Rail-expo Nyon 22. - 24. Oktober 2010

  • Soviel ich weis ja. Aber letztes Jahr waren nur ca. 10 Börsen-Aussteller.


    Gruss
    Christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Der Bahnhof von Heinzpeter ist bereits heil in seinem Zwischenlager Thalwil angekommen. Bald kann's losgehen...


    Für all diejenigen, die noch nicht wissen was das ist: es handelt sich um einen 8-gleisigen Bahnhof, der auch Züge von über 2m Länge aufnehmen kann.

  • Sieht gut aus!


    Da ich zum ersten Mal gehe (obwohl ich Nyon selber sehr gut kenne), hier noch eine Frage an die erfahrenen Nyonianer:

    • Wann ist die beste Besuchszeit Eurer Meinung nach? D.h. wann hat's einigermassen nicht zu viele Besucher?
    • Hat es eine Börse, und wie ist die üblicherweise be-züg-lich N-Angebot und Preis?


    Falls der eine oder andere mehr dazu sagen kann, freut mich das. Sonst gehe ich einfach mal hin, je nach zeitlicher Möglichkeit.


    Viel Spass beim Modul-Zügeln (schon wieder so ein Wortspiel...!) und beim Aufbau. Ich freue mich, Euch zu sehen.


    Herzlicher Dank.


    LT

  • Lieber LT


    Wir sind soviel ich weiss das allererste Mal als sNs so weit im Westen :D Wir kennen also das Besucherverhalten und die Räumlichkeiten noch nicht, würden uns aber über einen riesigen Volksaufmarsch freuen.


    Wie ich gehört habe, soll eine kleine Börse stattfinden (etwa 20 Tische). Ob sie allerdings so N-lastig ist...?

  • salut!




    Ich war nur einmal aus Aussteller in Nyon aber mehrmals als Besucher. Am wenigstens Besucher hat es am Sonntag Nachmittag wenn's schön Wetter ist... Bei Regen ist es eher dann wo's am meisten Leute hat. Also schwierig zu sagen.


    Wahrscheinlich dürfte auch der Freitag abend angenehm sein.


    Nyon hat auch eine Börse. Letztes Jahr waren es ca. 10 Aussteller. In Spur N hatte es entweder neues Material dass zu gleichen Preise verkauft wurde als in üblichen Laden oder sehr altes Zeug (alte Arnold, Lima, verkürzte Minitrix, etc...) also nicht sehr interessant. In 2003 konnte ich aber 3 Re 4/4 IV in sehr gutem Zustand für insgesamt 200.- kaufen.


    Ich würde mich nicht alzu grosse Hoffnungen machen betreffend Börse (das Budget für Börsen-Einkauf spare ich für den 6. November in Auvernier).


    Gruss
    Christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Nun, das hat riesigen Spass gemacht. Ich war zu Besuch am Freitagabend, und gleich fast bis zum Schluss um 22 Uhr. :sensationell


    Toller Empfang durch die sNs-Module-Leute!


    Da es kurz nach 18 Uhr schon am Eindunkeln war, und auch der erste Ausstellungstag, war von den Aussenausstellungen nicht mehr viel zu sehen. Auf dem nahen Bahngeleise der alten Linie Nyon-Divonne (F), welches heute der Versorgung von Industrieanschlüssen dient, und heute nur noch bis zum ehemaligen Bahnhof von Eysins besteht, waren einige Triebfahrzeuge ausgestellt. Das war für mich eine Ueberraschung, hatte ich doch nicht erwartet, dass sich die Aussteller soviel Mühe geben würden. Aber als Hinweis zur Rail-Expo im Schulhaus gerade gegenüber ist das natürlich genial.


    (Nebenbei: Ich fände es faszinierend, wenn die Normalspur-Regionallinie von Nyon nach Divonne-Gex-Bellegarde-Genf reaktiviert bzw. neuausgebaut würde. Das französische Departement de l'Ain nördlich von Genf erlebt einen gewaltigen Bauboom und Bevölkerungszuwachs, und ich finde, die derzeitigen Buslinien reichen wirklich nicht.)


    Ich glaube, dass alle vier Fahrzeuge von SwissTrain stammen, welche ja auch in der Suisse Romande basiert ist: ausgestellt sind noch bis am Sonntag ein Tm III (evtl. Nr. 9526), eine SMB-Be 4/4 (Nr. 171?), die Sécheron-Ae 4/7 10950 mit 2 Stromabnehmern, und die geniale, aber leider damals im Einsatz nicht besonders erfolgreiche RFe 4/4 (wohl Nr. 601). - Offenbar kann man die Loks während des Tages auch besichtigen!


    Es gibt verschiedene Austellungshallen, Salle 1 'Les Forains', mit Mini-Modellen von Schaustellern und Chilbis und Zirkussen in Aktion, dann Salle 2 mit Anlagenmodellen, unter anderem sNs (natürlich die beste Anlage von allen ;) ), und einigen Szenen der Spuren H0, H0e oder H0m. Weitere der insgesamt 5 Hallen und das Aussengelände sind anderen Bereichen des Modell-Wesens gewidmet, z.B. funkferngesteuerten Autos, Lastwagen, Armeefahrzeugen und Schiffen. Auch gibt's einen kleinen p'tit train, der die jungen Besucher in einem Kreis herumchauffiert. Zudem ist da auch noch eine Börse, aber mit wie oben erwähnt relativ wenig Spektakulärem in N.


    Die Rail-Expo in Nyon war meine erste sNs-Modul-Austellung in Aktion, und ich fand es äusserst beeindruckend. Da am Freitagabend relativ wenige Besucher da waren, ergaben sich sehr gute Gespräche mit den Modulbauern, für welche ich herzlichst danke. Wie riesig die sNs-Anlage ist, wird man erst gewahr, wenn man sich gemütlich auf den Weg um sie herum macht, und die ganzen Details auf sich wirken lässt. Für mich war's auch eine Gelegenheit, zu sehen, wie der Fahrbetrieb auf einer solchen analogen Grossanlage konkret funktioniert, und wie sich Fahrzeuge und auch Module im Zusammenspiel bewähren. Wie ich feststelle, gibt's immer viel zu tun, und das reibungslose Fahren ist gar nicht so einfach. Chapeau, Messieurs! Bravo!


    Ich füge ein paar Bilder bei, die hoffentlich den einen oder andere n sNs-ler am Sonntag nach Nyon verleiten werden. Ich finde, es lohnt sich!


    LT


    [Edit: Mehr zur Nyon-Divonne-Linie]

  • Und hier noch der Rest der Fotos.


    Ich bin wieder mal am Experimentieren mit meiner Kamera, und versuche oft auch ungewöhnliche Blickwinkel zu erzielen. Entschuldigung, wo's nicht Eurer Erwartung entsprechend aussieht. (Selber hingehen! Ha! :] )


    Die beleuchteten Dioramen anderer Aussteller ergaben oft einen fazinierenden Hintergrund zu den sNs-Modulen und vemitteln wirklich einen Eindruck von der Weite und Grosszügigkeit der Anlage und der Halle.


    Hinweis an Monsieur Le sNs-Webmaster: Ich hoffe, nicht zuviel Speicherplatz auf dem Server zu belegen mit den Bildern, die ich hier intern heraufgeladen habe. Falls gewünscht, können sie gerne entfernt und mit Fotos anderer zusammengefasst werden. Pardon und Merci beaucoup. :)


    LT

  • Zitat

    Original von lozanne triage
    Hinweis an Monsieur Le sNs-Webmaster: Ich hoffe, nicht zuviel Speicherplatz auf dem Server zu belegen mit den Bildern, die ich hier intern heraufgeladen habe. Falls gewünscht, können sie gerne entfernt und mit Fotos anderer zusammengefasst werden. Pardon und Merci beaucoup. :)


    Monsieur Le sNs-Webmaster stört sich überhaupt nicht daran, wieviele Bilder du im Forum hochlädst, ist eine ganz andere Baustelle :]

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Eindrücke LT.


    Ich selber kam erst im Laufe des heutigen Morgens mal dazu, ganz kurz durch diwe anderen Hallen zu gehen. Eine muss ich ausgelassen haben, denn ausser in der Börse war ich in den Hallen 1-3.
    Ich werde morgen nochmals genauer hinschauen, wenn ich dazu komme ;)


    Immerhin gab es heute doch einiges mehr an Besuchern als am Freitag, an welchem man sie wirklich ganz gut einzeln begrüssen konnte. Trotzdem war es nie irgendwie voll oder so, dass man den einzelnen Besucher vor lauter Masse nicht mehr hätte verfolgen können.


    Und eines habe ich heute auch festgestellt: Wenn man einen Mende-MTR IC Steuerwagen in New Look im Bahnhof auf einen Stumpen abstellt und einen Zettel danebenstellt auf dem steht "A vendre - sFr. 250.-", dann hat man keine ganze Stunde einen Käufer, der erzählt wie lange er denn schon so einen suche und ob ich denn den wirklich verkaufen wollte - und natürlich 250 Franken in Bar ohne Wimpernzucken auf der Hand. Ich bin froh, denn so muss ich den nicht mit einem schmeichelnden Foto auf Ebay jemandem verkaufen, der dann wohl mehr Geld bietet, als es ihm dann schlussendlich Wert war. Der nun gefundene Spontan-Käufer konnte sich genau ansehen, was er da käuflich erwirbt und so habe ich auch nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen. Zudem konnte er drei Module daneben einen Steuerwagen aus dem Hause Horia als Vergleich anschauen.


    Für allfällige, sehr gerngesehene und willkommene Besucher für morgen kann ich in Aussicht stellen, dass man auf den Modulen je nach dem sehen wird und was schon gelaufen ist (wenn etwas gelaufen ist, heisst das nicht, dass es morgen nicht zu sehen sein wird; aber alles kann nicht gleichzeitig auf der Anlage stehen ;) :(


    • IC2000 mit und ohne Modul, ist schon am Sa gelaufen)
    • UKV-Zug mit Doppelcontainer-Tragwagen aller Hersteller (Hobbytrain, Rocky Rail, Fleischmann, lief schon am Fr)
    • Postzug mit Re 446 SOB DoTra (ist schon Fr/Sa gelaufen)
    • Getriedezug aus den Häusern Artrain, Minitrix und Arnold (ist schon Fr/Sa gelaufen)
    • CNL-Zug (lief noch nicht)
    • Zug mit UIC-X-Wagen RIC (Kato, lief noch nicht)
    • RAe TEE (ist schon Fr/Sa gelaufen)
    • TGV POS Doppeltraktion (lief schon Sa)
    • SZU-Dosto (ist schon Fr/Sa gelaufen)
    • Virgin Voyager (lief noch nicht)
    • SNCF-Corail-Zug (lief schon Sa)
    • Transitgüterzug mit modernen Güterwagen (z.B. Rils, lief noch nicht)
    • EC Milano-Ginevra aus den 80ern (lief schon Sa)
    • UKV-Tragwagen-Zug (lief Sa)
    • RoLa (lief schon Sa)
    • TGV Ligne de Coeur (lief noch nicht)
    • Eurostar (lief schon Fr/Sa)
    • bunter Güterzug mit Ae 6/6 (lief Sa)
    • Coils-Zug (Shimmns..., lief schon Sa)
    • Mistral 69 TEE Cisalpin (ist schon Fr/Sa gelaufen)
    • EW I-Zug BLS (lief schon Sa)
    • EW I-Zug SBB (lief noch nicht)
    • Leichtstahl-Schnell-/Regionalzug SBB
    • bunter IR, wie er aktuell im Wallis zu sehen ist (lief schon Sa)
    • EW IV-IR SBB mit McDonalds-Speisewagen (lief schon Sa)
    • NPZ (lief schon Sa)
    • RBe 540-Pendel mit BDt (lief schon Sa)
    • Stückgut-Güterzug mit und aus der Epoche der Ae 8/14 (lief schon Sa)
    • Bauzug mit Am 4/4 (lief schon Sa)
    • Kieszug Weiacher mit Korkidol (lief schon Sa)
    • Güterzug mit Kroko (lief schon Sa)
    • TEE Rheingold (lief schon Sa)
    • Swiss Express (ist schon Fr/Sa gelaufen)


    ...und alle, die ich jetzt vergessen habe :D

  • Meine Bilder sind auf Picasa zu sehen. Der Netzmeister darf diese Bilder auch gerne für die sNs-HP nehmen.


    Dank an alle für die gute Zeit zusammen an der Ausstellung!

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!