sNs-Module mit Nm

  • PFS


    Du spricht mir aus dem Herzen.


    Ich könnte mir auch ein Kurveninnenteil in Modulform mit den bekannten Kopfstücken denken, welches mit Nm bebaut werden kann.



    Ich kann mir auch vorstellen meine 2te Wendeschlaufe als Nm Modul zu erweitern, was bedeuten würde, dass ein Teil der Wendeschlaufe im Tunnel ist und die Nm Strecke darüber liegt mit Anschuss/Anschlüssen auf den festzulegenden Normhöhen. Aber bitte nicht auf Stuttgart, das ist mir zu schnell...


    Gruss


    Urs

  • Der sNs Koordinator meint:
    Bevor Nm Module gebaut werden oder irgendwelche Kopfstücke realisiert, werden sich die Miodulverantwortlichen sich zusammensetzen und den weiteren Weg koordinieren, fixieren und beschliessen. Bis dahin sind sämtliche gebauten Nm Module und Kopfstücke auf eigenes Risiko der Inkompatibilität gebaut!


    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...werden sich die Miodulverantwortlichen sich zusammensetzen und den weiteren Weg koordinieren...


    Bescheidene Fragen:

    • Gibt es dieses Gremium schon und wenn ja, wer gehört dazu?
    • Wie lange hat dieses Gremium bis ein Entscheid gefällt ist?
    • Ist der Entscheid dann definitv oder wird er noch der Modulgemeinde zur Absegnung vorgelegt?
    • Offizieller Beitrag

    Dieses Gremium wäre wohl selbstkonstituierend und würde vorteilhafterweise aus allen potentiellen Nm-Modulbauern, dem Teilelieferanten sowie nach Bedarf weiteren hinzugezogenen Modulbau- und Arrangementsplanungs-Experten bestehen.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Der sNs Koordinator meint:
    Bevor Nm Module gebaut werden oder irgendwelche Kopfstücke realisiert, werden sich die Modulverantwortlichen sich zusammensetzen und den weiteren Weg koordinieren, fixieren und beschliessen. Bis dahin sind sämtliche gebauten Nm Module und Kopfstücke auf eigenes Risiko der Inkompatibilität gebaut!


    Dieter


    Bevor ich irgendetwas in Nm baue, werden erst alle anderen Projekte erledigt werden, also sind das die diversen Modulumbauten, Steuerungen, Fahrleitungsmasten, etc.


    Aber an einer möglichen Norm arbeite ich gerne mit.


    Gruss


    Urs


    PS: Dany hats auf den Punkt gebracht auch meiner Ansicht nach.

  • Ich bin auch der Meinung, dass ich alle offenen Baustellen erst schliesse, bevor ich was Neues beginne. Doch meine Wendemodule stehen schon im Atelier und warten auf den Schmalspurbau.


    Ich bin noch bis Anfang Woche in HH und mache folgenden Vorschlag. So bald ich zu Hause bin, werde ich mal alles was im Tread steht zusammenfassen und einen Normvorschlag machen. Diesen werde ich den Interressierten zur Diskussion vorlegen. Ich nehme an, dass dieser dann als Anhang an die überarbeitete Modulnorm angefügt wird.


    Ich werde bis und mit Kreuzberg meinen Schmalspzurast in etwa so bauen wie er geplant ist. Am Bahnhof Lengwil aiuf der rechten Seite werde ich der neuen Norm entsprechend den Übergang vorbereiten. So können entweder meine ganze Modulgruppe mit geschlossenem Ring ausgestellt werden, nur der Bahnhof Lengwil an der Normalsspur (mit Prellbock und Rollmaterialschopf auf dem Nm Stummel), oder dann der kurze Ast bis zum Kreuzberg als geschlossener Nm-Ast.


    Wer mehr Infos zu meinen Plänen sehen will: http://www.pamob.ch und da alles im Untermenü Module.


    Gruss, Peter

  • Am letzten Samstag konnte ich in Stuttgart über die Schmalspurmodule, welche eine länderübergreifende Gruppe betreibt unerhalten. Im Anhang habe ich die Modulnorm in Deutsch und in Englisch angefügt. Die Deutsche Norm wurde vom Englischen übersetzt. Warum das Modul neu erfinden? Es wäre ja schön, wenn ihr euch dieser Gruppe anschliessen und auch in der Weiterntwicklung unterstüzen könnt. Die meisten Nm Moduler haben anscheinend das Thema der Rhätischen Bahn.


    Dieter

  • Zitat

    Es wäre ja schön, wenn ihr euch dieser Gruppe anschliessen und auch in der Weiterntwicklung unterstützen könnt.


    Da bin ich gar nicht Deiner Meinung. Ich will beide Spuren bauen. Ich will meine CH-Module hier und im Ausland zusammenbauen und ausstellen können. Und ich will vor allem mit Schweizer N/Nm-Freunden Anlagen bauen können.


    Oder muss ich wenn ich das Car-System einbauen möchte, bei N-Car-S mitmachen? Verzetteln? Nein! Die Normalspur mit SBB und BLS, die Schmalspur mit den diversen Gesellschaften und die Autos gehören zusammen in eine CH-Landschaft - zusammen auf den selben Modulen zum selben Thema.


    Darum sähe ich es lieber,wenn wir innerhalb der bestehenden sNs-Norm ein Fenster für Nm öffnen und unsere Norm weiterentwickeln. So dass wir gemeinsam dem Hobby Schweizer Bahnen in Schweizer Umgebung frönen können.


    Gute Nacht allerseits
    Peter


    sNs - spur-N-schweiz - Schweizer Bahnen auf Schweizer Modulen
    N ist zwar die Spur, aber auch der Massstab - Nm ist auch 1zu160!

  • Kann mich da absolut der Meinung von phz anschliessen, wir sollten definitiv etwas Eigenes machen, dass zu sNs kompatibel ist.


    Nichts desto trotz, einige interessante Aspekte hat es in der Norm schon, z.B. die Modulhöhe und die Modulköpfe ;)


    Übertrieben finde ich aber, dass z.B. vorgegeben wird welcher Schotter verwendet werden muss... Genau solche Sachen machen doch das Modul-Bauen individuell :meinemeinung

  • Es hindert uns niemand, Übergangsmodule parat zu haben, welche einen Anschluss "unserer" Nm-Module an andere ermöglicht.


    Was mich an der neuen "Norm" aber gewaltig stört, sind die vagen Bezeichnungen. :why Das strotzt von könnte, sollte, müsste... Ein wenig mehr Verbindlichkeit verhilft einer Norm zur Durchsetzung.

  • Da hat PFS natürlich recht. Übergänge sind eigentlich immer möglich. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass etwas in Nm einfach zur Schweiz gehört. Auch wenn es bei mir erstmal "nur" Nn3 geben wird bin ich dafür die Angelegenheit zu normen. Mein Nn3 "zeugs" werde ich aber fürs erste wohl ausserhalb dieser Norm als kleine (Segment-)Anlage bauen.


    Aber ich bin auch dafür, dass bestehende Baustellen erst mal fertig gestellt werden sollten. Da hätte ich nämlich auch noch eine oder zwei :lol


    Gruss
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber werde in absehbarer Zeit keine Nm Module bauen, weshalb meine Meinung nicht unbedingt relevant ist, hier aber dennoch ein Statement. ;)


    Ich habe mir den Draft mal kurz zu Gemüte geführt. Es hat durchaus interessante Ansätze darin enthalten, jedoch würden mir einige der gemachten Aussagen definitv zu weit führen (vorgeschriebenes Gestaltungsmaterial, Gleismaterila etc, etc....). Die Form der Modulkästen erscheint mir mit 250mm Tiefe etwas gar schmal.


    Ich persönlich würde es begrüssen, wenn sich die sNs'ler die mit Nm liebäuglen auf eine Norm basierend auf den sNs-Modulen/Modulköpfen einigen könnten (dies auch mit meinem Hintergedanken, dass solche Module, ausgestattet mit Transportbrettern einfacher und zu den N Modulen standartisiert transportierbar sind ;) ). Es ergibt sich dadurch auch mit Anstrich und Farbgebung der Module ein einheitlicheres Bild und Auftreten.
    Für einen Auslandeinsatz sind Adaptermodule ja nicht ein Problem und relativ schnell herzustellen.

  • Also, so wie ich bisher unsere Nm-Moduler verstanden habe, liebäugeln sie eher mit einer von sNs separaten Norm resp. erweiterten sNs-Norm, da unsere 40cm-Standardbreite zu wenig ist, um auch Nm einzuschliessen (besonders, wenn man an einen Schmalspur-Bahnhof, oder auch nur an ein Bahnhöfli denkt).
    Vorschlag: für reine Nm-Module keine eigene Norm, sondern die mechanischen und elektrischen Vorgaben von NCI übernehmen (aber nicht die Gestaltungsvorschriften). Für Module, die mit Normalspur kombiniert werden sollen, eine erweiterte sNs-Norm (vielleicht sNs+NCI-Schmalspur?).
    Aber eigentlich ist es mir egal, ich werde nie Schmalspur betreiben (falls allenfalls doch, dann würde es ohnehin eher ein Öchsle als RhB...).
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz und ganz nebenbei: Nm scheint eine aufstrebende Sache zu sein, denn jetzt gibt es sogar die HGe 4/4 II der seeligen Brünigbahn in Nm zu haben: http://cgi.ebay.de/Nm-HGe-4-4-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • ... hat mit der HGe 4/4II am Brünig auch nicht sehr viel gemeinsam. Allerdings ist es durchaus ein ganbarer Weg, aufgrund von passenden Märklin-Miniclub-Fahrwerken Modelle im Massstab 1:160 herzustellen. Da besteht nämlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Laufeigenschaften gut sind. Nur sollte dann der Kastenaufbau auch dem Vorbild ensprechen...!

  • Zitat

    Original von PFS
    ... hat mit der HGe 4/4II am Brünig auch nicht sehr viel gemeinsam. Allerdings ist es durchaus ein ganbarer Weg, aufgrund von passenden Märklin-Miniclub-Fahrwerken Modelle im Massstab 1:160 herzustellen. Da besteht nämlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Laufeigenschaften gut sind. Nur sollte dann der Kastenaufbau auch dem Vorbild ensprechen...!


    Also immerhin ist das Original auch mit roter und schwarzer Farbe angemalt :rofl

  • Zitat

    Original von PFS
    Allerdings ist es durchaus ein ganbarer Weg, aufgrund von passenden Märklin-Miniclub-Fahrwerken Modelle im Massstab 1:160 herzustellen.


    Das ist genau das was in Nn3 gemacht wird. Die erhältlichen Umbausätze für die Loks sind dabei relativ günstig. Ich habe mittlerweile einen hier bei mir und werde mich sobald ich etwas Zeit finde dem Ding annehmen. Wenn denn der Hobbyraum bereit ist...


    Grüässli
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!