RBe 4/4 (Arnold) - Nageln

  • Dieter, was heisst, die Bohrungen sind kleiner als angegeben? Womit hast Du gemessen? Mit Schieblehre oder mit Prüfdornen?


    Mit der Schieblehre gemessen sind meine noch vorhandenen Reserve-Rädchen um 0.2 mm zu klein gebohrt. Mit einer passenden Methode geprüft stimmt die Herstellerangabe 0.95 recht genau.


    Anyway, auch die 0.95 sind bei der Achsgrrösse 1mm eine etwas zu harte Presspassung. Ich habe die Bohrung seinerzeit sowohl bei der RBe 4/4- als auch bei der Ee 3/3-Reparatur mit einem 1mm-Bohrer vom Baumarkt vorsichtig erweitert.


    Mein Bohrer hat gemessen 0.98mm. Das ergab die ideale Lochung. Achsen problemlos mit einem 50gr Hämmerchen eingeklopft. Null auf Null ergibt immer noch einen festen Sitz des Rades auf der Achse. Und für den Unglückfall gibts wie schon erwähnt klebrige Hilfmittel. Brauchte ich aber bei keiner meiner bisher 5 revidierten Achsen.


    Gruss Roland



    Ups, ins falsche Fädchen gerutscht. Gehörte eigentlich zu den nagelnden RBe. Sorry. Kann das jemand ans rechte Ort schieben?

  • Hallo allerseits


    Etwas überraschend ist heute ein Briefumschlag mit weiteren 15 Sätzen mit Zahnrädchen für die Reparaturen von nagelnden Loks gekommen. KH-Modellbahnbau hat sich also an das versprochene gehalten und die fehlenden Dinger nachgeschickt.


    Nach meiner Liste hatten noch folgende User Zahnrädchen bestellt:


    RoMo 1 Satz
    Wändi 2 Sätze
    Burgi 2 Sätze
    Hansruedi 2 Sätze
    Urs 4 Sätze


    Ist das noch korrekt? Ich würde dann gerne Eure Adresse haben, damit ich Euch die Dinger zuschicken kann. Ich bitte euch dann vorab die Zahlung zu tätigen. Alle Daten dazu stehen hier: Nagelnde Arnold RBe
    Preis pro Satz 10.35 plus Fr. 1.- Porto pro Bestellung.


    Liebe Grüsse
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Sali Dieter


    mir ist nicht ganz klar, wie du die Räder von Hand von der Achse ziehst?!
    Ganz ohne Werkzeug scheint mir das schwer möglich...


    Kannst Du mir das genauer erläutern? Besten Dank!


    Liebe Grüsse
    Silvio

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Auch ich war Besitzer von 4 laut nagelnden RBe 4/4, was mich die ganze Zeit davon abgehalten hat, diese ansonsten wunderschönen Modelle auf meiner Anlage einzusetzen.


    Vor einigen Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mehrere Modellbahnhändler angeschrieben, ob eine Reparatur noch möglich ist.


    Und tatsächlich... !!!!


    Herr Roder von Bahnorama (http://www.bahnorama.ch) konnte nach kurzer Suche wieder entsprechende Messingzahnräder auftreiben und hat den Austausch durchgeführt. Kostenpunkt für 4 Loks, sprich 8 Drehgestelle mit 16 Achsen: CHF 192.- (Fr. 12 pro Achse, inkl. Arbeit und Material).


    Wow, fantastisch, meine 4 RBe 4/4 fahren auf einmal ohne Klack-Klack-Klack ihre Runden. Ein völlig neues Fahrgefühl für ein wunderschönes Modell!!! Ich bin sehr sehr glücklich darüber.


    Vielleicht hilft diese Info einigen von euch, die auch gerne Freude an einer nicht-klackenden RBe 4/4 haben möchten.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Besten Dank für den Hinweis!


    Das Problem mit den gespaltenen Plastikzahnrädern hatte übrigens auch die Ce 6/6 von Fulgurex und endlich weiss ich auch, weshalb die De 6/6 von Lemaco hinkt! (Habe die Spalten auch gesehen...)


    Gruss reut84

  • Zitat

    Original von Kabelleger
    Ich treffe in letzter Zeit immer mal wieder auf RBes, natürlich immer mit dem Zahnradproblem.


    Gibt es derzeit eine Bezugsquelle für Zahnräder (oder jemanden, der den Umbau macht)?


    Bahnorama in Bern hat mir vier Stück umgebaut.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo in die Runde der RBe 4/4 Besitzer,
    auch ich hatte 2 Triebwagen in NPZ-Lackierung bei Bahnorama. jetzt laufen sie wieder seidenweich!!, und es sind keine Rennsemmeln mehr. 1 habe ich noch, in grün die auch zum Zahnarzt muss!


    Gruss : Otmar

  • 7 Antworten weiter oben steht alles geschrieben :-))


    Der Techniker hat die Lok komplett demontiert und wieder frisch aufgebaut und eingeölt. Seidenweich würde ich jetzt noch nicht grad sagen, aber auf jeden Fall besser als vorher. Ich bin mit dem Umbau ebenfalls sehr sehr zufrieden.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hier kannst du bestellen. Wenn du nur 3 Sets bestellst hast du kein Problem mit Zoll und Versand Kosten sind sehr gering.
    P.S. Ich habe oft bei ihm bestellt.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo


    An meinem kürzlich erstandenen Arnold RBe 4/4 sind die Plastik-Zahnkränze gebrochen. Mit der Lupe sieht man dies wunderbar und hören tuts man auch.


    Interessiert habe ich die vielen Treat's durchgelesen, daraus die Erkennntnis gezogen, dass Messingzahnkränze das Richtige gegen dieses Uebel sind. Ich habe die Zahnräder bestellt und gleichzeitig auch ein Messingröhrchen als Verstärkung der Welle geordert.


    Nun wollte ich die Räder von der Achse ziehen. Nach etwas Zugkraft mit der Hand habe ich die Radachse wieder auf die Seite gelegt und mit Schreiben begonnen...


    Meine Fragen:
    1. Wie nimmt man die Räder ab der Achse ? Einfach mit Kraft von Hand ziehen, oder braucht es ein Werkzeug hierzu?


    2. Zur gleichen Lok eine Frage die nicht ganz zum Thema passt: Eines der beiden Lämpchen brennt nicht. Was für ein Lämpchen-Typ muss man hierzu nehmen?


    Für Tipps vorab ein herzlicher Dank. André



    Gruss André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!