Modell des Jahres 2013: Neukonstruktion / Modèle de l'année 2013: construction neuve

    • Offizieller Beitrag

    Modell des Jahres 2013: Neukonstruktion 0

    1. Eanos SBB braun / SBB blau (Hobbytrain 23408 / 23415) (0) 0%
    2. Uacns Silowagen für Staubguttransport Ermewa (Liliput L265871) (0) 0%
    3. UIC-X Dms (MW-Modell N-CH-304a) (0) 0%
    4. 2-Achs Kühlwagen Bell / Interfrigo (Liliput L265110 / L265112) (0) 0%
    5. Sdggmrs T Doppel-Taschenwagen mit LKW-Aufliegern (RockyRail 603xx) (0) 0%
    6. Te III (Hammerschmid 171xx) (0) 0%
    7. Bm 4/4 (Lematec N-204.x) (0) 0%
    8. BLS Tm 235 mit 2-Achs-Anhänger motorisiert (Hobbytrain 23562) (0) 0%

    Hallo zusammen / Salut


    Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine Umfrage zum "Schweizer Modell des Jahres 2013". Dieses Jahr ist diese zweigeteilt, einmal Neukonstruktion und einmal Farbvariante.


    In dieser Kategorie habt ihr zwei Stimmen zur Verfügung.


    Das als Sieger prämierte Modell wird dann wie letztes Jahr mit einer passenden Urkunde ausgezeichnet.


    Hier in diesem Thread gehts um die Neukonstruktion.


    Comme dans les dernières années nous faisons aussi cette année une votation pour le Modèle de l'année 2013. Cette votation est fait dans deux partie, une fois pour les constructions neuve et une fois pour les variantes de couleur.


    Dans cette catégorie vous avez deux votes a votre disposition.


    Le modèle gagnant recevra un document comme dans les années précedentes.


    Dans cette votation vous votez pour les constructions neuve.



    Es treten an / les candidates:

    • BLS Tm 235 mit 2-Achs-Anhänger motorisiert (Hobbytrain 23562)
    • Bm 4/4 (Lematec N-204.x)
    • Te III (Hammerschmid 171xx)
    • Sdggmrs T Doppel-Taschenwagen mit LKW-Aufliegern (RockyRail 603xx)
    • 2-Achs Kühlwagen Bell / Interfrigo (Liliput L265110 / L265112)
    • Uacns Silowagen für Staubguttransport Ermewa (Liliput L265871)
    • UIC-X Dms (MW-Modell N-CH-304a)
    • Eanos SBB braun / SBB blau (Hobbytrain 23408 / 23415)


    Bitte gebt eure Stimmen in der Umfrage ab und erkürt die für euch schönste Neukonstruktion im Schweizer Sektor im Jahr 2013.


    Stimmende ist der 12. Januar 2014 - 24.00 Uhr


    Participe dans cette sondage et choisis ta meilleure construction neuf de l'année 2013.


    La sondage se termine le 12. janvier 2014 - 24.00 Uhr

  • Warum fehlt der Kato Glacier Express?


    Von den Modellen in der Auswahl vermochte keines meinen Geldbeutel zu öffnen. Und das Modell, das den Geldbeutel zu öffnen vermochte, ist nicht aufgeführt.


    Verstehe die Filosofie nicht :nixweiss


    Felix

  • Zitat

    Original von Dany
    Es geht hier um Spur N, 1:160. Der Glacier-Express ist zwar Spur N, aber ein anderer Massstab. Sonst müssten wir H0e-Modelle auch mitnehmen.


    Ich unterstütze fgee mit seiner Frage voll und ganz!
    Alle die den GEX gekauft haben lassen ihn auf ihrer Spur N Anlage fahren. Und für diese Leute ist der GEX eindeutig ein Spur N Modell. Ich lese hier schon lange regelmässig mit und habe mich über die ewigen Nietenzähler wie Dany schon mehr als einmal genervt. Solche Tüpflischiesser und Pedanten können einem manchmal, mit der ewigen Nörgelei, regelrecht die Freude am Hobby oder an neuen Modellen verderben! Als Spass Spur N Modelleisenbahner hat man es in diesem Forum gar nicht leicht und wehe man hat noch den R1 auf seiner Anlage dann wird man sowieso nur abgekanzelt und Mundtot gemacht. Da hält man besser gleich die Klappe.


    Der GEX ist ja schliesslich beinah 1:60 und nicht zu vergleichen mit einem H0e Modell im Massstab 1:87. Wenn ihr schon alles so genau nehmen wollt. Ich lese hier Forum Spur N Schweiz.


    Auf der ersten Verpackung des Glacier Express steht nämlich klar und deutlich: N-Gauge.
    Auf der neuen Startpackung mit Trafo und Gleisen mit der Clacier on Tour Lok steht: N Scale Starter Set und sogar auf Deutsch: Spur N Startpackung


    Sorry ich bin auch Spur N Modelleisenbahner! Ich habe viel Freude an meinem Hobby und ich habe grossen Spass an meinem SPUR N Glacierexpress, ob das den Nietenzählern und selbst ernannten Guru und Göttern in diesem Forum nun passt oder nicht. Sorry aber nicht alle haben den Geldschiesser und können die die teuren Modelle von Schlosser oder sonst wem in Nm kaufen. Für mich ist der GEX von Kato das geilste was dieses Jahr in Spur N erschienen ist. Wie fgee treffender nicht sagen konnte: Von den Modellen in der Auswahl vermochte keines meinen Geldbeutel zu öffnen. Und das Modell, das den Geldbeutel zu öffnen vermochte, ist nicht aufgeführt.


    Sorry, aber ich musste meinen angestauten Frust über gewisse Leute hier mal loswerden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwar abgestimmt, muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass mir der GEX von Kato gefehlt hat, was mich veranlasst hat, die 2. Stimme dem Modell UIC-X Dms (MW-Modell N-CH-304a) zu geben. Ein Modell, welches ich in der Sammelbestellung zwar bestellt habe, aber noch nicht selbst beurteilen konnte, da bekanntlicherweise die Auslieferung noch nicht abgeschlossen ist. Normalerweise fliessen bei mir auch die Faktoren der Fahreigenschaften/Betriebssicherheit ebenfalls ein.


    Matthias



    Edit mein: Link Eingefügt

  • Hallo Nighttrain
    Auf Deine Kritik im Allgemeinen will ich nicht eingehen. Aber Massstab ist Massstab. Du wirst auch in anderen Bereichen keine Modellgrösse z.B. 1:144 / 1:150 in ein N- Forum rein kriegen ( Beispiel : spur-n.com ). Das ist nicht böse gemeint, lediglich eine klare Abgrenzung. Das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun, die ich auch nicht schätze. Das musste ich selber schon erfahren und habe es akzeptiert.
    Gruss : Guido

  • Zitat

    Original von Dany
    Der Glacier-Express ist zwar Spur N, aber ein anderer Massstab. Sonst müssten wir H0e-Modelle auch mitnehmen.


    Nö, Spur H0e ist etwas komplett anderes als Spur N. Siehe NEM soundso. "Zufälligerweise" haben beide, H0e und N, 9mm lichte Weite zwischen den Schienen. Damit sind die Gemeinsamkeiten bereits abschliessend aufgezählt.


    Mit der Definition der Filosofie kann ich leben, nachdem sie mir erklärt wurde. Ich teile sie aber nicht. Andere Forumenten scheinbar auch nicht.


    Das bedeutet dann letztlich: Das Ergebnis der Wahl kann nicht repräsentativ sein, weil schon die Vorauswahl nicht repräsentativ war.


    Felix :nixweiss


    Nachtrag: Die Kritik von Nightthrain scheint mir in der Form etwas gar heftig. Trotzdem steckt auch hier ein Körnchen Wahrheit drin. Wer findet es? ;)

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    @Felix


    Was ist den repräsentativ? Etwa die Abstimmung vom N-Bahn Magazin, wo ich bei den Triebfahrzeugen aus 10 deutschen Neukonstruktionen auswählen kann (wenigstens bei den Wagen hat es dann die EW-II von Brawa und die Kühlwagen von Liliput drin - Modelle nach Vorbildern anderer Länder als Deutschland werden aber mit Regelmässigkeit übergangen). Der GEX fehlt dort auch komplett...
    Oder die Abstimmung von 1zu160 wo zwar Neukonstruktionen aus halb Europa drin sind, aber ausser deutschen Modellen vom Kundenstamm her praktisch nie was gewinnen wird?



    Wir haben die Liste wie in den vergangenen Jahren auch innerhalb des Vorstandes erarbeitet, dies nach bestem Wissen und Gewissen. Wir basieren dabei jeweils auf den Angaben auf unserer Homepage, schauen aber auch bei anderen Seiten vorbei.
    Der GEX war nie wirklich ein Thema, nicht einmal von den Besitzern dieses Zuges. Ob dies jetzt aus Gründen der Massstäblichkeit ist oder der schlicht übersehen wurde oder andere Gründe zur Nichtnomination geführt haben ist schlussendlich aber egal.
    Wir stehen hinter der Liste die zur Abstimmung vorgelegt wurde und neu starten werden wir diese nicht mehr.
    Wir akzeptieren die Meinungen, dass es schade ist dass der GEX nicht drin ist. Dass damit nicht alle zufrieden sind, ist uns klar, ist nun aber halt einfach so.




    Persönliche Anmerkung:
    Muss man denn unbedingt immer über den Geldsäckel gehen wenn man ein Modell wählt? Nur weil ich es mir nicht leisten kann ist ein Modell dann gleich schlecht und ich wähle es nicht mehr?
    Ich kann es zwar nicht kontrollieren, denke aber kaum dass alle aktuell 34 dafür Stimmenden zu Hause eine Bm 4/4 von Lematec herumliegen haben....

  • Zitat

    Original von huerz
    Muss man denn unbedingt immer über den Geldsäckel gehen wenn man ein Modell wählt?


    Natürlich nicht. Aber der Geldsäckel ist ein sicheres Indiz. Es ist nämlich auch niemandem gedient, wenn Modell X zwar "Modell des Jahres" wird, aber die Verkäufe für den Hersteller unbefriedigend sind. Stichwort hierzu: "Lippenbekenntnis" :hut


    Zitat

    Nur weil ich es mir nicht leisten kann ist ein Modell dann gleich schlecht


    Sicher nicht. Anderseits ist das teuerste Modell in der Auswahl hier im Forum in Bezug auf die Betriebstauglichkeit komplett durchgefallen. Warum so überteuerter Messingschrott in die Liste aufgenommen wird, verstehe ich dann auch nicht. Oder doch: Es ist Spur N, und es ist Massstab 1:160. Brauchbar ist es zwar nicht, aber das war ja auch nicht das Auswahlkriterium :evil


    Ich will nicht eure Liste oder die Wahl an sich schlecht machen. Diesmal ist es einfach nicht "meine" Liste. Damit musst du leben. Und ich auch.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Zitat

    Original von siliragna49
    Aber Massstab ist Massstab. Du wirst auch in anderen Bereichen keine Modellgrösse z.B. 1:144 / 1:150 in ein N- Forum rein kriegen ( Beispiel : spur-n.com ).


    Das kann ich so nicht bestätigen die Automodelle von Tomytec und Tomix sind alle auch im Massstab 1:150 und diese sind alle auf der Webseite von spur-n.com vorhanden!
    http://www.spur-n.com/tomix.html


    Und was ist mit all dem Zubehör in Spur N?
    Die Gebäude von Vollmer meisten zu gross, die von Faller meistens zu klein. Ältere Spur N Modelle, die alles andere als Massstab getreu waren?
    Die sind alle da vorhanden und keiner macht so ein Theater wie jetzt mit dem GEX der nicht exakt im Massstab 1:160 ist.
    In Spur G fahren auch Schmalspur und Normalspurmodelle auf dem gleichen Gleis, was ihr auch den Übernamen G wie Gummi einbrachte, aber keine Spur G Seite verbannt deswegen die einen oder andern Modelle aus den Sortiments- und Abstimmungslisten.


    Mir ist das völlig Schnuppe ob der GEX 1:150 oder 1:160 ist! Er sieht mit der Kurzkupplung und der Glacier on Tour Lok traumhaft aus und bisher hat kein einziger Besucher über die Weihnachtstage etwas gemerkt, dass der Zug nicht 100% Massstabgetreu ist geschweige denn auf einer falschen Spurweite fährt. Aber alle haben ihn mit gleich als GEX erkannt und sich über den schönen Zug gefreut. Schliesslich ist der GEX ja mittlerweile beinah ein Wahrzeichen für die Schweiz. Wenn sonst schon kein Serien-Hersteller fähig ist Modelle der RhB zu bauen, dann sollte man die Firma Kato in einem Schweizer Spur N Forum für ihre Innovation auch belohnen können und sie ermutigen weitere Modelle zu produzieren. Anstatt sie hier einfach zu ignorieren und sogar als Neukonstruktions-Modell zu verbannen.


    Und was bringt das wenn man ein teureres Messing- Modell, das auf der Anlage ruckelt und kaum fahrbar ist, zum Modell des Jahres wählt, aber einen genialen SCHWEIZER SPUR N ZUG, der wirklich einwandfrei fährt, nicht mal beachtet, NUR weil er nicht EXAKT 1:160 ist. Eine solche Bünzli Einstellung einiger Leute hier regt mich einfach nur auf.

  • Also mir ist es nicht aufgefallen dass der GEX fehlt, ich habe den Zug auch nicht und werde ihn auch nicht kaufen.
    ich finde es toll dass sich Leute die Mühe machen eine solche Liste zu erstellen, das sie eventuell persönlich "gefärbt" sein könnte ist normal.
    natürlich soll eine solche Wertung , wenn möglich, ausgewogen sein aber dann mit solch agressiven Ton "seinen" persönlichen Frust an anderen auszulassen finde ich nicht fair. :thumbdown
    ich bin seit bald 7 Jahren in diesem Forum, wurde immer fair und anständig behandelt und kann die Diskussion zwar verstehen ( Diskutieren ist der Sinn, konstruktive Kritik auch ) aber nicht die Art und Weise.
    Sorry.
    das ist nicht nötig !!!


    Peter

  • Alle Meinungsunterschiede in Ehren, aber mir scheint, da kommt ein Ton auf in unserem Forum, der mir gar nicht behagt...
    Wenn hier jemand eine Umfrage macht, steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter - sie soll ja möglichst eindeutige und klare Resultate liefertn. Da akzeptiere ich gerne, wenn andere Massstäbe angelegt werden, als ich das vielleicht gemacht hätte.
    Auch ich möchte dazu aufrufen, einen etwas gepflegteren Umgangston zu wählen :meinemeinung


    Zur aktuellen Umfrage:
    Ja, ich hätte wohl den GEX in die Liste genommen. Wer Probleme mit der von Kato gewählten Spurweite und dem Massstab hat, kann ja andern Modellen seine Stimme geben. Deshalb bedaure ich es persönlich, dass man dieses meines Erachtens schöne Modell zum Vornherein ausgeschlossen hat.


    Nun denn, eigentlich habe ich meine Stimme für den GEX schon abgegeben - ich habe ihn nämlich gekauft :thumbup
    Unsere Hersteller leben ja nicht von Auszeichnungen, sondern ganz einfach vom Umsatz bzw. Gewinn, den sie mit den Modellen erzielen. Beim GEX ist das offensichtlich der Fall :)

  • Hallo zusammen,


    habe ich da irgendetwas missverstanden?!


    Es stehen hier acht Modelle zur Auswahl unter denen man abstimmen soll.
    Entweder man tut es - oder man lässt es eben bleiben...


    Sehe ich da etwas falsch?


    Übrigens - ich habe abgestimmt!



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Genau, der Ton macht die Musik.
    Ich habe den Ton absichtlich so gewählt, um überhaupt wahr genommen zu werden und da die Sache mit dem GEX nur noch das Tüpfelchen auf dem i war. Ich lese hier schon vier Jahre mit aber habe bisher nichts gepostet, weil Neulinge in diesem Forum zu beginn einen extrem schweren Stand haben. Nur wer einen dicken Panzer hat schafft hier 20 Beiträge oder mehr, ohne das man soweit gebracht wurde besser nichts mehr zu schreiben. Schaut mal in der Mitgliederliste: ca. 20 bis 30 die immer was schreiben, dann einige ab und zu Schreiber oder solche die später den Geist aufgegeben haben und dann sehr viele die nach wenigen Beiträgen schon schlapp machten.


    Da kann z.B. jemand voller Freunde und Enthusiasmus kommen und sich vorstellen und schreiben, dass er eine neue Anlage am bauen ist. Dann geht’s los: Hast du einen Gleisplan? Nein? Mach zuerst einen Gleisplan, ohne geht gar nichts! Nein, Radius 1 um Gottes willen? Mach das nicht, jenes nicht, usw. Nach wenigen Beiträgen wurde die ganze Freunde und Euphorie des Themenstartes zur Nichte gemacht und er hat definitiv das Gefühl mit seinen Vorstellungen hier nicht wirklich willkommen zu sein. Auch wenn die Wortwahl freundlich war, kann man sich im Ton vergreifen! Nach 4 - 12 Beiträgen sind dann die neuen verschwunden und man findet sie dann in diversen anderen Foren wieder, in denen Neulingen nicht verboten wird die typischen Anfängerfehler zu machen, oder es eine Todsünde ist, wenn man auf der Anlage R1 verbaut. Oder noch schlimmer, überhaupt eine Anlage baut und nicht gleich von Anfang an Module bauen möchte.
    Oft werden gewisse Leute belächelt, nicht ernst genommen oder von oben herab abgekanzelt, z.B. wenn einer mit Banalitäten ankommt. Natürlich immer im freundlichen Umgangston! Oder auf eine einfache Frage wird einem so viel Eisenbahn-Fachchinesisch an den Kopf geworfen, dass man zuerst einen Uniabschluss und Doktortitel in mindesten 20 technischen Fächern haben muss um zu verstehen was da gemeint ist. Einige von euch in diesem Forum sind wahrscheinlich mit der Spur N verheiratet. Aber für die meisten Menschen gibt es auch noch ein Leben ohne Modelleisenbahn, da ist die Modelleisenbahn nur nebenbei ein Hobby an dem man ab und zu was machen möchte. Oder man hat wenig Platz, möchte trotzdem lieber eine kleine Anlage bauen und keine Module, ohne dass man gesteinigt wird, wenn man den Radius 1 verwendet und Personenzüge mit nur 4 Wagen. Nicht nur die Wortwahl macht die Musik, sondern auch was zwischen den Zeilen gelesen werden kann.


    Oder ein anderes Beispiel: Es wird ein neues Modell angekündigt! Freude herrscht! Dann kommen die Nietenzähler. Aber hoffentlich wird das und jenes gemacht und nicht den Fehler wie bei dem Modell XY. Das wird sicher wieder so billig gelöst und das und jenes ist schlecht und überhaupt! Wohlgemerkt das Modell ist erst angekündigt und es ist schon zum allgemeinen Katastrophen-Modell verspekuliert worden.


    Doch nochmals zurück zum Modell des Jahres 2013. Neukonstruktion. Wenn das hier schon das Forum von Spur N Schweiz sein soll, dann wäre es doch wirklich nett, wenn alle Schweizer Spur N Modelle, die neu konstruiert wurden, auch in der Liste sind. Auch wenn gewisse Modelle die die Forum-Gurus nicht interessiert. Oder der Massstab nicht 100% exakt ist, die Leute in diesem Forum sollten für alle Modelle nach Schweizer Vorbild abstimmen können.


    Ironie an: Vielleicht hätte Kato mit dem GEX ja ein Chance gehabt, wenn sie auch irgendwo mit dem GEX einen hübschen Stand gehabt hätten und den beiden sNs Gurus genau so zuvorkommend entgegen getreten wären wie die Leute am Stand in Bauma, an dem der Hammerschmid Te III und der UIC-X Dms von MW-Modell ausgestellt waren. Wie man ja weiss: Denn gute Kontakte fördern bekanntlich die Geschäfte und Sympathie für ein Produkt. Ironie aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..


    So und nun lasse ich euch hier wieder in Ruhe.

  • Zitat

    Original von BadIVh
    Es stehen hier acht Modelle zur Auswahl unter denen man abstimmen soll.
    Entweder man tut es - oder man lässt es eben bleiben...
    Sehe ich da etwas falsch?


    Ja! Als Deutscher verstehst du das nicht: Es wurde das Referendum angekündigt. :rofl


    Felix

  • Nighttrain, Du sagst es: Der Ton macht die Musik! Aber Dein Ton ist keine Musik, sondern Krach.


    Es gibt hier bei sNs sehr viele Anfänger, Junge, etc., und das ist gut so, und alle werden auf Ihre Art wahrgenommen, und allen wird geholfen. Mir ist nicht bekannt, dass bei uns nur beachtet wird, der laut daher röhrt.


    Bitte greife niemanden persönlich an, jeder (und jede!) betreibt sein Hobby, wie es ihm gefällt, und das macht die Faszination unseres gemeinsamen Hobbys aus.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Dein Ton Nighttrain ist genau der, den Du bei uns (mir) Vielschreiber (!) bemängelst. Sorry, wenn man meint nur so gehört zu werden, der darf gerne auf ein anderes Forum abwandern.
    Vielleicht ist Dir in Deiner Sichtweise untergegangen, dass im Vergleich zu andern Foren hier ein sehr gemässigter Ton herrscht und - ganz wichtig! - auch andere Meinungen akzeptiert und ausdiskutiert werden.


    GEX? Ja, steht N drauf, ja fährt auf N Geleisen - ja wurde im anderen grossen Forum noch viel mehr zerrissen weil nicht "unser" N. Ich mag diese Diskussion nicht - weil der Zug hat ein anderes Zielpublikum als wir hier N-Betriebsbahner sind. Dem Hersteller ist dies bewusst, der Erfolg gibt ihm aber Recht. Und er wird noch mehr in diesem Massstab auf den (für uns Europäer) falschen Schienen auf den Markt bringen.


    So und nun bitte ich alle wieder auf den Punkt des Themas zurückzukommen: bitte abstimmen aus den vorgeschlagenen Modellen.


    Dies ist übrigens auch bei allen anderen Abstimmungen über das Modell des Jahres so: es gibt eine Liste aus der man auszuwählen hat. Und, es wird nicht gefragt ob ich das Teil gekauft habe! Auch als Epoche III/IV Fahrer kann ich aktuelle Modelle beurteilen ob sie gefallen und meinen Ansprüchen genügt..

  • Hallo zusammen,


    ist Euch eigentlich bewusst auf welch hohem Niveau hier gejammert wird?


    Ich begleite die N-Spur seit ihren Anfängen Ende der 60er Jahre. Anfang der 70er Jahre habe ich mich bei einem Besuch am Gotthard mit dem "Schweiz-Virus" infiziert.
    Damals gab es kaum N-Modelle nach Schweizer Vorbild. Entsprechende Neuheiten erschienen mit einem grossem Abstand von mehreren Jahren.


    Zwischendurch wurde ich, gerade von meinen Schweizer Hobbykollegen (Spur 0, Hag, Märklin), mitleidig belächelt und mit meiner Vorliebe für 1 zu 160 als "gegen den Strom-Schwimmer" bezeichnet.


    Davon, dass eine Auswahl von zwei mal acht (!) N-Modellen aus einem Erscheinungsjahr (!) in einem Forum zur Wahl gestellt werden könnten, war damals nur zu träumen!
    Übrigens gilt auch für diese Auswahl: "Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann".


    Mein "Unverständnis" für diese Diskussion (und auch deren Tonart) hier resultiert also nicht aus meiner Nationalität :rofl !
    Ausserdem wäre mir nicht bewusst, dass es einen bestimmten Ausweis brauchen würde, um seine Meinung und seine Erfahrung hier im sNs-Forum mitteilen zu dürfen.
    Bestimmte Umgangsformen aber schon - das aber ist international...



    Vielen Dank und viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!