Anlagen-Vorstellung: Mein WasseN

  • Hallo Stephan


    Welche Masse hat deine Anlage? Ich musste meine Module gerade abbauen und das Material in den frei werdenden Bastelraum zügeln. Das bietet mir die Möglichkeit, gemachte Fehler auszumerzen. Halte es wie Du, keine kompliuierten Weichenstrassen, anstatt Schattenbahn eine grosse Abstellgruppe (ähnlich Bellinzona und viel Fahrstrecke mit max. 2% Steigung => übrigens führt Obi rine Wasserwage welche auf 2% Steigung ausgerichtet ist. Lange Züge bis 220cm (mit Doppeltraktion).


    Setzt Du ein Hundeknochenprinzip oder eine durchgängige Doppelspur um?


    Grüsse Livio

  • Hoi Stephan


    Danke für die Angabe. Ich adapptiere ein paar Elemente und ziehe es in die Länge. Meine Fläche beträgt 490x100 neu.


    Viel Freude beim Weiterbauen.


    Grüsse Livio

  • Hallo


    über die Feiertage konnte ich etwas basteln. Und was soll ich sagen, zwischen Pleiten, Pech und Pannen wurde ich immer wieder vom Leid geplagt, habe es aber schlussendlich geschafft. Der Bahnhof Wassen ist erschlossen. :D


    Aber kurz zur Geschichte. Nachdem ich die Gleise der ersten Windung der Wendel im Wattinger Kehrtunnel verlegt hatte, begann ich mit den Testfahrten, die überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit verliefen. 2.5% bei 381mm Radius sind schon grenzwertig. Der Arnold ETR610 schaffte es überhaupt nicht, hochzukommen. Andere Fahrzeuge schafften es, auch mit bis zu 2m langen Zügen, aber mit Mühe und Not und viel Schleudern. Das konnte ich für einen zuverlässigen Betrieb so nicht hinnehmen. Zusätzlich kam noch hinzu, dass Wintrack die Ausschnitte für die Spanten exkl. der Trassendicke zeichnet. Man muss die Trassendicke nochmals abziehen. Somit habe ich alle Ausschnitte in den Spanten um 12mm zu hoch. Für die Wendel hatte ich aber die Null Ebene der Platte als Referenz. Somit hatte ich zusätzliche 12mm mit der Wendel zu überwinden. Bis jetzt war mir das nur bei der Rampe aus dem Schattenbahnhof aufgefallen. Ich hatte das aber auf einen eigenen Fehler zurückgeführt. Damals, als ich meine H0 Anlage geplant hatte, hatte ich von dem Fakt vermutlich noch gewusst. Aber es sind schon 15 Jahre her. In der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten.

    Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht. ich habe die Steigung der Wendel auf 2.15% gesenkt, dafür habe ich eine Windung mehr, somit hatte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. die zusätzlichen 12mm sind überwunden und die Züge kommen fast ohne Probleme hoch, auch mit 2m Länge und nur einer Lok. Nur der ETR610 von Arnold hat noch etwas Mühe, kommt aber selbstständig hoch. Ich werde ihn noch mit 2 Bleikügelchen beschweren, dann sind die Probleme ganz weg. Falls ich in der Zukunft weitere N Projekte bauen sollte, werde ich mich an den max. 2% Steigung halten.

    Bei 2.5% Steigung hatten die ausgefahrenen Pantographen noch Platz, ohne zu streifen. Mit 2.15% nicht mehr. Ich habe das Holz der Wendel absolut glatt gemacht, sodass die Pantos direkt auf dem Holz in der Wendel schleifen können. Ein kurzes Einlaufhorn am Anfang und am Ende und es funktioniert. ;)


    Am Ende sieht mein Wattinger Kehrtunnel so aus, mit 3.5 Windungen:



    und die Einfahrt Wassen ist schön geschwungen



    Der Bahnhof Wassen kam auch nur mit Pech voran. Ich habe neun MP4 Antriebe von MTB eingebaut:

    Die Qualität finde ich durchwachsen. Bei einigen Antrieben hört man die Endschalter schon beim leichten Druck auf das Gehäuse klicken, wie wenn man z.B. den Stecker einsteckt. Bei anderen wiederum nicht, Der Kunststoff ist auch nicht sehr hochwertig. Wenn man bei Anziehen der Schrauben nicht aufpasst, zerdrückt man den Kunststoff und der schert ab, Ich habe sicherheitshalber noch zwei kleine Raupen Heisskleber zur Befestigung und Stabilisierung ergänzt.




    Mit den integrierten Schaltungen funktioniert die Herzstückpolarisierungen bestens.


    Apropos Funktion. Die Antriebe sind an einem QDekoder ZA2-16N gegen die Trafoklemme geschaltet, Somit kann man mit einem Dekoder 16 Antriebe betreiben, was bei einem Dekoderpreis von knapp 74 EUR 4.6 Euro/Antrieb macht. Ein unschlagbarer Preis, wenn man nicht selbst bauen will.


    Aber jetzt kommt der Hammer. Von den neun Antrieben sind 4!!!! defekt. Natürlich waren die ersten 3 davon die ersten, die ich montiert hatte, sodass ich stundenlang rumgerätselt und an mir gezweifelt hatte, ob ich beim Anschluss was falsch gemacht hatte. Als ich dann bei den anderen weiter gemacht habe, ging es. Also doch nichts falsch gemacht. Die Antriebe sind der grösste Schrott. Die werde ich reklamieren.


    In vielen Foren steht, dass die MTB Antriebe absolut leise wären, vergleichbar mit Servos. Pustekuchen. Die Antriebe sind um einiges lauter als die Servos meiner H0 Anlage. Ihr Krach ist aber irgendwie cool, denn erinnert an den realen Antrieben. Ich kann es aber verstehen, wenn diese als störend empfunden werden.


    Der Bahnhof ist sonst komplett verkabelt, alle Rückmelder angeschlossen und in Windigipet eingetragen. Im Bahnhof sind ganze 13 Rückmelder eingebaut und zu iFAZ zusammengefasst.


    Das war´s mit dem Baufortschritt. Werde erstmal die Antriebe reklamieren und austauschen, was unnötige Arbeit darstellt. für die letzten 4 Weichen werde ich mir andere Antriebe suchen, leise und, was noch wichtiger ist, zuverlässig.


    Hier noch ein Bild meines fast 2m Testzugs mit Piko 482, die die Wendel ohne Probleme gemeistert hat.


    liebe Grüsse


    Stephan

  • Ich habe selber mittlerweile über 70 MP4 von MTB montiert.

    einzelne musste ich ersetzen weil sie nicht in der Endlage blieben und immer wieder zurückschalteten. Aber insgesamt bin ich absolut überzeugt von den Motoren, gäbig zu verbauen, robust und einfach zu programmieren, ich arbeite mit ESU Switchpilot Plus.

    Das man sagt, die MP4 seien leiser als Servos höre ich zum ersten mal. ;)

  • Hallo


    Genau das selbe machen sie bei mir. In eine Richtung kommen sie in eine Endlosschleife, gehen also immer hin und her. 2 davon funktionieren in einer Richtung richtig, in der anderen kommt der Motor auf Anschlag und dann etwas zurück, bevor der Endschalter abschaltet.

    Sorry, bei einer Ausschussquote aus der Schachtel von über 40% gibt es da nichts schönzureden. Das Zeug ist einfach nur Schrott.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie leiser als Servos sein sollten. 😉


    Gruss


    Stephan

  • Naja ich hatte von den über 70 Motoren glaube ich bisher 2 oder 3 die das Problem mit dem "Pendeln" hatten, sonst hatte ich keine Beanstandungen mit den Antrieben, kann nicht behaupten dass sie Schrott wären...


    Ok falsch gelesen, du hast geschrieben man liest sie seine vergleichbar leise wie Servos. ;)

  • Das selbe Problem ist an Weichenmotoren an einem Nm-Modul von Pierre aufgetreten während der Messe in Stuttgart. Ich habe den Motor aufgeschraubt und herausgefunden, dass die Ursache bei einem aufgepressten Zahnrad auf ein anderes Kundtoffteil liegt. Ich musste die Teile nur wieder aufeinander drücken, und schon war das Problem gelöst. Vermutlich aber nur, bis sich die Teile wieder auseinanderleben. Aber ich wollte nach erfolgreichem Test den Motor nicht ein 2. Mal öffnen, um einen Tropfen Leim anzubringen. Und Bilder habe ich natürlich auch nicht gemacht! X/ :thumbdown:

    Aber: mit etwas Geschick bringt man die Motoren flott. Ob es richtig ist, selber zu reparieren, ststt dem Hersteller zu melden, dass da ein Problem ist, wage ich zu bezweifeln. Besser wäre wohl, beides zu tun. Habe ich natürlich auch nicht gemacht... :thumbdown:

    Nächstes Mal mache ich es besser, versprochen. Und vielleicht wagt jemand anderes auch die (einfache) Operation, statt neue Motoren zu kaufen. Ist auf jeden Fall günstiger. :mahlzeit

    Liebe Grüsse

    Yves

  • Ich darf Yves Bemerkung noch ergänzen. Sämtliche meiner Bahnhofsmodule sind mit diversen Typen MTB-Motoren ausgerüstet - Schmal-wie Normalspur. Mit Ausnahme des einen von Yves geschilderten Ausfalls absolut problemlos.


    Meine sNs-Module sind bekanntlich rauen Bedingungen ausgesetzt - sonst wäre die „Modulerei“ kaum denkbar. In unseren Transportern und Anhängern schüttelt und rüttelt es über hunderte von Kilometern. Da kann die Temperatur von Minusgraden zu warmen Plusgraden wechseln. Da ändert die Luftfeuchtigkeit….


    Ich glaube, du tust dem Hersteller schon etwas Unrecht, wenn du seine Produkte als Schrott abtust :meinemeinung

  • Hallo


    besten Dank für den Hinweis.


    Die Teile habe ich Mitte Februar gekauft. Die haben noch Garantie und ich werde die sicherlich nicht selbst reparieren sondern reklamieren. Sonst lernen das die Hersteller nie, endlich ihre Qualität in den Griff zu bekommen, wenn wir Modellbahner ihren Schrott für lau immer wieder reparieren. Die Hersteller unternehmen was, nur wenn sie im Portmonnaie getroffen werden. Und was ist, wenn ich beim Reparaturversuch noch mehr kaputt mache? Nein Danke. Das Zeug wird ausgebaut und zurück geschickt. Wenn ich ein Auto kaufe, richte ich es auch nicht selbst, wenn etwas nicht gut ist.


    Wir Modellbahner sind Leid gewohnt X/


    Wie würdest du denn ein Produkt bezeichnen, wo fast jedes zweite aus der Schachtel kaputt ist?


    Gruss


    Stephan

  • Steigung: Da hast Ddu die Erfahrung gemacht, die Alle machen, wenn sie sich nicht die überall angegebenen und empfohlenen max. 2% Steigung halten. Zum Glück hast du mit den Testfahrten frühzeitig den Fehler gefunden und ihn korrigiert.


    Pantofänger: Beim Einfädeln der Pantos noch ein Tipp: es gibt sehr hohe Pantos und dazu Schleifer die in alle Richtungen kippen. Auf der Festanlage von PFS habe ich diese Lösung eingebaut. Ich hoffe für dich, dass Deine Schleifer nirgendwo am Holz hängen bleiben. Einen Schleifdraht unter die Trasse montieren geht wohl kaum, da bleibt dir wohl nur die Fixierung der Pantografen und Schleifer.


    MTB: Aus der Erfahrung diverser Einbauten von Weichenantrieben sowie anderer Komponenten gilt bei mir immer: vor Einbau testen ... Bis anhin habe ich noch keinen fehlerhaften MTB Antrieb gefunden.


    Ansonsten sieht deine Anlage schon sehr gut aus! Trotz den diversen Rückschlägen (oder Erfahrungspausen ;)) wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, Spass und Freude am Weiterbau. Bin gespannt auf weitere Fortschrittsbilder.

  • Ich bin mit dir einverstanden: wenn die Hälfte der gekauften Produkte unbrauchbar sind, egal ob MTB-Weichenmotoren, Autos oder Rüebli, dann ist das nicht OK. Und ich wünsche dir von Herzen, dass der Umtausch problemlos funktionieren wird! Ich bin absolut deiner Meinung, dass man dem Hersteller die Möglichkeit geben soll, von seinen Fehlern zu erfahren. Das funktioniert am besten, wenn man bei neuen defekten Produkten reklamiert. Aber, und das ist der Grund für meinen Hinweis, ich hoffe auch, dass bei defekten MTB-Motoren, die älter als 2 Jahre sind, die Besitzer sich getrauen, den Motor zu reparieren.


    Und natürlich wünsche ich dir in Zukunft erfreulichere Erlebnisse mit der Modellbahn!


    Herzliche Grüsse

    Yves

  • @Peter


    Merci für den Tipp mit dem Pantofänger. So ähnlich habe ich das teilweise bei einer H0 Anlage gemacht. Im Letztausbau sogar mit horizontaler Gewindestange, sodass ich den Fahrdraht präzise und stabil in den Gewindegängen ausrichten konnte.


    @Yves

    Herr Ineichen von QDecoder, wo ich die Antriebe gekauft habe, hat sich schon bei mir gemeldet. Er meinte, dass sich in letzter Zeit diese Probleme häufen. Er könnte sich nicht erklären, warum. Ich soll die Antriebe einschicken.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo


    Neuheiten aus der Front Motorantriebe. Ich war mit Herrn Ineichen im Kontakt und habe ihm auch die Antriebe zurückgeschickt. Sehr netter und zuvorkommender Herr. Er konnte die Fehlfunktion nachvollziehen.


    Heute kam der Newsletter von ihm rein, darin stand (Zitat)

    4. Probleme mit dem MP4 Weichenmotor von MTB

    Leider sind in der Produktion des neuen MP4 Fehler geschehen, die die Quaitätskontrolle passieren konnten! Die Antriebswelle ist teilweise marginal zu dünn, so dass die Kontakte nicht sauber schalten. Das Problem ist nun behoben. In den nächsten Tagen erhalten wir neue Antriebswellen, die durch den Anwender leicht ausgetauscht werden können. Sollten Sie das nicht selber machen wollen, kann der Antrieb auch zum Austausch eingeschickt werden.


    Scheint ein grösseres Problem zu sein, da ich noch keine Austauschantriebe zurückbekommen habe. Vermutlich ist die ganze Charge mit dem Problem verpestet.


    Ich warte jetzt. Nicht allzu schlimm, habe genug Baustellen an meiner Anlage, an denen ich in der Zwischenzeit weiterarbeiten kann. Baue gerade die Wendel des Naxbergtunnels.


    Gruss


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!