Modulbau Treff Bern-Ost 2012

  • Gestern war Blockprinttesten angesagt. Damit der Test auch der Realität entspricht, wurde eigens ein Testkreis aufgebaut. Erste Ergebnisse sind zufriedenstellend =)


    Leider sind von den vielen "bauwütigen" Teilnehmern die mal angefangen nur noch 2-3 die regelmässig ans Bautreffen kommen. Auch die Initianten bleiben dem ganzen fern?! :nixweiss
    Mit einer solch tollen Infrastruktur und sämtlichen Maschinen die zur Verfügung stehen finden wir es schon schade, dass nicht mehr Module aus unserem Bautreff enstehen. :gruebel


    lg schnurrli

  • Zitat

    Original von schnurrli
    Leider sind von den vielen "bauwütigen" Teilnehmern die mal angefangen nur noch 2-3 die regelmässig ans Bautreffen kommen.


    Hatte gestern einen Kundenterimin. Start Mittwoch früh um 5:30 in Bern, 8:30 - 16:30 beim Kunden, bis kurz vor 19 Uhr waren wir wieder in Bern.....


    Arbeit kann manchmal in Arbeit ausarten......

  • @ Schnurrli: Seltsam... Ich liess meine AB-Matic von Ivo gleich bestücken und "im Trockenen" austesten. Als ich dann endlich mal begriffen hatte, wie ich die beiden Potis pro Fahrtrichtung einzustellen hatte (Anleitung Felix), und als meine MTA-100-Stecker endlich Kontakt machten (zu dicke Litzen eingepresst oder eben nicht eingepresst), trat die gewünschte Wirkung bei beiden Gleisen ein.
    Und da handelt es sich doch immer noch um den gleichen Print mit gleicher Bestückung, auch wenn die Bauteile naturgemäss etwas Toleranzen haben.

  • Die Anleitung von Felix hab ich auch. Ich habe sogar eine AB-Matic an Felix gesandt! Leider hat auch er den gewünschten Effekt nicht erziehlen können! Mein Elektroniker ist im Moment sehr beschäftigt, hat aber versprochen beim Nächsten verregneten Wochenende sich die Schaltung mal zu Gemüte zu führen :hut
    lg schnurrli

  • Felix,


    ich dachte immer, Technik sei, im Gegensatz zu den Geisteswissenschaften, eine exakte Wissenschaft? Das Problem ist nur, wie lange es geht, bis offensichtlich ein exaktes Ergebnis sichtbar ist, und bis es soweit ist, ist Schamanismus durchaus hilfreich ;)


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist exakt? Exakt ist es insbesondere dann, wenn auch die Abweichungen statistisch erhoben sind. Das gilt für Widerstandswerte, Kapazitäten, Impedanzen etc. Wenn viele Ungenauigkeiten zusammenkommen kann sich das in analoger Elektronik entsprechend negativ auswirken. Aber der Elektroniker ist sich in der Regel dessen bewusst und hat Methoden, damit umzugehen.

  • Wie äussert sich denn das Fehlverhalten der AB-Matic? Passiert gar nichts (Zug fährt aber bei Grün und steht bei Rot), bleibt der Zug nach wie vor schlagartig stehen oder schleicht er sich trotz rotem Siganal einfach durch?


    Je nach Verhalten könnte man andere Fehler vermuten oder einfach das Eine oder Andere ausschliessen.


    Ich denke übrigens auch an Verdrahtungsfehler! Dabei reicht es, wenn einer der MTA-100-Kontakte nicht sauber kontaktiert. Ich rede aus Erfahrung, welche bis zur Verzweiflung ging!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PFS
    Wie äussert sich denn das Fehlverhalten der AB-Matic? Passiert gar nichts (Zug fährt aber bei Grün und steht bei Rot), bleibt der Zug nach wie vor schlagartig stehen oder schleicht er sich trotz rotem Siganal einfach durch?


    Er äussert sich darin, dass man die ABS gar nicht einstellen kann wie dies nötig wäre, dass sie überhaupt funktioniert.
    Da ist noch nichts mit ans Gleis anschliessend etc....
    Das Problem liegt definitiv tiefer und ist meines Erachtens in der Schaltung itself.

  • Meine Vermutung ist, dass es noch ein drittes Poti braucht, damit auch die Verstärkung eingestellt werden kann. Bei denjenigen AB-Matic, die funktionierten, stimmte es halt grad.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich war heute auch wiedermal am Bautreff (Samstag passt mir definitiv besser als Mittwoch-Abend :D), der Aufmarsch hielt sich in Grenzen, überrascht war ich, dass ich Marius und seinen Kollegen antraf, damit habe ich wirklich nicht gerechnet ;)


    Ansonsten konnte ich huerz über die Schulter schauen, wie man Bauteile für einen Block (Reed, IRRM) in ein Modul einbaut. Des weiteren konnte ich mich davon überzeugen, dass die beiden Block-Module von huerz für Stuttgart dank neuer Platinen fit sind für ihren Einsatz.


    Ebenso mit Freude konnte ich feststellen, dass schnurrli die beiden nicht wirklich ganz 45° messenden Kurven so modifiziert hat, dass sie nun einerseits dieses Mass erfüllen und andererseits dank speziellen TSB ebenfalls stapelbar sind :hut


    Zudem wurden wir von den Gastgebern mit einem feinen Mittagessen verwöhnt, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte :thumbsup


    Also alles in allem, ein gelungener Tag, der Nebel draussen konnte die Freude nicht trüben 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!