Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • Hallo Peter,


    welche Tfz möchtest Du denn einsetzen? Die Fleischmann Zahnradloks haben das Problem, dass die Zahnräder auf der Adhäsionsachse aufgepresst sind und dadrurch Schlupf entsteht. Das ist dann auch der Grund, wenn die viel Gewicht für die Adhäsion haben, dass die Zahnstangen stark verschleißen.

    Die RHB riezt mich ja sehr stark, die nötigen Zeichnugen habe ich, aber der Antrieb will überlegt sein. Zuvor möchte ich aber die angefangenen Modelle fertig haben.


    Einen schönen 2. Advent,

    Gruß Frank U

  • Aktuell teste ich mit den "alten" Originalloks von FLM. Die dreiachsigen mit dem Stangenantrieb.


    Die NEM Normkupplungen sind zum Stossen ungeeignet, die mechanisch bessern von spur9 genügten auch nicht. Der Umbau auf die sichereren FLM Kupplungen funktionierte nur, weil ich die unten vorstehenden Entkupplungsstifte abgeschnitten und mit einem Lötkolben mit heizen gegen herausfallen gesichert habe.


    Das mit dem Antrieb ist so eine Sache. Da gibt es neben dem genannten Problem noch Andere. Das Zahnrad ist eigentlich auf der falschen (mittleren) Achse montiert, denn bei den Übergängen von der Ebene in die Steigung greift es zeitweise nur knapp, und bei den Übergängen von der Ebene ins Gefälle steht das Zahnrad auf und eine Achse ist in der Luft. Das mir bis anhin letzte Problem ist die dadurch schlechte Stromaufnahmen.


    Hier bin ich immer noch auf der Lösungssuche. Die Idee ist im Moment die beiden gestossenen Wagen als Stromaufnahme zu nutzen und den Pfuus über Magnetkupplungen an die Lok zu geben. Dazu evtl. noch ein Strompuffer. Und schlussendlich soll das Ganze digital fahren ....

  • Lauschig, lauschig. Da möchte man sich niederlassen! Schön gemacht! Wie hast du die Blumen gemacht? Sind das Busch-Dalien oder -Rosen? Oder hast du einen anderweitigen Geheimtipp? Suche gerade noch Blumen für ein Self-Pick-Feld :)

  • Bei den Blumen hätte ich eigentlich auf Mohn getippt. - Und wie gelangt das Regenwasser in die Fallröhre? ;)


    Dein Schrebergarten gefällt mir sehr gut. Da möchte man sich doch gleich an den Tisch setzen und ein kühles Feierabendbier geniessen.:thumbup:

  • Und auch das Plakat am Gleis, gut sichtbar für die Preiserlein in einem Zug... Gefällt mir auch. Ist das jetzt der neue Ort von fa-moba?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Gestern habe ich das Modul an Fabrizio Fa-MoBa ausgeliefert. Hier noch ein paar Bilder aus der Fotosession von Freitag Nacht.

    Grundsätzlich stehen auf dem Modul nur einzelne Menschen, Tiere und Fahrzeuge. Die vielen Flächen sind frei, damit Fabian da seine Neuheiten positionieren und fotografieren kann.

    Alles dazu findet ihr hier.

    Und dazu findest Du auf der Seiteganz viele Geschichten bei den Fotos. Viel Vergnügen!


    Und falls wir mal wieder Ausstellungen haben: das Modul ist immer einplanbar und die Logistik wird normalerweise mit Transport OST erledigt.

  • ein kleines "internes" Treffen

    Über mehr als anderthalb Jahre keine Treffen, keine Ausstellungen! Und nicht Jeder kann zu Hause auf einer Anlage oder Modulen seinen Zügen Auslauf gewähren. Das Modulerherz zeigt intensivste Ent-Zugs-Erscheinungen!!!

    Zwei angefressene Schmalspur-N-thusiasten von spur-N-schweiz haben eine kleine Anlage geplant und mit ein paar ebenso Angefressenen im Zivilschutzkeller aufgebaut und während drei Tagen betrieben. Dabei waren auch der Direktor der PAMoB mit den beiden Wende-Module.


    Hier ein kleiner Rückblick:

    Video 1: eine Runde mit dem Seetaler RBe 4/4 Pendel

    Video 2: eine Runde mit einem Schmalspur-Sonderzug

    Video 3: einer der Selbstbauten auf Probefahrt

  • [...] und mit ein paar ebenso Angefressenen im Zivilschutzkeller aufgebaut [...]

    Ich erlaube mir eine kleine, aber für den Weltfrieden wichtige Ergänzung: Der Aufbau wurde zu einem nicht unwesentlichen Teil vom Gastgeber und seiner ganz explizit nicht angefressenen Ehepartnerin geleistet.


    Danke Peter für den Rückblick in bewegten Bildern und für den Taxidienst an den Bahnhof. Ich war dann eine Stunde früher als befürchtet zu Hause und konnte den Kindern noch gute Nacht wünschen.


    Liebe Grüsse

    Yves

  • Und ein weiterer Angefressener musste zuhause bleiben und schaute sich nun, unter weiterem Husten, die drei Videos an. Danke an alle Beteiligten für Eure Arbeit und für die Videos!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Anzufügen ist noch, dass auch der ÖV auf Gummirädern vertreten war. 2 Bus-Anhängerzüge der Zugerland-Verkehrsbetriebe und von Postauto im Mst 1:160 drehten auf einem speziell zusammengesteckten Tomytec-Strassen-Trassee ihre Runden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!