Aktive Mitarbeit in sNs-Forum

  • Hallo zusammen,
    bitte betrachtet das folgende als meine persönliche, mehr subjektive Meinung, da ich gern mal ein paar Fragen loswerden möchte. . .


    Ich habe mir mal ein wenig die Anzahl der Zugriffe („Leserlinge“) betrachtet und die Aktivisten („Schreiberlinge“) hier im Forum dagegengestellt. Dabei komme ich bei vielen Threads auf einen Anteil von <1%. Das heisst mit anderen Worten 100 schauen zu, 1er macht die Arbeit. (Ich weiss, bei älteren Threads hinkt der Vergleich gewaltig.)


    Weiterhin (nur meine Meinung!) schätze ich die wirklich aktiven Boarder auf vielleicht 40-50. In fast jedem Thread tauchen immer die gleichen „Verdächtigen“ auf. Das ist auf der einen Seite positiv, da schnell und gute Infos kommen. Auf der anderen Seite ein wenig schade, da viele Infos einfach nicht niedergeschrieben werden.


    Ich war bis letztes Jahr in einem anderen Board aktiv. Von den dort ca. 5000 angemeldeten Usern waren gefühlt um die 500 aktiv. Und dieser Massstab kann schon als absolute Nische bezeichnet werden (in der Schweiz frühert als WESA geläufig). Dort sind z.B.: Anhänge nur für aktive (eingeloggte) Mitglieder sichtbar.


    Ich weiss nicht, ob dies auch eine Option für’s sNs-Forum wäre? Oder geht das in die falsche Richtung? Ich frage mich, was braucht es um aus „Leserlingen“ „Schreiberlinge“ zu machen? :gruebel
    So – und nun: Feuer frei (für konstruktive Kritik)


    PS: An der Stelle auch mal ein Lob an die Mod's, die während ihrer Freizeit hier einen wirklich guten "Job" machen!

  • Hallo
    Ich betrachte mich auch eher als „Leserling“ ich schreibe nur rein, wenn ich eine Frage hab und diese im Forum nicht gefunden habe oder ich mir der Antwort/Aussage relativ sicher bin. Anderseits finde ich das Forum so wie es hier abläuft sehr angenehm. Vergleich zum Paralleluniversum, da stellt einer eine Frage dann kommen oft 20-30 Meldungen die die Frage nicht wirklich beantwortet oder 20-mal die gleiche Antwort (mein Empfinden).


    Freundlich grüsst
    Igor

  • Ich bin ehrlich gesagt recht glücklich darüber, dass sinnlose Wortmeldungen hier weitestgehend unterbleiben. Es gibt da andere Bahnforen, die deswegen teilweise recht mühsam zu lesen sind.


    Ausserdem gilt zu beachten: Wenn es irgendwo neue Beiträge gibt, werden die von vielen gelesen, aber selbst jene, die in einem Thread diskutieren, schreiben nicht jedes mal was dazu. Deshalb hast du immer viele lesende Personen und verhältnismässig wenig schreibende; das ist an sich gar kein Problem und völlig normal.

    • Offizieller Beitrag

    Dass in einem Forum nie alle Mitglieder mitschreiben ist eigentlich normal.
    Wenn ich mir die internen Statistiken ansehe, dann sind von den knapp 800 derzeit registrierten Usern etwa 200 regelmässige im Forum eingeloggt. Davon würde etwa die Hälfte auf regelmässige Schreiber setzen, die übrigen auf eher stille Mitleser.
    Die restlichen etwa 600 teilen sich weiter auf in ab und an mal registriert online (etwa 1/3) und der Rest wird mit grösster Wahrscheinlichkeit Karteileichen sein, daher einmal angemeldet und nie wieder gekommen (oder so ähnlich).
    Ich sage es so: Ist bei Foren normal...


    Klar: Man könnte beispielsweise die seit langem nicht mehr online gewesenen Benutzer löschen. Da diese aber teilweise auch Beiträge geschrieben haben ist das nur eine bedingt gute Idee.


    Auch könnte man z.B. wie vorgeschlagen die Sichtbarkeit der Dateianhänge auf angemeldete Mitglieder beschränken um so die Nutzerrate zu erhöhen.
    Ich bin da aber klar der Meinung, dass dies nicht dem Informationsgedanken von sNs entspricht. Das sNs Forum ist ein Informationsmedium, welches ich in dieser Hinsicht auch weiterhin betreiben möchte. Dazu gehören die recht offenen Einstellungen, wie beispielsweise eben dass Dateianhänge frei verfügbar sind.


    Für mich auch nicht eminent wichtig ist, dass jetzt die Schreiber-Rate unbedingt gesteigert werden muss. Ich vertrete da die Meinung, dass man etwas hinschrieben soll, wenn man wirklich etwas hinzuschreiben hat. Überall einfach ein "schön" oder "super" oder was auch immer hinzuschreiben nur um seinen Beitragszähler hochzupushen ist in meinen Augen kontraproduktiv zum Sinn und Zweck des sNs-Forum. Ich bin froh ist es nicht so, weil der Lesefluss dadurch recht gestört wird und viele belanglose Beiträge/Threads entstehen. Wer so etwas mal sehen will, kann ja beispielsweise mal bei Drehscheibe-Online (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/) vorbeischauen (exemplarisch, könnte auch weitere Boards nennen).
    Das Adminteam wird auch zukünftig alles daran setzen, dass dies hier nicht der Fall wird. In der Hinsicht ist beispielsweise auch dieser Thread zu betrachten: Du hast PN ...


    Ich denke viele der aktiven Benutzer sehen das ähnlich (zumindest hat es nie anderweitige Wortmeldungen an das Adminteam gegeben) und schätzen den angenehmen, teilweise etwas zurückhaltenden Umgangston hier im sNs-Forum.

  • Lieber Steffen


    Interessanterweise ist dies etwas, das - so glaube ich - fast jede Forums-Gemeinde beschäftigt. Es geht soweit, dass in gewissen Foren die Mitgliedschaft in Gefahr ist, wenn man sich nicht aktiv beteiligt. Ich sehe dafür folgende mögliche Gründe:

    • Gefühlte Ungerechtigkeit: Die aktiven User sehen ihre Beiträge als Arbeit und möchten, dass die andern sich auch beteiligen.
    • Exklusivität: Die Autoren von guten Tipps möchten, dass diese nur dem kleinen Kreis der "Top-Mitglieder" zugänglich ist.
    • Angst, etwas zu verpassen: Die Autoren der Beiträge haben das Gefühl, dass ihnen etwas vorenthalten wird, weil ein Grossteil der User wenig bis nichts schreibt.
    • Motivationsversuch: Mit Druck wird versucht, die inaktiven User dazu zu bewegen, ihr WIssen und ihre Erfahrung auch einzubringen.


    Diese Liste ist sicher nicht abschliessend, und ich schreibe sie im Sinne einer Auslegeordnung. Sie ist nicht wertend gemeint. Ich habe für alle vier Punkte Verständnis, auch wenn ich klar für ein offenes und tolerantes Forum wie dieses bin. Für mich stimmt hier der Ton, die Qualität und der Inhalt der Posts!
    Deshalb allen Usern des Forums ein grosses Dankeschön und den Admins meinen Respekt! :hut


    Liebe Grüsse
    Yves


    Edit: Diese Buchstaben haben sich unberechtigterweise reingeschmuggelt: a K

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    2 Mal editiert, zuletzt von yvesg ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass jene, die etwas beizutragen haben, dies auch tun bzw. tun können. Und ich bin dankbar, dass jene, deren Punkte und Argumente schon von jemandem geschrieben wurden, nicht zur Wiederholung greifen.


    huerz hat es schon gesagt: Das Forum ist ein Mittel zur Verfolgung des Vereinszweckes von sNs:


    Eine Begrenzung des Zuganges zu Informationen oder eine Bindung des Zuganges an eine Mitgliedschaft im Forum (welche keinen Zusammenhang mit einer Veriensmitgliedschaft hat) würde diesem Zweck klar entgegenstehen.


    Ein Zwang zur "Beteiligung" führt dazu, dass jeder eine gewisse Menge an Beiträgen machen "muss". Das führt zwangsläufig zu mehr Text, aber kaum zu mehr Information oder Übersicht.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ging es weniger um eine Hitrate Leser/Schreiber, eher um die Frage: Was hält mich davon ab hier aktiv zu werden?
    Das ganze mit dem Hintergedanken, das in Kellern und auf Böden richtig gute Anlagen stehen - diese Kunstwerke aber leider niemand sehen kann.


    Anhänge nur für aktive Mitgleider freigeben? Ich hab das einfach mal so als Input gebracht. Wenn's dem Ziel des Forum widerspricht, ok. Würde ggf. auch nur zu mehr Anmeldungen, aber nicht zwangsläufig zu mehr "Schreiberlingen" führen.


    Ansonsten bin ich ganz bei Euch, das Forum ist angenehm und freundlich (trotz eines recht übersichtlichen Stundenlohns der Mod's ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir ja mal das HAG-Forum ansehen: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Portal


    Dort haben sich bezüglich deiner Fragen ganz andere Usanzen eingestellt. Ich persönlich weiss relativ gut, was mir besser liegt. Selbiges muss ich auch zu 1:160 gelten lassen. Da lese ich manchmal seitenweise, ohne dass wirklich etwas relevantes zum Thema steht...

  • Ich befürworte, wenn unser Forum eine offene Informationsplattform bietet, wo jeder Interessierte sich einlesen kann - oder nötigenfalls auch Fragen stellen kann.
    Zu Grunde liegt doch der Gedanke, dass die Modellbahnerei - hier speziell Spur N nach schweizerischem Vorbild - gefördert werden soll. Also hüten wir uns, unser Wissen zu beschränken auf einige wenige Superuser oder ähnliches. Das wäre letztendlich kontraproduktiv. Unser Hobby lebt von einer möglichst breiten Zahl von Begeisterten.


    Dass es Leute gibt, die ihr Wissen nicht preisgeben, ist schade. Doch sollen sie es halt behalten, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen - ich wüsste zwar nicht, was das denn sein sollte, aber jeder ist seines Glückes Schmied :D

  • Ich kenne nur sehr wenige Foren. Ganz ursprünglich nur das 1zu160 (damals das einzige für unsere Grösse), dann natürlich sNs, und das wars dann schon (NCi starb eines schnellen Todes, mit Fremo wurde ich nie warm). Bei 1zu160 schaue ich nur noch ganz gezielt nach (entweder die erste Seite, oder dann via Suche). Hingegen sNs, da ists angenehm, vielseitig, ohne viel Geschwafel (Dany hat ganz recht!). Unser Forum dient dem freien, zwanglosen Informationsaustausch, und das ist gut so.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Was eventuell hier noch fehlt ist ein Lexikon. Beispiel hier. Da lassen sich Themen konstruktiv aufbauen und die zum Teil immergleichen Fragen gerade von Anfängern können in einer "FAQ" oder zu Deutsch "Liste der häufig gestellten Fragen" abgehandelt werden.

  • Zitat

    Was eventuell hier noch fehlt ist ein Lexikon. Beispiel hier. Da lassen sich Themen konstruktiv aufbauen und die zum Teil immergleichen Fragen gerade von Anfängern können in einer "FAQ" oder zu Deutsch "Liste der häufig gestellten Fragen" abgehandelt werden.


    Dein Wunsch ist gut. Es muss dann aber auch gepflegt werden. Bei den vielen Themen die uns beschäftigen, ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand.


    Gruss Mirko

  • Simons Vorschlag ist wirklich gut. Und dann das Ganze im Stil von Wikipedia. Also viiiel Beteiligung und Freigabe durch Admin nach einem finalen Check.
    Vielleicht könnte huerz (gern auch ein anderer Admin) mal ganz vorsichtig den Initial-Aufwand dafür schätzen?

  • Hier ist noch meine bescheidene Meinung:
    ich lese gerne im Forum mit, wenn mich etwas interessiert. Wenn ich etwas dazu sagen möchte, oder weiss, teile ich mich mit.
    Ich schreibe nicht zu jedem Thema meine Meinung, weil es mich halt nicht betrifft oder nicht interessiert.
    Das gilt ebenso für Fragen, da wurde mir jeweils immer geholfen, vielen Dank auch. :thumbup
    Auch habe ich einen eigenen Thread, meine Anlage, den ich pflege und wenn ich neues habe stelle ich Fotos ein oder mache Notizen ( sofern ich Zeit habe).
    So wie es ist gefällt mir das Forum, auch der Umgang untereinander ist gut.


    Das 1zu160 Paralleluniversum besuche ich oft, aber dort ist es schwierig, wenn mich ein Thema interessiert muss man zum Teil seitenweise Zeugs lesen, da wird zum Teil viel geschrieben und wenig damit gesagt und der Umgang untereinander lässt manchmal zu wünschen übrig. Schade.


    Grüsse Peter :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von saxony75
    Vielleicht könnte huerz (gern auch ein anderer Admin) mal ganz vorsichtig den Initial-Aufwand dafür schätzen?


    Zum aktuellen Zeitpunkt für mich schlicht zuviel. Ich habe keine Ahnung von der Wiki-Software und müsste mich da zuerst überhaupt einmal einarbeiten um den Zeitaufwand für eine saubere Installation einer solchen Seite genauer abschätzen zu können (Initialsetup der Seite). Dazu fehlt mir schlicht die Zeit - reicht ja schon nicht um sich mal dem Thema Forensoftware-Upgrade anzunehmen...

  • Ich erlaub mir jetzt mal unseren lieben Techadmin ein bisschen zu plagen :P


    Für WBB 3.x (welches er für völlig überflüssig hält) gäbe eine nette Lexikon-Extension von viewcode welche erfolgreich im http://www.bahnforum.ch eingesetzt wird - aber eben - solange er sich gegen den Einsatz einer neuen Foren-Software wehrt...

  • Muss sagen, da ist es aber auch schon gut gepflegt :)


    Ich hätte nichts dagegen, es hier auch zu sehen. Unser Heitersberg kann ja mal den initialkatalog erstellen *duck* :thumbsup :engel

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!