IC2000 (Hobbytrain)

  • Meine ersten beiden 8-Teiler rollen.


    Leider musste ich feststellen, dass die Kupplung des AD der Zugbelastung ausweichen will, und zwar nach oben. Dies ist unabhängig davon, ob man die Re460-Kupplung mit den beiliegenden Unterlagsscheibchen etwas höher stellt oder nicht. Offenbar sind 8 Wagen Last bei 22 Promille Steigung für das Federchen, welches den Kupplungskopf in der Horizonale halten soll, einfach zu viel. So rollt denn die Lok aufwärts, der Zug aber talwärts...


    Ich habe dieses Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen schon öfter beobachten müssen. So finden meine beiden Re482 von Fleischmann, das Leben sei angenehmer, wenn man sich unterwegs des schweren Güterzuges entledigen könne. Offensichtlich ist die Kupplungsaufnahme nach NEM nicht ganz so ausgereift, wie der Modellbahner dies hoffen würde und lässt die Kupplungen gerne nach oben ausweichen.


    Abhilfeversuch: heute wird Rubber Cement eingekauft! Bericht folgt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PFS
    Offensichtlich ist die Kupplungsaufnahme nach NEM nicht ganz so ausgereift, wie der Modellbahner dies hoffen würde und lässt die Kupplungen gerne nach oben ausweichen.


    Das ist meines Erachtens ein generelles Problem der NEM-Kuurzkupplungskulisse - sie ist nur bedingt geeignet für lange, schwere Züge. Als Fan von langen Zügen habe ich an Modulauastellungen schon verschiedentlich genau dieselben Erfahrungen machen dürfen/müssen.
    Dies aber als "Problem" den IC-2000 Wagen zuzuschieben ist niht richtig - das ist ein generelles Problem der NEM-Kurzkupplungskulisse.


    Sicher - wie jedes Modell hat auch dieses seine Stärken und Schwächen.
    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir hier ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk erhalten haben. Das was wir hier momentan Betreiben ist ein bisschen ein erzwungenes Fehlerchen suchen, damit man auch noch etwas negatives über die Wagen vermelden kann ;)

  • Zitat

    Original von huerz
    Das was wir hier momentan Betreiben ist ein bisschen ein erzwungenes Fehlerchen suchen, damit man auch noch etwas negatives über die Wagen vermelden kann ;)


    Auch jammern auf höchstem Niveau genannt :D

  • Und für jedes Problem gibt ja eine Lösung! Rubber Cement, U-Scheiben, präziseres Arbeiten an der Anlage/an den Modulen, usw. Mir zeigt gerade das Beispiel des IC2000, wie wichtig das Einhalten von Normen ist, nicht nur beim Hersteller, sondern auch bei unseren eigenen Arbeiten, auch wenn man im konkreten Moment nicht einsieht, warum man einen gewissen Radius nicht unterschreiten soll, warum eine Ausrundung lieber etwas grosszügiger dimensioniert werden soll, warum man Gegenbogen vermeiden soll, warum man Mikrokurzschlüsse verbannen soll, usw. ...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    das Federchen, welches den Kupplungskopf in der Horizonale halten soll


    dieses Federchen gibt es bei Verwendung des NEM-Schachtes nicht mehr. Mit NEM-Schacht wirkt da nur noch die Schwerkraft.


    Felix

  • ich hab mich mal bezüglich der Unterlagsscheiben schlau gemacht. Also normalerweise braucht man für sowas Pass-Scheiben. Die gibts aber in dieser Dimenssion nicht ( kleinste 3x6mm, dafür aber 0.1 dick!). U-Scheiben 2x4mm gibts als DIN auch nicht ( aussen 5mm), somit kommt eigentlich nur dies in frage:


    http://www.v2a-schrauben-billi…-25x32-din-94-a2-3-2.html


    müssten dann aber auf den Seiten etwas abgeschliffen werden!


    PS: ich such weiter!


    Schnurrli ( beim Bahnhof ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee


    dieses Federchen gibt es bei Verwendung des NEM-Schachtes nicht mehr. Mit NEM-Schacht wirkt da nur noch die Schwerkraft.

    Plus eine klitzekleine Kunststoff-Lippe, welche mittig von oben auf den Schaft der Kupplung drückt, wenn diese aus der Horizontalen bewegt wird. Zumindest bei meinen Wagen mit NEM-Schacht federt der Kupplungskopf auch in die Horizontale zurück, wenn der Wagen auf dem Dach liegt.


    Es ist schon nicht so fair, Mängel welche eine Konsequenz der geltenden Normen darstellen, jetzt diesem gut gelungenen Modell anzuhaften. Ich habe das auch bei anderen Zügen, und immer ist es lösbar.


    Im Sinne eines schön geschlossenen Zugsbildes stellt sich mir die Frage: Gibt es einen passenden Fleischmann-KK-Kopf, welcher an die Kato Re 460 passt?

  • Ich kenne bis jetzt keine Fleischmann KK, welche ich für die Aufnahme auf einem Re460-"Dorn" umbauen könnte. Am ehesten würde ich mal versuchen, eine Tillig-Kuppelstange mit Bohrer und Feile einseitig so zu bearbeiten, dass sie anstelle der Originalkupplung eingebaut werden könnte. Der Nachteil ist natürlich, dass Lok und erster Wagen nur "in der Werkstatt getrennt" werden können. Und allzu oft möchte ich den Schienenräumer der 460 nicht ausbauen. Irgendwann mal fängt das Teil an zu lottern.

  • So, ich hab heute morgen U-Scheiben geholt ( 5x2mm/0.3dick) und diese mit dem Dremmel auf der Seite auf 4mm verjüngt. Jetzt fährt der ganze Zug ohne Problemme seine Runden ( freu) :sensationell


    Wer nicht dremmeln möchte, da hab ich bei H-R-F gesehen, dass er 4x2mm Kunststoff U-Sheiben hat!


    Für die Lok Re 460, den Kurzkupplungskopf von Fleischmann ( Art.9543) müsste eigentlich gehen. Hab leider keinen im Hause zum Testen.


    Nun wünsch ich noch Allen nen guten Rutsch und auch im 2010 viel Spass bei unserem tollen Hobby!



    Schnurrli


    (Bahnhof koordinaten: +46° 52' 57.10", +7° 34' 50.42")

  • Ich komme noch einmal mit meiner Frage an die Spezialisten in diesem Forum:


    ?( Hat jemand eine gute Idee, wie man die Dostos mit einer Stromabnahme für eine Innenbeleuchtung versehen könnte. Da die Achsen aus Kunststoff sind, kommen Achsschleifer nicht in Frage. Könnte man eventuell die Räder tauschen? Vielen Dank für Eure Anworten und alles Gute zum Jahreswechsel.
    Marcel Worb

  • georges
    Bingo! :P


    @Marcel


    Optimal wären die Plättchen wie sie im Steuerwagen sind, da die Restlichen Drehgestelle dieselben sind ( einfache montage).


    Ich habe auch ein paar Preiserlein Platz nehmen lassen. Leider sind sie von Aussen nur sehr schlecht sehbar: Schade!


    Schnurrli

  • MarcelWorb


    Ich habe gestern mal einen Bistrowagen zerlegt. So auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie man eine Inenbeleuchtung EINFACH einbauen könnte. Mit Klebstoff ist natürlich einiges möglich.


    Wenn du an Achsschleifer denkst, müsstest du tatsächlich alle Achsen dirch dünnere mit nur einseitig isolierten Rädern ersetzen. Du müsstest aber sehr darauf achten, das Rollverhalten der Wagen nicht allzu sehr zu verschlechtern. Meine armen Re 460 mühen sich die Rampen aufwärts mit einem 8-Wagen-Zug schon redlich ab.


    Ob die feine Clip-Vorrichtung der Drehgestelle auch mit feinen Drähtchen ins Wageninere immer noch funktioniert und nicht beeinträchtigt wird, müsstest du eben ausprobieren. Schliesslich muss das Drehgestell ja auch noch ausdrehen können...

  • Zitat

    Die Erhöhung habe ich übrigens mit je 8 feinsten Papierstreifen (120gr.)pro Drehgestell bewerkstelligt.


    Habe ich auch so gemacht, klappt wunderbar, danke für den Tip!
    Natürlich ist die Lösung mit Unterlagsscheibchen sicher langlebiger und würde ich auch vorziehen. Vilelleicht findet ja noch jemand ein annähern passendes Teil im Inland.
    Dank den empfindlichen Dostos hat meine Anlage einige Verbesserungen erfahren (müssen). Irgendwann kommt jede Bausünde zu Tage. :rolleyes
    Die Re 460 (Trix-Modell) habe ich jedoch mit einer Tillig Stangenkupplung mit dem ersten Wagen verbunden, um einen sicheren Fahrbetrieb zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!