Neuheiten Piko 2019 - Schwere Pendelzüge der SBB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Ja ihr habt richtig gelesen, Neuheiten Piko 2019 !


    Arwico als Importeur von Piko und Piko selber haben heute in Koblenz zu einer Vorab-Neuheiteninfo für den Fachhandel und verschiedenen Medien geladen. sNs durfte auch vorbei schauen.


    Es wurde ein Projekt präsentiert, das Arwico/Piko über die nächsten Jahre hin beschäftigen wird und uns Modellbahnern hoffentlich einiges an Kohle aus dem Portemonnaie ziehen wird ;)


    Neu angekündigt wurde das Projekt der schweren Pendelzüge der SBB. Dies umfasst:
    - SBB RBe 4/4 / RBe 540 in verschiedenen Varianten
    - SBB / BLS EW-I Personenwagen in verschiedenen Varianten
    - SBB EW-I Speisewagen
    - SBB EW-II BDt Steuerwagen


    Alle Modelle sind komplette Neukonstruktionen. Die Triebwagen verfügen über einen Next18 Schnittstelle. Trieb-/Steuerwagen sind mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung ausgerüstet, die EW-I für Innenbeleuchtung vorbereitet.
    Insgesamt sollen an die 80 Form- und Farbvarianten im Laufe der Jahre erscheinen. 2018 werden die ersten Modelle in H0 erscheinen, ab Mitte 2019 gelangen dann auch die N-Modelle zur Auslieferung.


    Als erstes angekündigt wurden (UVP jeweils Stand Oktober 2017):
    94160 SBB RBe 540 + EW-II BDt in NPZ Farbgebung, Liefertermin IV/2019, 369.-
    94162 SBB RBe 540 + EW-II BDt in NPZ Farbgebung mit Sound, IV/2019, 475.-
    94390 SBB NPZ Zwischenwagen, Set mit 1 A + 1 B, mit Aussenschwingtüren, IV/2020, 119.80
    94391 SBB NPZ Zwischenwagen, Set mit 1 AB (ex B) + 1 B, mit Aussenschwingtüren, IV/2020, 119.80
    94161 SBB RBe 4/4 Protoyp Seetal mit einseitigem Warnanstrich, dazu EW-II BDt in grün mit roter Front, II/2020, 369.-
    94163 SBB RBe 4/4 Protoyp Seetal mit einseitigem Warnanstrich, dazu EW-II BDt in grün mit roter Front, mit Sound II/2020, 475.-
    94392 SBB EW-I grün neues Logo, 1 A + 1 B, IV/2020, 119.80
    94393 SBB EW-I grün neues Logo 1 B + 1 Speisewagen WR Le Buffet Suisse, IV/2020, 119.80


    94161 / 94163 / 94392 werden international erhältlich sein, die anderen Artikel sind CH-Exklusive Artikel.


    Weitere Versionen sind im Laufe der Jahre garantiert zu erwarten, jedoch wurden noch nicht keine weiteren Versionen konkret angekündigt. Wenn aber von um die 80 Form- und Farbvarianten geschrieben wird und man die bisher vorgestellten Modelle einrechnet, bleibt noch ein grosses Betätigungsfeld offen.


    Der Fachhandel wurde heute informiert und wird ab morgen auch die entsprechenden Daten zum Vorbestellen verfügen. Bis in ein paar Tagen dürfte dann wohl das Ganze auch im einschlägigen Fachhandel bestellbar sein.


    Wir müssen uns (leider) noch etwas gedulden, aber ich denke Vorfreude ist auch eine gute Freude und bin überzeugt, dass wir hier schöne und zeitgemässe Modelle erwarten dürfen. Mit den Modellen werden zudem einige heute existierende Lücken gedeckt.

  • Eine kleine Nachfrage zur Vorbildwahl: Warum ein BDt? Im ursprünglichen Pendel SG - GE waren ja Post/Gepäckwagen-Steuerwagen.


    Heinzpeter


    PS: Fast vergessen: Vielen Dank den Promotoren im Hintergrund!

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Zitat

    Original von historicus
    Warum ein BDt?


    Weil man mit einem BDt, einem AB, einem B und einem RBe modellbahngerecht kurze Züge zusammenstellen kann? :gruebel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von historicus
    Eine kleine Nachfrage zur Vorbildwahl: Warum ein BDt? Im ursprünglichen Pendel SG - GE waren ja Post/Gepäckwagen-Steuerwagen.


    Das ist korrekt. Nur lassen sich vom EW-I DZt sozusagen keine Farbvarianten machen, während dies beim EW-II BDt viel besser möglich ist. Auch ist der EW-II BDt eigentlich der typischere Steuerwagen für den RBe 4/4 / RBDe 540 als die EW-I DZt, auch wenn letztere ursprünglich in 6 Exemplare für die RBe 4/4 beschafft wurde.


    Die Frage wird sicher auch noch kommen: Wieso ein EW-II BDt wenn man sonst doch die EW-I macht: Es gab EW-I Steuerwagen mit passender Front. Das waren ABt, die aber im Einsatz mit Re 4/4 I (!) waren. Erst nach einem Totalumbau zu BDt in den 1990ern waren die dann kompatibel. Es würde daher was für die grüne Epoche fehlen...
    Es gab auch EW-I BDt mit unpassender NPZ Front, die man in den 1980ern für den Einsatz mit RBe 4/4 zusammenbastelte -> "Hässliches Entlein". Aber die sind dann eben optisch wieder abweichend, so dass die Wahl EW-II BDt aus meiner Sicht die richtige ist.

  • Zitat

    Original von huerz
    Es würde daher was für die grüne Epoche fehlen...


    Genau auf diese hoffe ich ......grün, ohne rote Stirnfront, etc, nur ein hundsnormaler alter langweiliger grüner Pendelzug...... ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!