Hallo liebe N-Bahn-Freunde,
Von den Schweizer „Schlieren“-Wagen haben wir die definitiven Produktionsmuster für die BLS-Varianten erhalten. Einige kleine Details sind noch verbesserungswürdig. Ansonsten sind es sehr schöne, detailreiche Modelle geworden.
Hier nun noch einige Informationen zu Vorbild und Modell;
weitere Modellfotos finden Sie auf der jeweiligen Artikelseite auf unserer homepage; link siehe unten :
Zum Vorbild:
Ab Anfang der 1950er Jahre beschaffte die BLS bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.
2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert und in mehreren Baulosen zwischen 1950 und 1963 in Dienst gestellt.
Sie wurden im Laufe der Zeit sehr oft modernisiert und so immer auf dem neuesten Stand gehalten in puncto Technik und Komfort.
Diese Waggons galten zur Zeit ihrer Indienststellung als die modernsten RIC-Wagen Europas.
Die BLS- „Schlieren“-Wagen wurden im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt bis anfangs der 1990er Jahre.
So kamen sie in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder.
In Deutschland führte der Einsatzweg u.a. über die Rheinstrecke bis Köln (ggf. Dortmund).
In die Niederlande gab es einen Zuglauf bis Amsterdam; im Wechsel mit NS-Wagenmaterial.
In Italien führten die meisten Verbindungen bis Mailand; teilweise gab es aber auch Verlängerungen an die Riviera, nach Venedig und nach Rom.
Die Einsätze nach Frankreich konzentrierten sich überwiegend auf Zugläufe von und nach Paris.
Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.
Die BLS-Schlieren-Wagen waren bis Mitte der 1990er Jahre im Einsatz. Die meisten wurden dann ausrangiert und abgebrochen. Einige Wagen wurden nach Nordkorea verkauft.
Zum Modell:
Die Modelle verfügen über Kurzkupplungskinematik.
Sie zeichnen sich aus durch div. feinste Details; so z.B. ein feiner Metalldraht als Handlauf auf der Gangseite; und verfügen über eine mehrfarbige Inneneinrichtung mit bis zu 7 verschiedenen Farben,
detailliert bedruckte Abteilwände mit alufarben abgesetzten Türen, schwarzen Tür- und Fensterumrandungen, Griffen etc.
Vorbildspezifische Besonderheiten wurden berücksichtigt.
Speziell für die BLS-Varianten haben wir zusätzlich zu den Schraubenfeder-Drehgestellen der SBB-Wagen noch ein neues Drehgestell mit Torsionsstabfederung realisiert.
Für Wagen mit Faltenbalgübergängen werden als Zurüstteile eingezogene Faltenbälge beigelegt zum Austausch beim ersten und/oder letzten Wagen im Zug.
N-CH-212a BLS RIC-Reisezugwagen Typ „Schlieren“, Epoche 3, Set mit 3 Wagen
N-CH-212b BLS RIC-Reisezugwagen Typ „Schlieren“, Epoche 4, Set mit 3 Wagen
Noch ein paar Anmerkungen zur Zugbildung im Modell:
Diese Wagen lassen sich problemlos in alle Schweizer und internationalen Zuggarnituren ihrer Epoche einfügen.
Als Zugloks für die Schweiz eignen sich alle bekannten Modelle nach BLS- und SBB-Vorbildern.
Als klassische BLS-Maschinen natürlich die Ae4/4 und Ae8/8 von Hobbytrain/Kato, die Re4/4 von Arnold, sowie die Ae6/8 von Hobbytrain; bzw. die Altbau-E-Loks als Kleinserienmodelle von Lematec und Fulgurex.
SBB-Loks wären u.a. die Re4/4‘‘ neu von Hobbytrain oder von Fleischmann , Minitrix; oder Re4/4‘ (Hobbytrain/Kato), Ae6/6 (Fleischmann), Re6/6 (Kato)
oder auch Altbau-E-Loks wie Ae4/7 (HAG) und Ae3/6‘ (Piko) und div. Kleinserienmodelle.
Ein Hinweis auf Fachliteratur:
Ein sehr informativer Artikel im Eisenbahn-Amateur 5/2016 vermittelt in kompakter Form viel Wissenswertes über die Waggon-Familie der Schweizer „Schlieren“-Wagen.
Zum Thema Zugbildung mit Kurswagen in der Schweiz empfehlen wir besonders 2 Ausgaben der Schweizer Zeitschrift „Semaphor“: „Sonderausgabe 2016“ und „Sonderausgabe 2017“. Auch hier findet man interessante Infos zu den „Schlieren“-Wagen.
Alle Hinweise zu Lokmodellen und Literatur ohne Anspruch auf Vollständigkeit
http://www.mw-modell.de/mw-mod…uct_id=138&category_id=21