Neuheiten Piko 2014

    • Offizieller Beitrag

    Aha. Das was bei der grünen Ae 3/6 I hellgrün ist bei den Dachaufbauten, ist hier nun alles einfarbig braun. Ich denke dass hier nur die Isolatoren selber braun waren beim Vorbild und der Rest des Panto-Stützgestells eine andere Farbe hatte. Wenn das dann dort beim ausgelieferten Modell immer noch so ist, wissen wir dann, dass da produktionstechnische bzw. kostentechnische Gründe dahinterstecken, dass man mit gehobenem Anspruch nich das Pinselchen zur Hand nehmen darf.

  • ...und dann stellt sich die Frage, warum man nicht gleich alles in Braun gemacht hat. Denn die Farbe der Isolatoren hat sich ja sicher nicht mit der Kastenfarbe geändert. Somit wäre es günstiger gekommen, die Isolatoren einheitlich Dunkelbraun und die Bügelträger gleich mit dem Dach zusammen silbrig zu lackieren und alles wäre gut gewesen (ja, die Isolatoren der Bügelträger hätten dann noch einen Klecks Farbe benötigt, aber das wäre weit weniger aufwändig gewesen als gleich alle Isolatoren und den Bügelträger anzumalen).


    Viele Grüsse
    Markus

  • Per Email erhielt ich von C. D. (Name der Redaktion bekannt) folgenden Tipp:



    *) Man kann auch mit einem Bleistift über grobes Schleifpapier "raffeln", um Graphitstaub zu gewinnen.



    Ich finde: Topp Tipp! :thumbup
    Danke!


    Felix

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank an Fabian und Felix für die Bilder der braunen Piko Ae 3/6 II
    Mir fällt beim Betrachten folgendes auf:


    - gegenüber der Grünen ein komplett geändertes Dach samt Leitungen und Isolatoren
    - gegenüber der Grünen neue Pantorafen
    - gegenüber der Grünen komplett andere Ausführung und Anordnung der seitlichen Klappen
    - gegenüber der Grünen komplett andere Ausführung des Ölkühlers
    - gegenüber der Grünen zusätzliche Werkzeug- und Batteriekästen
    - Gegenüber der Grünen zusätzliche Aufstiege zu den Führerständen
    - gegenüber der Grünen andere Lampen (freistehend und beleuchtet!)
    - gegenüber der Grünen andere Puffer
    - gegenüber der Grünen komplett andere Vorbauten
    - ach ja - gegenüber der Grünen ist die Braune braun...


    Das alles, weil sich auch die Vorbilder derart unterschieden haben. Die Macher haben also viel recherchiert und viel Aufwand bei der Umsetzung betrieben.


    Und hier wird als Erstes die Farbe der Isolatoren und der Pantorgafenhalter angesprochen!?


    So sieht halt jeder das, was er auch sehen will :nixweiss .



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

    • Offizieller Beitrag

    Der Rest war halt schon aus der Ankündigung bekannt. Die Maschinen haben stark unterschiedliche Epochen, was die Unterschiede in den Lampen, Puffern, Pantos begründet. Die restlichen Unterschiede liegen darin begründet, dass die Maschinen nicht der selben Bauserie angehören.

  • Naja, Manfred hat schon recht, sie haben sich wirklich Mühe gegeben und nicht "nur" umlackiert, was ja wesentlich einfacher gewesen wäre.
    Das war ja lange eine Domäne von Lemaco und Fulgurex, verschiedene Modelle einer Serie mit allen Aenderungen zu fertigen.
    Also haben wir sozusagen 2 Neukonstruktionen.


    Zitat

    Original von BadIVh
    herzlichen Dank an Fabian und Felix für die Bilder der braunen Piko Ae 3/6 II


    nur zuviele Aenderungen sind auch nicht gut, es soll immer noch eine Ae 3/6 I bleiben. ;)


    Grüsse Peter

  • Guten Tag zusammen


    :thumbupIch habe mir die braune vorreserviert und freue mich die beiden auf den Schienen zu sehen. :thumbup und wenn Sie sogar euren kritischen Blicken genügt freue ich mich noch etwas mehr.


    Bei der grünen sind die Isolatoren schon sehr... grün.... ich werde die wohl mal etwas nachbehandeln, habe aber noch etwas angst vor meinen zittrigen Händen.


    Gruss Peter

  • Ich habe nun meiner Ae 3/6 I auch ein wenig den Dachgarten farblich angepasst. Die Isolatoren erhielten eine Patina mit Graphit (man nehme einen weichen Bleistift und male die Teilchen an (da braucht es nicht mal Pulver). Den Pantohalterungen habe ich mittels Zahnstocher und Farbe (Pinsel ist für mich als "Zitteri" zu gefährlich) zu realistischerem Aussehen verholfen. Und schlussendlich erhielten die beiden Lokpfeifen einen Farbtupfer "Messing" - das war's auch schon. Zeitbedarf etwa 30 Minuten.

  • Salü zäme,
    nach Tipps und Tricks habe ich hier ein paar Vergleichsbilder der neuen Ae 3/6 I mit der 10 Jahre älteren Fulgurex.


    Sie sind sehr interessant, was besonders hervorsticht ist meiner Meinung nach die Vorbauten, sie wirken bei der neuen "höher", auch steht die Pikolok ruhiger auf dem Gleis und wackelt und federt weniger.
    Ausserdem sind die Lampen eine klare optische verbesserung ( LED sei Dank ) :rolleyes
    Sieht nun selbst.


    Grüsse Peter


    Bilder 1 - 3: Links und oben ist die Fulgurexlok, rechts und unten die Piko.

  • Bilder 4 - 6 Links und hinten die Fulgurex, rechts und vorne die Piko.


    Ausserdem ist im neuen Loki 12/2014 ein ausführlicher Bericht zur neuen Lok.
    Einen grossen Dank an MaNfred, dass er sich immer wieder die "Mühe" macht die Modelle zu testen und den Bericht zu verfassen.
    :hut Chapeau.


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für diesen Bilder.
    Die Fulgurex sieht im vergleich zu den Piko mehr wie ein Spielzeug aus. :meinemeinung


    Die Piko werde ich mir auf jeden fall kaufen

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Wenn ich die Dächer vergleiche, können die Vorbilder der beiden "Braunen" nicht aus der gleichen Serie stammen. :meinemeinung


    Ich hätte gerne Vergleichfotos, die noch etwas besser ausgeleuchtet werden. Die lampe über dem Esstisch wirkt mir dazu etwas gar knapp. Kannst du's nochmals versuche, Peter, mit einer seitlichen Zusatzlichtquelle? Wäre ganz toll. :hut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PFS
    Wenn ich die Dächer vergleiche, können die Vorbilder der beiden "Braunen" nicht aus der gleichen Serie stammen. :meinemeinung


    Womit du auch recht hast. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Epochenzustände. Die Piko 10601 zeigt den Ablieferungszustand der Erstserienmaschine die zudem mit Elektrik von BBC ausgerüstet wurde, die Fulgurex 10700 die erhaltene Museumsmaschine von SBBH, welche zudem Elektrik von MFO drin hat.


    Die Bilder zeigen aber, dass sich die Piko Lok nicht vor der Fulgurex Maschine zu verstecken hat. Ähnlich viel bei mir ein entsprechender Vergleich der grünen Piko 10677 und der Lematec 10696 aus (auch hier aber unterschiedliche Bauzustände und unterschiedliche Elektrikhersteller!)

  • Zitat

    Oiginal von PFS
    Kannst du's nochmals versuche, Peter, mit einer seitlichen Zusatzlichtquelle?


    ich werde versuchen was sich machen lässt.
    Grüsse Peter


    PS; natürlich ist mir klar dass die Vorbilder unterschiedlich sind, es geht ja um den Eindruck den das Modell macht. Da kann man durchaus vergleichen.
    Danke an maNfred für das Superbild. :thumbup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!