonstruktion Pflicht.


    Gruss


    Stephan

  • Wobei eigentlich weder eine Re 4/4 II in TEE-Farben noch eine Re 421 besonders häufig zusammen mit einer Re 6/6 zusammen als Re 10/10 unterwegs waren.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Wobei eigentlich weder eine Re 4/4 II in TEE-Farben noch eine Re 421 besonders häufig zusammen mit einer Re 6/6 zusammen als Re 10/10 unterwegs waren.

    natürlich habe ich die zukünftig erscheinenden Versionen gemeint gehabt, nicht die aktuell im Katalog befindlichen. :D

    Die Neukonstruktion ist halt von diesem Jahr. Genauso gab es eine 2014 und davor mindestens noch eine. Es wurden dann viele Farbvarianten aus der einen und selben Neukonstruktion erstellt.


    Gruss

  • Noch zum Thema Breite der Lok (genauer des Lokkastens):


    SBB Re 4/4 II: 2970mm (in 1:160 wären das 18.56mm)

    SBB Re 6/6: 2950m (in 1:160 wären das 18.44mm)


    Kaum jemand kann von Auge beurteilen, ob eine Lok nun 18.5mm oder 19.5mm breit ist. Hingegen fällt sofort ins Auge, wenn eine Lok 1mm breiter ist als die dahinter eingereihte.


    Fleischmann 7341 (Re 4/4 II 11158 mit Oberleitungsumschalter): 19.4mm

    Fleischmann 7340.01 (Re 4/4 II 11158 von 2014): 19.4mm

    Fleischmann 7341.20 (Re 6/6 11653 von 2022): 18.2mm


    Die Re 6/6 ist also 1.2mm schmaler als die bisherigen Fleischmann-Modelle. Der Unterschied beim Vorbild beträgt nur 20mm, in 1:160 wären das 0.125mm


    Zum Spass ebenfalls noch gemessen:

    Arnold 2415 (Re 4/4 II 11178 von 197x): 19.8mm

    Trix 2976 (Re 4/4 II 11116 von 200x?): 18.9mm

    Hobbytrain H3026 Re 420 133 von 2020): 18.6mm


    Hobbytrain 1106 (Re 6/6 11615 von 199x oder 200x?, Generation Dr. Moser): 18.8mm

    Hobbytrain H10110 (Re 6/6 11672 von 200x?, neue Generation): 18.7mm


    Die BoBo von Hobbytrain würde also von der Breite her noch am besten zur Fleischmann 6/6 passen was die optische Breite angeht. Wobei die Re 6/6 von Fleischmann um das zu schmal ist, was jene von Hobbytrain zu breit ist (Abweichung ist aber nur 2%, das liegt wohl in der Toleranz).


    Weiss jemand wann die Re 6/6 von Hobbytrain (alte und neue Version) erstmalig erschienen sind?

    Kann jemand ergänzen, wann die Re 4/4 II von Fleischmann zum allerersten Mal erschienen ist?

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Besten Dank Dany für die Messung


    auf der Suche eine Re 4/4 II aus 2014 konnte ich 2023 noch Neuware aus den USA ergattern, eine TEE Version. Als die ankam war ich schon etwas ernüchtert, dass sie nicht wirklich anders als meine ältere 420 war. Klar, sie war detaillierte, aber die Grösse war sehr ähnlich. Ich hatte aber nicht gross gemessen. Ich dachte, ich hätte einen Knick in der Pupille.


    Dank dir weiss ich, dass ich nicht falsch lag.


    Dann bin ich ja froh, dass ich keine weiteren Exemplare ergattern konnte. Dann warte ich brav auf die weiteren Versionen der diesjährigen Neukonstruktion. Meine jetzigen Exemplare behalte ich für den Einzeleinsatz. Da merkt man das nicht gross.


    Gespannt war ich auch auf eine neue Ae 6/6. Eigentlich habe ich sie mir von Piko dieses Jahr erhofft, da sie in H0 diesbezüglich sehr aktiv sind. Aber hoffentlich nicht mit der gleiche Motornervensäge aus der R482. Andersrum bin ich nicht unglücklich da es im Fleischmann genug zum kaufen gibt.


    Fuhr der Cisalpino Zug mit Re 484 auf der Gottahrdstrecke oder doch eher auf der Simplon Achse? Ich bin sehr oft mit dem ETR470 auf der Gotthardstrecke gefahren, aber an einer lokbespannten Cisalpino Zug kann ich mich nicht erinnern.

    Ich die Fleischmann Re 484 ein gutes Modell oder ein altes Eisen mit Kompromissen? Sorry wenn ich frage, bewege mich aber seit kurzem in der Spur N.


    Gruss


    Stephan

  • Auf der Simplonachse fuhren die SBB EC-Wagen in Cisalpino-Lackierung mit Re 484.

    Auf der Goitthard-Achse fuhren FS UIC-Z1-Wagen in Cisalpino-Lackierung (inklusive D und WR). Gemäss Wikipedia liefen die Re 484 nur nach Genf und Basel, nicht aber nach Zürich.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!