Figuren: welche Figuren fehlen Euch in N?

  • Liebe Forumanen,


    Christian Weiss von NCI hat der Nürnberger Messe mit PREISER gesprochen. Dass es in den letzten 3 Jahren keine Neuheiten in N erschienen sind, liege nicht daran, dass man kein Interesse mehr an N hat, sondern schlicht und einfach aus dem Grund mangelnder Zeit.


    Während des Gespräches fragte ihn Herr PREISER, ob es denn in HO Figuren gibt, die auch in N von Interesse sind. Christian versprach eine Abfrage innerhalb NCI zu machen. Wir ergänzen hier im sNs Forum die Umfrage.


    Daher jetzt der Aufruf an Euch: Welche 5 HO Figuren Sets würdet Ihr gerne in N sehen?
    Schreibt bitte Eure 5 Wunsch Figuren Sets hier ins Forum. Am besten Artikel Nummer und Name des Sets.


    Ich bitte um Eure Antwort bis Ostermontag 17. April! Da habt Ihr das ganze Osterweekend Zeit ….


    Ich werte die Rückmeldungen aus und gebe die Zusammenfassung an unseren Kollegen Christian weiter. Ich werde hier weiter informieren, was daraus geworden ist.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.


    PS: ich weiss, die Auswahl ist riesig, hier der Link zum aktuellen Angebot von Preiser,

  • Ich bin eher für grössere Sets, bei denen ich Figuren für viele Situationen im Leben erhalte:


    10391 Sitzende Reisende im Speisewagen
    14400 Sitzende Reisende für Zugabteil
    14404 Busfahrer, Fahrgäste


    Und dann noch zwei Spezialthemen:


    10121 Einkaufende
    10245 Rangierpersonal

  • Ich hätte bezüglich Figuren einen allgemeinen Wunsch. Mir geht es dabei um die sitzenden Reisenden - nicht diejenigen, welche auf einer Parkbank oder einer Bahnhofsbank sich die Zeit vertreiben.
    Bei den Reisenden hätte ich nämlich gerne 500-er-Packs mit Torsos, also nur den bemalten Oberkörpern und allfällig noch etwas angedeuteten Beinstümpfen. Es gibt nämlich kaum irgendwelche Personenwagen, in deren Sitzen man die üblicherweise erhältlichen Figuren ohne Amputation der Beine direkt einkleben könnte. Und wenn man dann sogar noch 2 Personen im gleichen Abteil gegenüber sitzen haben möchte...

  • Uff, das ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe! Ich habe mich mal durch die Katalogseiten 002-013 durchgeackert.


    Generell: Figuren rund um bestimmte Themen, etwa: Sitzende Reisende (auch brauchbar: sitzende Lkw-Fahrer), Lkw-Be-/Entladung, Volkstänzer/Trachtenkapelle (Ausrede: Gast-Auftritt...), Restaurantpersonal, rund um Krankenwagen, Vespa/Herculesfahrer (ich bin eben ein Ep.-3-Liebhaber).


    Im einzelnen:
    10038 Lkw-Fahrer (teilweise sitzend)
    10077 Angler (Gewässer sind beliebt)
    10087 Schweizer Bahnpersonal (ich persönlich: deutsches...)
    10100 Rettungsteam
    10101 Notarztteam
    10081 Herculesfahrer
    10126 Mokickfahrer
    10128 Vespafahrer
    10210 Kellner etc.
    10206 Trachtenkapelle
    10207 Trachtenkapelle
    10240 Schuhplattler
    10241 Rundtanz
    10260 Pfadfinder
    10298 Sitzende Reisende Zugabteil
    10299 Sitzende Reisende Speisewagen


    Ich habe nicht geprüft, was davon bereits als N zu haben ist.


    Nachtrag (ich habe noch weiter geschnuppert):
    zum Thema Krankenwagen passen noch besser:
    10532 Sanitäter
    10518 Sanitäter
    10567 Sanitäter
    weil draussen die Weisskittel nur gerade bei einem Spital brauchbar


    zum Thema Vespa:
    10607 Vespa (mit quersitzender Sozia!).


    So, jetzt langt's.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Bei den Reisenden werden in Spur N leider nur Figuren angeboten bei denen die Leute schwere Koffer tragen. Wenn man aber heute auf Bahnhöfen usw. unterwegs ist und sich die Reisenden anschaut, dann hat es kaum noch Personen die Koffer schleppen, sondern heute sind sie meisten mit Trolleys, Rollkoffern usw. unterwegs.


    Darum wäre es toll, wenn die Firma Preise die beiden H0-Sets von Reisenden mit Trolleys auch in Spur N anbieten könnten.


    Preiser H0 10641 Stehende Reisende mit Trolley
    Preiser H0 10640 Gehende Reisende mit Trolleys



    Lieber Gruss
    Daniel

  • Bis ich meine künftige Anlage mit Figuren ausstatten kann, vergehen wohl noch ein paar Monate ;)
    Zum Bestücken von Reisewagen könnte ich aber schon jetzt eine Unmenge sitzender Reisender gebrauchen, wie schon erwähnt ohne viel Bein.
    Vielleicht noch eine Idee dazu: Beim Vorbild soll es sogar Situationen geben, wo zwei Reisende nebeneinander auf derselben Sitzbank sitzen; entsprechende Figürchen, die wohl gleich in einem Stück daherkommen, wären hilfreich.
    Zur Idee von Reisenden mit Trolleys:
    Noch öfter sehe ich Reisende, die ein kleines Brett vor der Nase haben (ehm, man nennt das glaub ich Smartphone). Solche müsste ich dann auch haben, aber wie gesagt erst in ein paar Monaten...

  • Es gibt so viele Figuren, die in HO produziert wurden, die in N schlicht fehlen. Es sind jedoch so viele, dass die Liste hier zu lang würde. Daher wäre es schön, wenn Figuren aus dem HO Sortiment auch verkleinert würden.

  • Teilweise existieren Varianten der aufgelisteten Wünsche, jedoch nicht für die Epoche VI oder einer Schweizer Version. - Meine persönlichen Präferenzen für Epoche VI:
    - SBB-Gleisarbeiter
    - «Pöstler» (inkl. Privatunternehmen)
    - Strassen- und Gemeindearbeiter
    - Polizisten
    - Joggende und nordisch walkende Personen
    - Forstpersonal
    - Autopannendienst-Personal
    - Sanitäter
    - Landwirtschaft

  • Hier ist meine "kleine" Liste:
    1:87 Ski-Abfahrtsläufer - Preiser 10313
    1:87 Wintersportler mit Skiern - Preiser 10316
    1:87 Rollerskater +Skateborder - Preiser 10074
    1:87 Inlineskater - Preiser 10496
    1:87 Nordic Walking - Preiser 10575


    Auch das hätte ich noch gerne:
    1:87 Sportkletterer und Freeclimber - Preiser 10606
    1:87 Familie auf Radtour 10638
    1:87 Gäste im Straßencafe - Preiser 10369


    546-H02562, 1:87 Trekking Wanderer - Merten
    241-151064, 1:87 Trekking Wanderer - Merten und Faller
    546-H02540, 1:87 Jugendliche mit Handy - Merten

  • Habe ähnliche wie Bedürfnisse wie in Mellingen :)


    10313 Abfahrtsläufer
    10316 Wintersportler mit Skiern
    10315 Schlittschuhläufer
    10312 Langläufer


    und dann endlich EISHOCKEYSPIELER :meinemeinung


    (Habe auch keine in 1:87 gefunden)

  • Grosse Defizite gibt es in Epoche I und II.
    Was neben "normalen" Reisenden in Epoche II vor allem fehlt (übrigens auch in H0), sind passende Reisende für die Luxuszüge dieser Epoche (typische Klientel für Rheingold und Orient-Express).


    Gruss vom
    Berner Bär


    P.S. Immerhin, das muss man positiv hervorheben, freuen sich meine "Tristan" von Arnold und der Arnold/Railex-Hofzug über Ludwig II. von Bayern (Preiser 79129).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!