Railjet (Hobbytrain)

  • Hallo zusammen


    Als ich letzten Samstag beim Händler war, habe ich die "erste Hälfte" des Railjets in Spur N gesehen. Der Preis ist 320.- für die Lok + 3 Wagen (ohne Rabatte). Die "zweite Hälfte" wird im Februar ausgeliefert, Preis noch unbekannt. Er bezieht den Zug bei Jägerndorfer in Österreich. Nach ein bisschen Nachforschen im Internet habe ich festgestellt, dass dies das Modell von Hobbytrain ist. Auch habe ich weitere Modell nach Vorbild ÖBB in Spur N gefunden (siehe PDF- Prospekt im Anhang).


    Gruss aus der Ostschweiz

  • Hast du dich schon geachtet, ob die Lok mit zwei oder mit drei Pantos ausgerüstet ist?
    Ich hoffe sehr, dass Hobbytrain hier nicht den gleichen Fehler macht, wie hin und wieder "das Original". Da kann es nämlich ab und zu vorkommen, dass die ÖBB einen Taurus schickt, der nicht für Schweizer Strecken zugelassen ist, erkenntlich an den nur 2 Stromabnehmern. Von Buchs bis Zürich muss dann die zweite Lok den ganzen Zug alleine befördern, samt mitgeschleppter "kalter" Schwester.

  • Das würde dann also heissen, dass der nicht CH-Taugliche Zug komplett von der anderen komposition im Zürcher Vorbahnhof umfahren werden muss und die Züge neu gekuppelt und elektrisch "gepaart" werden müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Entweder das oder es wird in eine Richtung ohne Zugsicherung gefahren oder aber dann wären alle Steuerwagen mit CH-Zugsicherung ausgerüstet, was ich mir spontan schlecht vorstellen kann.
    Eigentlich macht es nur dann Sinn, wenn wirklich die CH-taugliche Lok durch eine andere getauscht wurde. Wenn ein aus Umlaufumstellungen komplett eine andere Garnitur als geplant und erforderlich nach Buchs kommt, dann ist es in der Regel am besten, diese gar nicht erst nach Zürich mitzunehmen.
    Erst ab 2017 wird es für die Steuerwagen keine Rolle mehr spielen, da die ÖBB alle Railjet mit ETCS ausrüstet bis Ende 2012 und ab dann in der ganzen Schweiz mit ETCS L1 LS gefahren werden kann (Abschluss Ersatz Signum und ZUB durch EuroSignum, EuroZUB und ETCS L1 LS als Parallelsysteme).
    Ob Hobbytrain am Railjet-Steuerwagen an die Nachbildung der CH-Zugsicherung gedacht hat weiss ich jetzt spontan auch gerade nicht.


    Zumindest der Steuerwagen "Spirit of Germany" scheint Signum zu haben: http://verkehr.startbilder.de/…r~galerienat~railjet.html und so auch "Spirit of Salzburg": http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080919170757
    Wie die entsprechenden zugehörigen Loks ausgerüstet sind weiss ich nicht.

  • mir wurde zugetragen, dass es in Feldkirch schon vorgekommen sein soll, dass die CH-taugliche Garnitur für den Zugteil nach Bregenz geplant wurde und die Nicht-CH-Garnitur nach Zürich geschickt wurde.
    Dies soll aber nur anfangs gewesen sein, anscheinend hätte sich dieses Problem erledigt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ein RJ so leicht geteilt werden kann (Lok & Wagen ahben zwar normale Kupplungen, aber ob die Software will?)


    gruss aus gSi-Berg


    Achim

  • Kenne einen von den RJ Lokführer, nach seiner Aussage sei es eigentlich nicht so einfach, die Lok bei einer Garnitur zu wechseln, es sei eigentlich schon unmöglich, die Lok angeblich um 180° zu drehen. (Weshalb relativ lange ne Garnitur mit einer Lok rumfuhr, bei welcher die Lackierung verkehrt war!). Von der Kupplung her sollte es möglich sein, ich vermute aber, dass die passenden elektrischen Verbindungen (ZSS, Steuerleitungen usw.) an der Lok nur an einer Seite zur Garnitur eingebaut wurde. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, hatte leider in meinem Westbahn einsatz nie die Zeit gehabt, nen Railjet Lok- Wagen Übergang genauer anzusehen.

  • Hallo zusammen,


    momentan geht's wieder rund mit den Neuheiten.


    Aktuell liegt seit einigen Tagen der erste Teil (Lok und drei Wagen) des Railjet "Spirit of Switzerland" (Art.Nr. 36.25211) bei den Fachhändlern.


    Der zweite Teil (vier Wagen samt Steuerwagen) soll in den nächsten Tagen folgen.



    Viele Grüße in die Runde,

  • Aber, aber, da sind doch die geliebten Taurüssel vor- (oder nach-) gespannt, welche im Original beim Beschleunigen die Tonleiter abspielen.


    Im Ernst, die Züge gehören an der Thalwiler Seelinie zum Alltag - drum will ich sie.

  • Zitat

    Original von PFS
    Uhhh, das wird teuer.


    Ja das kann ich auch sagen. Von überall kommen gleich Pakete mit Ware. Ich habe auch die Meldung erhalten, dass der erste Teil vom Railjet abholbereit ist. Nun gut, dann geh ich mal in den Westen von Bern.

  • Mein Railjet hat unterdessen wieder die Rückreise angetreten. Die Lok ist defekt. Das Licht brannte, aber der Motor machte kein Wank. Scheint so, als sei das Problem beim Kontakt zwischen Platine und Motor. Nur so für alle, die auch dieses Set erhalten.

  • Ich habe meinen seit Donnerstag. Schönes Modell und gute Fahreigenschaften. Lok fährt digital schön und ohne Probleme - also nichts von der Platine entfernen, wie vor kurzem bei meiner neu erworbenen BR 193 Vectron, Design DNA Mehrsystem. Da musste ich mal wieder den Entstörkondensator entfernen.
    Das einzige Negative ist das, dass der Zug nicht komplett ausgeliefert wird, also beide sets zusammen. Naja, Freude herrscht trotzdem.

  • Allenfalls waren nur die Kontaktfederchen des Motors ein bisschen zu wenig nach oben gebogen. Auch der Clip, der die Platine auf dem Chassis hält (halten sollte), könnte sich auf dem Transportweg hinausvibriert haben.


    Es wäre nicht das erste Hobbytrain-Triebfahrzeug, welches etwas Nachbehandlung bräuchte....

  • PFS


    Das hat Herr Roder himself auch vermutet und hat alles mögliche probiert. Er hat die halbe Lok auseinander genommen. Hat aber nichts gebracht. So wie ich das gesehen habe, liegt es wirklich an den Kontaktfederchen zum Motor.


    Jetzt warte ich mal ab, irgendwann kriege ich hoffentlich das Set auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!