Neuheiten Piko 2019 - Schwere Pendelzüge der SBB

  • Zitat

    Original von Dany


    Schiebeschalter: Spannend. Ich hoffe doch mal, dass man damit einseitig die Stirnbeleuchtung ausschalten kann? Ich habe selbst das Gehäuse noch nicht demontiert. Müsste man halt wohl einfach mal ausprobieren.


    Interessiert mich auch. Habe selber auch noch nicht die Machine aufgemacht.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Schiebeschalter: Spannend. Ich hoffe doch mal, dass man damit einseitig die Stirnbeleuchtung ausschalten kann? Ich habe selbst das Gehäuse noch nicht demontiert. Müsste man halt wohl einfach mal ausprobieren.


    Hab ich gemacht und ist so.

  • Hallo zämä


    Mir gefallen die Modelle sehr gut. Da gibt es Dinge, welche ich mir bei anderen Modellen auch wünsche. Zughaken und Bremsschläuche zusammen mit funktionierender N-Kupplung :thumbsup, die Nachbildungen der Fenstergriffe, der lackierte, schmale Panto... Wow... Zudem bin ich kein Fan von Innenbeleuchtungen. Hier ist diese jedoch so dezent, dass sie bei Tageslicht nicht auffällt. Die Inneneinrichtung wird so aber gut sichtbar,
    das Modell schreit so nur danach, dass noch Passagiere eingebaut werden.


    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es: Die Modelle meistern nicht grad jede Gleislage. Auf der Anlage von meinem Vater und mir entgleist der Zug teilweise. Besonders den Steuerwagen kann ich nicht fahren lassen. Es wird also zunächst ein Vitrinenmodell. Ich bin nicht der Meinung, dass das ein Problem des Modells per se ist. Detailtreue und Laufeigenschaften ist halt nicht ohne Kompromisse machbar. So muss ich nun definitiv Anpassungen an der Anlage in Angriff nehmen (teils halt in die Jahre gekommen). Der RBe und der BDt sind dann grad Testmodelle. Wenns die schaffen, dann schafft es das meiste andere auch.


    Gruess Ivo

  • Hat jemand den RBe öffnen können? Ich habe heute gemäss Anleitung die Schrauben gelöst und die Puffer herausgezogen. Aber es bewegte sich nichts... Habe ich was übersehen? Ich hätte gerne die S3 Tafeln entfernt. Ich würde lieber blaue Tafel mit Endbahnhofangabe hinter die Frontscheiben setzen. Leider sind die Ersatztafeln ebenfalls nochmals S3...


    Gruess Ivo

  • Zitat

    Original von chird
    Hat jemand den RBe öffnen können? Ich habe heute gemäss Anleitung die Schrauben gelöst und die Puffer herausgezogen. Aber es bewegte sich nichts... Habe ich was übersehen? Ich hätte gerne die S3 Tafeln entfernt. Ich würde lieber blaue Tafel mit Endbahnhofangabe hinter die Frontscheiben setzen. Leider sind die Ersatztafeln ebenfalls nochmals S3...


    Gruess Ivo


    Hallo Ivo


    Bei meiner ersten Lok ist das Gehäuse von alleine abgegangen, als ich die Schraube und Puffer entfernt hatte. Bei der zweiten aber genau das gleiche wie bei Dir, es wollte sich einfach nicht abheben lassen. Auch kann man nirgends am Boden feste Zupacken, die Drehgestelle fallen sofort auseinander.


    Aber man kann mit dem Schraubenzieher im Loch der Schrauben ansetzen und mit etwas vorsichtigem Hebeln so den Boden vom Kasten lösen, das hat prima funktioniert.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen


    Beim Bt geht die FM- Profikupplung nur mit Nachbearbeitung rein. Beim RBe passen sie.
    Mal schauen wie es bei den Mittelwagen ausschauen wird.


    Auch bei mir war der RBe fast nicht zu öffnen. Habe dann auf beiden Längsseiten je einen Papierstreifen eingeschoben und dann ging's irgendwie. Danach musste der Kompressor und ein DG neu montiert werden. X(


    Ansonsten sehr gelungene Modelle!


    Guss
    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69
    Aber man kann mit dem Schraubenzieher im Loch der Schrauben ansetzen und mit etwas vorsichtigem Hebeln so den Boden vom Kasten lösen, das hat prima funktioniert.


    Danke, Markus. Ich versuchs bei Gelegenheit also nochmals mit deinem Tipp.


    Gruess Ivo

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die Schrauben da gefunden hatte, wo sie gemäss Anleitung nicht sein sollten, und ich die Puffer mit einem Kraftaufwand entfernt hatte, der über dem lag, was ich solchen Kunststoffteilen eigentlich zumuten möchte, konnte ich das Gehäuse ohne weiteres durch leichten Zug an einem Drehgestell abziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit es in diesem Thread wieder um das Piko-Modell des RBe 4/4 und der schweren Pendelzüge gehen kann und nicht vor allem um die Probleme mit der Handhabung des darin eingebauten Decoders, habe ich die Beiträge dazu in die Elektrik-Abteilung, Sparte Digital verschoben: https://forum.spur-n-schweiz.c…ad.php?threadid=8282&sid=

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja so, dass man eigentlich jeden Steuerwagen hätte so umbauen können, dass er technisch einen RBe 4/4 fernsteuern kann.


    Im Vorbild wurde das offenbar nicht sehr oft gemacht. Das muss aber ja nicht heissen, dass das die Direktion eurer Modell-Bahngesellschaft, welche nun nur Steuerwagen hat, welche im Vorbild nicht mit RBe 4/4 kompatibel waren, dies nicht trotzdem macht.


    Klar, wenn man alle Randbedingungen abbilden möchte, welche aufgrund der Flottenstruktur im Vorbild da waren, dann geht das nicht. Aber habt ihr denn in eurem Fuhrpark auch die selbe Flottenstruktur wie die SBB? Und dann dürften die Züge auch nicht durch Kurven mit 50m Radius und kleiner fahren. Und das tun sie bei den allermeisten ja auch.

  • Zitat

    Original von chird
    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es: Die Modelle meistern nicht grad jede Gleislage. Auf der Anlage von meinem Vater und mir entgleist der Zug teilweise. Besonders den Steuerwagen kann ich nicht fahren lassen.


    Ich konnte das Problem lösen. Ich habe das Kupplungs-Federchen im BDt auf der Übergangsseite entfernt. Nun entgleist der Zug nicht mehr. Durch Zufall hatte ich festgestellt, dass das Drehgestell bei engen Radien nicht am Rahmen ankommt, sondern dass die Kupplung das Drehgestell zu stark zurückdrückt. Dadurch drückte es jeweils eine Achse aus den Gleisen. Nun zieht es die Kupplung zwar nicht mehr in die mittige Ausgangslage zurück, aber der Zug fährt ohne Entgleisungen über die gesamte Anlage. Und Entkupplungen hatte ich auch keine.


    Gruäss Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!