Kupplungen: starre Kupplung

  • Hallo


    Habe mal wieder eine Frage:


    Ich fahre auf meiner Anlage per PC (automatisch).
    Dass heisst, dass bei mir in der Regel immer die gleichen Zugkompositionen unterwegs sind oder nur selten umgestellt werden.
    Hin und wieder kommt es leider vor, dass sich Züge entkoppeln und den Fahrspass beeinträchtigen.
    Nun suche ich nach einer guten Lösung dagegen.
    Gibt es "starre" Kupplungen? Welche einfach in den NEM-Schacht gesteckt werden und eine feste Verbindung zum nächsten Wagen gewährleisten?


    Habe so auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.


    Danke

  • Die ICEs von Fleischmann haben fixe Kupplungsstangen für den NEM-Schacht. Diese bekommt man aber leider nur als Ersatzteil, was erfahrungsgemäss Monate dauern kann...


    Da ich mit den selben Problemen wie du kämpfe, wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

  • auch ich kenne dieses Problem?
    Ich habe es mit einem feine Klebsteeifen um die Kupplung versucht. Sehr fummelig aber es hilft.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Tropfen Weissleim gute Erfolge aufweist. Vorteil: bei Entgleisungen ect. springt der Kleber ab, da er sich nicht wirklich mit dem Kunstoff verbindet).


    Gruss


    huk

  • Hallo


    Ich habe auch schon einige Versuche hinter mir... :-/
    Mit folgendem habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht:


    - Einen kleinen Tropfen Weissleim auf die Standard oder Flm-Kurzkupplung.
    - Die Starrkupplungen (Kupplungsdeichsel für geschlossene Zugverbände) von Hammerschmid http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
    - Peho Clipskupplung, die hängen bei mir nie ab! http://www.peho-kkk.de -> Shop -> Spur N -> Clipskupplung 301


    Dann gibt es noch folgendes, habe ich aber selber noch nicht:
    Tillig Starrkupplungen http://www.spielwaren-reimann.…20-s_020000000008827.html


    Gruss Ralph

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Clippkupplung von PEHO gemacht. Auch längste und damit schwerste Züge halten zuverlässig zusammen. Trotzdem lassen sich einzelne Wagen bei Bedarf recht einfach aus dem Zugverband herausnehmen.


    Schaut bitte hier: http://www.peho-kkk.de/
    (Shop/Spur N-Produkte für die Spur N)


    Versand in die Schweiz als Maxi-Brief möglich, Kosten: 4,50 €.
    Auch sonst finden sich in dem Shop einige interessante und nützliche Details.



    Viele Grüsse in die Runde und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013,

  • :hutWelche starren Kupplungen nehme ich am besten für die Hobbytrain Doppelstock IC Wagen ? Bei Fleischmann ICE Kupplungen habe ich auch zuviel Abstand . Mit den anderen hab ich leider keine Erfahrung da mein Händler nicht rankommt .


    Allen Schweizer Anhänger und Freunde der N Bahn und des Vorbild alles Gute für 2013 :thumbsup

  • Also unter starre Kupplung verstehe ich was anderes als das von Hammerschmid. Für mich heisst starr so wie die von Fleischmann oder wie die weiter oben vorgeschlagene von Tillig.


    Mir denjenigen von Fleischmann bin ich sehr zufrieden, bei den 6-Achsigen Container-Tragwagen war ja jeweils eine dabei, die hab ich beim EW IV verbaut, seither habe ich keine Probleme mehr mit diesem Zug und die Übergänge sind geschlossen.

  • Ok, es ist ja beruihgend zu wissen, dass auch Andere das gleiche Problem wie ich haben. ;(


    Was Hammerschmeid da im Angebot hat entspricht meinen Vorstellungen.
    So was habe ich mir vorgestellt.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

  • Ich habe von Hammerschmid sowohl die lösbare Fallhakenkupplung wie die starre Verbindung ausprobiert und bin zufrieden damit (die Fallhakenkupplung kuppelt unerreicht sanft ein, die Starrkupplung ist mindestens die schönste von allen). Aber es waren keine Wagentypen, die hier angesprochen sind. Ich kann also nichts sagen, was Kuppelabstand, Kurvengängigkeit, ungewolltes Abkuppeln angeht.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Starrkupplungen können auch Nachteile haben... Wenn dir im Schatenbahnhof ein Wagen zur Seite kippt, hast du bei Starrkupplungen in der Regel einen Dominoeffekt - es liegt nachher alles flach.


    Wenn die Kupplungen (ob starr oder flexibel) allzu oft aus ihrem Normschacht gezogen und wieder eingesteckt werden, lottert je nach Hersteller mit der Zeit das "Hochhaltefederchen", so dass die Kupplungen nach unten hängen können. Ein Abhängen von Wagen mit Einzelkupplungen ist die Folge.


    Alternativ zur Starrkupplung bietet sich bei Blockzügen auch der Einsatz von Rubber Cement an. Mit diesem Klebstoff zusammengehaltene Einzelkupplungen halten sicher, lassen sich bei Bedarf aber auch wieder lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!