Salü @ all
War am Weekend in Friederichshafen, eine braune Ae 3/6 drehte Runden, die andere stand in der Vitrine. Gut hatte mein Junior sein Handy dabei, kann euch somit die Braune zeigen.
Gruss Felix
Salü @ all
War am Weekend in Friederichshafen, eine braune Ae 3/6 drehte Runden, die andere stand in der Vitrine. Gut hatte mein Junior sein Handy dabei, kann euch somit die Braune zeigen.
Gruss Felix
Aha. Das was bei der grünen Ae 3/6 I hellgrün ist bei den Dachaufbauten, ist hier nun alles einfarbig braun. Ich denke dass hier nur die Isolatoren selber braun waren beim Vorbild und der Rest des Panto-Stützgestells eine andere Farbe hatte. Wenn das dann dort beim ausgelieferten Modell immer noch so ist, wissen wir dann, dass da produktionstechnische bzw. kostentechnische Gründe dahinterstecken, dass man mit gehobenem Anspruch nich das Pinselchen zur Hand nehmen darf.
...und dann stellt sich die Frage, warum man nicht gleich alles in Braun gemacht hat. Denn die Farbe der Isolatoren hat sich ja sicher nicht mit der Kastenfarbe geändert. Somit wäre es günstiger gekommen, die Isolatoren einheitlich Dunkelbraun und die Bügelträger gleich mit dem Dach zusammen silbrig zu lackieren und alles wäre gut gewesen (ja, die Isolatoren der Bügelträger hätten dann noch einen Klecks Farbe benötigt, aber das wäre weit weniger aufwändig gewesen als gleich alle Isolatoren und den Bügelträger anzumalen).
Viele Grüsse
Markus
Vor allem hat man mit dem Produktbild des Originals für die braune Ae 3/6 bereits eine sehr gute Vorlage, wie es sein sollte.
Per Email erhielt ich von C. D. (Name der Redaktion bekannt) folgenden Tipp:
ZitatAlles anzeigen
Ein kleiner Patinier-Tipp, den ich ungefragt an eventuell Interessierte bringen möchte.
Aber vielleicht ist das schon altbekannt...
Wenns schnell gehen muss:
Die grellgrünen Dachisolatoren auf meiner Piko Ae 3/6 patiniere ich mit Graphitpulver.
Es kann meiner Meinung weniger schiefgehen als wenn ich mit Farbe dazwischen male.
Dieses Pulver entnehme ich z.B. einem Minenspitzer *) und trage es mit einem Pinsel oder Wattestäbchen an Stellen auf, die ich verdunkelt haben möchte.
Beispielsweise auch an roten Dampflokrädern.
Der Graphit lässt sich auch wieder abwischen (oder waschen > Reinbenzin), falls es zuviel ist, oder rückgängig gemacht werden soll.
Graphitpulver verwende ich z.B. auch für Geländer, gibt dunklen Metalleffekt, da Graphit einen stumpfen öligen Glanz hat.
(Sieht in Wirklichkeit besser aus als dem auf Blitzfoto.
Die Isolatoren unter den Stromabnehmern sind noch original, weil ich die Untergestelle vorher noch grau anmale.)
*) Man kann auch mit einem Bleistift über grobes Schleifpapier "raffeln", um Graphitstaub zu gewinnen.
Ich finde: Topp Tipp! :thumbup
Danke!
Felix
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an Fabian und Felix für die Bilder der braunen Piko Ae 3/6 II
Mir fällt beim Betrachten folgendes auf:
- gegenüber der Grünen ein komplett geändertes Dach samt Leitungen und Isolatoren
- gegenüber der Grünen neue Pantorafen
- gegenüber der Grünen komplett andere Ausführung und Anordnung der seitlichen Klappen
- gegenüber der Grünen komplett andere Ausführung des Ölkühlers
- gegenüber der Grünen zusätzliche Werkzeug- und Batteriekästen
- Gegenüber der Grünen zusätzliche Aufstiege zu den Führerständen
- gegenüber der Grünen andere Lampen (freistehend und beleuchtet!)
- gegenüber der Grünen andere Puffer
- gegenüber der Grünen komplett andere Vorbauten
- ach ja - gegenüber der Grünen ist die Braune braun...
Das alles, weil sich auch die Vorbilder derart unterschieden haben. Die Macher haben also viel recherchiert und viel Aufwand bei der Umsetzung betrieben.
Und hier wird als Erstes die Farbe der Isolatoren und der Pantorgafenhalter angesprochen!?
So sieht halt jeder das, was er auch sehen will :nixweiss .
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
Der Rest war halt schon aus der Ankündigung bekannt. Die Maschinen haben stark unterschiedliche Epochen, was die Unterschiede in den Lampen, Puffern, Pantos begründet. Die restlichen Unterschiede liegen darin begründet, dass die Maschinen nicht der selben Bauserie angehören.
ZitatOriginal von Dany
... liegen darin begründet, dass die Maschinen nicht der selben Bauserie angehören ...
Dann müsst ich also beide kaufen??? :thumbup
Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle
Naja, Manfred hat schon recht, sie haben sich wirklich Mühe gegeben und nicht "nur" umlackiert, was ja wesentlich einfacher gewesen wäre.
Das war ja lange eine Domäne von Lemaco und Fulgurex, verschiedene Modelle einer Serie mit allen Aenderungen zu fertigen.
Also haben wir sozusagen 2 Neukonstruktionen.
ZitatOriginal von BadIVh
herzlichen Dank an Fabian und Felix für die Bilder der braunen Piko Ae 3/6 II
nur zuviele Aenderungen sind auch nicht gut, es soll immer noch eine Ae 3/6 I bleiben.
Grüsse Peter
Guten Tag zusammen
:thumbupIch habe mir die braune vorreserviert und freue mich die beiden auf den Schienen zu sehen. :thumbup und wenn Sie sogar euren kritischen Blicken genügt freue ich mich noch etwas mehr.
Bei der grünen sind die Isolatoren schon sehr... grün.... ich werde die wohl mal etwas nachbehandeln, habe aber noch etwas angst vor meinen zittrigen Händen.
Gruss Peter
Ich habe nun meiner Ae 3/6 I auch ein wenig den Dachgarten farblich angepasst. Die Isolatoren erhielten eine Patina mit Graphit (man nehme einen weichen Bleistift und male die Teilchen an (da braucht es nicht mal Pulver). Den Pantohalterungen habe ich mittels Zahnstocher und Farbe (Pinsel ist für mich als "Zitteri" zu gefährlich) zu realistischerem Aussehen verholfen. Und schlussendlich erhielten die beiden Lokpfeifen einen Farbtupfer "Messing" - das war's auch schon. Zeitbedarf etwa 30 Minuten.
Salü zäme,
nach Tipps und Tricks habe ich hier ein paar Vergleichsbilder der neuen Ae 3/6 I mit der 10 Jahre älteren Fulgurex.
Sie sind sehr interessant, was besonders hervorsticht ist meiner Meinung nach die Vorbauten, sie wirken bei der neuen "höher", auch steht die Pikolok ruhiger auf dem Gleis und wackelt und federt weniger.
Ausserdem sind die Lampen eine klare optische verbesserung ( LED sei Dank ) :rolleyes
Sieht nun selbst.
Grüsse Peter
Bilder 1 - 3: Links und oben ist die Fulgurexlok, rechts und unten die Piko.
Bilder 4 - 6 Links und hinten die Fulgurex, rechts und vorne die Piko.
Ausserdem ist im neuen Loki 12/2014 ein ausführlicher Bericht zur neuen Lok.
Einen grossen Dank an MaNfred, dass er sich immer wieder die "Mühe" macht die Modelle zu testen und den Bericht zu verfassen.
:hut Chapeau.
Grüsse Peter
Hallo Peter
Vielen Dank für diesen Bilder.
Die Fulgurex sieht im vergleich zu den Piko mehr wie ein Spielzeug aus.
Die Piko werde ich mir auf jeden fall kaufen
Wenn ich die Dächer vergleiche, können die Vorbilder der beiden "Braunen" nicht aus der gleichen Serie stammen.
Ich hätte gerne Vergleichfotos, die noch etwas besser ausgeleuchtet werden. Die lampe über dem Esstisch wirkt mir dazu etwas gar knapp. Kannst du's nochmals versuche, Peter, mit einer seitlichen Zusatzlichtquelle? Wäre ganz toll. :hut
ZitatOriginal von PFS
Wenn ich die Dächer vergleiche, können die Vorbilder der beiden "Braunen" nicht aus der gleichen Serie stammen.
Womit du auch recht hast. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Epochenzustände. Die Piko 10601 zeigt den Ablieferungszustand der Erstserienmaschine die zudem mit Elektrik von BBC ausgerüstet wurde, die Fulgurex 10700 die erhaltene Museumsmaschine von SBBH, welche zudem Elektrik von MFO drin hat.
Die Bilder zeigen aber, dass sich die Piko Lok nicht vor der Fulgurex Maschine zu verstecken hat. Ähnlich viel bei mir ein entsprechender Vergleich der grünen Piko 10677 und der Lematec 10696 aus (auch hier aber unterschiedliche Bauzustände und unterschiedliche Elektrikhersteller!)
Hallo zusammen,
hier, zwar keine Vergleichsfotos aber die braune Ae 3/6 I gut ausgeleuchtet frisch aus den LOKI-Studios.
Viele herzliche Grüsse,
ZitatOiginal von PFS
Kannst du's nochmals versuche, Peter, mit einer seitlichen Zusatzlichtquelle?
ich werde versuchen was sich machen lässt.
Grüsse Peter
PS; natürlich ist mir klar dass die Vorbilder unterschiedlich sind, es geht ja um den Eindruck den das Modell macht. Da kann man durchaus vergleichen.
Danke an maNfred für das Superbild. :thumbup
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