Spur -N- in der LOKI

  • Zitat

    Original von historicus
    Wie erfahre ich überhaupt von dieser Umfrage? ... Also wenn kein Hinweis im gedruckten Heft, dann bleibt die Umfrage weitgehend unbekannt.


    Das finde ich jetzt noch witzig (oder zum heulen - je nach dem), ganz ohne Polemik: Man will ein Printerzeugnis machen, man macht eine gedruckte Umfrage, und dann wird die Umfrage ausschliesslich online publiziert...
    :why

  • Meine Beziehung zur LOKI ist... nun ja... Ich war "Modell-Eisenbahn"-Abonnent der ersten Stunde. Ich hab die Hefte an den freien Nachmittagen oder Wochenenden verschlungen und viele wichtige Anregungen erhalten. Die Hefte von 1981 bis 1987 sind immer noch im Keller und ab und zu schlage ich da sogar etwas nach.


    Von 1987 bis 1991 war meine "moba-freie Phase". Ich fand dann wieder zur Modellbahn, aber zur Zeitschrift, die inzwischen LOKI hiess, fand ich den Draht nie mehr. Sporadisch kaufe ich noch ein Exemplar, aber meist bin ich schnell durch damit. Die Aufmachung gefällt mir nach wie vor gut. Einfach der Inhalt - na ja... Wenn ich das Heft am Kiosk durchblättere, dann löst es halt nur selten einen Kaufreflex aus.


    Heute bekomme ich meine Anregungen aus den Foren und aus der Modulerszene. Obwohl ich auch gerne ein Papier-Heft (oder ein Buch) in der Hand habe, finde ich für mich einfach keinen Mehrwert in der LOKI.


    Wiederum: Andere dürfen das anders sehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Das finde ich jetzt noch witzig (oder zum heulen - je nach dem), ganz ohne Polemik: Man will ein Printerzeugnis machen, man macht eine gedruckte Umfrage, und dann wird die Umfrage ausschliesslich online publiziert...


    Wer sagt dass es die Umfrage nur online gibt? Soviel ich weiss ist die auch der neusten Ausgabe beigelegt....

  • Hallo zusammen,


    die Umfrage in analoger Form liegt dem Heft Nr. 9/2017 bei. Dieses Heft erscheint ab 25.August 2017 (im Abonnement).


    Vielleicht ist das Feedback auf die digitale Variante ja so gross, dass man sich die Druckkosten dafür auch sparen kann :) .


    Hm - wenn ich mir die Fragen so durchlese, kann man sich die Druckkosten auf alle Fälle sparen :rofl .



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
    Manfred

  • Was haben sich die Verantwortlichen eigentlich bei dieser Aktion gedacht?? Online anfangs Juli verfügbar, gedruckt Ende August dem Septemberheft beiliegend... Jedenfalls eine Prachtsleistung!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo,


    Ich habe berufsbedingt mit solche Anfragen ab und zu zu tun und mir erscheint die von Loki irgendwie zu einfach gemacht. Um irgendwas daraus zu machen sollen wesentlich mehr Fragen und Optionen zur Wahl gebracht werden.


    Es gab vor wenige Jahren eine solche Anfrage bei GeraMond (Eisenbahn Magazin, Lok Magazin, N-Bahn Magazin, Straßenbahn Magazin aber auch Kit, GEO usw.). Es waren in die gedruckte Form 4 Seiten, mit deutlich mehr Fragen zu beantworten und auch das hat damals die Firma, die diese Umfrage bearbeitet hat als ein Minimum gesehen.


    Die Loki Anfrage erscheint mir halt "amateurisch". :gruebel Es gibt deutlich mehr Materie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phz
    Aus FB:



    Also eine Bitte an Alle, die LOKI verbessern möchten, Link klicken und Umfrage beantworten!


    Frage 4 sagt: Mehrfachnennungen möglich, Mehrfachnennungen sind aber technisch verhindert... Dann halt "nur" SBB und kein BLS...

  • ... was muss ich da in der neuesten LOKI-Ausgabe zur Auswertung der Leserumfrage lesen:
    :( :( :(


    Im Abschnitt Was beschäftigt unsere Leser? heißt es:
    "... offenbart die Umfrage, dass deutlich mehr Lesern zu viel Inhalt zur Spur N vertreten ist."


    Und bei Wie lautet unser Fazit findet sich:
    "Einzelne Tendenzen, wie ein Zuviel an Spur N, werden wir versuchen, besser dosiert zu platzieren."


    Schade - ich hab mich über jeden Beitrag zu N besonders gefreut, aber wir sind nach H0 und H0m erst die drittstärkste Lesergruppe ...
    Hoffentlich fällt die Reduzierung der N-Dosis zukünftig nicht zu heftig aus. ;)


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist halt, wer denn diese Umfrage ausgefüllt hat. Vor allem die alten Leser? Also jene, welche die Loki vor allem als H0/0-Magazin wahrgenommen haben? Oder jene, welche durch die Integration von N zusätzlich gewonnen werden könnten?


    Das ist mitunter die entscheidende Frage bei einer Meinungsumfrage.

  • Zitat

    Original von zurbrueggd
    Für mich war es in der LOKI zu wenig Spur N, weshalb ich nach mehreren Jahren das Abo gekündigt habe. Ich habe mir dafür aber das Spur N Magazin abonniert, da geht es "nur" um Spur N.


    Hallo,


    Was ist der Spur N Magazin? Noch nie davon gehört. Es gibt ja N-Bahn Magazin und N Time! als bekannte Magazine, früher gabs mal auch einen N-Bahner allerdings nur in Privatregie gedruckt und nur in Abo zu haben, dann gibts noch Vereinzeitschriften wie der N Aktuell der NCI oder der Magazin der AFAN in Frankreich, dann Privatzeitschriften über die Spur N wie der von Elvis Müller... Aber von einen Spur N Magazin habe ich noch nie gelesen oder gehört...


    wundert sich
    Horia

  • Wie Dany geschrieben hat, war die Loki früher kaum für N offen, aber in den letzten Jahren hat sich das deutlich gebessert, dank ein paar engagierten N-Kollegen. Heute dünkt mich die Loki ziemlich ausgewogen, natürlich kein N-Bahn-Heft, aber man kann ja auch bei anderen Nenngrössen abgucken!
    Ich habe auch gestutzt, als ich las, dass viele der Meinung sind, N sei übervertreten. Daher meine Meinung (alte Binsenwahrheit): Traue nur derjenigen Statistik, die Du selber gefälscht hast.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo,


    Ich sehe das ganz gelassen: Stimmt die Mischung im Loki wird das gelesen und ggf. gekauft, stimmt die Mischung nicht mehr wird das halt an der Theke gelassen.


    Es ist mir klar das eine Modellbahnzeitschrift die über mehrere Spurweiten berichtet nicht alle recht machen kann. Es muss mir als Leser auch nicht alles gefallen, was drin steht. Aber die Mischung muss stimmen und es mussen genug interessanten Sachen drin sein um einen Kauf zu rechtfertigen.


    Der einen Glück, der anderen Pech... So ist es halt im Leben.

  • Hallo zusammen,


    wie sich die Zeiten und die Ansichten doch ändern.
    Ende 2011 hatte ich diesen Faden geöffnet, weil hier im Forum immer wieder zu hören war "Spur N findet in der LOKI nicht statt".


    Generell finde ich die "Spurweiten-Denke" müssig. :meinemeinung Für mich persönlich ist Modelleisenbahn gleich Modelleisenbahn. So lese ich, vorausgesetzt sie sind entsprechend spannend geschrieben, alles was sich um das Thema Modelleisenbahn dreht.


    Entsprechend verhalte ich mich auch auf Ausstellungen und mache auf keinen Fall einen Bogen um eine ansprechend gemachte Anlage ausserhalb der Spurweite N.


    So habe ich auch mit grosser Begeisterung Anlagen-Portraits über Layouts der Spurweiten HO und 1 geschrieben und in der LOKI veröffentlicht. Mit grossem Vergnügen denke ich an die Arbeiten an der HO-Anlage Andreas Allende und an der Spur 1-Anlage von Erich Bussjäger. Absolutes Highlight für mich persönlich war der Beitrag über die HO-Lifesteam-Modelle (!) von Wolfgang Vester.


    Das sind Artikel die vermutlich viele N-Bahner nicht gelesen haben - es ist ja nicht Spur N ... :-/


    Ich nenne das "Blick über den Zaun", verstehe darunter allerdings eine "Erweiterung des Horizont". Das schadet nicht, Reglementierungen und Schubladendenken gibt es in unserer ach so "modernen" Gesellschaft nun leider genug.


    Wenn sich H0er, 0er, 1er zu wenig in der LOKI repräsentiert fühlen - dann schreibt, fotografiert und porträtiert doch etwas und sendet es ein! Diese Aufruf verpufft vermutlich ungehört, wir sind ja hier in einem N-Forum...



    In diesem Sinne, vielen Dank und viele herzliche Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred


    ich bin zwar kein regelmässiger LOKI Leser, doch wenn ich mir eine Nummer am Kiosk kaufe, dann sehr oft wegen einem deiner Beiträge :)


    Vielen Dank und mein Kompliment für deine gut recherchierten Artikel.
    Und lass dich nicht beirren, ich kann deine Argumentation nur unterstützen.
    Kritiker gibt es überall, es aber besser zu machen ist gefragt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!