@ André: Ganz cool bleiben. Diverse von uns haben nicht nur die Lok sondern auch den bereits vorhandenen Steuer- und den Zwischenwagen gekauft.
Ein Trost bleibt dir: Bis die ganze Komposition im Modell erscheint, ist sie im Vorbild nur noch Geschichte.
Neuheiten Fleischmann 2014
-
-
Zitat
Original von Heitersberg
Nun macht mir Fleischmann Angst:2016!!!
Nein, so lange mag ich nicht warten.
Ich habe mir letzte Woche den Wagen aus Deutschland kommen lassen. Ob falsch bedruckt oder nicht, ich wollte meine Zug vollständig haben und ich wollte, dass die Wagen aus der gleichen Serie stammen. Die Überraschung mit den Unterschieden bei der Bedruckung der HVZ-Wagen (Zwischenwagenset-Lokset) wollte ich mir nicht nochmals antun. So bin ich mir wenigstens sicher, dass alle Wagen aus der gleichen Feder (bzw. Druckerei) stammen. Und ja, der Wagen passt von der Machart her wunderbar zu den übrigen drei. Somit ist es wohl das Postband, welches nicht stimmt.
Viele Grüsse
Markus -
Hallo zusammen,
2016 scheint mir ein Fehler zu sein, realistisch ist eher 2. Kalenderwoche 2015.
Trotzdem, ich konnte auch nicht warten, bei mir fährt der Zug von Anfang an vier teilig, habe hier doch "Heimvorteil" :).Anbei, ein Bild von besagtem "falschen" Wagen, urteilt selbst.
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
-
Ist doch das Gleiche wie bei der Re 4/4: Nicht genau getroffen, aber es kommt rüber worum es geht. Das italienische Sprichwort sagt: "se non è vero, è bon trovato"
Felix
-
Zitat
Original von Heitersberg
Nun macht mir Fleischmann Angst:Aktuell steht 50/2014.
-
Schön. Ich freue mich auf Weihnachten.:-)
-
Hallo zusammen,
heute möchte ich eine Lanze für meine Neuerwerbung, den Fleischmann LION Re 420 mit den HVZ-Doppelstockwagen brechen.
Ich fahre den Zug mittlerweile 12-teilig über die komplette Anlage - Berg auf - Berg ab - durch grüsse Radien - durch kleine Radien - auch durch meine "Horror-S-Kurve", Arnold Radius 1 (192 mm) ohne Zwischengerade gegen den Arnold-Radius 2 (222 mm) alles ohne die geringsten Probleme.
Die beiden digitalen Sound-Loks sind eine Wucht - wie es historikus auch schon schrieb, ein echtes Klangerlebnis! Auch das richtige Licht (ganz vorne drei Mal gelb, ganz hinten zwei Mal rot, zu den Wagen hin dunkel) habe ich hinbekommen.
Ganz offen gestanden - in Anbetracht der Freude die mir der Zug macht, ist mir das angeblich zu breite Gehäuse der beiden Loks komplett WurschtHier, der noch achtteilige Zug am vergangenen Wochenende im Einsatz https://www.youtube.com/watch?v=-PVqdibALsQ
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
-
Im Prinzip hast du recht.
Meine beiden müssen aber wieder zurück. In Stuttgart auf der Messe ist der Zug gerade Mal einen halben Tag einigermassen gelaufen. Schon bald begannen beide Loks in jeweils einer Fahrrichtung jämmerlich zu knarzen - Getriebe? Danach begann eine der beiden Loks zu lahmen und wollte nicht mehr so recht fahren. Sie fährt nur noch mit ungleichmässiger Geschwindigkeit und stockend. Wird wohl am Motor liegen. Ich habe diese dann durch eine rote Lok ersetzt.
Die zweite machte aber kurz darauf auch Probleme. Sie blieb nach Signalhalten und teilweise auch in Kurven regelmässig einfach stehen. Probleme mit der Stomabnahme. Der Grund war nach einem Ausbau der Drehgestelle relativ offensichtlich: Die Kontaktleisten, welche den Strom auf die Hauptplatine übertragen sollten, waren von einer dicken Fettschicht überzogen. Auch die Platine ist komplett eingeschmiert von unten. So ist natürlich kein zuverlässiger elektrischer Kontakt möglich. Zur Behebung hätte ich die Lok komplett zerlegen und reinigen müssen. Mache ich nicht bei einer Lok, auf welche ich noch 23 Monate Garantie habe.
Nein, viel hilft nicht viel. Also wurde auch diese Lok durch eine rote Lok ersetzt. Die roten Loks beförderten den Zug dann eigentlich klaglos. Doch die runden Puffer der (Peho-kurzgekuppelten) Loks führten wie beim Vorbild dann zu Überpufferungen in S-Bögen. Also wurde der Zug dann halt stillgelegt, eingepackt und durch etwas ersetzt, was fährt.
Mindestens die beiden Loks (ich hoffe ich muss nicht gleich die gesamten Gross-Packungen zurückgeben inklusive angeklebter Magnete...) müssen zurück zum Hersteller zwecks Behebung der Garantiemängel (inkl. fehlender Farbe im Bereich der schwarzen Brillen).
-
klasse Video :thumbsup Habe da eine Frage. Gibt es auch Ungrade Einheiten mit 7 oder 9 Wagen. Weil bei einer 8 Einheit müßte ich einen Wagen für meine Züri S Bahn opfern. :rolleyes
Danke für Hinweise
-
Nein, es gibt nur mit 6 oder 10 Wagen.
-
@ maNfred: Hast du eine Ahnung, ob man den Soundloks auf einem Programmiergleis beibringen könnte, auch im ANALOGBETRIEB die Beleuchtung in Richtung der gekuppelten Wagen abzuschalten? Dies würde also dann heissen, dass jede Lok nur auf jeweils einer Seite leuchtet, je nach Fahrtrichtung 3 mal Weiss oder 2 mal Rot.
-
@Pierre: meines wissens geht das.
-
-
Die haben ja auch keine KKK, oder?
-
Wer jetzt, die Loks oder die Wagen?
Die Loks haben einen Normschacht, aber der ist am Drehgestell befestigt. Die Wagen haben komplette KKK.
Hatt demfall die neue Lok eine Kinematik?
-
Ja klar. Ist ja eine Neukonstruktion! [Duck und weg]
-
haha, das überzeugt.
Aber die Kinematik sollte ja eigentlich unterstützend sein oder?
-
Durch die Kinematik sind die Fahrzeuge eben auch wirklich Puffer an Puffer.
-
Ja das schon, aber die Kinematik wurde doch extra dazu entwickelt, um die Puffer in Kurven voneinander wegzudrücken?
Ich fahre mit diversen Zügen geschoben. Mit und ohne Kinematik kein Problem, ausser bei der SX-Bobo... -
Bis etwa R3/R2 runter stimmt das. Darunter kann es in bestimmten S-Kombinationen eng werden.
In Stuttgart waren drei Module dabei, welche zu enge Radien dafür aufwiesen. Einen Puffer musste ich sogar suchen gehen, weil es den dabei sogar ausgerissen hatte in der Wendekurve des Schattenbahnhofes. Kann es natürlich auch geben, wenn der Bediener den Zug mit der vorderen Lok in einen ausgeschalteten Abschnitt fahren lässt und die hintere weiter fröhlich schiebt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!