Auch hier gibts Neuigkeiten
Neuheiten Fleischmann 2022
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Endlich ein roter Serien WRm IV!
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Merci Schnurrli
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"Schade" dagegen ist aber, dass es auch Doppel-Entwicklungen gibt (Re 6/6 und Tgpps)... Aus Kundensicht wären natürlich "neue" Loks/Güterwagen schöner. Aber zumindest bei den Re 6/6 ist das offensichtlich ein bewusster Entscheid von Fleischmann.
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ja, es wird ein bewusster Entscheid sein. Uund es gibt von der Re 6/6 die Soundversion, was bisher nicht ab Stange möglich war (für alle, die das wollen). Ich habe daran natürlich Freude - und meine Kids sicher auch! Aber ja, neue Modelle wären schon auch nicht schlecht ...
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Ich freue mich auf die 6/6, obwohl ich die Hobbytrainmodelle auch mag
Martin
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Ob sich diese Neuentwicklung wirklich rechnen wird? Wenn Hobbytrain den Markt bis jetzt nicht schon zu fast 100% abgegrast hat, ist vermutlich was falsch gelaufen…
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Naja die neuen Loks haben keine Zugkraft mehr, sollte Fleischmann da deutlich besser sein, könnte es sich rechnen...
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Die paar Gramm weniger, die die neueren Kato-Re6/6 haben, machen höchstens bei Grenzfällen etwas aus, bei meinem Sohn jedenfalls wird die Wendel auch mit langen Zügen bewältigt. Aber, so jetzt muss ich mal die Neuheiten ansehen!
Heinzpeter
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Heinzpeter, da gebe ich dir recht!
Stadlerfan, da muss ich dir widersprechen!
Meine Hobytrain Re 6/6, vorletzte Version, ziehen anstandslos 7 Wagen die Wendel hoch.
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Ich habe sowohl alte wie neue Re 6/6 und der Unterschied ist deutlich wie ich finde. Und 7 Wagen finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich aussagekräftig... Die Lok müsste deutlich mehr ziehen können.
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Mit der alten grünen geht Vollgas geben an diesem Zug ohne schleudern, die neue rote kommt mit demselben Zug nicht mal vom Fleck...
Und ja ich habe teilweise etwas gröbere Steigungen, das ändert aber nichts an der Einbusse der Zugkraft der neuen.
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Bezüglich Zugkraft wird das erste Hobbytrainmodell von Dr. Moser wohl unerreicht bleiben. Die Lok ist schwer!
Die überarbeiteten Nachfolger sind deutlich leichter. Dies hat sich auch bei der jüngsten Serie nicht geändert.
Wenn Flm nun Sound ankündigt, so wird Volumen für den Lautsprecher benötigt. Und dieses Volumen wird unweigerlich die Lokmasse und damit die Zugkraft schmälern.
An eine Konstruktion mit echtem Allachsantrieb glaube ich nicht - nur schon aufgrund unserer teils engen Modellbahnradien.
Bleibt wirklich nur noch der Sound und einzeln schaltbare Lampen.
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Zitat
Bleibt wirklich nur noch der Sound und einzeln schaltbare Lampen.
....und (ohne Sound) sicher eine genormte Steckschnittstelle für einen Decoder nach Wahl. Bei den Hobbytrains muss man basteln oder die Zimo Platine kaufen. Wollte ich aber nicht
Knie Wagen gibt es ja auch noch und Dampfloks scheinen nach wie vor schwer im Trend zu liegen. -
Bezüglich Zugkraft habe ich bei den neuen die Haftreifen durch Fleischmann Haftreifen ersetzt, die sind weicher und ein kleinwenig dicker.
Nun zieht sie einen Minitrix wascose Tankzug mit 11 Wagen den Wendel hoch.
Nun ja, warum Fleischmann jetzt auch noch eine Re 6/6 machen muss, sei dahingestellt, ich persöndlich hätte lieber eine SBB Dampflok.
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Endlich ein roter Serien WRm IV!
Hast du gesehen, dass es die Ur-Version ist ohne Schlingerdämpfer, also nicht pendelzugfähig
Eine Frechtheit finde ich hingegen die neuen Knie-Wagen, wie lässt sich ein Preisaufschlag zur ersten Version von fast 50% erklären
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Ja habs beim zweiten Anlauf dann auch gelesen wegen den Schlingerdämpfer. Aber immerhin machen sie die Form! Da ja auch der aktuelle WRm IV kommt, den sie hoffentlich demnach mit Dämpfer machen, wäre ja dann alles andere nur noch eine Farbvariante.
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Dampfloks scheinen nach wie vor schwer im Trend zu liegen.
ja, leider die Falschen
ich persöndlich hätte lieber eine SBB Dampflok.
genau.
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Ja, einen gut gemachten SBB Elefanten wär der Knaller gewesen!
Auch wenn die Zugkraft der beiden letzten Auflagen weniger ist wie die der Moser-Version….eine zuverlässige Lok ist es trotzdem, diesbezüglich könnten einige von Kato lernen.
Die Optik der Führerstandsfenster ist nicht mehr up to Date, aber hier könnte ein Kleinserien-Hersteller wie zB Eichhorn Abhilfe schaffen und Fenster bauen die nicht mehr so tief im Gehäuse sitzen.
Allein das würde sämtliche Kato Loks optisch weit verbessern.
Der Rest ist gut gemacht.
Aber jeder Hersteller wird sich seine Marktchancen selber Ausrechnen, und wenn die Optik wie bei der Bobo ll wird, kann die Rechnung aufgehen!
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[...] Eine Frechtheit finde ich hingegen die neuen Knie-Wagen, wie lässt sich ein Preisaufschlag zur ersten Version von fast 50% erklären
Ganz einfach: die reichen Schweizer sind alle Circus KNIE-Fans, die zahlen jeden Preis. Könnte funktionieren.
LT
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