Modell des Jahres 2013: Neukonstruktion / Modèle de l'année 2013: construction neuve

  • @ Nighttrain:


    Wieso bist du so gefrustet, lieber MoBa-Kollege? Hat dich jemand persönlich angegriffen?


    Ich kann dir sagen, dass wir (auch) mit der Firma Kato gute Kontakte pflegen und uns mit Herrn Kato persönlich an unserem sNs-Modul-Layout (sorry, die Festanlage muss aus Grössengründen daheim bleiben) an der N-Convention in Stuttgart vom letzten Herbst sehr sachlich über den Massstab des Glacier-Express unterhalten haben. Herr Kato ist sich durchaus bewusst, dass der Zug nicht im europäischen N-Massstab gefertigt ist. Auf meine Frage, wer denn das Zielpublikum des Zuges sei, gab er mir offen und ehrlich Antwort. Es ist der japanische Markt, der das Produkt zu weit über 90% der Auflage nachfragt.


    Ich bin deshalb nicht der Meinung, dass dieser Zug - bei allem Preis/Leistungsverhältnis, welcher er unzweifelhaft anbietet - als Schweizer N-Neuheit berücksichtigt werden müsste.


    Auch ich habe den Zug zusammen mit dem Ergänzungsset gekauft, werde ihn aber nie zusammen mit "konventionellem" N- oder Nm-Material einsetzen. Den Grund findest du hier und hier.


    Ich wünsche dir und allen anderen Freunden der Spur N ein befriedigendes neues Jahr - und möglichst wenig Frust an unserem Hobby und in unserem Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Der Glacier-Express taucht weder in der Modell-Datenbank von sNs auf, noch ist er bei den Neuheiten gelistet. Es wäre etwas seltsam, wenn da Modelle zur Wahl stünden, welche dort gar nicht aufgeführt werden (und in der Praxis ist es natürlich so, dass wir uns auf diese Listen abstützen bei der Zusammenstellung der Kandidaten).


    Der Glacier Express ist nun schon eine Weile erhältlich und bislang hat sich noch niemand dahingehend geäussert, dass der Zug dort fehlen würde. Offenbar war niemand so sehr der Meinung, der Zug fehle dort, dass er dies dem Webmaster oder sonst jemandem gegenüber oder einfach im Forum erwähnt hätte.


    Zudem stellt sich für uns schon die Frage, ob wir den Mitgliedern des Vereines spur-N-schweiz gerecht würden, wenn wir einen Hersteller im Namen der Mitglieder des Vereins spur-N-schweiz für ein solches Modell auszeichnen, das offenbar nicht im engeren Fokus des Vereines steht. Denn es sind diese Mitglieder, welche den ganzen Zauber hier, die Urkunde, den Bilderrahmen und sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Präsenz an der Spielwarenmesse Nürnberg, in deren Rahmen die Auszeuchnung an den siegreichen Hersteller übergeben wird, finanzieren.



    Schade finde auch ich, dass jemand, der noch nie seine Meinung kundgetan hat, hier gleich so einfährt. Ich äussere auch nur meine jeweilige Meinung hier im Forum und untermaure diese wenn möglich mit Fakten und Argumenten. Gar niemand muss meiner Meinung oder derjenigen von sonstjemandem sein.
    Noch weniger lasse ich mir von jemandem aufdiktieren, wie ich meine Modelle zu beurteilen habe, wie ich mein Hobby zu betreiben habe, woran ich Spass haben muss und ob ich meine Meinung sagen darf oder nicht. Wenn jemand eine Meinungsäusserung als etwas anderes nimmt als das, ist er selber Schuld.

  • Wem die Auswahl nicht passt, kann sich der Stimme enthalten. So einfach ist das.


    An dieser Stelle möchte ich auch allen mal danken, die auf meine Fragen immer stets hilfreich geantwortet und eine Menge guter Tips gegeben haben.
    Auch für die Riesenarbeit, solche Umfrage auszuarbeiten, die Webseite zu pflegen, Vorstandstätigkeiten auszuüben und vieles mehr.


    Das der eine oder andere davon unser Hobby etwas penetranter verfolgt als ich ist nur normal. Live and let live. :meinemeinung

  • Zitat

    Original von Winiger
    Wem die Auswahl nicht passt, kann sich der Stimme enthalten. So einfach ist das.


    Nicht einverstanden. In der vorliegenden Abstimmung bewirkt "Stimmenthaltung" einfach zwei Stimmen weniger. Da aber nicht bekannt ist, wieviele Leute überhaupt abstimmen wollen, werden zwei Stimmen weniger schlicht nicht bemerkt. Das ist das Gegenteil von einfach: es ist unwirksam.


    Anders wäre es, wenn es ein Feld "Stimmenthaltung" gäbe. Dann könnte man so ausdrücken, dass man mit der Auswahl nichts anfangen kann.


    Vielleicht wäre ein Feld "Stimmenthaltung" für so Abstimmungen wirklich eine gute Sache. Denn so kann durch das Verhälnis zwischen Gewinner und Enthaltungen erkannt werden, ob der Gewinner wirklich einer ist oder ob es bloss ein Zufallstreffer bzw. "das am wenigsten schlechte Modell" ist :whistle


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Enthaltung wäre eine gute Sache bei einer Abstimmung, bei der jeder nur eine Stimme hat. Wer dann "Enthaltung" wählt kann nicht noch etwas anderes auswählen. So aber hätte man keine Ahnung, wer da in welcher Kombination "Enthaltung" gewählt hat.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich bislang 3 Personen dahingehend geäussert, dass sie mit dem Fehlen des Glacier-Express nicht einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Dany
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich bislang 3 Personen dahingehend geäussert, dass sie mit dem Fehlen des Glacier-Express nicht einverstanden sind.


    @ Dany
    Ich habe mich dahin gehend geäussert, dass mir aufgefallen ist, dass der GEX in der Liste gefehlt hat. Das ist richtig. Es sollte ein Hinweis meinerseits sein. Dennoch kann ich gut damit leben, wenn der GEX nicht aufgeführt ist und habe daher meine Stimme anderst eingesetzt. Der emotionalen Disskusion anderer Schreiber, bezüglich GEX in der Abstimmung, möchte ich mich nicht anschliessen.


    @ Alle
    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die Aufwand und Zeit nicht gescheut haben, hier diese Abstimmungsmöglichkeiten zu ermöglichen.


    Grüsse
    Matthias

  • Obwohl das Thema eigentlich erledigt ist, möchte ich doch noch zur allgemeinen Info mitteilen, dass ich versucht habe, mit Nighttrain via Email Kontakt aufzunehmen, weil ich finde, gerade Junge sind es wert, dass man sich um sie kümmert. Aber so wie er es hier öffentlich gemacht hat, verhielt er sich auch im nichtöffentlichen Nachrichtenaustausch: völlig still. Irgendwie schade, aber ich kann durchaus gut damit leben.


    Heinzpeter


    Nachtrag: Gestern hat sich Nighttrain gemeldet, so weit, so gut. Leider verstehe ich immer noch nicht, wo sein Problem mit sNs liegt.

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!