Schlieren RIC BLS (MW-Modell N-CH-212a/b)

  • Hallo liebe N-Bahn-Freunde,


    Von den Schweizer „Schlieren“-Wagen haben wir die definitiven Produktionsmuster für die BLS-Varianten erhalten. Einige kleine Details sind noch verbesserungswürdig. Ansonsten sind es sehr schöne, detailreiche Modelle geworden.
    Hier nun noch einige Informationen zu Vorbild und Modell;
    weitere Modellfotos finden Sie auf der jeweiligen Artikelseite auf unserer homepage; link siehe unten :


    Zum Vorbild:
    Ab Anfang der 1950er Jahre beschaffte die BLS bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.
    2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert und in mehreren Baulosen zwischen 1950 und 1963 in Dienst gestellt.
    Sie wurden im Laufe der Zeit sehr oft modernisiert und so immer auf dem neuesten Stand gehalten in puncto Technik und Komfort.
    Diese Waggons galten zur Zeit ihrer Indienststellung als die modernsten RIC-Wagen Europas.
    Die BLS- „Schlieren“-Wagen wurden im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt bis anfangs der 1990er Jahre.
    So kamen sie in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder.
    In Deutschland führte der Einsatzweg u.a. über die Rheinstrecke bis Köln (ggf. Dortmund).
    In die Niederlande gab es einen Zuglauf bis Amsterdam; im Wechsel mit NS-Wagenmaterial.
    In Italien führten die meisten Verbindungen bis Mailand; teilweise gab es aber auch Verlängerungen an die Riviera, nach Venedig und nach Rom.
    Die Einsätze nach Frankreich konzentrierten sich überwiegend auf Zugläufe von und nach Paris.
    Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.
    Die BLS-Schlieren-Wagen waren bis Mitte der 1990er Jahre im Einsatz. Die meisten wurden dann ausrangiert und abgebrochen. Einige Wagen wurden nach Nordkorea verkauft.


    Zum Modell:
    Die Modelle verfügen über Kurzkupplungskinematik.
    Sie zeichnen sich aus durch div. feinste Details; so z.B. ein feiner Metalldraht als Handlauf auf der Gangseite; und verfügen über eine mehrfarbige Inneneinrichtung mit bis zu 7 verschiedenen Farben,
    detailliert bedruckte Abteilwände mit alufarben abgesetzten Türen, schwarzen Tür- und Fensterumrandungen, Griffen etc.
    Vorbildspezifische Besonderheiten wurden berücksichtigt.
    Speziell für die BLS-Varianten haben wir zusätzlich zu den Schraubenfeder-Drehgestellen der SBB-Wagen noch ein neues Drehgestell mit Torsionsstabfederung realisiert.
    Für Wagen mit Faltenbalgübergängen werden als Zurüstteile eingezogene Faltenbälge beigelegt zum Austausch beim ersten und/oder letzten Wagen im Zug.


    N-CH-212a BLS RIC-Reisezugwagen Typ „Schlieren“, Epoche 3, Set mit 3 Wagen
    N-CH-212b BLS RIC-Reisezugwagen Typ „Schlieren“, Epoche 4, Set mit 3 Wagen



    Noch ein paar Anmerkungen zur Zugbildung im Modell:
    Diese Wagen lassen sich problemlos in alle Schweizer und internationalen Zuggarnituren ihrer Epoche einfügen.
    Als Zugloks für die Schweiz eignen sich alle bekannten Modelle nach BLS- und SBB-Vorbildern.
    Als klassische BLS-Maschinen natürlich die Ae4/4 und Ae8/8 von Hobbytrain/Kato, die Re4/4 von Arnold, sowie die Ae6/8 von Hobbytrain; bzw. die Altbau-E-Loks als Kleinserienmodelle von Lematec und Fulgurex.
    SBB-Loks wären u.a. die Re4/4‘‘ neu von Hobbytrain oder von Fleischmann , Minitrix; oder Re4/4‘ (Hobbytrain/Kato), Ae6/6 (Fleischmann), Re6/6 (Kato)
    oder auch Altbau-E-Loks wie Ae4/7 (HAG) und Ae3/6‘ (Piko) und div. Kleinserienmodelle.


    Ein Hinweis auf Fachliteratur:
    Ein sehr informativer Artikel im Eisenbahn-Amateur 5/2016 vermittelt in kompakter Form viel Wissenswertes über die Waggon-Familie der Schweizer „Schlieren“-Wagen.
    Zum Thema Zugbildung mit Kurswagen in der Schweiz empfehlen wir besonders 2 Ausgaben der Schweizer Zeitschrift „Semaphor“: „Sonderausgabe 2016“ und „Sonderausgabe 2017“. Auch hier findet man interessante Infos zu den „Schlieren“-Wagen.



    Alle Hinweise zu Lokmodellen und Literatur ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    http://www.mw-modell.de/mw-mod…uct_id=138&category_id=21


    http://www.mw-modell.de/mw-mod…uct_id=139&category_id=21

  • Die Wagen wurden doch auch während etlichen Jahren als Begleitwagen für die Chauffeure in den Zügen des Huckepackverkehrs eingesetzt. Planst du hierzu ebenfalls Farbvarianten, Michael?

  • Es ist geplant, eine HUPAC-Variante zu fertigen: im Erscheinungsbild mit der wasserblauen Lackierung; Artikel-Nr. N-CH-213a.
    Das wäre ein ehemaliger 2.Kl.-Wagen der SBB.


    Die Produktionsreihenfolge ist insgesamt wie folgt geplant:
    - zuerst alle Varianten mit glatten Dächern,
    d.h. die BLS-Versionen 212a und 212b,
    dann die SBB-Liegewagen 211a und 211b
    - dann werden die Werkzeugformen der Dächer nachgraviert
    für die SBB-Varianten mit Dachlüftern (und Blechen bei 1.Kl.)
    210a und 210b; sowie HUPAC 213a


    Gruß
    Michael Werning

  • Zitat

    Original von PFS
    Danke, Dany :hut. Jetzt fehlt nur noch der Wagen mit der weiss-orangen Bemalung.


    Meinst du etwa einen Schlieren in C1 Lackierung? Mir absolut unbekannt, da musst du schon mehr Details nennen.


    Ansonsten sind mit diesem Wagen noch viele Möglichkeiten gegeben. So zum Beispiel der erste Kindergartenwagen (Spielwagen), oder der Funkmesswagen usw.


    Bin gespannt welche der möglichen Varianten noch kommen werden :thumbup

  • Hallo zusammen,


    in der kurzen Sommerpause unter 30 Grad habe ich mal kurz die Wagen von Michael auf das Gleis gestellt. Wie immer super verarbeitet und Staubfrei lackiert und bedruckt. Leider schafft die Ae 6/8 von Hobbytrain das Set mit drei Wagen nur mit Ach und Krach (anderes Thema). Das lange warten hat sich wirklich gelohnt :thumbsup . Die Wagen rollen leider nicht ganz so leicht, das schaue ich mir aber später in Ruhe an. Anbei noch ein paar Bilder vom 1. und 2. Klasse Wagen, ein Wabu Wagen von 1913 zum Vergleich.

  • Zitat

    Original von civi
    Die Wagen rollen leider nicht ganz so leicht


    Das ist leider oft der Fall bei Kleinserie (Pirata, LS-Models z.B.) mann hat der Eindruck das die Wagen nur für die Vitrine gebaut sind, sehr Schade.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Original von erictrain


    Das ist leider oft der Fall bei Kleinserie (Pirata, LS-Models z.B.) mann hat der Eindruck das die Wagen nur für die Vitrine gebaut sind, sehr Schade.



    Und hier den Beweis (auf französisch )

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Aliante und ich freuten uns heute gemeinsam. Philipp erhält die beiden Packungen noch. Heute gab es ein paar erste Runden mit den BLS RIC-Schlierenwagen.


    Fazit: Schöne und exakte Verarbeitung, passende Lackierung und gute Laufeigenschaften

  • Ich habe mein Epoche IV-Set am Samstagmorgen, noch vor 10 Uhr, gerade rechtzeitig vor dem Grossaufmarsch bei bahnorama gepostet. Sie hatten noch 2 Sets, ich durfte beide ausprobieren und kaufte dasjenige, das ein bisschen leichter rollte; den Test machte ich aufgrund der 'warnenden' Kommentare hier.


    Die Wagen sehen wirklich ganz ansprechend aus, und laufen ok auf meiner Probeanlage; ich freue mich sehr auf die beiden SBB-Sets später, als Vervollständigung! 8)


    Ich hatte die Wagen als Kind und Jugendlicher ab und zu real erlebt und gefahren, und fand sie immer ganz bequeme und auch sehr elegante Fahrzeuge. Und.... auf meiner ersten Anlage, welche in H0 und mit Trix Express war, hatte ich als eines meiner Lieblingsmodelle... genau - einen BLS-Schlierenwagen! :thumbup :D


    LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!