Domino Triebzug

  • Der neuer Anbieter la Vitrine du N aus Yverdon-les-Bains kündigt der Domino Triebzug der SBB an. Das Triebwagen RBe 560 und der Steuerwagen ABt basieren auf dem NPZ Modell von Lima, während das Personenwagen Inova ist ein handwerkliches Bauwerk aus 3D Drück. Der Zug ist in zwei Varianten ab sofort verfügbar, die erste besteht aus einem Triebwagen, einem Inova-Wagen mit WC und einem Steuerwagen, die zweite aus einem Triebwagen, einem Inova-Wagen mit WC, einem Inova-Wagen ohne WC und einem Steuerwagen. Da die Produktion begrenzt ist, es daher ratsam, nicht zu lange zu warten.
    [Blockierte Grafik: https://static.wixstatic.com/media/62d644_a0e998baeb114d068738dddfdbb4fba9~mv2.jpeg/v1/fill/w_1336,h_752,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01/62d644_a0e998baeb114d068738dddfdbb4fba9~mv2.jpeg]
    [SIZE=7]Copyright La Vitrine du N[/SIZE]

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Mit Ausnahme der fehlenden Kurzkupplung dünkt mich das Basismodell gar nicht so übel. Arwico (?) lieferte vor Jahrzehnten sogar noch gratis ein Leichtlaufdrehgestell zum schwergängigen Steuerwagen. Und SB hat einen Umbausatz auf Glockenankermotor im Programm, der zugegebenermassen das Modell nochmals verteuern würde.


    Was dem neuen Modell aber fehlt, sind die oberhässlichen Klimaaufbauten auf dem Dach...

  • Naja ich habe zwei NPZ mit SB-Motoren und LED. Fahren tun sie trotzdem nicht befriedigend und schön aussehen tun sie für die heutigen Möglichkeiten auch nicht. Da hilft auch kein Domino Anstrich. ;)


    Ich bin ziemlich überzeugt das sich mal jemand der NPZ/Domino Flotte in Serie an nimmt. Wär z.B. was für Piko nach den RBe.

  • Hallo Ihr,


    meiner Meinung nach würden schönere Drehgestelle beim NPZ schon eine erhebliche Aufwertug machen. Das sind auch die Teile, die mich optisch am meisten stören.
    Wenn ich mir hier das Bild anschaue, Pierre, da gebe ich Dir recht. 600.- bei diesem minderwertig gemachten Wagen. Die Fenster sehen nach Lupengläsern aus, die Drehgestelle gehen gar nicht. Die Farbtrennkanten passen auch nicht zusammen.


    Das ist genauso wie bei den Lima/Arnold/Trix EW I/II, dort mit Brawa und Piko Drehgestellen revidieren, das ergibt ein Bild, was sich mit Piko messen kann. Da fällt mir doch glatt ein, dass ich die Betten für die Peho KKK noch auf Lager liegen habe und endlich mal weiter machen sollte...


    Gruß Frank U

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt wie immer mit Kleinserienmodellen: Wenn man unbedingt so etwas haben will, beisst man in den Sauren Apfel und übersieht gewisse Unschönheiten. Wenn nicht, dann wartet man halt evtl. vergeblich auf ein möglicherweise vielleicht irgendeinmal erscheinendes Grossserienmodell.


    Das muss jeder für sich selber entscheiden. "Gschwür" und "minderwertig" sind aber für mich nicht unbedingt die Ausdrücke die ich hier gerne sehe.

  • Zitat

    Original von erictrain
    Es ist das gleiche :rolleyes
    Habe auch schon davon gesprochen siehe letztes Beitrag


    Danke für den Hinweis, Eric. Es war mir nicht bewusst das es der gleiche Produzent ist.
    Weisst du, ich ziehe den Hut vor Leuten welche solche Dinge häufig in ihrer Freizeit produzieren welche der "Markt" nicht grad im Visier hat, aber wenn es irgendwann doch soweit ist hat halt die Industrie mit ihren grossen Möglichkeiten trotzdem die Nase vorn...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stadlerfan
    huerz
    Ich beziehe mein Ausdruck "Gschwür" nicht auf den Domino-Umbau sondern explizit auf das Basismodell NPZ vom Lima. Diese werden auch in der neuen Lackierung nicht formschöner und zuverlässiger.


    Mag ja sein, nur: das Ding ist 30 jährig. Und dann sollte man das Modell auch mit Modellen aus der gleichen Generation vergleichen und nicht mit heutigen Modellen. Für die damalige Zeit war es optisch ein sehr schönes und feines Modell. Technisch hatte es seine Problemchen, aber eigentlich nichts was andere Modelle aus der Generation nicht zum Teil auch hatten.

  • @ Huerz,


    auch wenn der NPZ nicht das jüngste Modell ist, aber der Zwischenwagen wie oben abgebildet geht so zu dem Preis gar nicht.
    -eine Fensterfolie hinter eine 1mm dicke Seitenwand zu legen ist sowas von 60'gern
    -MKK in die 1mm tiefe Öffnung kleistern, das zeugt auch nicht von Liebe zum Detail
    -völlig falsche Drehgestelle


    Vielleicht ist mein Anspruch an einen 3D Druck auch nur "etwas" zu hoch gesteckt, weil es tatsächlich noch besser geht, als das, was ich hinlege?


    Gruß Frank U

  • Ich muss mich da Frank anschliessen, wenn ich mir den Farbauftrag am NPZ ansehe, dann tschuderets mich, da wurde einfach draufgekleckst. Zudem glänzt der Anstrich viel zu stark. Bei diesem Modell fehlt es wirklich an der Liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    @Frank (und Heitersberg)


    Ich verstehe euer Anliegen durchaus. Das Modell hat gewisse Mängel: Lackierung, Fenster - für mich selber sogar der 3D Druck an sich (solange das Zeugs nicht riefenfreie glatte Oberflächen hinbringt, taugt die Technik für mich für glatte Seitenwände einfach nichts).
    Nichtsdestotrotz wurde da ein Modell erschaffen welches es so sonst nicht gibt. Es wurde seitens der Ersteller auch entsprechend Herzblut reingesteckt. Ich sage dann immer: Take it or Leave it. (in meinem Falle letzteres).
    Wenn ich sehe was die letzten Jahre an Modellen über Ricardo/Ebay (z.B. von einem in der Region Lugano domilizierten Verkäufer) oder auch hier im Forum den Besitzer gewechselt hat, dann wird sich auch für diesen Domino einen Käufer finden.



    Nochmals: Ich störe mich nicht daran, dass man Modelle in Bezug auf die Qualität nicht auch kritisieren kann und darf. Die Wortwahl macht es aber aus. Und das Wort "minderwertig" finde ich da schlicht nicht angebracht dafür.

  • Lieber Hürz.


    Herzlichen Dank für deine Worte.


    Ich selber baue öfters auch Modelle in von mir gewünschte Versionen um. Dabei ist es mir wichtig, dass das Modell meinen Ansprüchen genügt. Gerade das spritzen von Modellen ist nicht ganz ohne. Deckend und trotzdem eine feine Farbschicht, ohne dass die vorherige Farbe durchdrückt, ist eine herausforderung wenn man nicht vom Fach ist oder sich das handling selber beigebracht hat.
    Ich verkaufe die Modelle nicht, sie sind nur für mich. Trotzdem werde ich auch mal wieder gefragt, ob ich mich nicht doch trennen möchte. Das "haben wollen" Gen, haben auch andere und diese sind dann froh, wenn einer das für sie macht.
    In 1 zu 160 sehen die Modelle nochmals anders aus, als stark vergrössert auf dem Bildschirm. Wer selber baut, lehrt seine Grenzen des wirklich machbaren kennen.
    Deshalb sind die Modelle für mich und nicht geschäftlich zum Verkauf bestimmt.
    Da habe ich auch andere Ansprüche!
    Es steht jedem frei ein Modell zu erwerben oder halt darauf zu verzichten.
    Ich denke einige wenige die sich den Umbau nicht zutrauen, aber gerne einmal einen Domino möchten, stehen vor der Wahl auf dieses eine Angebotes einzugehen, oder weiter zu warten. Ich würde auch weiter warten, aber kein Verriss kommentieren.
    Trotz der abwertenden Stimmen, hänge ich einige Bilder an.


    Der Chäswagen hat ein falsches Grundmodell,! Aber für 15.- lässt sich dieser Umbau locker angehen. Bei Nichtgefallen, kein Geld zurück, aber ein kleiner Verlust. Mir gefällt der Ew III als Chäawagen und er dreht trotz alle seiner Fehler seine Runden bei mir daheim.
    Ebenso die 8/14. Nicht perfekt, aber läuft und läuft und macht viel Freude vor einem langen Reisezug. Der BLS Triebwagen stimmt in vielem nicht, aber trotzdem erfüllt er den Zweck: Mir Freude zu bereiten wenn er seine Runden dreht. Gekauft hätte ich diesen wohl so auch nicht , aber für mich selber gemacht, stimmt er so.


    Durch das Bewerten oder besser abwerten solcher Modelle, kann ein Modellbauer schon zum Schluss kommen, dass die Produktion solcher Modelle minderwertig sei.
    Ich oute mich als nicht perfekter Modellbauer, der aus Spass an der Freude baut und sich sogar am Ergebnis freut.
    Ich hoffe dass sich auch die anderen Nichtperfekten-Modellbauer, trotzdem weiterhin an ihren Kreationen erfreuen und sich nicht verstecken...


    Liebe Grüsse Peter

  • Hallo Peter


    Interessante Modelle gut gemacht. Und ganz wichtig "bester Papa der Welt" :)


    Hast Du den deinen Domino selber gemacht oder erworben?


    Was mir ebenfalls nicht entgangen ist, ist die interessante Anlage hinter oder unter den Modellen! Gibt es dazu ev. mehr Bilder (auch per PN an mich?). Ich finde es immer spannend, solche Anlagen zu studieren und in die Details abzutauchen.


    In Ricardo werden immer mal wieder Eigenkreationen angeboten. Gudrun2 aus Lugano oder Locarno bastelt immer mal wieder was. Und ein Anbieter aus der Innerschweiz bastelt auch Victorinox Taurus und Cailler RE460. Bei Letzterem stimmt aber dann für das Ergebnis das Preisleistungsverhältnis dann doch nicht.


    Gruss Livio

  • Hallo Peter


    Stimme voll und ganz zu, das erste und wichtigste ist, in der Lage zu sein: "bester Papa der Welt"
    Was wir für uns selbst tun, kann besser oder schlechter sein, aber wenn es uns gefällt und es uns hilft, unsere Zeit zu nutzen, dann perfekt.
    Andere trauen sich einfach nicht, es zu versuchen.


    Darüber hinaus ist es richtig, dass die Makrofotografie (Nahaufnahme) die Defekte erhöht, die aus normaler Sicht praktisch nicht wahrnehmbar sind.
    Herzlichen Glückwunsch zu Ihren Modellen und weiterhin viel Spaß damit


    Gruß
    Jordi




    Bitte entschuldigen Sie meine Ungeschicklichkeit mit der Sprache. Ich spreche kein Deutsch und benutze einen Übersetzer

  • Hallo zusammen,
    kann Huerz und Peter nur noch einmal beipflichten. Ich bin auch eher der Typ lieber ein optischer Kompromiss als gar kein Modell. Als Nahaufnahme als Bsp. bei mir der Blaue Pfeil der BLS (von Joergen Edgar) und auf der Anlage. Als fahrendes Modell fällt das alles gar nicht mehr so auf. Jeder soll sein Geld so Anlegen wie er möchte. Wenn ich zur Zeit bei ebay sehe was einige Herrschaften für ältere Modelle hinlegen bleibe ich bei meinem Kompromissmodellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!