Frühlingstreffen der sNs-Moduler 1.-3. Mai 2015

  • Hallo zusammen


    Es ist mir eine Freude, Euch mitteilen zu können, dass am nächsten langen Wochenende von Freitag 1. Mai bis Sonntag 3. Mai das Frühlingstreffen der sNs-Moduler stattfindet.


    Die nicht öffentliche Veranstaltung findet im Gemeindesaal in 9323 Steinach (am Bodensee) statt.


    Besucher werden nur am Samstag, 2. Mai 2015 ab 13:30 eingelassen und müssen sich vorab hier in diesem Thema eingetragen oder sich mit einem aktiven Moduler vereinbart haben.


    Geboten wird eine grosse Modulanlage mit Trennungsbahnhof zwischen Analogteil und Digitalteil.


    Im Digitalteil kann ein Zug mittels Smartphone, Funkregler oder kabelgebundenen Regler durch schöne Landschaften wie auch durch Module, die sich noch im Bau befinden, gesteuert werden.


    Im Analogteil verkehren die Züge blockgesteuert, wobei die Bahnhöfe bedient werden können.


    Vielleicht wird ja der eine oder andere vom Modul-Virus angesteckt und nimmt am nächsten Treffen bereits mit einem eigenen Modul teil! :thumbsup


    Auf Euer zahlreiches Erscheinen freuen sich die Moduler!


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Das heisst, das Ehepar welches in Steinach wohnt und ich mit der Frau geschäftlich zusammenarbeite, welchem ich sagte, ich sei an dem Wochenende vor Ort, darf mich erst am Samstag, und nur am Samstagnachmittag ab 13:30 bis ca. 17:30, ab 18h wird ja gegessen, kommen um mich zu besuchen und die Anlage anschauen?
    ?(

  • Hallo Bebbysteamer


    Na ja, wie Du selbst weisst, gibt es keine Regeln ohne Ausnahmen ;) Von mir aus könnte das Ganze ja auch öffentlich sein, aber da kommen wir dann gar nicht zum Testen und Tüfteln. Und es kann auch Zeiten geben, wo nichts fährt...


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Das hatten wir auch schon an anderen internen Treffen so. Hintergrund ist, dass es ein internes Treffen ist. Wir treffen uns, um mal ohne "Zuschauerdruck" zu bähnlen und neue Dinge zu probieren. Gastgeber sein gehört diesmal nicht zu den Kernaufgaben. Aber Besucher müssen betreut werden. Durch die Anmeldepflicht und Kanalisierung auf den Samstag Nachmittag wollen wir erreichen, dass wir Zeit haben für die eigentlichen Ziele des Treffens. Danke fürs Verständnis.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Habe mich bei historicus schon angemeldet. Komme auf der Heimreise aus den Ferien in Steinach vorbei und schaue mir alles mal an. Evtl. mit meinen Kindern und Frau, evtl. gehen sie aber auch shoppen.

    *****************************************
    ... und es gibt auch spannende ZUGvögel! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crex ()

  • Hallo liebe sNs Modul-Freunde,
    Hallo Rossi :hut


    Wie ich schon am letzten Ostschweizer-Treffen gesagt habe, komme ich gerne am Samstag in Steinach vorbei. Sicherheitshalber trage ich mich nun aber auch hier noch offiziell ein. Ich freue mich! :thumbsup


    Liebe Grüsse und bis bald!
    Daniel


    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel. Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist erkennt, das Licht kommt von einem Zug. Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen.

  • Guten Morgen zusammen


    Wie schon einige von euch mitbekommen haben, wird Zuba-Tech am Samstag, auch mit einem kleinen Stand vor Ort sein.


    Mit Occasionen, Neuen.- und Aktionswaren.


    Leider nur Bar Zahlung möglich, aber Bankomat ist ja in der nähe ;)


    Wenn möglich gibt's heute noch eine kleine Liste mit Neuwaren die den Weg nach Steinach finde wird.


    Freue mich schon auf ein gemütliches Wochenende mit SNS Kollegen.


    Bis morgen


    Fabi

  • Nicht vergessen, die welche morgen in Steinach sind, können sich den neuen Mitgliederausweis bei mir abholen. Normalerweise bin ich in Digitalien anzutreffen, wobei morgen mein Kurzzug durch die Röhre sollte ;)
    Also ich bin irgendwo und nirgens :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo zusammen,


    und erst einmal recht herzlichen Dank für die freundliche Gast-Aufnahme zum gestrigen sNs Moduler-Treffen.
    Die Atmosphäre muss man ja schon als familiär bezeichnen.

    Besonders gefallen hat mir natürlich der digitale Teil, insbesondere die Steuerung schien ja kinderleicht zu sein
    (sorry rossi, dass du ~2h schlecht auf Deinem Handy erreichbar warst, werde mich sicher revanchieren). :)


    Der Flawiler Lokführer ist auf dem Heimweg eingeschlafen, zuvor jedoch musste er mehrfach darauf hinweisen,
    dass er Doppeltraktion mit 14 Wagen gefahren ist und meine Anlage nur 1 Lok mit 7 Wagen verkraftet.
    Aber: wo er Recht hat, … :-/


    Insgeheim suchte ich jedoch ein Modul mit einem Verkehrskreisel, um ein wenig Masse zu stibitzen.
    Leider nix gefunden – ebenso wenig ein Modul mit einer Getreidemühle (sicher war in Steinach nur eine Modulauswahl vorhanden)…


    Nochmals ganz herzlichen Dank verbunden mit einer kleinen Bitte:
    Möchtet ihr nicht vielleicht den ½ Tag doch öffentlich machen?
    Als Highlight Anfang Mai, da sonst eh fast alle in den Sommerschlaf verfallen sind?

  • Hallo Steffen


    Auf einem meiner Module plane ich ebenfalls einen Verkehrskreisel. Auf der Suche nach den Vorbildmassen bin ich im Netzauftritt des Tiefbauamt Graubünden fündig geworden. Habe die Pläne heruntergeladen und mit einem Grafikprogramm auf 1:160 neu formatiert.


    Den Plan habe ich je als PDF- und als Grafikdatei ins Netz gestellt.


    Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.


    Grüsse
    Gexi

  • Hallo Steffen


    Auch wir möchten uns bei den vielen grossen und kleinen Gästen bedanken, die uns am Samstag bei Fahrten über Brücken und Täler, durch Bahnhöfe und schöne Landschaften und durch öde Holzwüsten begleiteten. Ob man im Analogteil den Fahrdienstleiter ausüben durfte oder im Digitalteil den Lokführer spielen konnte, es war egal, Hauptsache man konnte Anteil am wohl vielseitigsten und schönsten Hobby haben, das es gibt auf der Welt;-)


    Mein Handy habe ich überhaupt nicht vermisst und es war ja schliesslich in guten Händen wie man sehen konnte... Bei Euch zu Hause wird jetzt wohl ein grösserer Ausbau der Anlage anstehen...


    Dein Anliegen ist auch mein Anliegen. Liebe Kollegen: Vielleicht sollten wir dies wirklich einmal überdenken und den Samstagnachmittag noch ein bisschen mehr bewerben.


    Deinen vermissten Kreisel hast Du dank Gexi ja auch schon bekommen;-)


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir es öffentlich machen wird eine ganz andere Schuhnummer draus. Dann braucht es das bekannte Dispositiv inkl. Aufsicht (es kommen auch ungebetene Gäste, die gerne etwas mitgehen lassen wie wir bereits mehrfach erfahren mussten). Dazu muss auch die Anlage komplett anders geplant sein.


    Das interne Treffen ist eben intern, wir wollen auch mal einfach unter uns sein können. Und eben, dass die Anlage läuft ist aufgrund des eigentlichen Zweckes - Testen - gar nicht gesagt.


    Wer wirbt muss auch halten was wir versprechen. Versprechen wollen wir aber gar nichts.


    sNs ist an genügend öffentlichen Ausstellungen mit der Anlage präsent.

  • Wie der Titel schon sagt, ist dies ein internes Treffen, bei dem vor allem wir Moduler im Mittelpunkt stehen. Es soll speziell getestet werden, seine dies neue Module, neue Techniken oder mal wieder der Verbund von Analogien und Digitalien. Da kann es dann ganz gut mal vorkommen, dass die Anlage oder Teile davon eine Stunde nicht läuft!
    Es sollen auch mal teurere und seltenere Züge gefahren werden, die sonst so nie an einer Ausstellung Auslauf erhalten. Und auch der intensivere interne Kontakt zwischen den Modulern und ihren Familien soll dabei nicht zu kurz kommen.
    Und wir Moduler sollen auch mal ohne "Besucherstress" klönen, fachsimpeln und von neuen Ideen träumen können!
    So wie wir es in Steinach organisiert hatten, waren uns die Besucher bekannt.


    Als Moduler ist ein internes oder ein öffentliches Treffen eine andere Schuhgrösse. Wenn man das Treffen öffentlich machen will, ist dies eine Ausstellung und muss anderen Anforderungen gerecht werden. Sei dies mit definierten Zuschauerflächen, Fluchtwegen, Absperrungen und minimalen Durchgängen zwischen den Modulen, Bewirtung, Aufsicht, Kasse, etc.. Es braucht eine andere Organisation in der Halle und eine andere Art des Betriebes auf der Anlage.


    Die sNs-Moduler sind über das Jahr verteilt immer mal wieder an Ausstellungen anzutreffen. In der Schweiz und teilweise auch im nahen Ausland. Da können uns alle Interessenten besuchen.

  • Wir von der anderen Rheinseite möchten uns auch noch bedanken,
    a) dass wir Rossis Handy benutzen dürfen ;)
    b) dass - ich glaub - Felix uns seinen GEX zum Fahren über lassen hat.


    Der Junior hat sich zu Hause in der Vitrine gleich den Zug gesucht, den wir dann das nächste Mal mitnehmen müssen.


    Gruss aus gSi-Berg
    Achim & Familie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!